Copter fällt einfach vom Himmel

Ich würde auch mal die Akkus in Betracht ziehen. Die können laut Hersteller-Angaben einen Dauerstrom von 53A. Die Suppos sind aber meinen Erfahrungen nach nicht immer so die Strom-Sparer. Das sind maximal 13A pro Motor. Fliege selber 6 Suppos aufm Hexa und der Akku wird ganz schön warm (5000mAh 20C-30C). Wenn der Akku immer kurz vor dem Limit betrieben wird, gehen die Zellen schneller kaputt. Wenn du kannst, dann guck dir mal die Ladekurve des Lipos an oder wie weit die Zellen beim schnellen Entladen am Ladegerät auseinander driften. Hab auch schon einen neuen Turnigy gehabt, wo eine Zelle defekt war. Hat die gleiche Spannung gehabt wie alle anderen aber beim Entladen kam keine Power mehr raus.
Deswegen würde ich als erstes die Zellen testen.
Wie bist du denn geflogen? Schneller Rundflug oder nur schweben. ecalc berechnet bei 1KG Abfluggewicht ca. 4,5min durchschnittliche Flugzeit.

Magix

Neuer Benutzer
Also an meinem Flugstil dürfte es nicht gelegen haben. Dadurch dass es erst mein dritter Flug überhaupt war, is bis auf schweben und bisschen von rechts nach links eiern nicht viel drin.

Bei meiner Wahl der Motoren habe ich mich auf den Test und die Messungen von www.microcopters.de verlassen (Artikel: http://www.microcopters.de/artikel/multicopter-motoren-im-test#sa2212-13). Da ziehen die Motoren mit 9 x 4,5 Props max 11,88A.

Aber dein Vorschlag ist gut, ich werde heut Abend mal beide Akkus am Ladegerät mit 5A entladen und schauen wie die Zellen sich verhalten und was im anschließedenen Ladevorgang an Kapa wieder reingeht. Welche anomalen Merkmale zeigen sich denn bei einem kaputten Lipo? Innenwiderstandsänderung der Zellen? Spannungsdifferenzen? Vielleicht erkenn ich etwas an der Kapa? Fragen über Fragen, aber so lernt mans eben.

Danke und Grüße

Magix

Neuer Benutzer
So, beide Akkus getrennt voneinander eben mit 5A entladen und auf Unregelmäßigkeiten und Abweichungen geachtet - nothing!

Beide haben zwischen 43 - 44 mins gebraucht und beiden wurden ca 2540 mAh abgesaugt (Entladeschlussspannung = 3,2 V). Alle Zellen lagen sauber bei der selben Spannung und alle Zellen haben einen gemessenen Innenwiderstand von ca 8 mOhm ( ± 0,2). Das sieht mir alles ganz gesund aus.

So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende :confused:

FPV1

Banggood

Oben Unten