Brushless Gimbal Controller - SOFTWARE

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

muvid

Erfahrener Benutzer
Also Nickachse läuft bei mir auch am besten:)
Der Roll-Motor könnte noch ein ticken mehr Kraft haben. Mal schauen vielleicht werde ich noch einem stärkeren Roll-Motor besorgen.... Der RC-Timer auf Nick reicht vollkommen.
Desweitern sind meine Tests mit den Voreingestellten PID gewesen.
 

quadraf

Erfahrener Benutzer
B-Gimbal setup software ist fertig zum download.;)

download:
http://code.google.com/p/b-gimbal/

Hinweis:
Erst den windows package downloaden und installieren dan den update machen.
Sorge dafur das keine spaces sind in directorie-namen sonst wird arduino nicht starten.

Viels spass und/oder reporte deine bugs und aufmerkungen.;)

Hans
 

The Highlander

Erfahrener Benutzer
Hi Hans , yes I see that after I looked at the download page sorry a bit slow tonight been long day!!

I have a few problems:

when I minimize the software it will not come back ?
Also cant get code to load ? I click and see the config.h file but it wont load it for me all the time
Also when I click screen dump i get this error run time error 53 file not found : picformat32.dll
Also cant get Arduino to run

sorry I only want to help :)

windows 7 64bit
 

quadraf

Erfahrener Benutzer
Thank you for the report!
The minimize problem:
Right click with the mouse on the icon beneath. and click in the appearing menu on G-Gimbal and your back. ( i am).
When you can't load the config.h code then indeed something is wrong...? The rest of the issues appear when you don't have the main "work" screen wich loads after getting config.h.
Tommorow i try my software at work... For now i am of to bed...

Hans
 

The Highlander

Erfahrener Benutzer
Hi Hans, I have tried this again and again and when you 1st start the program and click the make smaller icon it will not return, BUT if you click on the grey bar and move to make smaller it then works OK and you can re-size and minimize and it works all the time. I know have the config.h file loaded and saved so it load's every time :)
Great job ;)
 

The Highlander

Erfahrener Benutzer
Hi Hans,
No problem I have tried what you say but when minimized in the task bar when you right click with mouse and click on B-Gimbal.exe it just starts an new one old one is still there so you have now two open in the task bar!

yes me to going to bed
Great job keep up the great work ;)
 

rc-action_de

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

hier ist mein Spiegelvideo von Gestern Abend. Ich muss sagen ... ich bin bis auf ein paar Kleinigkeiten begeistert ;-)

[video=youtube;cwdOCvbS_9o]http://www.youtube.com/watch?v=cwdOCvbS_9o[/video]

Bei mir hängt der eigentlich stärkere Nickmotor etwas, der Rollmotor läuft nahezu perfekt.

Was die Bewegungsfreiheit des Gimbal betrifft - hier muss ich noch etwas Platz schaffen, da diese doch recht eingeschränkt ist.

RollMotor: 120T - 0.1mm
Nickmotor: 70T - 0.1mm
Zellen - 3s

Viele Grüße
Henry
 
Zuletzt bearbeitet:

rc-action_de

Erfahrener Benutzer
Danke Ertan

ich hoffe dass ich es Heute noch im hellen nach Hause schaffe. Das will ich unbedingt im pratischen Einsatz sehen ;-)

Wenn es nur annähernd so gut funktioniert, dann ist das ein Quantensprung zu meinen bisherigen Gimbals.

Das einzige was mir auffällt: es kommt mir so vor als wenn die Brücken die hohe Frequenz nicht mitmachen, denn es fehlt einiges an Haltemoment im Vergleich zu 4 KHZ.

Grüße
Henry
 

nico_99

Erfahrener Benutzer
Hallo Betatester,

könnte ihr bitte bei Euren Berichten kurz eintragen, mit welcher LiPo-Spannung die Tests durchgeführt wurden?
Ich meine es reicht wenn Ihr schreibt 3s / 4s etc.


Vielen Dank.
 

fritz99

Erfahrener Benutzer
Danke Ertan

ich hoffe dass ich es Heute noch im hellen nach Hause schaffe. Das will ich unbedingt im pratischen Einsatz sehen ;-)

Wenn es nur annähernd so gut funktioniert, dann ist das ein Quantensprung zu meinen bisherigen Gimbals.

Das einzige was mir auffällt: es kommt mir so vor als wenn die Brücken die hohe Frequenz nicht mitmachen, denn es fehlt einiges an Haltemoment im Vergleich zu 4 KHZ.

Grüße
Henry
Hast Du den Teiler für die Motorleistung im config.h auf 1 gestellt ?
Nur dann die komplette Leistung

Fritz
 

rc-action_de

Erfahrener Benutzer
Hallo Fritz,

ja das habe ich gemacht.
Bei mir sieht es so aus ... :

#define MOTORUPDATE_FREQ 2
#define MAX_POWER_MOTOR_0 1
#define MAX_POWER_MOTOR_1 1

das einzige was ich noch nicht probiert habe ist: #define maxPWM 180 // max value for PWM (0-255) 255=100% duty cycle zu verändern.
- hat das schon mal jemand probiert - oder wird es dann wieder ruckelig ?

Viele Grüße
Henry
 
Bei 255 wird es wieder ein wenig ruckeliger aber der Effekt ist nicht so stark wie bei einer Veränderung der Motorleistung ( MAX_POWER_MOTOR ). Ich habe starke Vibrationen im Nick und habe deshalb dort den Leistungsteiler auf 2 gestellt. Die Vibrationen werden schwächer aber ich bekomme sie nicht ganz weg.

Das Problem ist aber glaube ich, dass ich z.Z. die Kamera recht hoch über dem Motor habe und sich die Schwingungen da oben verstärken. Im Normalfall sitzt die Kamera ja genau auf Höhe der Motorachsen. Beim Rollmotor ist es schon wesentlich besser, da die Kamera da wenigstens mittig über der Achse ist.

Ich muss also das Gimbal noch mal komplett umbauen und mir kompaktere Einstellvorrichtungen überlegen... :(
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

rc-action_de

Erfahrener Benutzer
Hallo Andreas,

danke für die Info ;-)

Das werde ich dann mal probieren. Mit MAX_POWER_MOTOR schafft der Nick- Motor nicht einen Zentimeter. Ich schiebe es momentan auf die starren Kabel zur IMU. Mich wundert nur das die normalerweise viel problemtischere Rollachse einwandfrei läuft.

Die starken Vibrationen der Nickachse konnte ich mit MOTORUPDATE_FREQ = 2 beseitigen. Ich bilde mir ein dass der Motor damit etwas ruckeliger läuft aber im Video habe ich davon nichts gesehen. Ein wenig schwach kommt mir der Nickmotor dennoch vor, obwohl ich schwören könnte das er mit einer früheren Software mindestens doppelt so viel Kraft hatte.
Auch der Rollmotor hat Kraft verloren, was jedoch noch gut ausreicht.

Wenn ich das IMU Kabel stabilisiere, dann ist es auch besser mit dem Ruckeln. Ich habe mir deshalb gerade dünne Silokonkabel bestellt.

PS: ich habe den Schwerpunkt vorher abgeschätzt und Kabel sowie IMU mit einkalkuliert, daher musste ich nichts verstellbar bauen ;-)

Viele Grüße
Henry
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nächste Testgimbal werde ich jetzt doch symetrisch aufbauen. Ich glaube die einseitige Masse hat auch mit der Neigung zum seitlichen wegkippen der Rollachse zu tun. Auch im ausgeschalteten Zustand kehrt das waagerecht ausbalanzierte Gimbal bei einem Tiptest nicht in die Horizontale zurück, sondern kippt weiter in Richtung Nickmotor weg...

Also nicht wie hier:

http://www.youtube.com/watch?v=S8x6OP_U8-0
 
Zuletzt bearbeitet:

ErwinLSE

Neuer Benutzer
Hallo,

hab mal ne Frage zum anschließen, kann ich USB Kabel und Akku gleichzeitig anschließen, da ja die 5V vom USB auch für die Spannungsversorgung verwendet wird. Ist halt immer sehr umständlich immer das USB rauszuziehen und den Akku wieder anzuschließen zum testen von Änderungen.

ErwinLSE
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten