Copter fällt einfach vom Himmel

mastersplash

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

habe einen Adruflyer, mit GPS, das Teil fliegt soweit ganz gut, jedoch habe ich jetzt schon 3 mal das Problem gehabt, das er einfach vom Himmel fällt, ich kann es mir nicht erklären.

Folgendes ist wieder passiert, ich war beim fliegen 5 Akkus ohne Probleme, hin und herschalten zwischen Stabi, Höhehalten und Loiter kein Problem,

dann beim 6 Akku ist es wieder passiert, Motoren gehen aus und das Teil fällt einfach vom Himmel, schlägt ein und kaputt.

Hat mir da jemand einen Tip oder evtl. das gleiche Problem schon mal gehabt

verwende die aktuelle Versin 2.9.1b und habe einen Adruflyer, Suppo 2212/13 Motoren, Skywalker Regler, und einen DJI 450er Rahmen.

Für Tips wäre ich sehr sehr sehr sehr dankbar.

Sonst kill ich das Teil und kauf mir nen NAZA
 
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Holländermichl

Erfahrener Benutzer
#2
Richtigen akkutyp im regler eingestellt, wenn lipo schalten die regler ab. Vielleicht hattest du das glück.
 

mastersplash

Erfahrener Benutzer
#4
mhhh die Lipos waren alle 6 Stück voll ich check die immer vor jedem Flug, komisch ist eben das ich ja 5 Akkus ohne Probleme gefolgen bin, dann ist er vom himmel gefallen, vielleicht war es auch beim Mode umschalten, also von Höhehalten in den loiter mode, ich kann es mir nicht erklären.

wie meint ihr das mit "wenn lipo schalten die regler ab" dann müsste das Problem doch bei jedem Lipo auftreten.
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
#5
Voll hat ja nichts mit belastbar zu tun. Das einzige was hilft ist checken während der Belastung. Ein messen vorher kann nur eine Aussage über die Spannung und damit ob gelanden oder ungeladen bringen, nicht aber wie viel Strom du entnehmen kannst oder wie belastbar der Lipo ist.
Wenn die Regler im Lipomode sind wird ein Regler plötzlich abschalten. Bei Multicopter überlässt man die Akkuüberwachung AUF KEINEN FALL den Reglern.
 
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mastersplash

Erfahrener Benutzer
#6
ok danke für den Tip das sollte ich dann mal ändern,

mhhh. die Akkus sind ganz neue Turnigy Nano Tec 2200 35-70 C

und die Akkuwerte sind eigentlich auch ok.
 

Holländermichl

Erfahrener Benutzer
#8
Einfach nur auf nimh die regler einstellen und du wirst glücklich sein. Regler im auslieferungsmodus sind immer auf lipo eingestellt
 

milz

Erfahrener Benutzer
#9
Es schalten doch nicht alle Regler gleichzeitig ab.
Das hört sich für mich mehr nach einen Brownout an.
Wenn die APM im flug rebootet gehen alle Motoren gleichzeitig aus.
Schau dir mal das Logfile an ob die APM nach dem Abschalten
der Motoren noch gelaufen ist.

Mfg Milz
 
#14
@mastersplash
Also schau mal Kollege; wenn der Regler auf LiPo gestellt ist, wird er bei einer kritischen Spannung ganz einfach den Saft abklemmen, um den Akku zu schonen. Ob du zu diesem Zeitpunkt gelandet bist oder fliegst, ist dem Regler absolut egal. Theoretisch wird irgendwo zwischen 9,9 und 10,8V abgeriegelt. Wenn du dem Regler nun sagst, dass ein NIMH angeschlossen ist, dann dreht der dir auch nicht mehr einfach den Hahn zu, da NIMHs viel tiefer entladen werden können.

Um sicher zu gehen, dass der LiPo trotz dieser Umstellung nicht beschädigt wird, kannst du den Akku mit sowas überwachen:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__18987__On_Board_Lipoly_Low_Voltage_Alarm_2s_4s_.html

Damit wird jede Zelle einzeln überwacht und bevor der Akku schaden nimmt, gibt`s ein lautes Piepskonzert.

lG
Markus
 

Holländermichl

Erfahrener Benutzer
#18
Skywalker hab ich auch, bei mir machen da die motoren in der niedrigen drehzahl seltsame knackgeräuche.
In den mittleren und hohen isses komischerweise weg
 

milz

Erfahrener Benutzer
#19
Schalten sich wirklich alle 4 Regler gleichzeitig ab bei Unterspannung ?
Ich frag deshalb da ich am Anfang auch normale Regler hatte und 2 mal einen Flip2death.
Einmal ganz am Anfang ohne Lipobuzzer und dann nochmal als den vergessen habe anzustecken.
Mittlerweile flieg ich nur noch simonK geflashte Regler. Naja auf jedenfall ist bei mir nur ein Motor ausgegangen. Find ich auch logisch. Ein Motor weniger hast ja direkt wieder mehr Saft
auf den anderen ....

Mit dem Log kann man nix anfangen. Du musst die Dateien mit der Endung Log speichern.
Die kann man dann im Missionplanner auswerten. Wenn es die Abschaltung der Regler war
solltest ja den Crash anhand der heftigen Auschläge klar sehen können.
Wenn du plötzlich eine Flatline hast ist die APM ausgegangen...
Wenn man so ein Fazit aus den ganzen Posting in diversen Foren und auch die neuen Hinweise
zur Spannungsversorgung der APM auf diydrones sieht sind Brownouts wohl ein Hauptmanko der APM
Ich hab da mittlerweile nix mehr dran ausser den Empfänger. Alles andere hängt an einer eigenen UBEC.


Edit und die APM hat n eigene kleine 3A BEC.
mfg milz
 
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ONU

Benutzer
#20
Ich hatte gestern dasselbe Problem wie Mastersplash!

Erster Akku ohne Probleme ca. 8 Min Flug. 2 Akku: herumschweben und herumspielen zwischen Stabilize, Attitude hold und Loiter, plötzlich fiel der Copter vom Himmel. Zum Glück in einen Erdhaufen- es ist nichts passiert.
Der Akku ist ein 3S3000, nagelneu (erst 2 Ladungen) und hatte noch 53% Restkapazität.
Lt Telemetrie vom Graupnersender kein Ausfall der Empfängerspannung.
Ich habe 30A Regler mit SimonK, allerdings auch noch im "Lipomodus".
APM 2.5 mit SW 2.9.1b
Einzige Modifikation: ich hab eine gemoddete Firmware wo die Känäle ausgekreuzt sind, weil ich Summo mit einem GR16 verwende, weil meine MC16 nicht das Tauschen der Kanäle im Summo Mode unterstützt.

Bei einem weiteren Flug hab ich dann RTH ausprobiert. Copter kam zurück, ich schaltete RTH aus um zu landen, plötzlich reagierte die Steuerung irgendwie hektisch, Copter kam ins Trudeln, mir kam auch vor, als wäre plötzlich Nick vor/zurück vertauscht gewesen. Er ist dann unsanft aufgekommen, aber nichts weiter passiert.

Es war gestern erst der 2. Testflugtag mit dem neuen Copter- bin also auch verunsichert, woher das kommt...

Vielleicht sollte ich den Empfänger doch voll verdrahten und auf das Summensignal verzichten und wieder auf die original Firmware zurücksteigen?
Ach ja, zur Spannungsversorgung verwende ich das BEC eines Reglers.

LG Alex
 
FPV1

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