Copterrahmen aus Holz

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

DasWollvieh

Testet alles kaputt
#41
Rein flugtechnisch ja, aber die Crashresistenz ist geringer.

Ähmmm..... Also nicht jeder Holzcopter hat eine geringere Crashresistenz.

Vor ein paar Wochen einen kleinen Test mit einem Prototyp gemacht. Als "Motorendummy" hab ich Schrauben
mit Unterlagsscheiben verwendet mit 4 alten Graupner Props
Dazu noch 2 x 3s 4500mA Lipos. (es waren alte, defekte Lipos)

Ausser das eine Landkufe (abgesägtes Plastkrohr) abgebrochen ist, ist
dem Copter nichts passiert.

Seht selber...

https://www.youtube.com/watch?v=sWM-o55ImOA

Gruss
Wolfi
 

fragos

Erfahrener Benutzer
#42
Hallo
Na das ist mal ein aussagekräftiger Test,den kann man so stehen lassen.((-:)
 

BlackMizi

Display Manager
#43
Hallo
Na das ist mal ein aussagekräftiger Test,den kann man so stehen lassen.((-:)
Spaßmodus an -->
Nach 100 Abstüzen möchte in einem hübschen Video mit einer Statistik am Ende sehen was vom Copter über bleibt! ;)
Anders gesagt, der Copter hatte das große Glück auf dem abgesägten Rohr zu landen. ;)
<-- Spaßmodus aus
 

DasWollvieh

Testet alles kaputt
#44
Spaßmodus an -->
Nach 100 Abstüzen möchte in einem hübschen Video mit einer Statistik am Ende sehen was vom Copter über bleibt! ;)
Anders gesagt, der Copter hatte das große Glück auf dem abgesägten Rohr zu landen. ;)
<-- Spaßmodus aus
Nicht ganz, bei 0.47 knallt der eine Arm direkt auf dem Boden.

100 Abstürze überlebt der vermutlich nicht,
Spassmodus ON:
ABER:
Das Benzin was die Alu-Fraktion braucht um zum Baumarkt zu fahren um neue Aluprofile zu kaufen übersteigt die Kosten für das Holz um einiges :D
Spassmodus OFF

Der Copter ist übrigens soweit das man die ersten Flugversuche machen könnte, aber ich komme leider erst nächstes Wochenende dazu :(

Gruss
Wolfi
 

helste

Erfahrener Benutzer
#45
Ich experimentiere gerade mal wieder mit Werkstofkombinationen.
Wollte ja eigentlich erst was schreiben, wenn es funktioniert und sonst die Klappe halten, aber ich denke, ich kann schon mal einen ersten Eindruck wieder geben. Sieht nämlich ganz gut aus, was die Stabilität anbelangt.

Ich baue gerade einen neuen Trikopter. Soll klein und faltbar werden, damit man ihn überall hin mit nehmen kann.
Holz ist für mich ja der Werkstoff der ersten Wahl. Deshalb wollte ich ihn auch wieder, wie seinen Vorgänger, komplett aus Holz bauen. Dann habe ich im Eck die Depronplatten stehen gesehen und da kam mir eine verrückte Idee. Was wenn ich einfach die CPS aus Depron mache? Das ist leicht, einfach zu bearbeiten und es dämpft vielleicht sogar noch Vibrationen.
Gesagt getan. Aus 3mm Depron ein paar Stücke runter geschnitten, jeweils 2 Stück 90° verdreht mit Epoxy übereinander geklebt und das mal fest werden lassen. Dann die Form ausgeschnitten und geschaut wie stabil das ist. NBicht sehr. Lässt sich verbiegen. Egal, es kommt ja noch Holz dazu.
Mittlerweile habe ich die CPs fertig und der Heckausleger ist fest eingeklebt und das macht einen sehr stabilen Eindruck. Für die Ausleger nehme ich 10x15mm Fichtenholzleisten, wobei die 15mm horizontal sind.
Wird interessant, wie das Teil dann fertig aussieht und vorallem wie es fliegt. Melde mich dann wieder, wenn es weiter gegangen ist.
 

DasWollvieh

Testet alles kaputt
#48
Ich experimentiere gerade mal wieder mit Werkstofkombinationen.
Wollte ja eigentlich erst was schreiben, wenn es funktioniert und sonst die Klappe halten, aber ich denke, ich kann schon mal einen ersten Eindruck wieder geben. Sieht nämlich ganz gut aus, was die Stabilität anbelangt.

Ich baue gerade einen neuen Trikopter. Soll klein und faltbar werden, damit man ihn überall hin mit nehmen kann.
Holz ist für mich ja der Werkstoff der ersten Wahl. Deshalb wollte ich ihn auch wieder, wie seinen Vorgänger, komplett aus Holz bauen. Dann habe ich im Eck die Depronplatten stehen gesehen und da kam mir eine verrückte Idee. Was wenn ich einfach die CPS aus Depron mache? Das ist leicht, einfach zu bearbeiten und es dämpft vielleicht sogar noch Vibrationen.
Gesagt getan. Aus 3mm Depron ein paar Stücke runter geschnitten, jeweils 2 Stück 90° verdreht mit Epoxy übereinander geklebt und das mal fest werden lassen. Dann die Form ausgeschnitten und geschaut wie stabil das ist. NBicht sehr. Lässt sich verbiegen. Egal, es kommt ja noch Holz dazu.
Mittlerweile habe ich die CPs fertig und der Heckausleger ist fest eingeklebt und das macht einen sehr stabilen Eindruck. Für die Ausleger nehme ich 10x15mm Fichtenholzleisten, wobei die 15mm horizontal sind.
Wird interessant, wie das Teil dann fertig aussieht und vorallem wie es fliegt. Melde mich dann wieder, wenn es weiter gegangen ist.
Das experimentieren mit Werkstofkombinationen reizt mich auch sehr. Oder anders gesagt, die Kombination Holz mit anderen Materialien.
Mein Ansatz ist erst einmal zu überprüfen ob die Grundkonstruktion zu funktioniert. Das weiß ich erst nach einigen Flugversuchen.
Wenn ja, dann möchte ich mit verschiedenen Kombinationen von Materialien das nachbilden.
Eine Idee ist die, in Speerholz ausfräsungen zu machen und Carbonstangen einzukleben.
Oder die Platte mit Carbon zu laminieren oder, oder, oder...... ;)
Das ganze finde ich ja so was von spannend. :D

Das schöne an Holz ist ja, das man Anpassungen recht leicht realisieren kann.

Gruss
Wolfi
 
Zuletzt bearbeitet:

meister

Erfahrener Benutzer
#49
Oder wie im klassischen Flug-Modellbau. Balsa, Kiefernleisten und Folien- oder Papier-Bespannung.
Hab auch schonmal überlegt was mit Messing-Röhrchen zusammen zu löten.
 

DasWollvieh

Testet alles kaputt
#55
Hab auch schonmal überlegt was mit Messing-Röhrchen zusammen zu löten.
Das hab ich mir auch mal überlegt. Mein Traum ist ist ja ein "Steampunk" Copter. :)

Design im viktorianischen Stil, also viel Kupfer und Messing.
Auf dem Hauptframe eine (funktionierende) Dampfmaschine, die mit vielen Übersetztungen
per Transmission- Riemen die Motoren antreibt.

Klar, gut versteckt ist das ein stinknormaler Copter der aber von aussen so aussieht, als würde
die Dampfmachine den Copter antreiben.

Stelle ich mir einfach nur geil vor.

Gruss
Wolfi
 

meister

Erfahrener Benutzer
#56
Das hab ich mir auch mal überlegt. Mein Traum ist ist ja ein "Steampunk" Copter. :)

Design im viktorianischen Stil, also viel Kupfer und Messing.
Auf dem Hauptframe eine (funktionierende) Dampfmaschine, die mit vielen Übersetztungen
per Transmission- Riemen die Motoren antreibt.

Klar, gut versteckt ist das ein stinknormaler Copter der aber von aussen so aussieht, als würde
die Dampfmachine den Copter antreiben.

Stelle ich mir einfach nur geil vor.

Gruss
Wolfi
schaut bestimmt stark aus, und qualmen muss er wie sau :D
 

helste

Erfahrener Benutzer
#58
Ja, genau diese Flexibilität liebe ich bei Holz. Selbst wenn alles schon zusammen gebastelt ist, kann man noch einfach Änderungen durchführen. Das kommt meiner Art zu bauen sehr entgegen. Pläne gibt es bei mir nicht, zumindest nur im Kopf und die werden sehr kurzfristig verändert.
Ich habe nun ein paar Fotos gemacht, die ich unten anhänge. Zuerst aber ein paar erklärende Worte.
Vorne in das Holzinlet an der Nase werden 2 Zapfen eingearbeitet,. Entweder ich bohre ein Loch und klebe 2 Rundholzstücke ein, oder ich drehe einfach 2 Schrauben ein und überzieh die mit Schrumpfschlauch. Das dient dann zur Fixierung der Arme mittels Oringen, die über die Arme gefädelt sind. Habe ich schon beim vorherigen Tri so gemacht und das hat super funktioniert.
Die Arme lassen sich dann in Sekunden auf und zu klappen.
Die Holzstreifen vorne und hinten dienen der Verstärkung und da kommen noch Bohungen durch, durch die ich dann mit Gewindestangen oberhalb der FC, welche zetral montiert wird, eine Platte über die ganze Länge der CPS, und beidseitig noch drüber hinaus, drauf setze. Die wird auch Silikonschlauch, der über die Gewindestange gestülpt wird, gelagert und soll dadurch vom Kopter entkoppelt sein. Da drauf kommt dann der Akku und vorne die Horyzon HD mit einem kleinen Gimbal. Ebenfalls drauf kommt der Video TX.
So ist es mal geplant. Ich bin gespannt, wie sehr schon der Depronkern entkoppelt und wie sich das dann mit den Silikonschläuchen (Terraband) auswirkt.
Den Akku mache ich aus 2 Gründen oben drauf. 1. ist es praktisch, weil man nicht unter dem Kopter rum fummeln muss und 2. bringt der Masse, weil die Horyzon HD sehr leicht ist und da wirkt sich dann die Entkopplung nicht so stark aus. Durch den Akku erwarte ich mir da schon eine bessere Antivibrationswirkung.
Die Stromverteilung kommt unten auf die CPs. Die Regler montieren ich auf den Armen. Licht kommt auch auf den Armen und ich werde diesmal nicht mühsam Kupflackdraht von den LEDs zur Mitte führen, sondern gleich kurze Kabel von den LEDs zu den nahegelegenen Reglern anlöten.
Als Landebeine verwende ich wieder, wie beim alten Tri, 50er Abflussrohrscheiben. Das ist einfach, billig und funktioniert gut.

Als FC kommt das APM2.5 samt ublox GPS und Minim OSD drauf.
Motoren werden die 2212 13 mit 1000kV. Regler habe ich Plush 30A mit BLHeli. Propeller vorerst die 10x4,5 EPP, aber da werde ich dann mal auf APC SF umrüsten.

So und hier sind nun die Fotos. Bitte nicht zu kritisch sein. Ich weiß selbst, dass man das auch schöner machen kann, aber bei mir ist immer die Funktion wichtiger, als die Optik.
Die Nieten beim Klappmechanismus sind natürlich nur temporär, damit das Teil nicht auseinander fällt. Da kommen natürlich Schrauben rein.
 

Anhänge

DasWollvieh

Testet alles kaputt
#60
Ja, genau diese Flexibilität liebe ich bei Holz. Selbst wenn alles schon zusammen gebastelt ist, kann man noch einfach Änderungen durchführen. Das kommt meiner Art zu bauen sehr entgegen. Pläne gibt es bei mir nicht, zumindest nur im Kopf und die werden sehr kurzfristig verändert.

Lach, das kenn ich auch von mir. Meine Zeichnung entsteht nicht auf dem Papier, sondern mit der Proxon stichsäge :D
Da ich aber handwerklich ein solcher Pfuscher bin, die Konstruktion aber eine gewisse Genauigkeit braucht, hab ich bei dem Holzkopter es so gehandhabt, das aus dem Prototyp ein Handzeichnung entstanden ist.
Dank t-rod wurde daraus eine erst eine 3D Zeichnung und dann schön genaue Frästeile.


So und hier sind nun die Fotos. Bitte nicht zu kritisch sein. Ich weiß selbst, dass man das auch schöner machen kann, aber bei mir ist immer die Funktion wichtiger, als die Optik.

Optik bei Coptern wird doch generell überbewertet :D

Gruss
Wolfi
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten