Brushless Gimbal Controller - SOFTWARE

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

hase3

Erfahrener Benutzer
Ich versuch heute Abend noch was...

Die Grundeinstellung ist eigentlich schon super bei mir, ich hab nur ein ganz, ganz leises Brummen (müssten die Motoren eigentlich KOMPLETT geräuschlos sein?) Wie bekomme ich das noch weg?

Gruss Rainer
 

oergybln

Erfahrener Benutzer
Servus,

ich bin jetzt fertig mit programmieren, fummeln und fluchen und komme jetzt zum schlimmenPunkt: Die Videofunkübertragung!

Wie macht ihr das denn mit dem HDMI-Kabel? Das bringt das ganze Gimbla in Schieflage!! Bei ner Gopro oder NEX gehts ja event. mit nem FlexHDMI-Kabel aber bei meiner Sony 730 gibts nur das starre Kabel zum Funksender.


Das würde mich mal interessieren.

Grüße Georg
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
selbst bei der NEX wird das mit dem "standart" HDMI Kabel ein krampf, ich habe den HDMI Wandler mit unter der NEX angebracht. Somit gehen dann nur die zwei Litzen "über" das Gimbal zum Sender. Man kann es wohl kürzen, gibt auch einen Thread hier im Forum, allerdings bin ich dazu nicht geeignet. :)

gruss
 

hexacop

Erfahrener Benutzer
Servus,

ich bin jetzt fertig mit programmieren, fummeln und fluchen und komme jetzt zum schlimmenPunkt: Die Videofunkübertragung!

Wie macht ihr das denn mit dem HDMI-Kabel? Das bringt das ganze Gimbla in Schieflage!! Bei ner Gopro oder NEX gehts ja event. mit nem FlexHDMI-Kabel aber bei meiner Sony 730 gibts nur das starre Kabel zum Funksender.


Das würde mich mal interessieren.

Grüße Georg
Sorry ich schon wieder :eek:
da hilft auch wieder selber Hand anlegen ...
Das starre Lanc Kabel aus dem MK Shop kann man doch skalpieren, außer dem Stecker und einem 1K Widerstand ist da NIX sinnvolles drin.
Dann nimmt man wieder das berühmte Nokia Kophörerkabel und baut sich ein hochflexibles Lanc/Video Kabel.
Dieser Umbau erfordert weit weniger ruhige Hände als das HDMI Kabel zu löten!
Am Anfang vom Video sieht man das umgebaute Lanc Kabel ...
http://www.youtube.com/watch?v=VE45xz23xMk
 

joergw

Neuer Benutzer
Moin zusammen,

also ich bekomme es nicht hin mit der 77er. Auch ein Rückschritt auf die 048 geht nicht mehr. Wird einfach nicht stabil. Wenns nur ein Brummen wäre, würd ich mich freuen. Aber das ganze Gimbal ist in beiden Achsen unstabil. Software aufspielen und Gui funktioniert. Standardwerte eingespielt, Save, Save to Flash, Stromlos, dann wieder an, und das gezappel geht los. Dabei hatte alles schon mal bei der 048 funktioniert. Hat jemand noch einen Tipp?

Ach ja, vorher natürlich auch alles gelöscht...

Grüße, Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

meister

Erfahrener Benutzer
Hi,
hab mir das GUI im zip mal angeschaut und die änderungen in der Hilfe übernommen.
Allerdings hab ich die steps für z.B. maxpwm und PID-Werte gelassen wie sie in meiner version waren, da sonst kein feines Tuning möglich ist.
Die Werte im GUI werden scaliert, daher macht es auch sinn nachkommar-stellen zu haben und nicht wie im CLI mit ganzen Zahlen zu arbeiten.

Die I-Werte (im change log steht: PID I must be divided by 10 for same result) könnte man im GUI auch wieder anpassen um bei der alten scalierung zu bleiben, finde das sollte man bei solchen changes auch machen, damit man alte setups wieder übernehmen und laden kann ohne groß nach fehlern suchen zu müssen.

Update: http://www.multixmedia.org/test/blg-tool.tcl

Gruß,
Olli

PS: Würde mich freuen wenn ihr mir alle Änderungen am GUI schicken würdet und nicht selber ändert, so kann ich es immer aktuell halten und wir haben keine 2 Versionen.
 

joergw

Neuer Benutzer
Hab alles mögliche probiert, auch den angepassten I-Wert. Aber vielleicht habe ich irgend etwas übersehen. Werde am WE nochmals testen. Kommt vielleicht jemand aus der Nähe von Manching/ Ingolstadt? 4 Augen sehen mehr als 2...Oder evtl. aus Halle (Saale)? Bin am WE dort...
 

joergw

Neuer Benutzer
Dann bin ich ja wohl doch nicht der einzige mit problemen. Bei mir ging es auch mit der 048...
so i am not the only one with problems. Last working version was the 048 ...
 

joergw

Neuer Benutzer
Ja hab ich eben. Jetzt versuche ich nochmal alles einzustellen. Aber irgend wie scheint auch der p wert viel zu hoch zu sein. Mjt dem standardwert gehts auf keinen fall...
 
So, an dieser Stelle mal von mir ein großes Lob an die Macher des Brushless Gimbal Projekts
.
Mein Gimbal ist ein Eigenbau mit Controller aus dem Forum.
Die Ergebnisse meiner Videoflüge sind für meine Ansprüche schon mit 2+ zu benoten und werden ständig besser durch eure Updates und Feinschliff in der GUI.
Was ich mir noch wünsche wenn möglich, ist eine Nutzung der GOPRO als reine FPV Kamera (spart Gewicht und Geld keine zweite Kamera mehr nötig).
Also das heißt eine Auswahl über die Fernsteuerung per Schalter die Stabilisierung des Gimbal ein oder aus zu schalten (einfrieren Pitch und Nick).
Gruß
Harald
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten