Brushless Gimbal Controller - SOFTWARE

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ahh, okay ich dachte er meint den "max PWM" im GIU..... :)

Gruß
Martinez
Hi zusammen!

Genau den meine ich. Aber ist jetzt auch nicht so wild. "da brauchste nix zu verstellen" reicht mir völlig.

So. Ich werd mich jetzt mal an den "Kampf der Giganten" machen.
Hab seit gestern Martins Board, Ludwigs AIO Brugi und AlexMosenensens :D Simple BGC hier.
Im Moment sitze ich mit Ohrenstöpseln beim PID tuning. ;-)
Macht aber nen guten Eindruck bisher...

Gruß

Jörg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen!

Genau den meine ich. Aber ist jetzt auch nicht so wild. "da brauchste nix zu verstellen" reicht mir völlig.

So. Ich werd mich jetzt mal an den "Kampf der Giganten" machen.
Hab seit gestern Martins Board, Ludwigs AIO Brugi und AlexMosenensens :D Simple BGC hier.
Im Moment sitze ich mit Ohrenstöpseln beim PID tuning. ;-)
Macht aber nen guten Eindruck bisher...

Gruß

Jörg.
Tu das nicht, du wirst gesteinigt werden. Glaub mir.
Seit dem ich das gemacht hab bekomm ich auf jedes neue Video egal ob es non von Gimbals handelt oder nicht min. ein "Dislike".
Da hat sich wohl ein "Hater" an meine Fersen geheftet.
Die bösen Droh-PM´s lösch und ignorier ich.

Du wirst es nie allen recht machen können bevor es nicht "das" fertige "Plug n´Play" Gimbal gibt von dem versprochen wird das es fertig justiert ausgeliefert wird.

Noch was, beide Versionen laufen mit kleineren Motoren besser als mit der großen 4404 und das Fiepen ist auch weniger geworden, wenn du möchtest und auch so kleine 2208 verwendest kan ich dir meine Werte schicken zum Vergleich.
 

Wolfgang

Neuer Benutzer
Gestern kam pünktlich vor Ostern meine Bestellung aus dem "Brushless Gimbal.de" an. Was lag näher, als die Platinen zu verbinden und die BL-Motoren anzuschließen.
Hardware:
Brushless Gimbal Controller und IMU Kit aus Yellow Device Store

Die Motoren (GBM 4008 150 turn's) werden angesprochen, das System bootet, Motor 1 dreht langsam, Motor 2 steht nach dem Booten mit Haltekraft.
Die LED auf dem IMO-Board leuchtet konstant grün. Eine Lageänderung der Board's führt zu keiner Reaktion.
Mit der Software "Brushless-Gimbaltool" Version 46 und dem USB Adapter kann man das Bord auslesen. Angezeigt wird die FW Version 46. Die Parameter sind einstellbar. Die Lagesensoren zeigen jedoch keinerlei Reaktion auf Bewegung. Der Pitch ist konstant -90 Grad, Roll = +90 Grad.

Ich habe den Eindruck, daß das IMU Bord nicht erkannt wird.

Da ich zwei Systeme geordert habe und beide die gleichen Symptome zeigen, gehe ich von einem Softwareproblem aus.
Wer kann helfen.

Die vor ein paar Tagen noch anwählbare Anleitung finde ich nicht mehr.

http://brushlessgimbal.de/brugi-v1/softwaremanuell/

Grüße

Wolfgang
 

RC FAN2

Erfahrener Benutzer
Hallo Wolfgang ,

Wenn du in Arduino unter "definition.h" bist , musst du die MPU adresse auf "LOW" ändern .

Grüße

PS : Softwaremanuell wird hoffentlich bald wieder online sein
 

martinez

Erfahrener Benutzer

meister

Erfahrener Benutzer
Bei Ludwig, aber gerne auch nochmal hier meine änderungen am Code:

Code:
#### _46.ino ####
# setup ändern in:
##################

  mpu.setAddr(MPU6050_ADDRESS_AD0_HIGH);
  mpu.initialize();
  if(mpu.testConnection()) {
    Serial.println(F("MPU6050 ok (HIGH)"));  
  } else {
    mpu.setAddr(MPU6050_ADDRESS_AD0_LOW);
    mpu.initialize();
    if(mpu.testConnection()) {
      Serial.println(F("MPU6050 ok (LOW)"));  
    } else {
      Serial.println(F("MPU6050 falied"));  
    }
  }
  
  if(config.useACC==1)
  {
    mpu.setClockSource(MPU6050_CLOCK_PLL_ZGYRO);          // Set Clock to ZGyro
    mpu.setFullScaleGyroRange(MPU6050_GYRO_FS);           // Set Gyro Sensitivity to config.h
    mpu.setFullScaleAccelRange(MPU6050_ACCEL_FS_2);       //+- 2G
    mpu.setDLPFMode(MPU6050_DLPF_BW);                     // Set Gyro Low Pass Filter to config.h
    mpu.setRate(0);                                       // 0=1kHz, 1=500Hz, 2=333Hz, 3=250Hz, 4=200Hz
    mpu.setSleepEnabled(false); 
  }
  else // USE DMP
  {
    mpu.dmpInitialize();
    mpu.setDMPEnabled(true);
    attachInterrupt(0, dmpDataReady, RISING);
    Serial.println(F("Init DMP MPU6050 competely done ... :-)"));
    resolutionDevider = 16.4; // Overwrite resolution Devider, for DMP Usage sensitivity is +-2000deg/s, unfortunately
    mpu.setRate(0); // 0=1kHz, 1=500Hz, 2=333Hz, 3=250Hz, 4=200Hz
    mpu.resetDMP();
  }
  
##################


#### MPU6050.cpp ####
# funktion hinzufühgen
##################

void MPU6050::setAddr (uint8_t address) {
    devAddr = address;
}

##################


#### MPU6050.h ####
##################

    public:
        MPU6050();
        MPU6050(uint8_t address);

        void initialize();
        bool testConnection();
        void setAddr(uint8_t source);

##################


#### SerialCom ####
## ausgabe hinzufühgen
##################

void gyroRecalibrate()
{
  gyroOffsetCalibration();
  Serial.println(F("recalibration: done"));
}

##################

Gruß,
Olli
 
Tu das nicht, du wirst gesteinigt werden. Glaub mir.
Seit dem ich das gemacht hab bekomm ich auf jedes neue Video egal ob es non von Gimbals handelt oder nicht min. ein "Dislike"

Noch was, beide Versionen laufen mit kleineren Motoren besser als mit der großen 4404 und das Fiepen ist auch weniger geworden, wenn du möchtest und auch so kleine 2208 verwendest kan ich dir meine Werte schicken zum Vergleich.
Hi teramax,

Hoijoijoi! Das klingt ja garnicht gut. :D Mein lieber Schwan - Drohungen!? Tsss...

Ich bin auch weg von den rcTimer 5010 auf die kleinen Motoren - reicht völlig.
Schick mir doch mal Deine PID Werte - ich tipp vom Handy aus, sonst könnte ich Dir meine Werte sagen. Sind beim SimpleBGC nicht viel über 10 (P). Der "Sweetspot" ist sehr klein. Ich war gerade Testfliegen - im Zimmer 1A - draussen Vibrationen. Aber nicht aus den Gimbal-Motoren sondern dem Frame.

Ich weiß mittlerweile auch was mein Hauptproblem ist. Das einseitig aufgehängte Gimbal schwingt sich auf der Pitch-Achse auf und zwar hoch- u. niederfrequent. Bei (Ex) Ertans Gimbal ist alles total ruhig und ich kann mit den PIDs sehr hoch gehen, bevor irgendwas vibriert. Allerdings ist das Teil zu Groß und passt im Moment noch nicht unter meinen Y6.

Ah! Eine Wichtige Frage noch. Ich will mir jetzt ein premium-Marmeladen Gimbal aus Alu bauen und möchte 2 Motoren auf der Pitchachse haben. Wie ist das mit der Laufrichtung? Die hängen doch an einem Ausgang und sollten sich folglich auch beide in die gleiche Richtung drehen. Kann ich irgendwie einen der beiden Motoren andersrum laufen lassen?

Ich teste jetzt mal das Setup mit Ludwigs AIO - bin gespannt.

Gruß

Jörg
 

Lonestar78

Erfahrener Benutzer
:)
Wenn ich wieder weniger im Job zu tun hab....

also hier liegt eine 47....
Die ist aber noch nicht fertig ;-))))
 

RC FAN2

Erfahrener Benutzer
Hi Chris ,

Send mir mal deine Aktuellste Version .
Hab ein paar neue Funktionen eingebaut und würde eigentlich eine neue Version draus machen wollen.

Grüße
 

Wolfgang

Neuer Benutzer
danke erstmal für die "erste Hilfe". Nun muß ich noch ein Hardwareproblem bei einer Platine lösen. M2 korrigiert nicht sondern vibriert nur, wenn er regeln soll. Vielleicht fehlt eine Phase, mal schaun.
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
welcher p wert ist denn tendenziell besser auf der Rollachse... 10 oder 70
Ich kann P locker bis 70 hochdrehen, ohne dass der Motor zittert. Ist das normal ?
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
ok, dann 70 ..Danke. Ich frag nochmal schnell in die Runde...was hat der g:rocal knopf für eine Bedeutung und wann sollte man ihn anwenden.
Gruss Karsten
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten