Brushless Gimbal: die Mechanik - Ideenaustausch und Vergleich

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Waldgetier

Erfahrener Benutzer
mal ne zwischenfrage: welches kabel verwendet ihr um die imu-sensor mit der hauptplatine zu verbinden??

hintergrund ist der, ich muss meine sensor-kabel verlängern, brauch aber ein kabel was klein und zu gleich hochflexibel ist, um die funktion meines gimbals nicht zu beeinträchtigen... welcher durchmesser wär da gut??
hat jemand eventuell nen shop-link??? eventuell zu silicon-kabeln (die sind ja im allgemeinen flexibler)???
hätte da eventuell die in aussicht... erscheinen mir aber durch die pvc-hülle bischen unflexibel...
http://www.trollmodellbau.de/epages/15514182.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/15514182/Products/10000010
 
Zuletzt bearbeitet:

EagleFly

Erfahrener Benutzer
Hi Zusammen, an dem Thema MPU Verbindung hänge ich auch seit einiger Zeit fest.
Aktuell habe ich für mein mini Mobius (80g)Gimbal ein Coax Schirm au einem guten Mikrofonkabel rausgezogen und meine feine 0,09mm² Litzen damit geschiermt. Ich hoffe die Flexibilität ist noch gut genug, testen konnte ich es noch nicht.

Zuvor habe ich Kupferlackdraht ( 0,1 oder 0,15mm ist super) auf Tesa geklebt, sehr flexibel und mit 0,3 Ohmauf ca. 30cm auch ok! .. 0,15mm CU kann ca. 500mA gut ab. (max evtl. 1A, shätz ich mal)

Leider habe ich ohne Schirm Störungen zwischen MPU und IMU, da die Motoren direkt neben dem Tesa-Flachbandkabel einstreuen. ... ich kann also auf den Schirm nicht verzichten.
t2 (1 von 1).jpg
 

Waldgetier

Erfahrener Benutzer
ist der lackdraht eigentlich an sich schon abgeschirmt gegen kurzschluss???
also schützt die lackschicht wie die pvc ummantlung beim servokabel???
 

EagleFly

Erfahrener Benutzer
ja! Kupferlackdraht= innen Kupfer, umhüllt von Schutzlack.
Den Lackschutz kann man mit dem Lötkolben wegbrennen und dann normal verlöten.

Lässt sich leicht verarbeiten und auch das Motoren wickeln geht recht gut mit einem 0,1er Draht, ab 0,07mm wird's dann anspruchsvoll bei kleinen Motoren.
 
Hey Leute, hab heute mal selbst nach "Quickmounts" gegoogelt und bin auf was interessantes dabei gestoßen :)
Lenkrad Mount Systeme... genauer:
>Snap-Off Quick-Release dünn<
Das Ding ist eigentlich für Lenkräder (RAID, MOMO usw) Als Lenkrad Mount nicht gerade die beste Wahl, aber...
Aber als Gimbal Mount für größere Gimbals sollte es doch sicher interessant sein!?
Was meint Ihr?
hat sowas schon einmal jemand verwendet?
http://www.ebay.de/itm/171778226292?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
Die Dinger gibt es in echt vielen Bauformen, da sollte eigentlich für jeden Geschmack und Geldbeutel was dabei sein!?
Hier mal im Video am "Spielzeuglenkrad", da bekommt man einen guten Eindruck von der Baugröße
https://www.youtube.com/watch?v=MdcQIqvmKFU
Und hier noch eines mit einer sehr interessanten subD Buchse umgebaut als Kontaktierung (so ab 13:50)
https://www.youtube.com/watch?t=846&v=1K5vSH5OSm8
 
Zuletzt bearbeitet:

Moerg

Erfahrener Benutzer
Hat sich schonmal jemand bajonett von wechselobjektivkameras angeschaut?
Diese haben sogar stromkontakte.
Das alu sollte auch nicht all zu schwer.
Evtl sony e-mount?!
 

ThinMan

Erfahrener Benutzer
Hallo!

Möchte mich hier mit meinem Gimbal auch einreihen:

TKCL 460 Bild 14.jpg

Ist jetzt nur ein 3D-Bild, da der Gimbal zum Einbau eines Phobotic unterwegs ist.

Ziel war hier, den Gimbal möglichst universell zu gestalten, damit fast alle Kameras und alle Gimbalmotoren bis 50 mm Durchmesser reinpassen. Für einen anderen Rollmotordurchmesser als jetzt eingebaut, muß lediglich eine winzige CFK-Platte angefertigt werden.

Ein Manko ist, die Fixierung des Rohres unter der Kameraauflage ist tricky. Das verdreht sich gegeneinander, da ist ein Passmann als Hilfe erforderlich. Sonst wird das ein fluchendes Gefummel. Geht aber auch alleine, für Nervenstarke.

Fotos und Videos (mit 3 verschiedenen Cams) folgen dann in ca. 8 Wochen.

ThinMan
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Ich glaube nicht, dass Objektivmounts eine Lösung sind, da sie in Zugrichtung kontruktionsbedingtes Spiel haben. Nimm z.B. mal eine Sony Nex und zieh am Objektiv: Das kann man im Schnitt locker bis zu 0,5mm abziehen oder zumindest abkippen. Über dem Gimbal montiert bedeutet das, dass der gesamt Gimbal kippeln kann.

Wenn keine Kontakte nötig sind, ist X-Shut eine stabile und spielarme Lösung bei moderatem Gewicht.
 

LSG

Erfahrener Benutzer
Deine Objektive haben 1/2mm Spiel? Was hast du denn für Objektive? Also bei mir wackelt da nix. Weder bei Sony, noch bei Canon, abgesehen von den billigen Kitobjektiven mit Kunststoffbajonett. Da die Kontakte kameraseitig auf einer Feder mit ca 2mm Federweg sitzen, würde ein Spiel eigentlich nicht stören.
 
Zuletzt bearbeitet:

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Wenn Du mal fest dran ziehst oder es kippst, haben sie alle etwas Spiel. Insbesondere der Sony E-Mount ist da anscheinend recht großzügig dimensioniert. Ich habe zwei Nex 5n und eine Nex5r sowie Objektive von Sony, Sigma und Zeiss hier getestet: Das Spiel ist grundsätzlich vorhanden. Meine Nikon DSLR haben deutlich weniger Spiel aber auch hier ist es leicht spürbar.

Natürlich stört das Spiel. Die Kontakte sind hier völlig nebensächlich, denn es geht um Vibrationen, die Du dann in der Aufnahme haben wirst. Der Effekt wird nicht viel anders sein, als bei einem Yaw-Motor mit Lagerspiel.
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
Auch wenn es vielleicht nicht gerade um die Mechanik geht, aber wie betreibt ihr eure Gimbals - Direkt z.B. an einem 4S Akku oder immer mit einem 12V UBEC?

Ich habe das Gefühl dass eine gewissen Inkonsistenz durch den direkten Anschluss entsteht, wie seht ihr das?
 
Streitet Euch doch nicht...
Ihr könnt ja gerne nehmen was ihr wollt!
Ich hänge aber keine 20 Kilo Dynamische Last an ein Objektivmount ;)

@sandrodadon
UBEC hat viele Vorteile und kaum Nachteile... Nehmen!
Und wenn er vom selben Akku wie der Copter versorgt wird, erst recht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
@sandrodadon klar ist das inkonsistent, die akkuspannung fällt ja, und damit passen die pids dann nichtmehr.
immer mit festspannung arbeiten! ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten