Brushless Gimbal Controller - SOFTWARE

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

biele01

Erfahrener Benutzer
Hab jetzt mal ein kurzes kabel hergestellt. Und...jaaa es scheint das problem behoben zu haben...kein!!! Kein austteigen mehr nichmal bei heftigen bewegungen. Entgültig kann ich das noch nicht belegen aber das wird es gewesen sein. Ein problem mit dem kabel bzw. Der länge.da ich es nicht kürzen kann werd ichs mal mit tonys version versuchen, Ich schau mal ob ich in der wühlkiste noch kopfhöhrer kabel ala klempner tony finde. Wenn nich ... muss das iphone headset meiner frau dran glauben....nimmt die ä nie.....ich sehe es schon von hier aus....die scheere klappert.... aus dem auge aus dem sinn....psst...
 

nico_99

Erfahrener Benutzer
Und in diesem Thread genau so!

@an Alle mit gleichen/ähnlichen MPU Problemen!
Auf der MPU Platine wird nichts warm oder heiß! Wenn, dann hab ihr den Sensor durch ein falsches Anschließen der Spannung gebraten. Manche Platinen sind mit einer LED ausgestattet die auch die Stromversorgung signalisiert. Leuchtet diese nicht, liegt irgendwo ein Fehler vor.
Wenn sich GUI beim Lesen aufhängt liegt es meistens an der schlechten bzw. fehlender Kommunikation mit MPU.

Und noch etwas.
Das I2C Bus ist von der Funktion her gar nicht schlecht, aber es ist sehr anfällig auf Störsignale wie z.B. Stromleitungen zum Motor etc. Versuche die MPU Kabel so kurz wie möglich zu halten denn es verhält sich wie eine Antenne und sammelt alles aus der Umgebung. Verdrille die Adern wenn möglich und ihr und Martinez werdet ruhig schlafen können.
 

rc-action_de

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

wofür ist eigentlich der "PWM Mode" im B-Gimbal tool? Was sollte ich da für einen Wert einstellen und was bei "Motor update frequ." ?

Vielen Dank

Gruß

Jörg
Hallo Jörg,

statt dem B- Gimbal Tool meinst du bestimmt Arduino oder die Software selbst, oder ?!

// Define Brushless PWM Mode, uncomment ONE setting
#define PWM_32KHZ_PHASE // Resolution 8 bit for PWM

Da brauchst du nicht verändern, es sei denn du magst hohe Pfeiftöne ;-)

#define MOTORUPDATE_FREQ 32 //in kHz 1,2,4,8 for 32kHz, 1,2,4 for 4kHz

Wie oft werden die Motoren je Sekunde angesteuert. Je kleiner desto ruckeliger aber auch umso kräftiger.

Verändern brauchst du in der Regel keinen dieser Werte.

Viele Grüße
Henry
 

biele01

Erfahrener Benutzer
Hallo Ich heb gestern doch noch einige Probleme mit meinen I2C Kabel bekommen. Die Ursache war tatsächlich ein zu langes, bzw. störungsbehaftetes Kabel. Ein ersetzten durch zb. Klempnertonys tipp mit den Koax Audiokabeln, hat mir bei meiner benötigten Kabellänge nicht geholfen. Ich benötige letzt endlich über 40cm kabel, was für i2C schädlich ist. Hätte ich chancen mit einen I2C repeater wie zb. http://www.ti.com/product/tca9617#technicaldocuments ( der schaltet mit 1MHz) oder http://www.ti.com/product/tca9517#technicaldocuments (bis 400 kHz). Könnte ich damit glück haben wenn ich so einen auf halber Strecke verbaue?
Oder was müsste ich tun damit ich ein I2C freundlich kabel habe?
 

rc-action_de

Erfahrener Benutzer
Ich denke es ist immer irgendwie möglich Kabel einzusparen. Notfalls kommt die Steuerung mit an die Nickachse ... dann könnte man sich das Kabel ganz sparen ... oder wird über der Kamera platziert.

Einen I2C Repeater zu verbauen finde ich irgendwie ... wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.

Viele Grüße
Henry
 

nico_99

Erfahrener Benutzer
Sehr schön...danke
 

MUNI

Erfahrener Benutzer
Hi!

Auf Win 7 werde ich diesen scheußlichen Fehler "Serial-Error: COMxx @ 115200" nicht los! Habt ihr eine Idee woran es liegt?
Mit dem B-Gimbal.exe klappt die Verbindung problemlos.
 

The Highlander

Erfahrener Benutzer

meister

Erfahrener Benutzer
Hi Olli, many thanks for the update, I have just tried it and regarding the slider it is not letting me go up past 15 on the P, I & D??
Gyro-Cal pop up works a treat and can no see that it has worked ;)
1. tell me the possible ranges of P, I and D
2. i get no response from the CLI when sending GC command (this function must be added in the firmware first)
3. about the PDF: i can not embedd a PDF-Reader in the TCL-GUI, the only thing i can do is to open an URL with a external Web-Browser
 
Zuletzt bearbeitet:

The Highlander

Erfahrener Benutzer
1. tell me the possible ranges of P, I and D
2. i get now response from the CLI when sending GC command (this function must be added in the firmware first)
3. about the PDF: i can not embedd a PDF-Reader in the TCL-GUI, the only thing i can do is to open an URL with a external Web-Browser
Hi Olli, as for the range of the P' I & D I am not sure but in earlier releases you could put this as high as 100 I think (not sure that this is need that high) need to speak to RC FAN2 for answer to that ?

Ok PDF : ( what way would you need the info format ?

ok sending GC command need to get this turned on ;)
 

RC FAN2

Erfahrener Benutzer
@meister : autodetect wird schwer aber ich versuche es :) krempel sowieso gerade den gesamten IMU Code um , Stichwort Achsentkopplung und so ...
 

meister

Erfahrener Benutzer
Hi Ludwig,
kannst du mir den Range sagen, den die PID Werte annehmen können ?
Das PDF kann ich nur über einen Online-Browser öffnen oder ihr müsstet es in HTML irgendwo onlinestellen.
Das GC Komando benötigt eine rückgabe im CLI, irgendwas in richtung 'calibration done' oder so.

Ich schau mir mal den Code an viellecht bekomm ich ja die Rückmeldung und die Autodection eingebaut.

Gruß,
Olli
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten