Das Jordana-Projekt

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
ja, schön wars im Italien Urlaub aber jetzt bin auch ich wieder da, in Amt und Würden.
Ich kann dir anbieten das du über die IRC Seite einfach an den Multikopter Support eine Mail schreibst mit allen Fragen die du zur Jordana hast.
Ich hab zwar selbst noch keine da aber über das Setup und die benötigten Komponenten können wir reden.

Es stimmt das nicht immer alles an Zubehör lagernd ist (Stichwort KISS) das ärgert mich genau so aber das liegt oft nicht in unseren Händen wie der Nachschub läuft.
Aber ich bin dann auch so fair Alternativen zu nennen wenn was wo fehlt und auch mal auf andere Shops zu verweisen -wenn ihr mich beim Chef nicht verpfeift ;-)

ps.: seh gerade das ich heute schon geantwortet hab, sorry nochmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da auch eine Fragen:

- gibt es neben dem hier im Threat erwähnten Handgriff für Start und Landung die Möglichkeit ein "standard" Landegestell anzubringen?

- Transport - an alle die ihn schon haben, bzw. sich gedanken machen… wie (wollt) ihr Jordana - gerade z.B. auf Touren / am Berg - transportieren?
 

Starter

Erfahrener Benutzer
Ich habe da auch eine Fragen:

- gibt es neben dem hier im Threat erwähnten Handgriff für Start und Landung die Möglichkeit ein "standard" Landegestell anzubringen?

- Transport - an alle die ihn schon haben, bzw. sich gedanken machen… wie (wollt) ihr Jordana - gerade z.B. auf Touren / am Berg - transportieren?
Hi,

Baka hatte im Inspire Thread dazu schon eine Transportlösung gefunden,die evtl. auch für die Jordana interessant wäre!

http://www.amazon.de/gp/product/B00...&tag=besondergesch-21&linkId=5XEH2KFT4ORMWVSC

Gruß Andi
 
Erhaltene "Gefällt mir": b0r1s

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Natürlich kannst du auch ein ganz banales Landegestell drunter schrauben. Dazu steht Dir im Schwerpunkt ein 45x45mm Lochraster zur Verfügung.

Ich selber stopf eben noch ein Helibag 500 aus. Mit passenden Schaum-Inlays passt in diesen Helirucksack der Copter mit Sender und einigen Akkus. Christoph packt seine Jordana dank fehlendem Handgriff (überflüssiger Schnickschnack für ihn) sogar in eine Gewehrkoffer.Mittelfristig ist ein passender Transportrucksack für den Copter geplant.
 
Gimbal

Geniales Copter Konzept!!! Genau das was ich suche!!!

Ich habe keine Erfahrung mit 2 Achs Gimbals daher ein paar Fragen:

1. Reicht die 2 Achsstabilisierung aus um durchgehend ein "smoothes" Bild zu bekommen? Ich möchte den Kopter auch für die Live TV Produktion nutzen (schnelle Flüge bei Ski & Snowboardevents). Das Bild wird LIVE eingebunden - d.h. es gibt keine Möglichkeit der Softwarestailisierung!

2. Gibt es die Möglichkeit nachträglich eine 3 Achse beim Gimbal hinzuzufügen? Würde die Kamera dann vorne bleiben oder unten montiert werden?

3. Was ist bei schnellen Flügen prinzipiell besser: 2 oder 3 Achsgimbal?

4. Gibt es die Möglichkeit in Össterreich Jordana zu besichtigen?

5. Welches Antriebssetup könnt Ihr mir für X8 empfehlen (ich hätte schon U3 Motoren - 8 x U3 - wäre das zu viel Power?) - brauche auch 2 x Akkus wegen Redundanz (Austrocontrol).

6. Hat jemand ein unbearbeites Video (onboard) so dass man sich ein Bild von der 2 Achsstabilisierung machen kann? Danke!!!

7. Wo würde man bei Jordana als X8 am besten die ESC montieren?

8. Wie verkabelt man am besten so dass durch das auf und zuklappen die Kabel nicht defekt werden? Gibt es da Tipps?

Danke für Eure Hilfe!!! Ich bin leider kein Modellbauexperte - daher bitte ich eventuell dofe Fragen zu entschuldigen!

Danke & lg Chris
 
Zuletzt bearbeitet:

Artaxs

Neuer Benutzer
Auch mir gefällt die Jordana super. Aber auch ich bin mir nicht ganz sicher bez. 2-Achs Gimbal Setup.

Mit meinem jetztigen Copter (2D Gimbal) filme ich schnelle & dynamische Szenen. Nun ist mir aufgefallen, dass sich der Copter im schnellen Flug nur schlecht aus der Längsachse drehen lässt, um so z.B. ein Auto/Motorrad/... von der Seite oder schräg von vorne zu filmen.

Frage: gibt es hierzu Erfahrungen, wie sich die Jordana im schnellen Flug drehen lässt? Ich brauche ein Copter, welcher sich in jeder Lange resp. in jede Richtung schnell fliegen lässt.

Vielen Dank für den Input.
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Hallo Chris,

1. Reicht die 2 Achsstabilisierung aus um durchgehend ein "smoothes" Bild zu bekommen? Ich möchte den Kopter auch für die Live TV Produktion nutzen (schnelle Flüge bei Ski & Snowboardevents). Das Bild wird LIVE eingebunden - d.h. es gibt keine Möglichkeit der Softwarestailisierung!
Jain. Grundsätzlich liegt ein Copter mit hoher Spannweite wie Jordana sehr ruhig auf Yaw, doch hängt es stark von Faktoren wie Propeller, Motoren und Flugsteuerung sowie ihrer Einstellung (PIDs) ab. Je sparsamer der Copter (große Props, langsam drehende Motoren, schwach eingestellte Regelung), desto mehr Winkelfehler wirst Du im Schnitt haben.

2. Gibt es die Möglichkeit nachträglich eine 3 Achse beim Gimbal hinzuzufügen? Würde die Kamera dann vorne bleiben oder unten montiert werden?
Wir haben die Entwicklung einer dritten Achse geplant, wobei der Gimbal vorne vor den Rails bleibt. Das kostet vielleicht 2-3mm Brennweite wegen des größeren Bildwinkelbedarfs, doch mehr auch nicht. Allerdings kann es bis Ende des Jahres dauern.

3. Was ist bei schnellen Flügen prinzipiell besser: 2 oder 3 Achsgimbal?
Insbesondere die dritte Achse hat bei schnellen Flügen schwer zu kämpfen, weil eine normale Systemkamera selten eine wirklich symmetrische Windlast hat. Aus dem Bauch heraus würde ich daher bei schnellen Flügen auf die dritte Achse verzichten, wenn ich es könnte.

4. Gibt es die Möglichkeit in Össterreich Jordana zu besichtigen?
Frag mal Chistoph aka Patscherpofel an. Er macht eigentlich genau das, was Du auch machen willst.

5. Welches Antriebssetup könnt Ihr mir für X8 empfehlen (ich hätte schon U3 Motoren - 8 x U3 - wäre das zu viel Power?) - brauche auch 2 x Akkus wegen Redundanz (Austrocontrol).
8x U3 ist schon extrem viel. Mit 4x U3 hat mein Copter schon knapp 8kg Standschub. Ich würde bei einem X8 zu einem etwas kleineren Motor tendieren und dann eventuell auch nur mit 12" Props fliegen. Das dürfte Dir auch bezüglich der Yaw-Stabilität Pluspunkte bringen.

6. Hat jemand ein unbearbeites Video (onboard) so dass man sich ein Bild von der 2 Achsstabilisierung machen kann? Danke!!!
Auch da wäre Christoph der richtige Ansprechpartner.

7. Wo würde man bei Jordana als X8 am besten die ESC montieren?
Christoph und ich haben KISS ESCs verbaut. Die sind so klein, dass man sie in die Arme einschieben kann. Größere ESCs lassen sich aber auch zwischen den Centerplates verbauen.

8. Wie verkabelt man am besten so dass durch das auf und zuklappen die Kabel nicht defekt werden? Gibt es da Tipps?
Bei mir kommen die Kabel aus den Armen und laufen in sanften Bögen hoch zur Power Distribution. Die Kabel werden in keinem Fall geknickt.
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Auch mir gefällt die Jordana super. Aber auch ich bin mir nicht ganz sicher bez. 2-Achs Gimbal Setup.

Mit meinem jetztigen Copter (2D Gimbal) filme ich schnelle & dynamische Szenen. Nun ist mir aufgefallen, dass sich der Copter im schnellen Flug nur schlecht aus der Längsachse drehen lässt, um so z.B. ein Auto/Motorrad/... von der Seite oder schräg von vorne zu filmen.

Frage: gibt es hierzu Erfahrungen, wie sich die Jordana im schnellen Flug drehen lässt? Ich brauche ein Copter, welcher sich in jeder Lange resp. in jede Richtung schnell fliegen lässt.

Vielen Dank für den Input.
Also ich merk da bei der Jordana keine Beeinträchtigung. Sie lässt sich auch bei hoher Geschwindigkeit problemlos drehen.
 

Artaxs

Neuer Benutzer
Wow, das ging ja schnell!
Vielen dank für die Antwort. Ich bin gedanklich bereits im schnellen Flug unterwegs.
Nun habe ich noch eine kleine Frage zur Jordana: ;)
Ich konnte den optionalen Handgriff nirgens im Zubehör finden. Kann es sein, dass dieser Handgriff noch nicht in Serie verfügbar ist?

Gruss Chris (nicht der Chris, ich bin der andere Chris)
 
Hi Tilman,

Auch ich bin schon auf deinen "Jordana" Kopter aufmerksam geworden. Hab bis jetzt noch keinen deiner Kopter, finde deine Arbeit aber als jemand der aus dem Modellbau kommt sehr ansprechend und gelungen! :)

Inzwischen mach ich das ganze ja auch Beruflich. Und suche für die zweite Jahreshälfte bzw. als Winter Projekt noch einen U-5kg Kopter für den Ein Mann Betrieb mit einer Kamera in der Größe der Sony A7s (KB-Format) mit 24/35mm Objektiv. Als ergänzung zu meinen ganzen großen Systemen für den Zwei Mann Betrieb. Und da ist dein neuer Kopter wirklich mit das interessanteste überhaupt aktuell.

Aber... ich bin einer von denen die eine 3 Achse am Gimbal bevorzugen würden. Gerade bei Wind verhindert das, bei richtiger Einstellung, durchaus den ein oder anderen seitlichen "Wackler".
Was mich hier interessieren würde ist, auf was für ein Design der dritten Achse du gehen möchtest? Quasi die Klassische Variante oder eine YAW Achse hinter der Roll Achse im Kopter versteckt um die 180°+ Bewegungsfreiheit der Pitch Achse zu erhalten ?

Gruß

Florian
 
Zuletzt bearbeitet:

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Ich konnte den optionalen Handgriff nirgens im Zubehör finden. Kann es sein, dass dieser Handgriff noch nicht in Serie verfügbar ist?
Hmm, kann sein, dass das untergegangen ist. Ich werd mich drum kümmern, dass der schnellstens in den Shops erscheint.

Was mich hier interessieren würde ist, auf was für ein Design der dritten Achse du gehen möchtest? Quasi die Klassische Variante oder eine YAW Achse hinter der Roll Achse im Kopter versteckt um die 180°+ Bewegungsfreiheit der Pitch Achse zu erhalten ?
Geplant ist eine hängende Tilt-Schaukel an der Yaw-Achse, also quasi eine umgedrehte Reihenfolge (Roll->Yaw->Tilt statt Yaw->Roll->Tilt). Dadurch geht natürlich leider der senkrechte Blick nach oben verloren. Es dürften jedoch noch wenigstens 70-75 Grad nach oben drin sein, also immer noch weitaus besser, als bei Coptern mit Gimbal unter dem Rahmen.
 

elmago

Erfahrener Benutzer
Hallo Tilman,

Man kann ja von der Jordana den Aufbau für die Kamera (die Rohre, Lager und Verbinder) als Ersatzteil kaufen. Gibt es auch bald irgendwo das angepasste Gimbal? Bisher ist es in keinem Shop gelistet, und Pitchpump konnte mir leider nicht weiterhelfen.
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Den Gimbal-Vorbau empfand ich als Ersatzteil überflüssig, da es die Teile, die in der Regel kaputt gehen können, doch eh alle gibt. Bei Centerplates und Aufbau mit Rais war einfach nur die Problematik, dass es sich in beiden Fällen um fest verklebte Teile handelt. Daher lassen sich keine "kleineren" Ersatzteile an diesen Stellen anbieten.
 

ma_ka

Neuer Benutzer
Hallo zusammen

Ich möchte gerne einen Jordana mit 4x M-Tiger U5 und 15x5 Propeller zusammenbauen. Ist es damit möglich eine Sony A7ii mit 35mm Objektiv mit genügend Power in der Luft zu halten? (Möchte meine vorhandenen 6S verwenden)

Wie gross dürfen die Propeller maximal sein, dass sie nichts ins Bilder der Kamera kommen?
 

Artaxs

Neuer Benutzer
Hallo allerseits.

Ob es wohl möglich wäre, ein Beispiel-Setup (z.B. das von Christoph und das von Tilman) hier gelistet zu kriegen?
Es wäre zumindest für mich sehr beruhigend, wenn ich ein Vorlage-Setup für den Aufbau hätte, welches 1A funktioniert.

Vielen Dank!

Grüsse aus der Schweiz

Chris
 

Patscherpofel

Erfahrener Benutzer
@ma_ka
die Motorleistung sollte sehr gut bis zu einem abfluggeeicht von 4-5kg sein...meine Jordana ist bei 2,9kg mit einer gh4
du wirst ordentlich viel Batterien zuladen können, eine am rail und einer auf der Unterseite am besten
15 zoll sollte problemlos gehen bei 35mm...Tilman hat das aber besser im kopf
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten