Brushless Gimbal Controller - SOFTWARE

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ninjamic

Luftfahrzeugführer
so, bin dahinter gekommen, ich war fest davon überzeugt das es im arduino der Uno sein muss, habe jetz aber den richtigen ausgewählt und jetz kann ich wieder mit dem gimbal arbeiten ;D

Nun verstehe ich zwar noch überhaupt nicht was ich einstellen muss das sich was besser, aber jetzt heist es probieren probieren probieren.

Gibt es irgend wo eine Anleitung?

Grüße
 

engr

Neuer Benutzer
Thanks I managed to resolve the vibrations. I set the offset angles then started to tune the PID. Ended up my pitch was causing most of the problems. Numbers are far from default.

Now I have one last problem,the gimbal positioning function with 3way switch is not working properly as v48. When I choose one position it moves as expected, but when I return to middle position,the gimbal goes back to original and doesn't hold. How do I fix that in audrino? Danke!
 

otti20vt

Erfahrener Benutzer
so, bin dahinter gekommen, ich war fest davon überzeugt das es im arduino der Uno sein muss, habe jetz aber den richtigen ausgewählt und jetz kann ich wieder mit dem gimbal arbeiten ;D

Nun verstehe ich zwar noch überhaupt nicht was ich einstellen muss das sich was besser, aber jetzt heist es probieren probieren probieren.

Gibt es irgend wo eine Anleitung?

Grüße
Wenn du auf Connect gehst passiert nichts? also du erhältst keine werte? alles auf null?
Was für ein Board hast du? RCTimer?
Hat die verbindung schon mal geklappt?


@All
Ich für meinen Teil bin mit dem Aktuellen stand der Firmware absolut zufrieden, ein kleiner Bug den ich beim letzten mal festgestellt habe wurde anscheinend auch schon behoben :)

Einziges Problem das ich noch habe, welches wohl ein Hardware Problem ist... Wenn der Akku voll geladen ist fängt die Pitch achse manchmal an zu Vibrieren, das ganze hört meistens nach den ersten flug minuten auf, klar könnte ich den P-Wert etwas reduzieren, aber mit diesen einstellungen ist eigentlich alles perfekt und das ganze ist meistens nur in den ersten paar minuten :) das Kurriose daran ist das mein Controller an einem 12V SBEC angeschlossen ist, also immer 12V versorgungspannung hat.

Hat das Problem sonst noch jemand? Werde noch einen LC Filter Verbauen, mal sehen ob das etwas bring, ein Temperatur problem kann es fast nicht sein?

Hier noch ein Video, so ab 10 sec sieht man das zittern für ein paar Sekunden, und nein es sind keine Vibrationen :)
http://www.youtube.com/watch?v=Q9ECbCw-Flo
 

hase3

Erfahrener Benutzer
Ich hab so ein ähnliches Problem...
Die erste Hälfte der Flugzeit funktioniert mein Gimbal perfekt, zum Ende hin (zweite Hälfte) hab ich kräftiges Zittern! Könnte man jetzt auf die sinkende Spannung schieben, aber: Ich hatte mit älterer Software schon eine bessere Einstellung gefunden, bei der mir das "Problem" nicht aufgefallen ist.
Was verändere ich in den Einstellungen jetzt mal? Habt ihr einen Tipp?

Gruss Rainer
 

oergybln

Erfahrener Benutzer
schließe mich an... bei mir ist dieses verfluchte zittern auch! PWM runter und D rauf nützt auch nichts (4S). Alles schon durch. Und vor allem, ich richte es zu hause ein, brummfrei und gehe raus dann ist es wieder da. Fühle mich von meinem Board schon verar*cht. Bekomme es auch nicht weg!!??
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
So... der Gimbal arbeitet jetz mit dem neuen Board under neuesten Software. Meine letzten Versuche hatte ich noch mit der Versionm 48 gemacht.

Die neueste Version macht einem das Einstellen schon mal deutlich leichter. Ich habe bisher nur an den PWM-Werten rumgespielt bis beide Achsen ruhig waren.

Die Rollachse arbeitet schon mal sehr fein. Bei der Nickachse habe ich noch manchmal Probleme das diese sich zu weit nach hinten neigt wenn sie eigentlich gerade schauen sollte.

Was ich bisher überhaupt nicht weg bekomme: Wenn ich den Gimbal über die Nickachse zu weit neige fängt immer die Rollachse an zu zucken.

Mir ist es bisher noch nicht gelungen etwas dagegen zu tun. Habt ihr da einen Tip für mich?

Grüße

Michael
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Ich habe versucht den Gimbal so gut wie möglich auszuwiegen. Wenn die Nex drauf ist verdreht sich der Gimbal nicht wenn kein Strom drauf ist.

Es handelt sich um einen komplett selbst gebauten Gimbal. Ich werde einfach nochmal probieren und probieren ;D
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
der darf sich nicht nur nicht verdrehen.
der muss in jeder position stehenbleiben egal wie du ihn bewegst.
 

olex

Der Testpilot
Irgendwie bin ich langsam am Verzweifeln. Ich kriege meine Nickachse nicht getunt, egal was ich mache. Im Stillstand und bei sehr langsamen Bewegungen ist alles wunderbar, sobald ich etwas schneller den Gimbal bewege, wird die Korrektur ruckartig, insbesondere am Anfang und am Ende der Bewegung.

Werte: P 6.56, I 5.02, D 30.9, PWM 27.8%. LPF ist auf Stufe 2. Wenn ich D oder PWM erhöhe, kommen schnelle Vibrationen. Wenn ich P erhöhe, kommen die üblichen zu-viel-P etwas langsamere Vibrationen. Mit weniger PWM hat der Gimbal zu wenig Power und bleibt in der Bewegung hängen. Wenn ich D reduziere, wird die Bewegung extrem ruckelig. Wenn ich P reduziere, ähnlich, bzw. wird dann die Position gar nicht gut gehalten. I scheint keine wirkliche Auswirkung aufs Verhalten zu haben - bei der Rollachse hat's allerdings geholfen, den Anfang und das Ende der Bewegung genauer einzustellen.

Board: Martinez v3.1, v49 r161, RCTimer HP2212 70T Motoren und selbstgebaute Mechanik. Lustigerweise hatte ich früher mit der r69 ganz gute Werte, mit nur ganz leichtem Zittern in der Nickachse drin - die hatte ich aber dooferweise nicht gespeichert und komme nicht mehr dahin...

Hilfe?..
 

ahahn

Erfahrener Benutzer
Irgendwie bin ich langsam am Verzweifeln. Ich kriege meine Nickachse nicht getunt, egal was ich mache. Im Stillstand und bei sehr langsamen Bewegungen ist alles wunderbar, sobald ich etwas schneller den Gimbal bewege, wird die Korrektur ruckartig, insbesondere am Anfang und am Ende der Bewegung.

Werte: P 6.56, I 5.02, D 30.9, PWM 27.8%. LPF ist auf Stufe 2. Wenn ich D oder PWM erhöhe, kommen schnelle Vibrationen. Wenn ich P erhöhe, kommen die üblichen zu-viel-P etwas langsamere Vibrationen. Mit weniger PWM hat der Gimbal zu wenig Power und bleibt in der Bewegung hängen. Wenn ich D reduziere, wird die Bewegung extrem ruckelig. Wenn ich P reduziere, ähnlich, bzw. wird dann die Position gar nicht gut gehalten. I scheint keine wirkliche Auswirkung aufs Verhalten zu haben - bei der Rollachse hat's allerdings geholfen, den Anfang und das Ende der Bewegung genauer einzustellen.

Board: Martinez v3.1, v49 r161, RCTimer HP2212 70T Motoren und selbstgebaute Mechanik. Lustigerweise hatte ich früher mit der r69 ganz gute Werte, mit nur ganz leichtem Zittern in der Nickachse drin - die hatte ich aber dooferweise nicht gespeichert und komme nicht mehr dahin...

Hilfe?..
Ich würde MPU LPF immer auf 0 belassen, dieser Parameter ist eher experimentell und ich bin nicht sicher ob es Fälle gibt wo es Vorteile bringt die MPU Geschwindigkeit zu reduzieren.Bei einer GoPro sollte 0 passen.

Bei der Mechanik fällt mir auf dass sie möglicherweise nicht sehr verwindungssteif ist. Halte einfach jeweils einen Motor fest und versuche die Kamera zu drehen. Wenn der Rahmen nicht steif genug ist kann man P und D nicht ordentlich aufdrehen, und es entstehen leicht schnelle Vibrationen.

lg
Alois
 

olex

Der Testpilot
Ich würde MPU LPF immer auf 0 belassen, dieser Parameter ist eher experimentell und ich bin nicht sicher ob es Fälle gibt wo es Vorteile bringt die MPU Geschwindigkeit zu reduzieren.Bei einer GoPro sollte 0 passen.

Bei der Mechanik fällt mir auf dass sie möglicherweise nicht sehr verwindungssteif ist. Halte einfach jeweils einen Motor fest und versuche die Kamera zu drehen. Wenn der Rahmen nicht steif genug ist kann man P und D nicht ordentlich aufdrehen, und es entstehen leicht schnelle Vibrationen.

lg
Alois
Danke für den Hinweis. LPF hatte ich auf 2 beim ursprünglichen Tuning ganz am Anfang hochgedreht und so belassen... kam irgendwie gar nicht drauf das wieder runterzusetzen, vielleicht auch weil ich LPF vom Einsatz bei MultiWii und APM kenne und es mir dort jeweils gut geholfen hat, es hochzudrehen. Hab's jetzt auf 0 runter, sieht rein visuell schon viel besser aus und ich konnte P und D für Pitch ein Stück weiter hochdrehen bevor Vibrationen wieder anfingen. Nun kann ich leider keinen richtigen Test machen, da der GoPro-Akku gestorben ist vom lauter Live-Out Tuning :) Probiere dann in einer Stunde oder so weiter damit rum, hoffentlich klappt's.

Die Mechanik ist eigentlich ziemlich steif - das ist 2mm GFK verklebt mit UHU Endfest 300, mit Versteifungswinkeln in den Ecken der vorderen "Gabel". Bewegen tut sich da so wie du beschreibst gar nichts.
 
HELLO GUYS
i upgrade to 049 r161, but not work with me...
i upload eeprom_clear, after eeprom_write, after (brushless 049r161)
after upload, gimbal work, but if power off or connect to GUI, not work more!
 

olex

Der Testpilot
Soo, endlich hat's doch geklappt :)

http://www.youtube.com/watch?v=oMAZ0BG4qTU

LPF auf 0, P = 7.3, I = 27 und D = 20. Beim Handtest mit sehr schnellen Bewegungen immer noch Ruckeln merkbar, aber im Flug so gut wie gar nichts - das lasse ich jetzt so.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten