Brushless Gimbal Controller - SOFTWARE

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
ohne Kompassmodul/GPS macht das keinen Sinn.
mit den Beschleunigungssensoren die 3.Achse zu stabilisieren bringt nur unkoordinierte Bewegungen ins System und ist mega ungenau.
Das würde ich so nicht sagen, schließlich geht es nur um eine Stabilisierung und nicht um eine absolut Positionierung.
Bei Unseren Versuchen hat sich heraus gestellt, das der Kamera Akteur die Kamera über seinen Bildschirm/Brille wunderbar auf Richtung halten kann, wenn der Yaw ausgleich schon halbwegs stabilisiert vom System vorgehalten wird. Auch ohne Kompass ;) Im gegenteil sogar, ohne Kompass ist auch eine Störquelle weniger...
So ein System braucht schließlich Professionelle Piloten und und keine Vollpfosten, die fliegen können, wenn sie sich auf die "Carefree", GPS und Kompass Funktion verlassen können ;)

Ich möchte mir auch Platinen machen mit 3 Treiber drauf ;)
Ich möchte auch Achskopplung...
Ich möchte Drehraten-Remote Funktion auf den beiden Haupt Achsen (also keine Soll Winkel fernsteuern, sondern Drehraten), Das liegt dem Kameraakteur eher ;)
Ich möchte keinen Kompass in einer Kamera Halterung die fast nur aus Metallteilen, Magnetischen Akkus und Brushless Motoren mit dicken Magneten besteht ;)

Ich schaue mal wie weit die Entwickler dem hier dem entgegen kommt ;) wenn es "abdriftet" kann ich immer noch alleine weiter machen ;)
 
jo, ohne Stabi an der 3.Achse ist am Besten - sag ich doch.
Vertrau mir ,wir machen DAS lange genug um genügend Erfahrung mit der Materie zu haben.
Saubere Flugbahn+Nachführung durch den Kam-OP bringt mehr als all die schönen elektronischen Helferlein.
 
Ist es den möglich das schwenken auf nick von Proportional auf definiert unzustellen ?
Also wenn ich jetzt den Knüppel wieder los lasse kommt die Kamera ja wieder hoch ich würde es gerne so haben das wenn ich den Krüppel loslasse die Kamera da bleibt wo sie ist .
Dann könnte ich schonmal die 3. unstabiliesiert bewegen .
 

Lonestar78

Erfahrener Benutzer
@Martinez: CH1/CH2 müsste auch gehen, schau ich mir an

Rollrate statt Absolut sollte auch gehen, kein Problem, dann mit Deadband.

Achskopplung, da arbeit ich dran.

Ich komm vor dem 23.2. allerdings nicht dazu irgendwas am Code zu machen...
 

martinez

Erfahrener Benutzer
@Martinez: CH1/CH2 müsste auch gehen, schau ich mir an

Rollrate statt Absolut sollte auch gehen, kein Problem, dann mit Deadband.

Achskopplung, da arbeit ich dran.

Ich komm vor dem 23.2. allerdings nicht dazu irgendwas am Code zu machen...

Hey super! :D
Vielen Dank!

Gruß

Martinez
 

RC FAN2

Erfahrener Benutzer
Zum Thema 3. Achse :
"Einfach So" einen 3. Treiber auf die Platine wird nicht gehen , da der Micocontroller nur 6 Hardware PWM Ausgänge hat .
Ich Plane aber an einem Erweiterungsmodul welches über die Serielle Schnittstelle mit der "Hauptplatine" Kommuniziert und die 3. Achse stabilisiert .
Ein Weiterer Treiber für z.b. 2 Motoren pro Achse ist nicht nötig , einfach mit an den jeweiligen Motorport anschließen .

Grüße
 

Lonestar78

Erfahrener Benutzer
Hi Ludwig,

ich finde, die Zusatzplatine sollte per I2C mit dem Controller kommunizieren.
Ist Hardwaremäßig eigentlich kein Unterschied. I2C ist ja ein Bus, da kann man problemlos zusätzlich zur MPU drauf.
Dann bleibt die Serielle Schnittstelle frei.
 

RC FAN2

Erfahrener Benutzer
warum nicht ....
letzten Endes ist das wohl egal wie die kommunizieren , aber die Serielle Schnittstelle kann man auch besser für andere dinge gebrauchen , hast recht .
 

agme

Neuer Benutzer
hallo!
ich hab mir auch mal einen brushless controller zusammengebaut, läuft auch alles gut soweit.
als motore verwende ich die smartdones teile.
nun zu meinem problem, die halterung regelt ja schnell, aber wenn ich eine schnelle drehung mache und danach die halterung wieder still steht sieht man das erst ganz langsam der wirkliche soll winkel angefahren wird.
es ist bei nick und roll so.
was kann ich da dagegen machen?
beste grüße
 

rc-action_de

Erfahrener Benutzer
hallo!
ich hab mir auch mal einen brushless controller zusammengebaut, läuft auch alles gut soweit.
als motore verwende ich die smartdones teile.
nun zu meinem problem, die halterung regelt ja schnell, aber wenn ich eine schnelle drehung mache und danach die halterung wieder still steht sieht man das erst ganz langsam der wirkliche soll winkel angefahren wird.
es ist bei nick und roll so.
was kann ich da dagegen machen?
beste grüße
Wenn der Gimbal übers Ziel hinausschießt , dann ist P Roll/ Nick zu hoch. Wenn Die Steuerung langsam in die richtige Richtung läuft, dann ist P Roll/ Nick zu niedrig.

In den meisten Fällen dürfte er wohl zu niedrig sein ==> also vorsichtig erhöhen bis es nach Möglichkeit keine nachregelung des ACC mehr gibt.

Viele Grüße
Henry
 

agme

Neuer Benutzer
Wenn der Gimbal übers Ziel hinausschießt , dann ist P Roll/ Nick zu hoch. Wenn Die Steuerung langsam in die richtige Richtung läuft, dann ist P Roll/ Nick zu niedrig.

In den meisten Fällen dürfte er wohl zu niedrig sein ==> also vorsichtig erhöhen bis es nach Möglichkeit keine nachregelung des ACC mehr gibt.

Viele Grüße
Henry
okay danke werde ich morgen testen, das mit den P I D Einstellungen hab ich noch nie richtig geschnallt wie das läuft.
auch beim MK kann ich mit PID nichts anfangen weil ich nie weis für was was ist.
Gibt es eine genaue erläuterung was PID hier beim Brushless gimbal bewirken?
 

rc-action_de

Erfahrener Benutzer
okay danke werde ich morgen testen, das mit den P I D Einstellungen hab ich noch nie richtig geschnallt wie das läuft.
auch beim MK kann ich mit PID nichts anfangen weil ich nie weis für was was ist.
Gibt es eine genaue erläuterung was PID hier beim Brushless gimbal bewirken?
Gerne -Die Anleitung auf Englisch und Deutsch ist gerade in der Mache - also noch Pre - Beta ;-)

Viele Grüße
Henry
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten