Das Jordana-Projekt

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Alveran

Erfahrener Benutzer
@Lightpixel

Controller für das Gimbal ist nicht dabei soweit ich weiß.

Du kannst jede FC reinpacken die du willst, ich würde dir, Pixhawk oder AQ empfehlen ... sind beides Steuerungen, bei denen man sich auskennen muss!

Das mit den Arme kürzt, kann man machen, würde aber eventuell die Symmetrie ändern.

und wegen dem 5.8Ghz ... nicht unbedingt, Amimon CONNEX, 5.8ghz FullHD Übertragung mit sehr geringer Latenz, aber halt recht schwer, Air Einheit hat n Gewicht von 120g
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Bezüglich Gimbal-Controller und FC passt so ungefähr alles rein, was man haben kann/will. Ich hab sogar einen alten Alexmos 8bit Controller drin, denn ne dritte Achse hat man eh net und den Rest kann der alte 8bit Controller genauso gut.

Arme kürzen kann man machen, allerdings sollte man nicht alle Arme um die gleiche Länge kürzen, da sonst eine Asymmetrie entsteht. Vorne und hinten sollte die gleiche Spannweite sein. Dafür würde ich sogar eine leichte Rechteckform in Kauf nehmen.

Btw, selbst Mikrokopter mit BL-Ctrl 2.0 geht in der Jordana. Aber bitte keine abfälligen Bemerkungen zum GPS-Shield. Das sieht bei MK halt so aus. ;)

https://www.facebook.com/media/set/?set=a.725420314258272.1073741837.645080628958908&type=3
 

Xtraquick

Neuer Benutzer
Hallo Tilman,

Gibts die Bilder auch irgendwo außerhalb von Facebook zu finden?
Bin grade dabei eine Jordana mit Mikrokopter Elektronik aufzubauen, da wären ein paar Inspirationen nicht schlecht, aber deshalb bei Facebook anmelden? Nä! [emoji13]
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Du kannst doch die Bilder auch ohne Anmeldung sehen und mit einem Rechtsklick speichern. Hab es gerade mit einem nicht angemeldeten Browser probiert.
 

RCCopter

Coptertestingenieur
Du kannst doch die Bilder auch ohne Anmeldung sehen und mit einem Rechtsklick speichern. Hab es gerade mit einem nicht angemeldeten Browser probiert.
Ich habe das gleiche Problem. Ohne Anmeldung bekommt man nichts.
 

roscko

Neuer Benutzer
JORDANA Setup mit DJI A2?

Servus Forum,

Ich überlege seit einiger Zeit eine Jordana auf zu bauen.
Das Ding scheint zu sein was ich suche :D

Nachdem ich mit meinem Hexa und Mikrokopter nicht so zufrieden bin habe ich nun auf DJI A2 geschwenkt ...
Wer fliegt den DJI A2 in der Jordana ?
geht sich das iOSD und Datalink auch aus ?

Ich dachte an ein x8 Setup ...
Tiger U3 (700kv), Tiger 14x4,8" CF werden in einem Shop empfohlen?

welche Steuerung verwendet ihr ?

Mit den BL Reglern hab ich noch so meine liebe Not ... hab hier von Kiss über Herkules bis Mikrokopter bereits alles gelesen ... Preislich unterscheiden sie sich ja um Häuser ...

Zur Steuerung noch: fliegt die Jordana jemand redundant mit DJI ?
ist ja in Österreich muss ...

Übrigens ich flieg momentan eine A6000 mit Zeiss Touit 12mm ... vielleicht mal eine A7xxx mit guter Optic wie Batis oä ... wegen dem Gewicht mein ich ...



Danke an alle die sich die Mühe machen mir zu antworten !



LG
Florian
 
Hi
Ja eine Jordana ist für Österreich im Aufbau. -natürlich X8. Bietet sich an da die Motorsockel oben und unten ident sind.
Auf der Centerplate ist genügend Platz auch ein bischen mehr unter zu bringen.
Von einer A2 Jordana weiß ich noch nichts, derzeit sind mir MK, AutoQuad und Graupner GR-18 +3xG bekannt.

ESC, KISS sind eine gute Sache, die 18A laufen prima und mit dem aktuellen Patch sind auch alle Kinderkrankheiten raus.
Optional kann man da aber auch zu den neueren KISS 30A greifen die zwar nicht mehr in die Arme passen (was bei 2 ESC/ Arm eh nicht mehr ratsam wäre) aber auf der geräumigen Centerplate genug Platz finden.

Zur Kamerabestückung kann ich nur soviel sagen das alle Kameras die ins Dragon passen auch an der Jordana verwendet werden können.
Durch die variable Akkuhalterung kann der Schwerpunkt optimal justiert werden.

LG
Marcus

Servus Forum,

Ich überlege seit einiger Zeit eine Jordana auf zu bauen.
Das Ding scheint zu sein was ich suche :D

Nachdem ich mit meinem Hexa und Mikrokopter nicht so zufrieden bin habe ich nun auf DJI A2 geschwenkt ...
Wer fliegt den DJI A2 in der Jordana ?
geht sich das iOSD und Datalink auch aus ?

Ich dachte an ein x8 Setup ...
Tiger U3 (700kv), Tiger 14x4,8" CF werden in einem Shop empfohlen?

welche Steuerung verwendet ihr ?


Mit den BL Reglern hab ich noch so meine liebe Not ... hab hier von Kiss über Herkules bis Mikrokopter bereits alles gelesen ... Preislich unterscheiden sie sich ja um Häuser ...

Zur Steuerung noch: fliegt die Jordana jemand redundant mit DJI ?
ist ja in Österreich muss ...

Übrigens ich flieg momentan eine A6000 mit Zeiss Touit 12mm ... vielleicht mal eine A7xxx mit guter Optic wie Batis oä ... wegen dem Gewicht mein ich ...



Danke an alle die sich die Mühe machen mir zu antworten !



LG
Florian
 

Mayday

Expert somehow
Bis wieviel Dauer Ampere (ca.) fliegt Ihr die Kiss 18A und Kiss 30A in den Armen? Kann zwar aktive Kühlung integrieren, was aber wegen eines IP Schutzes eher nicht sein soll...

Wie habt Ihr das mit den Coaxpatent gelöst? Da ja sehr sicher einige mit der Version kommerziell rumfliegen, ist das nicht ohne... Abmahnungen hat es schon gegeben.
 
30A KISS passen nicht in die Arme.
Von 2 KISS pro Arm würde ich persönlich abraten, dann besser zwischen die Centerplates.
Coaxpatent? Die Jordana wird als X4 also Quad angeboten. Was dann schlussendlich die User drunter schrauben kann rOsewhite nicht beeinflussen.
 

Mayday

Expert somehow
Ok, ich meinte auch nicht diese Ärmchen hier, von daher off topic.
Und ja, wird als x4 angeboten. Frage war auch mehr in die Runde. Es gibt ja reichlich (Auf-) Bauer, die als x aufbauen und damit/davon kommerziell auslegen. Siehe Deinen Post oben.
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Also meine KISS 18A bleiben mit Tiger U3 Motoren und diversen getesteten 13" Props einwandfrei kühl. Ich glaube nicht, dass man stärkere ESCs in der Jordana braucht.

Das Abfluggewicht einer Jordana hängt maßgeblich von der Kamerabestückung ab, liegt aber im Schnitt höchstens bei 3,5kg. Meine eigene liegt mit einer Sony Nex 5 und 4S 4400mAh Xtron bei 2695g AUW. Selbst mit ineffizienten Antrieben dürfte ein Dauerstrom von >18A wohl eher unwahrscheinlich sein.
 
Hallo allerseits,

habe das schöne Wetter heute genutzt und meine Jordana eingeflogen.
Bin zufrieden, hätte nicht gedacht, dass der Copter sich mit einer GH4 und einem 7000er 4S Akku so leichtfüßig anfühlt.
Flugzeit liegt so bei 12 Minuten mit Reserve.
Die Dämpfung funktioniert einwandfrei, keine Vibrationen die zur Kamera durchdringen, wobei der Kopter so leise ist, das man fast meinen könnte er wäre ohnehin komplett vibrationsfrei. [emoji4]
Verbaut sind, abgesehen von den U3 Motoren mit den 14x4.8 CF Props, ausschließlich Mikrokopter Komponenten, weil ich den Kram seit Jahren vollkommen problemlos fliege und Mikrokopter daher mein vollstes Vertrauen genießt. Wobei allerdings anzumerken ist, dass die BL Ctrl V3 schon etwas tricky unterzubringen sind, da wird die Centerplate schnell verdammt klein.
Großes Dankeschön jedenfalls an Tilman für eine weitere gelungene Konstruktion, bereue es nicht wieder einen Rosewhite Copter gekauft zu haben.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

solution

Erfahrener Benutzer
Verbaut sind, abgesehen von den U3 Motoren mit den 14x4.8 CF Props, ausschließlich Mikrokopter Komponenten, weil ich den Kram seit Jahren vollkommen problemlos fliege und Mikrokopter daher mein vollstes Vertrauen genießt. Wobei allerdings anzumerken ist, dass die BL Ctrl V3 schon etwas tricky unterzubringen sind, da wird die Centerplate schnell verdammt klein
Gruß
Gratuliere zu deinem Schmuckstück.
Poste doch mal Fotos!
Möchte es gerne mal sehen.
Gruß
Joachim
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Die Montage der Bl-Ctrl V3 würde mich auch interessieren. Ich würde mich sehr über ein paar Fotos und eine kurze Beschreibung hier freuen.
 

roscko

Neuer Benutzer
vielen Dank für die Antwort teramax.

ich frag mich grade ob es ein Landegestell oder eine passende Landehilfe gibt (sollte ja klein bzw. auch klappbar sein).
Bei einem x8 Aufbau ist das "fangen" des Kopters vielleicht mit der einen oder anderen Schweißperle verbunden ... wenns dabei bleibt :)

Zum Thema Platz: gibt es eine zweite Carbonebene die man einziehen kann, falls nicht alles auf der Centerplate Platz findet ?


Danke

LG
Flo
 

roscko

Neuer Benutzer
Wie habt Ihr das mit den Coaxpatent gelöst? Da ja sehr sicher einige mit der Version kommerziell rumfliegen, ist das nicht ohne... Abmahnungen hat es schon gegeben.
das würde mich auch interessieren.

man braucht ja in Österreich X8 und redundante Steuerung bzw Akku Schutzschaltung ...
also ein "normaler" Quad erhält keine Zulassung, x8 schon oder ?

Die Lösung für redundante FC (DJI) würde mich interessieren ...
vielleicht hat ja da der eine oder andere Erfahrung (oder einen Link zu einem Thread)

Danke
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
ich frag mich grade ob es ein Landegestell oder eine passende Landehilfe gibt (sollte ja klein bzw. auch klappbar sein).
Bei einem x8 Aufbau ist das "fangen" des Kopters vielleicht mit der einen oder anderen Schweißperle verbunden ... wenns dabei bleibt :)
Hallo Flo,

es wird noch ein kleines Landegestell in Form von einklappbaren Füßen geben, die direkt an die Arme geschraubt werden.

Zum Thema Platz: gibt es eine zweite Carbonebene die man einziehen kann, falls nicht alles auf der Centerplate Platz findet ?
Geplant ist noch ein Akkuträger, der direkt im Schwerpunkt unter der CP befestigt wird, ohne die Balance zu stören. Ich werde Deine Frage als Anregung nehmen, um den Akkuträger so großzügig zu konstruieren, dass er auch als Trägerplattform für weiteres "Gepäck" taugt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten