Das Jordana-Projekt

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Optimus

Erfahrener Benutzer
Ja stimmt, das mit dem Helm ist wirklich übertrieben, naja immer diese Sicherheitsfetischisten ;-)

Bei ansehen von so grandiosen Ausflügen wird mir immer bewusst das ich sportlich echt ein Weichei geworden bin ...
 
Gibt's denn inzwischen jemanden der eine Jordana aufgebaut und im Einsatz hat?
Ich habe versucht Informationen von den Shops und vom Anbieter zu bekommen.
Bisher komplette Fehlanzeige. Im günstigsten Fall kann man einen Rahmen bestellen, aber das war's dann auch schon.
 
versteh dich nicht so ganz!?

im prinzip gibt es nur einen fall - jordana frame inkl gimbal (da der gimbal teil von rahmen ist) für ca 1390€
. der preis ist listenpreis / UVP.

und dann brauchst du eben noch
Motoren
esc
propeller
flightcontrol (ggf mit GPS)
akku
empfänger
 
Dann versuch ich es mal anders:

Ich bin auf Jordana gestoßen, weil ich eine möglichst mobile Plattform suche, um mit kleinen Kameras komerziell verwertbare Ergebnisse zu erzielen. Die Größenordnung BMPocket/NEX reicht in dem Fall aus. Überzeugt hat mich auch das akribische Vorgehen des TO.

Meine Profession und Leidenschaft ist aber die Fotografie und nicht der Copterbau. Soll heißen, ich habe nicht die Zeit und auch nicht den Ehrgeiz, mich bis ins kleinste Detail mit den Komponenten und deren Zusammenspiel zu befassen und womögllich noch durch Try & Error das Ganze so lange zu optimieren bis es tut was es soll.

Ich würde mir wünschen, daß ich aus einer Hand zumindest einen kompletten Bausatz erhalte und einen kompetenten Ansprechpartner an den ich mich im Bedarfsfall wenden kann. Noch besser, wenn ich mich vor dem Erwerb von den versprochenen Eigenschaften selbst überzeugen kann. Ebenfalls interessant ist dann auch ein fertig gebautes und abgestimmtes Teil.

Von den drei Vetriebspartnern haben nur zwei überhaupt den Rahmen im Angebot.
Auf meine Anfrage teilt einer von beiden mit, er biete lediglich den Rahmen an, der andere teilte mit, er hätte Rückfrage gehalten bei Hr. Pietsch und warte auf Antwort. Das war vor 10 Tagen.

Ich habe genug Modellbauerfahrung, um so ein Ding zu bauen, aber ich habe auch genug Erfahrung, um zu wissen was alles schief laufen kann, wenn man nicht wirklich in der Materie drin ist. Zumindest das Lehrgeld und den Zeitaufwand für Fehlerkorrekturen möchte ich mir gerne sparen.

Wenn schon niemand einen kompletten Bausatz anbietet, dann interessiert mich eine vollständige(!) Einkaufsliste.
Aber erstellt von jemandem der schon eine gebaut hat und zuverlässig sagen kann welche Komponenten auch physikalisch passen.

Wenn die Jordana tatsächlich hält was sie verspricht (woran ich bis jetzt keinen Grund habe zu zweifeln), ist sie ein einzigartiges Gerät, das es in der Form und zu dem Preis bis jetzt nicht gibt. Deswegen verwundert es ich um so mehr, daß das Projekt so stiefmütterllich behandelt wird, und deswegen meine Frage oben.
 

cGiesen

Erfahrener Benutzer
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der http://www.pitchpump.de/ sprich Andreas nicht entsprechend hilft!
Entweder der ist im Urlaub, oder er hat dich nicht richtig verstanden.
Ich bin fast sicher, dass er Dir auch einen baut und einfliegt!
Gegen entsprechende Kosten natürlich.

Ruf ihn einfach mal an, ans Handy geht der fast immer oder ruft sehr zeitnah zurück!
 
hm.

Kurze Rückfrage - du hast genug Modellbauerfahrung. - Aber auch schon mit Coptern?

Der fertige Bausatz sollte ja auch auf deine Cam abgestimmt werden - speziell auf dein Abfluggewicht. Da kannst du einiges optimieren und mit dem richtigen Setup mehr Flugzeit heraus holen.
Ich meine, dass hier im Threat auch schon 2 Setups der Jordana beschrieben wurden.

In meinem Hirn schwebt da was von t-motor u3 + 13x4.4er Propellern über KISS Esc herum. Bitte einfach nochmal suchen.

Die Wahl der Flightcontrol ist dann aber wieder was "anderest" individuelles. Willst du mit GPS fliegen? Benötigst du Waypoints?
Dazu kommt noch ein Gimbal-Controller für den 2-achs Gimbal. Fängt bei 12€ inkl. Versand aus China für ein chinesisches 8-bit Board an… Da gibt es aber sicher auch Erfahrungsberichte von diversen Boards am Dragon Gimbal.

Ein weiterer Punkt ist dann die Budget Frage.
Frame 1300€ + HK-Motoren & Props + ne einfache FC bringen dir die Jordana so ab ca. 1600€ in die Luft. Mit den T-Motoren, Tiger Pros, teurer FC & Gimbal Control kannst du locker auch die 3000€ durchschlagen…?!


Persönlich finde ich so ein offenes System, welches sich jeder individuell aufbauen kann ganz gut. Muss aber jeder für sich wissen.
Was fertiges und entsprechend teures findest du z.b. bei arsovtech - dann aber zum x-fachen Preis!
 
Meine "Modellbauerfahrung" bezieht sich aufs (zusammen)bauen, nicht auf die Auslegung, die ja gerade hier der Knackpunkt ist.
Wie ich oben bereits geschrieben habe. "Meine Profession und Leidenschaft ist aber die Fotografie und nicht der Copterbau."

Offenes System ist prima, aber für den Laien ein Ding der Unmöglichkeit. Selbst wenn man dem Thread folgt und daraus die Komponenten zusammensucht bleiben viele Fragen. Muß es eine Naze sein, wenn Nein, was sind die Vor- und Nachteile? Und wie verteile ich dann den Strom? Was ist ein bewährter und passender Gimbal Controller? Muß ich wirklich Komponenten in China einkaufen, und diese dann doppelt und dreifach?

Natürlich findet man am Ende zu allen Fragen Antworten im Netz, aber die Suche kostet viel Zeit, und am Ende muß man das Ergebnis selbst verifizieren. Das ist für einen Hobbyanwender die Erfüllung und hilft auch ein bißchen Kosten zu sparen.
Natürlich spielt Geld immer eine Rolle (sonst hätte ich vermutlich längst einen Falcon), aber der Spielraum in einem komerziellen Umfeld ist deutlich größer, allein schon weil bei sauberer Kalkulation die Sucherei und Bastelei in den meisten Fällen vollkommen unökonomisch ist.

Aber vielleicht verkaufen sich die Rahmen auch so wie geschnitten Brot, und ich bin nur eine Ausnahme. In dem Fall werde ich in den sauren Apfel beißen müssen und mich entweder mühsam einarbeiten oder nach den nächsten beiden Jobs zu asctec gehen.
 
Ich würde einfach mal eine PM an Tilman senden ... Ich hatte mir gestern seine Jordana mal etwas genauer angeschaut .. in dem Copter war eine Autoquad6 verbaut. Vieleicht kannst du ihn ja dazu überreden dir diesen fertig aufgebauten eingeflogen (eingestellten) Copter zu verkaufen. Dann muss nur noch der Akku drauf, Kamera dran und los gehts.

Oder du nimmst dir eine Dodeka (X12 auf Rubina Basis)
[video=vimeo;124714546]https://vimeo.com/124714546[/video]

Eine schau das Teil fliegen zu sehen (und erst der Sound den die 12 e-Props machen) ...
 
Das war natürlich der erste den ich angschrieben habe. Unter anderem mit der Bitte, ob ich eine Jordana mal live sehen kann.
Das war vor ungefähr 2 Wochen. Eine Antwort steht noch aus.
 

Mayday

Expert somehow
Dodeka ist wohl Blödsinn, wenn es um Effizienz geht.
Mit vernünftigen Komponenten, die natürlich auch echt Geld kosten, fliegt Du auch mit einem Quadro sicher. Hast vor allem aber nicht den riesen Aufwand bei der Verkabelung.
Ohne GPS und kommerziell ist fast nicht möglich, alleine wegen der Sicherheitsbedenken. Das wird in Zukunft vielleicht echt ein "Muss" werden. Man wird sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dodeka ist wohl Blödsinn, wenn es um Effizienz geht.
Mit vernünftigen Komponenten, die natürlich auch echt Geld kosten, fliegt Du auch mit einem Quadro sicher. Hast vor allem aber nicht den riesen Aufwand bei der Verkabelung.
Ohne GPS und kommerziell ist fast nicht möglich, alleine wegen der Sicherheitsbedenken. Das wird in Zukunft vielleicht echt ein "Muss" werden. Man wird sehen.
Jaja...ist ja gut! Trotzdem ist der X12 der Hammer. Mit den 2x 4S 4000 blieb das Ding trotz Dauervollgas echt lange am Himmel.

Aber wieder zurück zur Jordana!
Tilmans Setup ist super simpel vom Aufbau: PDB, darüber der Gimbalcontroller, die AQ6 hängt an den Rails. Gefämpft? Will die normalerweise gar nicht haben, geht aber super!
Tilman fliegt sie mit PID, mit Quatos wäre die bestimmt auch der Hammer.
O.k. ich würde natürlich auch ne AQ reinmachen aber die Jordana fliegt natürlich auch mit anderen FC's.
U3 müssen da noch nicht mal drauf...gute Motoren aus der Navigatorserie reichen auch.
Leider ist sie aber außerhalb meines Budgets; so musste die Peepshow und das Befingern reichen ...
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Sorry Jungs, doch ich war die letzte Zeit entweder abwesend oder voll beschäftigt. Ob ein Demoflug in nächster Zeit drin ist, ist fraglich. Ich habe das Endkundengeschäft und somit auch den Support damals bewusst ausgelagert, weil ich als Hersteller zeitlich ausgelastet bin.

Grundsätzlich kann ich als Setup ca. 13" Props mit Motoren um ca. 2000g Schub je Antrieb empfehlen. Damit ist man auch bei Wind auf der sicheren Seite. Ob langsam drehende Motoren mit hoher Spannung oder hoch drehende mit niedriger Spannung ist Geschmackssache. Ich selber habe Tiger MN3508 700 und U3 700kv je mit 4S 4000-5000mAh Lipos geflogen. Beides ist/war empfehlenswert.

Zur Flugsteuerung gebe ich keine Empfehlung. Alles ist möglich, nichts muss. Der eine mag DJI, der andere AutoQuad, der dritte ein Naze32.

Grundsätzlich würde ich aber bei der Komponentenwahl auf qualitative Produkte zurückgreifen. Es wäre schade, wenn der Quad vom Himmel kommt, nur weil man in Fernost nochmal einen Euro an den ESCs sparen konnte.

Jordana hat übrigens das Prinzip der doppelseitig bestückbaren Motorhalter der Tamara-Serie geerbt. Wer will, kann somit auch einen X8 damit aufbauen, ohne Propellerspitzen im Bild zu haben.
 
Endkundengeschäft und Support abgeben ist ja ok, das Problem ist nur, daß deine Vertriebspartner ganz offensichtlich nicht in der Lage oder Willens sind, einen Kunden zu beraten. Jedenfalls kommt von dieser Seite nichts, außer das man mir einen Rahmen verkaufen möchte. Die haben nicht mal die benötigten Komponenten. Und um einfach mal drauflos zu basteln, mit dem Risiko hinterher womöglich noch einen suboptimalen Copter zu haben sind mir ein paar tausend Euro und meine Zeit zu Schade.

Wenn ich dem Thread folge, weiß ich immerhin welche Motoren in Frage kommen, von den von dir verwendeten 18A Reglern lese ich nur, daß dir einer abgeraucht ist und einer DOA war. Das macht doch Mut.
Immerhin weiß ich jetzt, daß man auch eine beliebige FC verwenden kann, jedoch nicht, ob es z.B. für eine Naza eine elegante Befestigungsmöglichkeit gibt.

Ganz finster wird es beim Gimbal bzw. dessen Ansteuerung, was ja das zweite entscheidende Kriterium für die Jordana ist.
Durch Forensuche und Googeln habe ich herausfinden können was du benutzt hast, jedoch keine "amtliche" Bezugsquelle. Seitenlange Threads hier im Forum zeigen, daß das verwendete Storm alles andere als trivial in der Einrichtung ist, und daß die Leute nicht mal wissen wo man die optimalen Kabel bekommt.

Und so geht das weiter.

Für den ambitionierten Drohnenbastler sicher alles Kleinigkeiten, aber das ist ja nicht die Zielgruppe für die Jordana.
Statt der erhofften Problemlösung stellt es sich heraus, daß ich mit der Jordana noch mehr Probleme auf mache als ich ohnehin schon habe. Hurra.
 
ähmm ... ich denke mal das geht jetzt am Thema vorbei, oder? Die Jordana ist ein Rahmen der mit allen am Markt üblichen Flightcontrollern, Motoren, Propellern usw. genutzt werden kann. Sie ist kein Turnkey-Komplettsystem (zumindest mir nicht bekannt dass das angeboten wird).

Wenn es sowas sein soll: http://www.asctec.de/asctec-profess...-luftvideo-luftbilder-videodrohne-filmdrohne/

Habe ich schon mal geflogen und kann man uneingeschränkt empfehlen. Preis liegt in der Region eines Mittelklassewagens! Anrufen, Termin vereinbaren, Geld mitnehmen und dann später heimfahren, FERTIG.

Wieder Back-to-Topic: Hier in diesem Thread wurde doch das Projekt vorgestellt (d.h. die Entwicklung dieses Fluggerätes)! Dass da auch mal was kaputt gehen kann wenn man Entwicklungen macht dürfte auch einem 'Endkunden' klar sein.
 

pleomax

Neuer Benutzer
Endkundengeschäft und Support abgeben ist ja ok, das Problem ist nur, daß deine Vertriebspartner ganz offensichtlich nicht in der Lage oder Willens sind, einen Kunden zu beraten.
Ich kann Dich, lieber TO, sehr gut verstehen. Ich war vor ein paar Monaten in genau der gleichen Lage wie Du: Ich komme auch aus der Fotografenecke (Nikon KB-DSLR, Olympus mFT) und wollte einen Kameratraeger. Ueber ein paar Umwege und ein bisschen Suche bin ich dann bei pitchpump.de gelandet. Insofern verstehe ich Deine Bemerkung weiter oben, dass die Vertriebspartner von Rosewhite nicht in der Lage sind, einen Kunden zu beraten, ueberhaupt nicht.

Ganz im Gegenteil: Ich habe noch nie einen Verkaeufer erlebt, der sich so dermassen viel Muehe mit seinen Kunden gibt, wie Andreas von pitchpump.de. Nicht nur, dass er mir vor dem Kauf mit Rat und Tat zur Seite stand. Das ging weiter mit Haendchenhalten beim Loeten, programmieren des Flightcontrollers, Einfliegen bei ihm vor Ort etc. Ich habe ihn wahrscheinlich haeufig genervt mit meinen Fragen (Andreas, falls Du hier mitliest: Nochmals sorry... ;)), er hat sich aber nicht ein einziges Mal genervt gezeigt.

Mir ging es am Anfang wie Dir. Ich hatte keinerlei Ahnung (eigentlich heute auch noch nicht viel mehr) und wollte eigentlich eine Tamara oder aehnliches kaufen. Er riet mir dann davon ab, weil er meinte, dass ich das Teil innerhalb von fuenf Minuten an die Wand klatschen wuerde, weil ich keine Ahnung hatte. Bei mir ist es dann zum Einstieg ein Bausatz der Mini-Leora geworden, den ich dann mit seiner Hilfe aufgebaut habe. Spaeter kam dann eine bereits fertig geloetete Tamara hinzu, die sehr viel Spass macht. Ich habe zwar noch keine Kamera dran, weil ich immer noch viel zu unsicher beim Fliegen bin, aber ich denke, dass ich naechstes Fruehjahr den ersten Kameraflug angehen werde.

Ich habe mich anfangs auch gewundert, dass man nicht einfach hingeht und ein Komplettmodell kaufen kann, an das man nur noch die Kamera hinhaengen muss und los gehts. Nein, alles muss man selber aussuchen, konfigurieren, loeten, einstellen, programmieren, einfliegen etc. Heute verstehe ich das etwas besser.

Wenn Du so etwas suchst, solltest Du Dich vielleicht bei DJI umschauen, 3.000 EUR in die Hand nehmen und Du bekommst das, was Dir vorschwebt. Oder Du gehst den etwas muehsameren Weg und laesst Dir mit Unterstuetzung von z.B. pitchpump.de eine Jordana zusammenstellen, bestellst die Komponenten und faengst an zu bauen. Es macht, mit Einschraenkungen, sehr viel Spass. Andreas wird dich 100%ig genauso unterstuetzen wie mich.

Viele Gruesse,
Joachim
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, das läßt hoffen.
Vlt. ist mein Fehler, daß ich davon ausgehe, daß man heutzutage problemlos über email kommunizieren kann.
Das scheint aber nicht jedermanns Sache zu sein.

Das was von DJI für meine Zwecke brauchbar ist habe ich schon, aber das reicht nicht ^^
 

pleomax

Neuer Benutzer
1. Moeglichkeit: Geh um ca. 18 Uhr zu "pitchpump.de" und warte, bis Du angechattet wirst. Wenn das nicht innerhalb von 5 Minuten passiert, ist Andreas im Urlaub.
2. Moeglichkeit: Telefonnummer, die auf der Seite angegeben ist, anrufen.
3. Moeglichkeit: Kontaktanfrage ueber Skype schicken.
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Endkundengeschäft und Support abgeben ist ja ok, das Problem ist nur, daß deine Vertriebspartner ganz offensichtlich nicht in der Lage oder Willens sind, einen Kunden zu beraten. Jedenfalls kommt von dieser Seite nichts, außer das man mir einen Rahmen verkaufen möchte. Die haben nicht mal die benötigten Komponenten. Und um einfach mal drauflos zu basteln, mit dem Risiko hinterher womöglich noch einen suboptimalen Copter zu haben sind mir ein paar tausend Euro und meine Zeit zu Schade.
Nun, das kann ich so nicht unterschreiben. Andi von Pitchpump ist, was den Support betrifft, vermutlich einer der hilfsbereitesten Jungs, die mir je begegnet sind, was Joachims Fall hier mal wieder belegt. Alle Supportmails, die bei iRC eintrudeln, werden von Marcus bearbeitet, der nicht nur Mitglied im AutoQuad-Team ist, sondern auch all meine Rahmen selber fliegt. Ich glaube, neben mir gibt es niemanden, der mehr über meine Produkte weiß.

Aktuell ist Jordana noch jung und wir sind ein kleines Team, das nicht innerhalb weniger Monate sämtliche Motor-/Propeller-/FC-/ESC- und Akku-Kombinationen durchprobieren kann. Daher gibt es auch noch keine definitiven Setup-Empfehlungen seitens der Händler, denn kein Händler spricht eine Empfehlung aus, die wir nicht selber vorher getestet und als einwandfrei empfunden haben.

Gimbal-Controller sind in meinen Augen wie Flightcontroller einfach zu sehr Geschmackssache. Der eine kauft lieber für 460 Euro ein Phobotic CP und hat dafür einen narrensicheren Setup-Wizzard, der nächste kauft Alexmos, weil tausend Fliegen sich nicht irren können und der dritte bevorzugt ein STorM32. Funktionieren werden alle drei und mit allen dreien erreicht man hervorragende Ergebnisse. Das hat aber absolut nichts mit der Jordana zu tun. Ein Autohersteller wird Dir auch nicht sagen können, welches Autoradio am besten in dem Auto funktioniert.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten