Brushless Gimbal Controller - SOFTWARE

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Kienzle

Erfahrener Benutzer
Spannung: check
RC Eingang: check
Motorleitung: check
Laufrichtung: gib mal nen schnellen Tip zum testen, über die Checkbox in der GUI lässt sich nichts feststellen
 
Hi Kienzle,

100pro eindeutig ist der Test, ob die Laufrichtung der Motoren entgegen der IMU-Bewegung ist.
Z. B.Gibalrahmen nach vorn (Cam nach unten) bewegen, dann muss der Pitchmotor nach hinten drehen. Genauso bei Roll.
Damit es aber nicht zu sehr herumwackelt, sollte man die Motoren mechanisch vom Rahmen lösen, also einzeln testen.
Das am besten immer vor dem Zusammenbau ergibt weniger Stress;-)
 
Hallo Kienzle,

das Problem mit der abkippende Rollachse hatte ich auch. Nachdem ich "ACC-Time-Const" auf 11 und "max PWM" der Rollachse auf 60% erhöht habe, scheint es in Ordnung zu sein. Ersteres bewirkt, dass die Regelung langsamer auf die ACC-Werte reagiert und das Letztere, dass der Motor mehr Kraft hat um den Gimbal zu halten. Den Tipp hatte ich von Jogijo, der hier alles schön erklärt hat.

Gruß Micha
 

hase3

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich hätte hier auch mal einen kleinen Filmschnipsel. Ist nur geschnitten, sonst nichts daran gemacht.
[video=youtube;p1j0h2EW4mA]https://www.youtube.com/watch?v=p1j0h2EW4mA[/video]

Die kleinen Wackler, bekommt man die noch mit Einstellen weg, oder sind das Vibrationen?
 
Hi!

Ich hatte mir dieses Gimbal gekauft: http://www.ebay.de/itm/140983004157
Das die aus der Schachtel gut und hatte dabei einen höheren Pfeifton.

Bei *Auslese*versucht über BruGi-Software ist irgendwas überschrieben worden, dass ich mir BruGi_049B_r77 draufziehen mußte. An den fast perfekten Werten der Stock-Firmware bin ich noch lange nicht. ;-(


Was mich wundert:
Als USB wird es nur ohne Antriebsakku erkannt.
Auch die Werte kann ich nur ohne Akku lesen.
Sensorausgabe läuft ebenfalls nur ohne ... macht dann aber kaum Sinn.

Schreiben und Echtzeitänderungen funktionieren aber.
btw: die blaue LED brennt auch ständig - ist wohl nicht normal?
 

quadraf

Erfahrener Benutzer
Ich denke du hast eine Alex Moss board clone wan das pfeift... Probiert mahl den software.
Ist das nicht den fall den:
1. Spiele mal den Eeprom Clear sketch von arduino drauf.
2. Dan den BruGi Software.
3. Probiert B-tool und den alternatieve B-Gimbal software.
4. macht eine andere ordnung zum anschlush:
a. board am computer
b. software starten
c. wan du den sensorausgabe seht steckke erst dan den Accu drauf (mache ich immer so und geht gut).

Viel gluck!

Hans
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
Moin moin,
das Problem ist das das Gimbal nicht "abkippt" sondern sauber nach rechts wegläuft.

Nochmal zum Thema Laufrichtung: Wie kann die Laufrichtung falsch sein, wenn das Gimbal in der Hand richtig funktioniert?

Hallo Kienzle,

das Problem mit der abkippende Rollachse hatte ich auch. Nachdem ich "ACC-Time-Const" auf 11 und "max PWM" der Rollachse auf 60% erhöht habe, scheint es in Ordnung zu sein. Ersteres bewirkt, dass die Regelung langsamer auf die ACC-Werte reagiert und das Letztere, dass der Motor mehr Kraft hat um den Gimbal zu halten. Den Tipp hatte ich von Jogijo, der hier alles schön erklärt hat.

Gruß Micha
 
@quadraf und andere ...

Auf dem von Ebay gekauften Board steht hinten "brushlessgimbal.de".
Der Verkäufer meinte damals: "it use the Russia program"

Ich wußte jetzt nicht, dass man die Software so einfach tauschen kann?
Gimbal hat aus der Packung herraus mit so ca. 10Khz leise gefiept.
Mit den ersten Ausleseversuchen war auch dieses Geräusch und Funktion dahin. ;-(

Mit der BruGi_049B_r77 Software bekomme ich ein Chart.
Sobald ich den Akku dazu stekke beibt der stehen und läßt sich auch nicht mehr starten.

Stecke ich erst ein Akku dran und dann Board, sagt er mir USB-Gerät nicht erkannt.
Erst Board, dann Akku, Chart starten und dann Akku liefert für 2-3 Sekunden Daten.
Dann kommt die Fehlermeldung:

invalid bareword "ACC"
in expression "ACC / 1000.0";
should be "$ACC" or "{ACC}" or "ACC(...)" or ...
invalid bareword "ACC"
in expression "ACC / 1000.0";
should be "$ACC" or "{ACC}" or "ACC(...)" or ...
(parsing expression "ACC / 1000.0")
invoked from within
"expr [lindex $buffer 2] / 1000.0"
(procedure "rd_chid" line 41)
invoked from within
"rd_chid file1101b30"

Ich hab jetzt schon Test mit 2-3 völlig verschiedenen Werten hinter mir.
P müßte noch höher, geht aber nicht ohne Brummen/Zappen.
PWM kann ich auch kaum noch senken, da schon sehr Kraftlos.
D liefert einem nur die Wahl zwischen Pest und Collera.


Doch zurück auf Alex? (wenn es denn zuvor wirklich drauf war?)
Nur wo die Werte herbekommen. Im passenden Thread meldet sich keiner. ;-(
 
Noch mal ich ...

In der Arduino Soft habe ich mal unter Datei -> Beispiele -> EEPROM - eeprom crear hochgeladen. Board neu angeschlossen und dann versucht die neue neuste AlexMos Soft drauf zu laden.

Geht auch, er schreibt (ich muß 57.600 anstelle von 115.200 nehmen) und es gibt auch ein ok beim verify.


Nur in der SimpleBGC Software bekomm ich keine Verbindung.
Richtiger Com-Port steht ... er ließt aber noch nicht mal die Firmware Version aus.
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
also ich hab nun alles durch, kabel wieder auf das alte getauscht. Drehrichtung der Motoren hin und hergetauscht irgenwie läuft es immer richtig oder ich verstehe das vorgehen nicht.

In der Hand kann ich machen was ich will, schütteln schlagen klöpfen nischt.... sobald ich starte dreht es langs und "kontrolliert" weg. Vibrationen kann ich nicht feststellen habe sogar mal den Sensor auf Schaumstoff gelagert. Jetzt kann ich nur noch mal den Sensor wechseln
 

quadraf

Erfahrener Benutzer
Noch mal ich ...

In der Arduino Soft habe ich mal unter Datei -> Beispiele -> EEPROM - eeprom crear hochgeladen. Board neu angeschlossen und dann versucht die neue neuste AlexMos Soft drauf zu laden.

Geht auch, er schreibt (ich muß 57.600 anstelle von 115.200 nehmen) und es gibt auch ein ok beim verify.


Nur in der SimpleBGC Software bekomm ich keine Verbindung.
Richtiger Com-Port steht ... er ließt aber noch nicht mal die Firmware Version aus.
Vielleicht soll den bitrate wieder zuruck gesteld werden mussen nach 115200.
Frage es anders her:
http://fpv-community.de/showthread.php?24773-Fragen-zum-Alex-Mos-BGC-Board/page23


Hans
 
Hi!

Ich hab nun auch seit wenigen Tagen ein BL-Gimbal und kämpfe noch mit der Soft bzw. Parametern. ;-)

Schon mehrmals habe ich komplett bei Null angefangen, ich komme aber nicht zu einem guten Ergebnis.
Einiges habe ich schon gelesen, eine FAQ oder alle Fragen konnte ich nicht über Google beantworten.


Meine Probleme sind:

Irgendwo steht man soll ACC Time so einstellen, dass keine Trift auffällt. Aber auch bei 1 habe ich keine Ttift.

max PWM und P beißen sich. Ich bräuchte mehr Kraft an den Motoren, mit einem ausreichend hohen P geht es nicht. Es ist immer ein abwägen ohne je das richtige zu haben.

Auch mit D kann ich das entschärfen, aber ich habe fast immer ein geschaukel oder brummen. Einen wirklich schmerkzfreien Bereich gibt es nicht.

I muß min auf 1 stehen, Unterschiede zu 50 oder 100 merke ich nicht wirklch.


Dann habe ich noch zwei Flugprobleme:

Bei längeren Beschleunigungen passen sich die Pitch und Roll-Achsen an. Also längere Zeit nach vorne Beschleunigen und der Horizont wandert hoch oder verschwindet ganz. Das liegt wohl am ACC Update?
Selbst mir hohen ACC Time Werten ist dies aber immer noch zu deutlich.

Ich kann zwar ACC Update abschalten und das Gimbal steht lange Zeit super da, aber eine Mechanische Berührung der Achsen für dann zu einer Fehlausrichtung die nicht mehr korrigiert wird. Komischerweise ist das Verhalten je nach Richtung ein ganz anderes.


Anderes Problem ist, dass bei längen vorwärsflügen die Rollachse kippt. Ich echt blöd, wenn nach 20 Sek Vorwärz 45° auf Roll bedeuten.


btw: Angle Offset past überhaupt nicht. Selbst 120° liefert vielleicht nur 15° real.
Ein RCmax von -30 wirkt aber als "offset" wie gewünscht.


Ich hoffe jemand ein paar Zeilen für mich.

Thx!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten