Copter fällt einfach vom Himmel

mastersplash

Erfahrener Benutzer
#21
Ja Willkommen im Club, hab gestern 10 Akkus geflogen, allerdings nur im stabi Mode, alles ohne Probleme,
Werde jetzt ein extra Bec verbauen und die Regler umbauen, sonst bin ich leider auch noch nicht weitergekommen ....
 

ONU

Benutzer
#22
Toller Club, da wollt ich schon immer dabei sein ;-)
Ich werd mir auch ein separates BEC besorgen, am Besten gleich das APM 2.5 Power module mit Strom und Spannungssensor. Mir kommt ohnehin vor, dass das Attopilot Hausnummern anzeigt.
 
#23
Also vieleicht hilft euch das ja , bei meinem Discovery war der Grund für den Flip2death kalte Lötstellen an den Motorenstecker(von Werk aus!)... war damals auch kurz davor das Ding an die Wand zu knallen...
 
#24
OK, gehöre wohl auch zum Club .... :-/

APM2.5
SW 2.9.1b
Powermodule

Nach einigen Akkuladungen Flugzeit ohne Probleme wollte ich heute mal unterwegs auf einem Feld einen Testflug machen. Nach 2-3 Minuten bemerkte ich, dass er wieder Probleme im Loiter Modus hat, schnell wieder zurück geschaltet, gibt das Ding selbstständig Gas, eh ich das Teil landen konnte, plötzlich in 10 m Höhe alle Motoren aus und schlägt gerade im Feld ein.

Das war jetzt der dritte Totalausfall, der nicht reproduzierbar ist und wie aus heiterem Himmel kam. Langsam bin ich genervt von der APM2.5 .... :rolleyes:

Kann mir jemand erklären, wie ich das Logfile aus dem APM bekomme und im MP auswerte? Habe da nichts zu gefunden.
 

Yups

Erfahrener Benutzer
#25
APM über USB direkt anschliessen und dann über den Missionplanner drauf zugreifen. Im Bereich Terminal gibts den "Log Download" Button glaub ich.

Mein Beileid. Da hat man dann doch irgendwann kein Vertrauen mehr.

Ich hab seit heute die V3.0.0 RC1 drauf (beta). Bisher läuft alles Prima.
 

ONU

Benutzer
#26
Wir haben exakt das gleiche Problem, nur das ich bisher noch nicht das Powermodul hatte (ist aber schon bestellt). Es nimmt mir jedoch die Hoffnung, dass dies die Ursache war...
Welchen Empfänger verwendest Du? Summo oder voll verkabelt?
Mein nächster Schritt wird sein auf Summo zu verzichten. Ich hab eine Graupner MC16, mir wäre aber nicht aufgefallen, dass die Graupner Telemetrie gemeckert hätte oder die Empfängerspannung eingebrochen wäre...

OK, gehöre wohl auch zum Club .... :-/

APM2.5
SW 2.9.1b
Powermodule

Nach einigen Akkuladungen Flugzeit ohne Probleme wollte ich heute mal unterwegs auf einem Feld einen Testflug machen. Nach 2-3 Minuten bemerkte ich, dass er wieder Probleme im Loiter Modus hat, schnell wieder zurück geschaltet, gibt das Ding selbstständig Gas, eh ich das Teil landen konnte, plötzlich in 10 m Höhe alle Motoren aus und schlägt gerade im Feld ein.

Das war jetzt der dritte Totalausfall, der nicht reproduzierbar ist und wie aus heiterem Himmel kam. Langsam bin ich genervt von der APM2.5 .... :rolleyes:

Kann mir jemand erklären, wie ich das Logfile aus dem APM bekomme und im MP auswerte? Habe da nichts zu gefunden.
 
#27
@Yups: danke für die Hilfe.

Mein Beileid. Da hat man dann doch irgendwann kein Vertrauen mehr.
Ja, ich glaube soweit bin ich heute! Ärgerlich ....

Ich hab seit heute die V3.0.0 RC1 drauf (beta). Bisher läuft alles Prima.
Hatte ic hheute auch kurz eingespielt. Im Trockentest war aber schon gleic hfestzustellen, dass irgendwie das Gas nicht richtig angenommen wird im Loitermodus, ganz merkwürdig. Hätte ich das so geflogen, wäre er gleich im Acker gelandet ....

Also habe ich die 2.9.1 installiert (die b hatte ja bereits Probleme gemacht) und getstet: 1 Akku 20 Minuten Flugzeit fliegt ganz gut. Loiter und Alt Hold klappen natürlich überhaupt nicht richtig wie sie sollen. Beim Loiter fängt er an Kreise zu ziehen, bei Alt Hold hält er ...... ja klar die Höhe nicht ..... ! Oh man was für ein Murks. Lustig ist der Simple Mode: statt das die Steuerung genauso so wie es soll in Blickrichtung/Ausrichtung der Nase ist, nein wäre ja zu einfach ist es einfach mal so 45 Grad verschoben, warum auch immer. Den zweiten Akku rein. Loiter steht der Copter wie eine Eins! Sipmple Mode plötzlich wieder im Lot und richtig! Sieht ja alles gut aus und man freut sich ..... bis er aus 3 Metern einfach so ohne Vorwarnung rumschlägt und seitlich einschlägt. Probs hat es keine gekostet (ich war richtig überrascht) nur ein Regler ist im Eimer.
Tja, alles nicht reproduzierbar, wenn es einmal richtig gut läuft und im nächsten Moment klappt wieder garnichts.

So schnell bekommt man ja garnicht die Ersatzteile nachbestellt, wie die mit dieser FC ins Jenseits befördert werden. So langsam bin ich nicht mehr überzeugt von dem Projekt. Gibt es eigentlich irgendjemanden der richtig fliegt und alle Funktionen auch richtig nutzen kann (Waypoints usw!)? Was bringt ein Projekt mit riesen Luftschlössern, wenn nichts richtig funktioniert?!?

Vielleicht lege ic hdas Ding zur Seite und warte auf eine vernünftige FW Version ..... oh man .... und besorg mir doch lieber ne NAZA .....

Wir haben exakt das gleiche Problem, nur das ich bisher noch nicht das Powermodul hatte (ist aber schon bestellt). Es nimmt mir jedoch die Hoffnung, dass dies die Ursache war...
Welchen Empfänger verwendest Du? Summo oder voll verkabelt?
Mein nächster Schritt wird sein auf Summo zu verzichten. Ich hab eine Graupner MC16, mir wäre aber nicht aufgefallen, dass die Graupner Telemetrie gemeckert hätte oder die Empfängerspannung eingebrochen wäre...
Empfänger/Sender habe ich von Spektrum DX7i und AR8000 voll verkabelt. An einem Spannungsproblem glaube ich nicht bei den Fehlern. Der Fehler liegt eher an der FC und der Software ......
 

Yups

Erfahrener Benutzer
#28
Hey,

deine Loiterprobleme liegen sicherlich am Kompass. Der ist leider verdammt empfindlich und wird schon vom Lipokabel beeinflusst. Ich hab bei mir einen externen Kompass direkt neben dem GPS auf dem GPS Shield montiert. Jetzt habe ich absolut keine Beeinflussung mehr.

Dein Höhehalten könnte an Vibrationen liegen. Die Trägheitsnavigation wird durch Vibrationen stark beeinflusst und funktioniert dann nicht.

Genau solche merkwürdigen Verhalten wie dein Absturz lassen mich am Arducopter zweifeln.
Ich hoffe die V3 hat diese Probleme nicht. Mal sehen. Beim ersten unerklärbaren Absturz werde ich auf Autoquad umrüsten. Allerdings kann ich dort nicht die Kamera am Wegpunkt auslösen. :(

Allen frustrierten kann ich nur den Autoquad empfehlen. Auf meinem Testquadro funktioniert die Steuerung perfekt. Es sind leider nicht ansatzweise so viele Funktionen dabei wie beim APM, doch funktioniert die Software wirklich zuverlässig.
Für mich die weit bessere Alternative als Naza.
 

otti20vt

Erfahrener Benutzer
#29
OK, gehöre wohl auch zum Club .... :-/

APM2.5
SW 2.9.1b
Powermodule

Nach einigen Akkuladungen Flugzeit ohne Probleme wollte ich heute mal unterwegs auf einem Feld einen Testflug machen. Nach 2-3 Minuten bemerkte ich, dass er wieder Probleme im Loiter Modus hat, schnell wieder zurück geschaltet, gibt das Ding selbstständig Gas, eh ich das Teil landen konnte, plötzlich in 10 m Höhe alle Motoren aus und schlägt gerade im Feld ein.

Das war jetzt der dritte Totalausfall, der nicht reproduzierbar ist und wie aus heiterem Himmel kam. Langsam bin ich genervt von der APM2.5 .... :rolleyes:

Kann mir jemand erklären, wie ich das Logfile aus dem APM bekomme und im MP auswerte? Habe da nichts zu gefunden.

Hallo,

Gleiches Phänomen hatte ich auch mal, das ding hat sich in die Luft geschaukelt und ich konnte den Copter nur mit mühe herunter holen Firmware 2.9.1 (ohne b). Kurios ist das ich mit der kiste vorher locker 10 flüge gemacht habe...

Mein Kumpel hat vor ein paar wochen seinen Copter verloren, das ding ist einfach davon geflogen, wennige Tage zuvor habe ich die 2.9.1b geflasht, er ist vorher mit der 2.5.1 geflogen, und das seit fast einem Jahr, absolut ohne Probleme..

So langsam habe ich die schnautze voll vom APM... entweder die Jungs kriegen die Firmware wieder auf ein zuverlässiges Level oder ich muss mir ein paar Naza's holen.

Und das Diydrones forum kann man langsamm aber sicher in die Tonne treten, in den Threads welches um die Firmware geht posten nur noch so hohlköpfe welche viberations probleme mit Bastel Copter haben, vor einem Jahr war das noch ganz anders :(
Sorry nichts gegen die anfänger oder billig Copter, aber das Technisch Know How ist dort langsamm im keller....
 

Magix

Neuer Benutzer
#30
Hi Leutz,

ich würde das Thema hier aus aktuellem Anlass gerne nochmal aufgreifen, da mir gestern bei meinem dritten Akku in Summe mit der APM 2.5, genau das Gleiche passiert ist!
Die ersten 2-3 Minuten fliegt der Quadro sauber im stabilize mode seine Runden und urplötzlich kippt er mir nach rechts weg und macht nen 10m Sturzkampf ins Feld. Ergebnis: Ein Ausleger hinten krumm und Motorwelle verbogen, son Rotz :(

Mein aktuelles Setup:

Quadrixette 40 mit Suppo 2212 und Stromversorgung über Powermodul.

Zugegeben, bin noch relativ neu in der Materie und meine bisherige Intention lag auch nur darin das Ding erstmal überhaupt in die Luft zu kriegen, hat ja auch irgendwie geklappt :rolleyes:

Deshalb hier mal meine Frage ob es zu dem Thema bereits neue Erkenntnisse gibt, hat einer von euch den Fehler reproduzieren können? Liegt es vielleicht tatsächlich an einem kurzen Spannungseinbruch (trotz Power Modul überhaupt möglich?)?

Grüße, Chris
 

Polzi

Erfahrener Benutzer
#32
Servus,


Nach einem Brownout klingt mir das gerade nicht. Da gehen normalerweise Alle Motoren aus. Nicht immer ist der APM Schuld. In dem Fall würde ich eher auf eine Motor und / oder Reglergeschichte tippen. Habe ich schon des Öfteren erlebt. Ich hatte nicht immer nur gute Erfahrungen mit den APM's, aber mit der aktuellen Software klappt bei mir schon einige Flüge Alles, inclusive Waypointfliegen.
Der APM ist sicherlich nicht das einfachste System, kann aber Alles. Alle anderen Systeme, die so viel können und dabei richtig viel Geld Kosten haben auch ihre Macken.
Je mehr das System können soll, umso besser muss man es kennen, um ein zuverlässiges und leistungsfähiges System zu bekommen.

Gegen Probleme im Antrieb, Stromversorgung oder ähnlich kann aber keine FC was machen.

Robert
 

Magix

Neuer Benutzer
#33
Danke erstmal euch beiden für eure Antworten.

Den Thread kannte ich bereits, wusste aber nicht das es da auch konkret um das Thema Power Modul und brown-outs geht. Jedenfalls klemm ich mir das Ding erstmal nicht mehr an den Copter, hab mir stattdessen ein seperates uBEC (den von Jabram empfohlenen) gekauft. Mal sehen ob sich das Thema damit erledigt :rolleyes:

@Polzi: Ein Kollege stand neben mir und hat die ganze Action gefilmt. Im einen Moment steht der Copter noch ruhig in der Luft und im nächsten kippt er über seine Längsachse nach rechts weg. Die Motoren sterben in dem Moment alle ab obwohl der Gasknüppel immer noch auf hovern steht. Wäre wirklich nur ein Antriebsstrang betroffen würde ich vermuten das der Copter unkontrolliert abdüst als wie ein Stein vom Himmel zu fallen. Naja, ist aber auch nur eine Vermutung, wie gesagt, reproduzieren konnte ich den Fehler danach nicht mehr. Im Stand ohne Props lief alles wunderbar, auch unter Volllast und sämtlichen Knüppelstellungen gabs kein Problem. Am Boden ohne Props fehlt wohl einfach die Last auf den Motoren.

Ich bin übrigens vom Konzept des APM überzeugt! Modellbau ist ja nicht einfach nur auspacken, draufpacken, rumspacken sondern muss schon bisschen Bastelei mitbringen, sonst ist es ja langweilig ;) Selbst wenn das System noch nicht vollkommen ausgereift ist, ist dies dank Open Source wohl nur eine Frage der Zeit.

Bevor ich mir da ne Naza für 400 Tacken kaufe, klemm ich mir ne uBEC für 15 drauf, hoffe das Beste und lerne wieder was übers quadrocoptern dazu :)

Schönen Abend euch noch,

Grüße Christian
 
Erhaltene "Gefällt mir": bimmi

Yups

Erfahrener Benutzer
#34
Lies doch mal die Log Datei aus. Da kannst du dir die Versorgungsspannung anzeigen lassen und siehst auch ob der Log abgeschlossen wurde oder nicht.

BrownOut kannst du natürlich nur unter Last feststellen. Allerdings können auch andere uBECs das Problem haben. Ich habe einfach an die 5V Versorgungsleitung einen dicken Elko geklemmt.
 

Magix

Neuer Benutzer
#35
Die Idee mit dem Elko wäre dann der nächste konsequente Schritt wenn das Thema mit dem uBEC nicht erledigt ist.

Ich hab mir mal die Log runtergeladen und kurz über die GoogleEarth Daten drübergeschaut um sicherzustellen dass ich die Richtige hab, eine genaue Auswertung bin ich bisher aber noch nicht gefahren. Heute Abend habe ich Zeit, da geh die mal durch.

Wie äussert sich denn eine nicht abgeschlossene Logfile? Theoretisch loggt er ja permanent die Höhe mit, d.h. wenn die letzten Werte sich nicht irgendwo auf 0 bewegen, weiss ich bescheid, oder? :)
Und Wie ziehe ich Rückschlüsse aus dem Verlauf der Versorgungsspannung? Registriert die APM bei einem brown-out ein negatives Peak und geht dann unmittelbar aus?

Danke für die Tipps und Grüße
 

Yups

Erfahrener Benutzer
#36
So hätte ich auch argumentiert.

Du könntest dir mal Throttle und 5V als Graph anzeigen lassen. Wenn es beim Gasgeben starke Spannungseinbrüche gibt, dann siehst du ja was los ist ;-)
 

Magix

Neuer Benutzer
#37
Hello Leutz,

habe jetzt mal eine Auswertung gemacht der Log Daten des Fluges. Das Throttle zu Vcc Diagramm zeigt mir persönlich im Moment des Totalausfalls nichts ungewöhnliches, allerdings scheint mir das Throttle zu Volt Diagramm sehr merkwürdig auszusehen! Die Spannung des Akkus nimmt degressiv ab und erreicht in dem Moment als mir das Teil abschmiert seinen Tiefpunkt bei etwas unter 8,5V!? Der Verlauf scheint mir doch nicht normal zu sein? Der Akku ist brandneu, bisher nur einmal geladen worden. Ausserdem habe ich einen Buzzer dran der mir die Ohren volldröhnt wenn einer der Zellen die 3,3 Marke erreicht.
Kann es sein dass mir die Regler abgeschaltet haben? Habe da mal was von einem Lipomodus gehört der bei Unterspannung zur Schonung der Lipos den Regler abschaltet. Wäre trotzdem komisch dass alle 4 Regler zeitgleich abschalten.

Ich habe mal beide Graphen unten eingefügt, vielleicht kann ich mir ja hier von euch eine zweite oder dritte Meinung einholen...

Grüße, Chris
 

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Zuletzt bearbeitet:
#38
Mich hat es vorgestern erwischt - mitten im Flug ( Loiter ) nach links weggesackt. Bevor ich reagieren konnte lag die Fuhre kopfüber im Dreck und der APM hatte einen sauberen Knick in der Mitte :(
 

Yups

Erfahrener Benutzer
#39
Magix! Ich würde sagen, bei dir haben die Regler abgeschaltet. 8.5V ist wirklich verdammt tief.
Die Buzzer haben i.d.R. eine gewisse Verzögerung drin, es kann also sein, dass die Regler vorher ausgemacht haben.

--> Entweder SimonK Firmware auf die Regler oder in den NixX Modus umprogrammieren.
 

Magix

Neuer Benutzer
#40
Hi Yups,

danke für die Antwort! Vermute ich mittlerweile auch, aber warum nach nur 3-4 min Flugzeit? Wie kann das denn sein, ist der Akku vielleicht für die Tonne? War erst der zweite Entladezyklus für den Akku.

Ich benutze zwei brandneue Turnigy 2650mAh 3S (20C - 30C), gepaart mit 4x Suppo 2212, 4x 20A ESCs (laut Verkäufer bereits auf SimonK geflasht) und 9 x 4,5" sollte ich doch in nicht kritischen Bereichen fliegen!?

Soll ich die Regler nochmal flashen, was meinst du? Ansonsten würde mir nurnoch der Akku als Fehlerquelle einfallen. Entweder ist der Akku kaputt oder ich hab irgendwo einen Wahnsinnsverbraucher dazwischengeschaltet, wüsste nur nicht was? Da is ja nicht viel, nur der nackte Frame ohne FPV.

Ohje, so habe ich echt Angst wieder abzuheben :(
 
FPV1

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