CFK im Wasserbad fräsen + aufspannen mit Klebefolie

der_tom

Erfahrener Benutzer
#61
Hallo

Ich habe heute auch mal wieder CFK gefräst und ein Paar Bilder gemacht.. ich finde die Lösung im Wasserbad einfach klasse... keine Sauerei. ..lol







Gruss Tom
 

Wuiz

Erfahrener Benutzer
#62
... und wieder hoch.
Mittlerweile habe ich mein zweites Fräsbecken endlich mal eingeweiht und gestern eine ganze 1,5mm GFK Platte mit dem 1,6mm Spiralfräser bei etwa 500mm/min durchlöchert.
Hat super funktioniert, ich bin allerdings nach der ersten Platte schon genervt von dem Tesa-Teppichklebeband. Hatte leider nur noch eine Rolle teures Tesaband, das klebt eigentlich zu heftig. Das alte Noname Band aus dem Baumarkt war da etwas sanfter. Dazu hat es fast genauso lange gedauert, die Teile zu reinigen (Klebeband und Reste abmachen) wie der Fräsvorgang selbst.

Nächstes Update wird aber definitiv auch ein fließendes Gewässer. Erstmal noch kein Kreislauf, sondern ein Test mit Infusionsflasche/Kanister und Tropf. Ich denke, damit wird kontinuierlich der Staub gleich besser weggespült und ich habe keine solche abgesetzte Pampe.

Ist die Aslan Folie neben dem Vorteil, dass sie einteilig ist, noch irgendwie besser als das Klebeband? Einen Preisvorteil kann ich nicht wirklich feststellen ggü einem NoName Klebeband, 25m für 7€. Damit kann ich 9+ Platten fräsen, bei Aslan brauche ich dazu etwa 2,5m, was dann auch schon über 20€ sind.

Grüße, Stephan
 

Anhänge

#63
... Hat super funktioniert, ich bin allerdings nach der ersten Platte schon genervt von dem Tesa-Teppichklebeband. Hatte leider nur noch eine Rolle teures Tesaband, das klebt eigentlich zu heftig. Das alte Noname Band aus dem Baumarkt war da etwas sanfter. Dazu hat es fast genauso lange gedauert, die Teile zu reinigen (Klebeband und Reste abmachen) wie der Fräsvorgang selbst.
Moin,

was auf meiner Karla wunderbar funktioniert:
- einseitige Klebefolie (ich nehm dc-fix) unter das Werkstück kleben;
- Opferplatte o.ä. mit Sprühkleber (non-permanent) einsprühen;
- das Werkstück zeitnah auf die eingesprühte Klebefläche.

Hält bei mir bombenfest (wie es im Wasserbad hält, weiss ich nicht), das dc-fix lässt sich rückstandslos vom Werkstück abziehen, der Klebefilm ebenfalls von der Opferplatte entfernen/abziehen. Eine sehr saubere Sache, wird kaum Aceton gebraucht.

Gruss Michael
 

der_tom

Erfahrener Benutzer
#64
Hallo

Ich habe eine holzplatte in mein glasbecken mit Silikon geklebt und mein Werkstück schraube ich darauf fest... Das geht ohne das klebe gedöns....

Sie post 61...

Gruss
 

Wuiz

Erfahrener Benutzer
#65
Hi,
beides natürlich auch Lösungen. Wie verhält sich das Holz im Wasser? Quillt das nach einer Weile? Bisschen Unebenheit ist ja egal, wenn sowieso durch gefräst wird..
Aber du arbeitest dann vermutlich mit Stegen, damit sich die Teile nicht selbstständig machen?

Grüße, Stephan
 

ukrummi

Neuer Benutzer
#67
Nur mal so zur Info, und eine andere Arbeitsweise:

Ich fräse seit Jahren CFK, aufgeschraubt auf einer Multiplexplatte, mit VHM 1,5 mm Diamantverzahnt Fräser (bis ca. 3€),
abgesaugt wird mit Kärcher DS 5500 (Wasserbad Filter),
der letzte wasserfeste Filter wird ab und an in der Waschmaschine gewaschen.
Die Schraublöcher plane ich in der Zeichnung gleich mit ein, Haltestege an den Teilen habe ich nicht.

Gruss , und schöne Feiertage!
U.K.
 

cgreen235

Erfahrener Benutzer
#70
Nur mal so zur Info, und eine andere Arbeitsweise:

Ich fräse seit Jahren CFK, aufgeschraubt auf einer Multiplexplatte, mit VHM 1,5 mm Diamantverzahnt Fräser (bis ca. 3€),
abgesaugt wird mit Kärcher DS 5500 (Wasserbad Filter),
der letzte wasserfeste Filter wird ab und an in der Waschmaschine gewaschen.
Die Schraublöcher plane ich in der Zeichnung gleich mit ein, Haltestege an den Teilen habe ich nicht.

Gruss , und schöne Feiertage!
U.K.
Uh, sehr gute Info. Ich habe schon sehr viel in einem fließenden Wasserbad gefräst. Dafür eignet sich übrigens gut eine kleine Aquarienpumpe.
Mir ist der Kram inzwischen aber zu dreckig geworden. Es passieren ja schon mal Fehler, wie ein teil schwimmt zum Ausgang und verstopft diesen, dann steigt der Wasserspiegel und prompt hat man einen schwarzen Springbrunnen im Zimmer, der einem die Wand lackiert. Ebenso das saubermachen stört mich schon enorm, da dies auch nur mit Handschuhen gemacht werden kann und immer irgendwo was hintropft.

Ich wollte nun eigentlich bei meiner neuen Fräse mit Dustshoe, Zyklon und Hausstaubsauger (inkl. HEPA) arbeiten, weiß aber nicht, ob das reicht. Da ist die Idee mit dem Wasserfilter echt gut. Vielleicht kann man sich ja auch eine kleine Box selbstbauen, die diesen Zweck erfüllt.
 

ukrummi

Neuer Benutzer
#71
Hi,
sehe gerade die Idee mit bauen, ich sage mal "vergiss es"!
In dem Sauger ist richtig was los, das reinigen ist auch schon lästig aber nicht zu umgehen, und anti Schäumer muss auch ins Wasser. Ich gieße den Dreck beim Reinigen durch ein Sieb.

Im Wasser fräsen sehe ich bei Gfk +Cfk eher nicht, der Abrieb schmiert, dann dadurch mehr Druck am Fräser, und weg isser :rolleyes:.

Viel Glück
U.K.
 

stipsi

Erfahrener Benutzer
#72
Habe jetzt auch ein paar versuche in einem Wasserbad gemacht...:(
Reihenweise gebrochene Fräser und der Aufwand.
Spricht eigentlich irgendwas dagegen beim CFK fräsen abzusaugen und die Abluft ins Freie zu leiten?

LG
Christian
 

ukrummi

Neuer Benutzer
#73
Hi,
ungefiltert ins Freie, dürfte wohl schlimmer als Asbest sein. Und der Haufen Dreck auf Dauer.

Wenn ich den Sauger auswasche ist das 20cm Sieb bis oben voll!

U.K.
 

ukrummi

Neuer Benutzer
#75
Also ein Papierfilter ist sehr schnell zugesetzt.
Es sollte schon was mit Dauerfilter sein, den man gut reinigen kann.
Aber schon mal einen Dauerfilter ausgeklopft oder ausgeblasen? Da haben dann alle was von, auch die Nachbarn!

Die perfekte Lösung wird es wohl nie geben.

Keinen Luftschlauch mit innen liegenden Rillen verwenden! Der Ton wird sehr lästig!
Fräser 1,5mm und Vollgas.

U.K.
 

Master of Hardcore

Erfahrener Benutzer
#77
http://dradiowissen.de/beitrag/netzbasteln-feinstaubsensor-selber-bauen

Baut euch doch ebend nen Feinstaubmesser dann wisst ihr was los ist mit Sauger / Wasser etc.

Ich fahre mit Wasserbad sehr gute Ergebnisse ohne Fräserbruch oder versauter Wohnung (dank Umhausung). Habe nicht mal ne Pumpe dranne. Fräse und wechsel danach das Wasser fertig.



Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

stipsi

Erfahrener Benutzer
#78
Will eigentlich schon im Wasser CFK fräsen, auch wenn ich nur alle heiligen Zeiten was habe....

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 

cgreen235

Erfahrener Benutzer
#79
Die Idee mit dem Selbstbau habe ich tatsächlich wieder verworfen nach etwas Recherche. Es haben ja einige probiert, aber es scheint "nur" so zu 50% zu klappen. Dann kommen da Probleme mit dem Wasserspiegel, oder der Oberflächenspannung zustande. Außerdem scheint wirklich im Behälter "was los" zu sein, sodass einige auch das Wasser gleich mit in den Staubsauger saugen. Das wäre nun bei mir sehr fatal. Wasser, CFK staub und das im e-staubsauger......ok dazwischen ist noch der Filter, aber irgendwie ist das doch nicht dieeee Lösung. Der D6000 sieht eigentlich auch schon gut aus.

Einen Feinstaubmesser zu bauen wäre auch mal eine Idee, weil ich gerne mal wissen möchte, was nach dem Zyklon, dem Staubsaugerbeutel und einem Hepa filter noch an Feinstaub überbleibt. Vielleicht kann ich son Ding ja auch mal irgendwie leihen.

Mich hat das Wasserbad echt genervt, damals hatte ich aber auch noch keine Einhausung, die jetzt vorhanden ist.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten