Brushless Gimbal "Die Mechanik"

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

muvid

Erfahrener Benutzer
#41
Ja das ist fast immer so....bis es halt einem gefällt:)
Bin schon gespannt auf deinen Thread von dem Gimbal für die Gopro.
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
#42
hab mir gerade die motoren vom nachbar geholt (sind die gleichen die du auch hast).
lol, die sind ja riesig :)

kostet schon überwindung die wicklung eines neuen und funktionierenden motors zu zerschneiden ;)
 

MiniOlli

Erfahrener Benutzer
#43
Hi Ertan,
ich habe mir auch mal Gedanken zur Position des zusätzlichen Lagers gemacht und wie ich das am "einfachsten" umsetzen kann. ...und da mein schönstes Weihnachts-Spielzeug meine neue Fräse ist habe ich mal eine paar Schellen, Verbinder und ein POM-Snüffelstück gefräst.
Man soll ja die Kräfte dort aufnehmen wo sie entstehen - im inneren:D
Das verwendete Lager ist ein Taumelscheibenlager eines Furion 450.
Vielleicht inspiriert das ja den einen oder anderen - sorry für OT.
Hier die Einzelteile:
SDC10914.JPG
Das Snüffelstück: (Die Wandung zwischen der inneren Bohrung und den 4 Befestigungslöchern beträgt nur 0,5mm)
SDC10916.jpg
...und alles zusammen gebaut.
SDC10917.JPG
Gehalten wird das Ganze außen am Motor und am Kugellager und soll dann an meinen kleinen V8.
Grüße,
Olli
 

muvid

Erfahrener Benutzer
#45
Hi Olli,

sehr schick und gute Idee....nett so eine Fräse;) kannst ja dein Gimbal, wenn fertig hier dann vorstellen.

Ich liebe dieses Forum weil man sich hier so gut austauschen kann...Olli, weiter so:)!

Gruß Erti
 

MiniOlli

Erfahrener Benutzer
#46
der motor und die schelle bzw das carbonrohr sind also nicht verbunden?
was macht das für einen sind?
Doch, das schwarze POM-Teil verbindet den Motor mit der Schelle nur ist es außen durch das Lager zusätzlich gelagert. Da die eigentliche Befestigung noch nicht dran ist, kann man sich das evtl. nur schwer vorstellen.
Aber Ertan hat es erkannt:D
@Ertan: Das wird noch ein weilchen dauern...
Grüße,
Olli
 

muvid

Erfahrener Benutzer
#47
Moin,

eben habe ich noch den schon gewickelten Motor neu gewickelt...natürlich musste die alte Wicklung ertmal wieder runter.....grrrrr....mist arbeit.
Aber dann gings los.... Also insgesamt 3600 Wicklungen;)
Man könnte zwar bestimmt noch nochmal je 50 Windungen drauf bekommen aber irgendwann muss ja schluss sein:)
Die Test´s werden es zeigen.
Aber muste mir ertmal wieder Lackdraht nachbestellen(300m)....100 meter ist ja nix bei so einem Projekt:)
Gruß Erti
 

Anhänge

muvid

Erfahrener Benutzer
#50
@ Daniel
ja sind die RC-Timer...Also als ich den ein wieder abgewickelt habe bhabe habe ich spasshalber grob gemessen wieviel drauf war...habe mich erschrocken....waren mal eben 5meter und das mal 12....je 200 Windungen.

@Ludwig
ich wickel mit 0,15er Draht

Bin eben mit meinem Motor fertig geworden....je 300 Windungen mal 12 macht summaro 3600 Windungen....
der Ri beträgt 56 Ohm.Ich denke das ist ok.
Beim zusammen bauen habe ich gesehen das es wirklich knapp wird wenn ich weitere je 50 Windungen drauf geknallt hätte. Da die Glocke knapp über den Wicklungen läuft.Also 300 würde ich sagen ist fast schon max.

Gruß
Ertan
 

muvid

Erfahrener Benutzer
#52
Auf die Uhr habe ich nicht geschaut aber locker eine Stunde und ein bisschen. Wenn man einmal dabei ist wird man immer schneller:)
Du scheust dich noch ein bisschen wie:)

Jetzt wissen wir mal was die Chinesen durch machen...und die machen mehr wie einen am Tag:)

Wichtig ist dabei das du keine Musik oder TV am Laufen hast weil sonst verzählste dich irgendwann:)
Ich habe mir sogar eine Strichliste gemacht alle 50 windungen damit nix schief geht:) habe immer dann von 1 bis 50 gezählt dann Strich gemacht und dann wieder 1 bis 50 usw.
Bis ich meine 300 voll hatte.
 

RC FAN2

Erfahrener Benutzer
#53
hab auch am Anfang nebenbei den TV am laufen gehabt , großer Fehler !
In 50er schritte mit Strichliste mach ich auch , hat sich bislang für mir bewehrt :p
Vor mir liegen auch noch 2 Motoren die umgewickelt werden wollen , wie gut das ich bald eine andere lösung dafür habe ;)

Schönen Abend noch
 

muvid

Erfahrener Benutzer
#54
Andere Lösung....haste wieder Geheimnisse:)?

Mittlerweile habe ich mein Wickelwerkzeug verfeinert. In die Spitze der 2ml Spritze habe ich jetzt ein Stück 2mm Bowdenzug mit Seku eingeklebt . Dann den Bowdenzug vorne mit einer Zange Flachgedrückt. Ich muss sagen das es jetzt am besten geht und eigentlich schnell.
 

Anhänge

RC FAN2

Erfahrener Benutzer
#55
Geheimnis kann man es nicht nennen :p
Hab jemanden der uns in größere Stückzahlen Motoren wickeln kann .
Es muss nurnoch der Passende gefunden werden .....

Achja , eine Spritze wollte ich mir ja auchnoch besorgen ^^
 

hexacop

Erfahrener Benutzer
#57
Danke für den Tipp mit der Spritze und dem Röhrchen, geht echt super.
Ich habe einen Emax 2822 zum testen gewickelt, hat aber definitiv mit Vorbereitung über 2h gedauert.
Das Zählen der Windungen habe ich mir erspart und habe einfach 3m 0,15 Draht pro Zahn gewickelt.
Die Spulen haben 28Ohm und der Motor läuft zumindest an einem normalen Regler recht langsam.
 

Nosferatu

Erfahrener Benutzer
#59
Andere Lösung....haste wieder Geheimnisse:)?

Mittlerweile habe ich mein Wickelwerkzeug verfeinert. In die Spitze der 2ml Spritze habe ich jetzt ein Stück 2mm Bowdenzug mit Seku eingeklebt . Dann den Bowdenzug vorne mit einer Zange Flachgedrückt. Ich muss sagen das es jetzt am besten geht und eigentlich schnell.
Das ist auch schonender für den Kupferlackdraht !
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten