Brushless Gimbal Controller - SOFTWARE

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

baka

Erfahrener Benutzer
an der r69 ist irgendwas komisch, habe vier anläufe gebraucht, bis ich sie drauf bekommen habe. musste davor den eeprom clearen, dann ging´s. aber sobald ich mit der gui verbinde, tickt alles aus und zwar so, wie noch nie. nach einem downgrade funzt wieder alles wie gehabt.
 

JUERGEN_

Generation 60++
...
Windows erkennt das Board ja aber Arduino scheinbar nicht oder?
Ich habe etwas von Bootloader Reset gelsenen geht das hier auch?
Ja und nein,
ein orginal ARDUINO-USB hat DRT der den Resett bedienen muss.

wenn der USB-Adapter den DTR nicht hat,
muss im richtigen Momment der Resettaster (oder spannung einschalten) betätigt werden.


andererseits, wurde in einigen Brushless Gimbal Controllern
für den DTR auch das Entkopplungs C vergessen. :(

ABER;
wenn der FTDI on Board ist,
bleibt eigentlich nur noch, ein falscher oder defekter Bootloader. ;)

:)
 
Zuletzt bearbeitet:

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
+1 @ was Juergen sagt.
Kenne ich von älteren GUIs vom FBOSD, da musste man zum FW Update und konfigurieren des MinimOSD auch imer die Reset Taste drücken im richtigen Moment oder es wurde nix draus.
 

quadraf

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute ich habe mal eine Frage,
Ich versuche gerade einen neuen Gimbal aufzubauen mit einem neuen Martinez Board.
Wenn ich mein aktuelles Board anschließe kann ich die FW über Arduino einfach uploaden,
wenn ich das neue Board anschließe bekomme ich beim Uploaden folgende Fehlermeldung:

avrdude: stk500_getsync(): not in sync: resp=0xee

Ich habe im netz versucht eine Antwort zu finden, doch die meisten sagten das würde am falschen Com Port liegen oder falschem Board als Auswahl.
Jedoch habe ich das richtige Board und auch den richtigen Port wie man hier sieht:
http://www.arthursteinhauser.com/error.jpg

Weiß jemand da Rat?

Gruß
Arthur
Hallo Arthur,

Probiere mahl das nachste:
1. Den comm port unter 10 machen!
2. Wie Baka es sagt fur sicherkeit den standard Eeprom clear sketch draufspielen.
3. Auf einige chinchlese boards erst den baudrate auf 57600 setzen nur fur firmwareflash, danach auf 115200 um den apps laufend zu machen.
4. Probiere den USBtinyisp und USBasp programmer.

Grusse Hans
 

fritz99

Erfahrener Benutzer
Hallo !

Ich habe ja schon berichtet, dass bei mir das Download bei der 69er nach einiger Zeit ohne Fehlermeldung stoppt und dass dann die Firmware nicht drauf ist.
Bei der 48er war das nicht so !
Deshlab muss es einen grundsätzlichen Unterschied zwischen den Vorgängerversionen und er 69er geben.
Es gibt ja hier bereits genug Fehlermeldungen beim Aufspielen und Verbinden.
Was ist anders ?

lg

Fritz
 

Hammer

Erfahrener Benutzer
Guten Morgen Zusammen,

nach den ganzen Fehlerberichten, beim Aufspielen der 69er Version, habe ich gestern dann drei Boards
mit dieser Version upgedatet und bei allen Drei lief es völlig reibungslos und alles gut mit der GUI.

Die Boards: 2mal Martinez V1 ( aus der ersten Sammelbestellung ) 1mal Martinez V3.1

Notebook Samsung / Windows Vista 32 Bit / ARDUIONO 1.04
In Arduiono 1.04 - Arduiono Uno
USB Port wird in Arduino und im GUI selbständig erkannt ( aktuell je Board und Reihenfolge des Updates: Port: 37/38/39

Ich nehme für meine ganzen Koptergeschichten nicht meine Arbeitsrechner sondern habe dafür extra ein älteres
Notebook mit o.g. Betriebssystem, vielleicht liegts daran, dass bei mir alles funktioniert und evtl. hilft jemand
diese Info.

edit:
Das Update bei 69, dauert gefühlt ca. 15 bis 20 Sek. länger als bei der 48er Version.
Zum Testen hatte ich ein Board auch wieder von der 69 zurückgespielt auf die 48 und das
ganze dann nochmal auf die 69 - alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

ahahn

Erfahrener Benutzer
Bei der 049 r69 hatte sich die Code Size erhöht, hauptsächlich durch Hilfe Texte für die Parameter.
Das macht anscheinend Probleme bei nicht-"Arduino UNO" Boards, wie Arduino Pro/proMini.

Daher habe ich hier die 049 r77 online gestellt, sie ist wieder kleiner, etwa 26kB.

http://code.google.com/p/brushless-gimbal/downloads/detail?name=BruGi_049B_r77.zip&can=2&q=


Die 049 r77 weisst auch weitere Verbesserungen auf, bei der RC Behandlung und bei der Laufruhe der Regelung.

Bitte beachten dass bei der r77 die I-Parameter um 10 dividiert sind, gegenüber den Vorversionen.
Also, beispielsweise statt I=60 nur I=6 verwenden.

Noch ein Hinweis:
Diverse Problem mit Win7 und FTDI Treibern bei Chinesen Boards sind ein anderes Thema. Ich denke dafür gibt es andere passendere Threads als diesen hier.


Alois
 

Hammer

Erfahrener Benutzer
Hi Alois,

heute habe ich wieder mal etwas Zeit und kann rumspielen.
Habe eben Deine 77er Version auf den Proto-Gimbal gespielt und es hat alles auf Anhieb
wie bei der 69er geklappt.

Die Werte waren in 5 Min. eingestellt und es läuft im Moment super.
Alles TipTop!

Danke
Uwe
 

joergw

Neuer Benutzer
Hi zusammen,

ich hatte gestern die 69er aufgepielt, leider hatte ich dann nur Probleme. Hat gemacht was es wollte. Nur nicht stabil geblieben. Mit der 048 hat es recht gut funktioniert. Werde heute mal die 77er testen.

@ Hammer: Kannst Du mal deine Werte posten? Schon die Standardwerte funktionieren nicht...
 

Hammer

Erfahrener Benutzer
Ja klar gerne.
Die Werte sind auch abhängig von den verwendeten Motoren, das sollte man sicher nicht vergessen,
so kann man das sicher nicht verallgemeinern.

Meine Hardware:
3achs Gimbal / Pan mit Alexmos Board / Nick und Roll mit Martinez V1 / Lipo 3S / Nick per RC gesteuert
Pan Achse - 1mal GBM4008 / Nick und Roll jeweils 2mal GBM4006 ( gegenläufig per Y-Kabel verbunden )
Kamera: Sony CX 730 inkl. LancKabel für Zoom und Downlink

Werte für 48:
Pitch - i 1,5 / p 35 / d 6
Roll - i 7,5 / p45 / d 6

Pitch - 14 / 40 / -35 / 90
Roll - 14 / 120 / -45 / 45
rc gain 5

Werte 77:
Bei Reiter Settings alles Standard ( Default )
Bei Reiter Pitch - p 20 / i 2,5 / d 4 / maxpwm 32
Bei Reiter Roll - p 20 / i 6 / d 30 / maxpwm 72

Ich habe nur die maxpwm angepasst und den i faktor, sonst auch default.
Beim ersten Starten nach dem Upload hat der Gimbal arg gezuckt und vibriert, nach dem Reduzieren
des i Werte für Roll und erhöhen des maxpwm auf 72 war Ruhe.

Wenn ich ein Softwareupdate einspiele, setze ich erstmal alles auf Default und dann speichern,
Neustart und an den Werten drehen bis es passt.
Ging mit der 77 RuckZuck.
 

CH1903

der fliegende Saarländer
Hi,

habe das RC-Timer-Board und fiese Probleme damit! :(
Ich bekomme es nicht mal geflashed.
Wenn ich bei Arduiono 1.0.5 unter "Tools-Board" Arduino Uno oder Arduino Pro or Pro auswähle bekomme ich andauernd eine Fehlermeldung "avrdude: stk500_getsync(): not in sync: resp=0x00"
Gibt es da irgendeinen Trick? Ich persönlich bin schon längst verzweifelt. Und olex, der ja, wie manch einer weiß, technisch sehr versiert ist, weiß im Moment auch nicht weiter.

Wäre toll, wenn einer von euch "Hier!" ruft und mir den entscheidenden Hinweis gäbe!!!

Beste Grüße
Chris
 

quadraf

Erfahrener Benutzer
Hi Chris,

Hast du den letzten 3 seiten diesen forum gut durch genommen mit alle vorschlagen..?
Welche einstellungen hast du gemacht um das board laufend zu machen...

Hans
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten