Brushless Gimbal Controller - SOFTWARE

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Polzi

Erfahrener Benutzer
Servus beinander,

leider habe ich nicht so gute Nachrichten.
Bei meinem Gimbal komme ich auf keinen Grünen Zweig. Letztes Problem:
Einstellen topp schnell und einfach.
Gimbal eine Zeit lang stehen lassen, dann Breakdance.

Was kann das sein ?

Robert
 

Hammer

Erfahrener Benutzer
hi robert,

wie schaut dein lipo aus?
ist der noch frisch?

bei mir aendert sich so ab ca. 11,7 Volt die Reaktion des Gimbals.
Die tage baue ich mir ein ubec fuer konstante 12 Volt ein.
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
Ich bekomm´s nicht hin PPM ist eingestell unter Pitch ist der Kanal 8 angewählt. Alle Werte mal hoch und runter. Kurzzeitig war ich mal der Meinung es würde sich langsam bewegen. Dann auf der ersten Seite versucht die Geschwindigkeit hochzudrehen nischt.
Aber ich denke ich frage jetzt mal in den dazu passenden Threads...
 

HongKong-Pfui

Antivibration-Master
Ich habe einen Gimbal mit Martinez V3. Mit der Funke lässt sich auch wunderbar der Pan/Tilt Nullpunkt ändern. Was jetzt noch top wäre, wenn man einenj Modus zuschalten könnte, über den die Cam nur über die Funke gesteuert wird und der Autoausgleich abgeschaltet werden kann. Damit wäre die FPV Landung viel einfacher - mit Autoausgleich finde ich das sehr schwer. Wäre das möglich später umzusetzen? Oder bin ich der einzige, der das sinnvoll findet? ;)
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
Ich komm nicht klar, ich habe wie vorgeschlagen. Ein Y-Kabel vom Sumsi zum Martinezboard "gezogen", dieses habe ich dann auf Kanal 8 eingestellt aber irgendwie tut sich nichts. Eine Zeitlang war ich der Meinung es würde sich bewegen, dies kann aber auch Wunschdenken gewesen sein. Kann mir jemand mal ein, zwei Screenshots für die Einstellung mit einem SUMSI Empfänger zukommen lassen?

besten Dank
gruss
 

olex

Der Testpilot
Was für einen Empfänger nutzst du denn? Bei Graupner habe ich zur positiven Überraschung festgestellt, dass an Kanälen 1-7 (GR-16) immer noch normale PWM Signale ausgegeben werden, auch wenn ich PPM auf 8 habe. Somit habe ich PPM vom Kanal 8 an meiner FC (APM), und den Kanal 6 am Martinezboard mit normal PWM für den Gimbalnick.
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
Nabend,
ich nutzte eine Frsky Summensignal Empfänger D4FR.
danke für die Hilfe

edit:
Angelötet habe ich das Y-Kabel vom Empfänger auf der linken Seite (USB Anschluss) an GND und Pitch
 
Zuletzt bearbeitet:
HongKong-Pfui

Ich habe einen Gimbal mit Martinez V3. Mit der Funke lässt sich auch wunderbar der Pan/Tilt Nullpunkt ändern. Was jetzt noch top wäre, wenn man einenj Modus zuschalten könnte, über den die Cam nur über die Funke gesteuert wird und der Autoausgleich abgeschaltet werden kann. Damit wäre die FPV Landung viel einfacher - mit Autoausgleich finde ich das sehr schwer. Wäre das möglich später umzusetzen? Oder bin ich der einzige, der das sinnvoll findet?
du bist nicht alleine:D
alois hat's schon auf der Liste
http://fpv-community.de/showthread.php?20795-Brushless-Gimbal-Controller-SOFTWARE&p=378879&viewfull=1#post378879
 

HongKong-Pfui

Antivibration-Master
aaaah sehr cool, ich hatte einfach nicht die Kraft gestern 212 Seiten zu lesen :D

Aber wichtig wäre, dass man die Cam nach dem Freeze-Mode (Top Name!) noch über z.B. Poties steuern kann
 
ja ich denke Alois hat das auch so verstanden ;)
für den FPV Flug sollten die Steuerung der Nick und Roll Achse über die Funke noch gehen
wäre eine super Erweiterung der Software
und die Konkurrenz hat das feature auch noch nicht aufgegriffen
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
Also ich versuche nochmal mein Problem kundt zutun:
Ich habe eine Y6 mit einer NAZE32 als FC das ganze verbunden mit einen FRSKY Summensignal Empfänger (CH3und4 gebrückt) CH1 und2 Summensignal und RSSI. Somit fällt dieser raus um ein Signal für das Brugi abzugreifen.

Bei der NAZE kann man wohl die Eingänge zu Ausgängen machen, so das ich dort am PIN8 das Signal für das Brugi (Martinez Board) abgegriffen habe und gehe damit dann zum Controller auf GND und Pitch (Seite des USB Anschlusses)

In der Software habe es mit PPM und PWM zutun. Lediglich wenn ich hier umschalte fäng an die Halterung nach unten zulaufen, aber unkontrolliert.

Jemand eine Idee?
 

ahahn

Erfahrener Benutzer
Also ich versuche nochmal mein Problem kundt zutun:
Ich habe eine Y6 mit einer NAZE32 als FC das ganze verbunden mit einen FRSKY Summensignal Empfänger (CH3und4 gebrückt) CH1 und2 Summensignal und RSSI. Somit fällt dieser raus um ein Signal für das Brugi abzugreifen.

Bei der NAZE kann man wohl die Eingänge zu Ausgängen machen, so das ich dort am PIN8 das Signal für das Brugi (Martinez Board) abgegriffen habe und gehe damit dann zum Controller auf GND und Pitch (Seite des USB Anschlusses)

In der Software habe es mit PPM und PWM zutun. Lediglich wenn ich hier umschalte fäng an die Halterung nach unten zulaufen, aber unkontrolliert.

Jemand eine Idee?
Falls Du zwischen PPM und PWM umschaltest, da sollte ein Neustart des BruGi erfolgen. Also im Flash speichern und mit z.B. "Reconnect" neu starten.
Und die Chart Anzeige generell ausschalten, wenn man im Flash speichert.
Alois
 

ahahn

Erfahrener Benutzer
ja ich denke Alois hat das auch so verstanden ;)
für den FPV Flug sollten die Steuerung der Nick und Roll Achse über die Funke noch gehen
wäre eine super Erweiterung der Software
und die Konkurrenz hat das feature auch noch nicht aufgegriffen
Das Steuern per RC im Freeze Mode sollte grundsätzlich möglich sein. Man müsste es aber erst Mal praktisch ausprobieren, weil im Freeze Mode ist die Regelung außer Kraft ist, da laufen die Motoren überhaupt nicht gleichmässig.
Mal sehen ob uns etwas passendendes einfällt :)
Alois
 
So war heute mal die 77 testen. Lief super gut, mir ist aber eine Sache aufgefallen. Es waren ca 20 knoten Wind. Was ja schon relativ viel ist. Und der Gimbal kippte immer in Richtung Wind. Habe ich da ein Fehler in den Einstellungen? Zuviel I evtl. Oder ist kommt dieses verhalten jemandem bekannt vor?
 

ahahn

Erfahrener Benutzer
So war heute mal die 77 testen. Lief super gut, mir ist aber eine Sache aufgefallen. Es waren ca 20 knoten Wind. Was ja schon relativ viel ist. Und der Gimbal kippte immer in Richtung Wind. Habe ich da ein Fehler in den Einstellungen? Zuviel I evtl. Oder ist kommt dieses verhalten jemandem bekannt vor?
meinst du mit Kippen eine echtes rausfallen aus der Regelung oder nur eine Schräglage?
 

muvid

Erfahrener Benutzer
Hey Männers,

so die letzten Tage habe ich mich mal um mich gekümmert und neuen Copter/Gimbal kam heute mal in den genuss die 77er zu testen:)
Was soll ich sagen...bin einfach nur begeistert:):) Funktioniert alles super...das runter schwenken ist der Wahnsinn:)

Ein bisschen Vibrationen sind noch zu beseitigen und das wars ...also noch das Feintuning.
Spitzenleistung Jungs !!! Macht weiter so!!!:)
Gruß Ertan
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten