Brushless Gimbal Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Darkmo

Erfahrener Benutzer
für optimale Ergebnisse die Linse exakt in der Roll- und Nickachse liegen muss. Bei den meisten Cams mit zentralem Objektiv kein Problem. Die GoPro braucht aber links ein paar Zentimeter Luft.
Den Unterschied sieht man besonders auf der Rollachse deutlich. Die Linse muss sich im Prinzip um die eigene Mittelachse drehen ohne Hub.
U...

Hm..........
Ich würde sagen, der Bildsensor
muss in der Drehachse liegen .
nicht die Linse
 

Darkmo

Erfahrener Benutzer
@RC fan

wenn Du später noch das Erweiterung- Modul machst ,könntest Du dort ggf ein ein Kompass integrieren.
Das macht um die Hochachse bestimmt Sinn.
 

biele01

Erfahrener Benutzer
@ rcdevil
schöne konstruktion. schaut gut aus. Ich nehem an du wirst die verbinder mit nem 3D Drucker herstellen. Wie lange wird das wohl auf so nem Drucker dauern? hab keine ahnung, hab "nur" ne fräse, damit sind solche konstruktionen eher nicht zu realisieren...
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute,

Wenn Ihr ein Innenraumpanorama von einem Auto machen wollt, dann muss die Kamera um das optische Zentrum herum bewegt werden. Am Copter bei AP werdet Ihr wohl kaum sehen wenn auf Roll oder Nick ein paar cm Abweichung sind. Viel wichtiger ist, dass das Gimbal ausbalanciert ist. Das mit dem optischen Zentrum ist auch so ein Mythos der sich hartnäckig hält und nicht auszutreiben ist.

lg Ferdl
 

Fpvjosh

Erfahrener Benutzer
@Ferdidandk kommt eben auf die Entfernung an... Stell dir vor du fliegst nah an irgendwelchen Objekten vorbei. Aber wahrscheinlich kann man beides gleichzeitig garnicht erreichen. Denke auch, dass das Ausbalancieren wichtiger ist.
 

Mayday

Expert somehow
Ob das alles auf einer Achse liegt, ist bei unserer Anwendung völlig egal. Es kommen viel zu viele Faktoren zusammen, als daß man das Gimbal drauf abstimmen könnte. Wenn (!) alles in einer Ebene liegt, dann hast Du nur einen Vorteil bei statischer Aufhängung, d.h., wenn das Gimbal keine Bewegung mitmacht und "starr" gestellt ist. Macht wenig Sinn klar. Und selbst wenn, dann ist auch nur die Rollachse von Interesse dabei.

Da die Copter aber alle einen unterschiedlichen Masseschwerpunkt haben, spielt es bei dem Gimbal nur eine sehr untergeordnete Rolle, ob die Linse im Schnittpunktmder beiden Achsen liegt.
Beispiel: Der Masseschwerpunkt beim Copter liegt zufällig genau in der Cam. Alle Ausgleichbewegungen des Copters haben darin also ihren Drehpunkt. Dann kannst Du das Objektiv auch außen, Marke "Hammerhai" anbringen, weil es bei Roll- und Nickbewegungen keinen Unterschied macht. Der Masseschwerpunkt des Copters liegt oberhalb des Objektives/der Kamera? Dann macht die Kamera eine Seitwärtsbewegung und bedingt durch die kreisförmige Bewegung um den Drehpunkt auch eine leichte Auf- und Abwärtsbewegung bei Ausgleichsbewegungen des Copters.
Aber: Wenn man nicht direkt über eine Ebene hinweg filmt und dazu noch mehr als 1-2m weg ist, dann merkt man davon nichts! Erst recht nicht beim Ultraweitwinkel der GoPro.


Soweit ist es also fast egal, wo das Objektiv liegt. Wenn das Gimbal sauber arbeitet, gibt es keinen sichtbaren Unterschied.
Als Praxisbeispiel sei mal die Gimbalaufhängung an Polzeihubschraubern genannt. Die ist weder mittig in der Längsachse des Helis, noch annähern im Masseschwerpunkt (nicht mal bei auch nur einer Achse). Trotzem kann man im höchsten Telebereich bei starken Rollbewegugen keine nennenswerte Abweichug der Bildeindrücke wahrnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
"nahe Objekte" sind immer noch im Bereich von 1m entfernt. Der Copter wackelt (weil ja die Objekte so nahe sind) höchstens wenige Grad (sagen wir mal 10°). Bei ca 1cm Versatz der Linse (Weitwinkel mit ca 60° Blickwinkel, damit es einfach bleibt). Damit versetzt die Linse sich um 1,7mm nach oben (seitlich ca.0,15mm). Wegen dem 90° Blickwinkel sehen wir ein 1m großes Objekt in 1m Abstand horizontal formatfüllend. D.h. bei ca 1080 pixel vertikal haben wir einen Versatz im Bild von 1,7 Pixel (also 2), Ist das Objekt schon 2m weg liegt der Versatz im Bild schon unter einem Pixel, bei 10m Entfernung musst Du den Copter schon um 90° bewegen, dass Du noch die Chance hast in den 1Pixel Versatzbereich zu kommen (falls das Gimbal das überhaupt korrigieren kann).

Stellt sich jetzt die Frage, wieviele von uns fliegen mit einem Kopter (mit stabilisiertem Gimbal) bis auf 1m an ein Objekt heran, bzw. ob es sich wirklich lohnt diesen Mythos am Leben zu erhalten. So viele Gimbals gibt es noch nicht die im 1Pixel-Genauigkeitsbereich überhaupt stabilisieren können.

lg Ferdl
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer
Alex & Ferdl: ich glaub, Ihr habt Recht.

Eigentlich sollte das Gimbal ja totenstarr geradeaus kucken - da macht es dann ja auch nix, wenn da ein gewisser Versatz im Spiel ist.
Hab ich durch den Vergleich von ein paar Videos (mit und ohne Linse im Zentrum) wohl einen falschen Eindruck bekommen. Die Unterschiede müssen dann an etwas anderem gelegen haben...

Norbert
 
@ rcdevil
schöne konstruktion. schaut gut aus. Ich nehem an du wirst die verbinder mit nem 3D Drucker herstellen. Wie lange wird das wohl auf so nem Drucker dauern? hab keine ahnung, hab "nur" ne fräse, damit sind solche konstruktionen eher nicht zu realisieren...
Hallo,

richtig: die Verbindungsteile werden auf Industrie 3D Laser-Drucker gedruckt und nicht auf heimische Extruder-Drucker.
Dementsprechend verkürzt sich die Druckdauer und es verbessert sich auch die Qualität der Oberfläche und der Festigkeit.

Ich erwarte die ersten Teile so in ca. 2 Wochen.
 
Hi,

sieht ein bischen nach einer Lego Konstruktion aus. (ist keinesfalls böse gemeint)
Super Idee, und wenn dann noch der Preis stimmt (Bausatz mit und ohne Motoren) ist das ganz heiß.

Nos!
stimmt, eine gewisse Ähnlichkeit fällt mir jetzt auch auf.
Ich kann aber versichern, daß hier keine Lego Bausteine zum Einsatz kommen werden. :)
Die Kunststoffeile stelle ich im Auftrag selber her.
Als kleiner Junge hatte ich niemals mit Lego gespielt...sondern mit Frauen.
Daher auch die vielen Erleichterungsbohrungen....irgendwie muß man sich ja inspirieren.
:D
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten