Das Jordana-Projekt

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r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Streng genommen sind es zwei Geraden, deren Schnittpunkt nicht exakt in der Mitte, sondern etwas weiter hinten sitzt. Die Spannweite vorne ist also etwas größer, obwohl alle Rohre gleich lang sind. Das liegt an den Klappschellen, die bei den hinteren Armen dichter zusammen und näher im Zentrum sitzen, als bei den vorderen Armen. Das ist aber bezogen auf die Spannweite marginal, etwa 3cm mehr je Arm vorne.
 

soul4u

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Die Arme sind gleich lang? Das heißt die hinteren Motoren müssen etwas mehr arbeiten, da sie kürzere Hebelarme haben?
Ich hätte angenommen, dass die Motoren alle den gleichen Abstand zum Zentrum haben sollten.
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
So, ich habe heute auch meinen ersten Flugtag mit dem Copter hinter mir. Mit allem Krimskrams dran habe ich nun ein Abfluggewicht von 2600g (mit Sony Nex 5r und Sigma 19mm f/2.8) und komme bei moderatem Rundflug mit einem 4S 4600mAh P-Ion auf 14:30 bis 15:00 Minuten, bis der Lipo-Piepser sich meldet.

Vermutlich werde ich noch wenigstens eine Minute rausholen, denn hier war heute extrem böiger Wind und die default PIDs des Naze32 mit Cleanflight waren alles andere als optimal. Der Copter hat noch stark gezuckt und bei jedem Windstoß hat man am Kreischen der Motoren gehört, dass die Regelung viel zu hektisch arbeitet. Ich hatte zwar ein Laptop dabei, musste aber auf dem Feld feststellen, dass sich die doofe Cleanflight Chrome App heimlich upgedatet hat und keinen Zugriff mehr auf die ältere Firmware erlaubt. :(

Insgesamt bin ich extrem beeindruckt, wie agil und leichtfüßig sich der Copter anfühlt. Kein Vergleich zu dem trägen Gefühl auf Nick und Roll, das man von Coptern kennt, bei denen Kamera und Gimbal unten dran hängen. Aber auch kein Vergleich zu der fürchterlichen Nick-Achse eines H-Copter, bei dem die Masse auf der Achse zu stark gestreckt ist. Vom Gefühl hätte man meinen können, eine gut motorisierte Rubina mit GoPro drunter zu fliegen.

Neben den unpassenden Default PIDs hat mir auch der BGC noch Stress bereitet: Ich dachte, ich hätte die I2C-Probleme beseitigt, doch heute wollte er keine 20 Sekunden laufen, bis die IMU wieder ausgestiegen ist. An Filmaufnahmen war so jedenfalls nicht zu denken. Aber wenigstens hat die Nex mal wieder einen geladenen Akku.



Die Arme sind gleich lang? Das heißt die hinteren Motoren müssen etwas mehr arbeiten, da sie kürzere Hebelarme haben?
Ich hätte angenommen, dass die Motoren alle den gleichen Abstand zum Zentrum haben sollten.
Nuja, asymmetrische Rahmen gibt es ja viele und bei diesem ist die Asymmetrie nur sehr leicht. Das macht sich im Flug nit bemerkbar. Die FCU sitzt jedenfalls exakt im Zentrum, wie es sein soll.


Noch ein Nachtrag: Trotz der schlechten PIDs und dem Wind gab es übrigens keinen Grund für eine dritte Achse am Gimbal. Der Copter bleibt auf YAW absolut stabil und spurtreu, was zum einen an der großen Spannweite, zum anderen aber auch an der Masseverteilung liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Brainstorm

Übung macht den Meister
Vielen Dank für den ausführlichen Flugbericht, Tilman!

Da stimmen sowohl die Ästhetik als auch die Performance und Funktionalität voll, wie wir es uns bei deinen Koptern gewöhnt sind. Kudos! Nun alles Gute zur Feinabstimmung und Markteinführung! :)
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Naja, ich wart erstmal ab, bis Christoph mit seinen Härtetests fertig ist. In der Zwischenzeit muss ich noch Hersteller für die Kunststoffteile finden, denn bei Shapeways zahle ich für die Schellen für die Arme eines einzigen Copters rund 90 Euro. Das ist nicht wirklich serienfreundlich. ;)
 

soul4u

Neuer Benutzer


Deine Bilder sind ja immer selbsterklärend, aber die Fahrradkette ist eine echte Herausforderung! Lass mich raten...das größere Teil sitzt im Rollkugellager der Kamerahalterung?

Die Centerplatten sehen so filigran aus. Kommst Du da mit 1,1 mm aus?
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Eure sogenannte Fahrradkette sind die Böcke, auf denen die Dämpfer für den Aufbau ruhen. ;)

Filigran sind die CP nun wirklich nicht. Mit fast 23cm Breite sind sie größer, als die einer Tamara. Wie kommst Du auf 1,1mm? Die CP sind aus 1,5mm Plattenmaterial gefräst. Hier mal ein Größenvergleich mit Sender, damit man sieht, wie groß der Copter tatsächlich ist:




 

soul4u

Neuer Benutzer
Wenn ich das richig sehe ist auf der Rollachse ein 20 mm Kugellager verbaut.
Bei dem 20 mm CFK Rohr würde man ja ohne Probleme einen HDMI oder Cinch Stecker durchführen können.
Steht der ganze Innendurchmesser des Rohres zur Verfügung? Die Tiger Motoren haben in der Bauform ja in der Regel nur <6 mm Hohlwellen. Kann ein Videokabel vor dem Motor aus dem Rohr seitlich herausgeführt werden?
Ich kann ja bis zum Liefertermin schon mal die Komponenten wie Videosender und die Kabelführung etc. planen;)
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Bleibt es mit der Shopbelieferung bei Ende Januar? Gibt es bereits eine ungefähre Preisfindung für Rahmen mit Gimbal?
Wird sich zeigen. Ich hab Christoph gestern Nacht im Chat gehabt und offensichtlich läuft in Kanada alles bestens mit dem Copter. Allerdings fehlt mir noch ein geändertes 3D File und dann brauche ich noch von einem Hersteller ein Angebot für die Kunststoff-Schellen. Bevor ich nicht alle Preise habe, werde ich hier nicht spekulieren.


Das ist schon ein rechtes Ding! Zum Glück kann man's zusammenklappen. :)
Tja nun, Der Copter soll eine perfekt ruhige aber dennoch voll kontrollierbare Yaw-Achse haben, die nicht durch einen Follow Mode weichgespült ist. Das geht am besten mit etwas Spannweite. Aber solange man ihn zusammengeklappt in einen Rucksack stopfen kann, ist die Welt doch in Ordnung. ;)
 

soul4u

Neuer Benutzer
Hoffentlich wird das Wetter bald besser ...Geduld ist so eine Sache :eek:
Bitte eine Detail Frage.
Kann ein Soft-HDMI Kabel durch die Roll Achse geführt werden? Bei den Tiger Gimbal Motoren sind die Hohlachsen ja in der Baugröße nur zum Durchführen einzelner Litzen geeignet.
Wie ist das CFK Roll Rohr an den Rollmotor angebunden? Kann ein HDMI oder Servostecker vor dem Motor herausgeführt werden, oder ist das Rohr direkt mittels Flansch an den Motor angebunden?
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Vom Lagerbock gehen 30mm lange M2,5 Schrauben durch das Rohr bis in die Motorglocke hinein. Die Engstelle für Kabel ist ganz klar der Roll-Motor selber, da Tiger hier konstruktionsbedingt nicht sehr viel Platz gelassen hat. An einzelnen Litzen passt schon einiges hindurch aber wehe, man hat fest vercrimpte Kontakte dran, dann dezimiert sich die potentielle Anzahl gleich spürbar.

Allerdings haben Christoph und ich beide unser AV-Kabel direkt von der Kamera unten zwischen den Centerplates in den Rahmen reingeführt. Die Lösung gefiel uns beiden unabhängig voneinander am besten.
 

Patscherpofel

Erfahrener Benutzer
ich hab glaub 11 litzen im roll motor

4 mal imu
3mal pitch motor
4 mal kamera Auslöser (rec und zoom bei der gh4)

und das soft hdmi kabel extern gelegt
das geht echt gut durch das loch unterhalb
so ist es recht nah zum Drehmittelpunkt und kann wohl kaum irgendwo beim transport anecken

ich bin auch seit heute wieder zurück aus kanada
2 wochen dauereinstaz sind problemlos überstanden! :)
 
Erhaltene "Gefällt mir": b0r1s

soul4u

Neuer Benutzer
Na sowas wünscht man sich doch!
Dann welcome back und her mit den Appetizern ;-)
Wird Zeit das Schmuckstück mal im Flug zu sehen.
Wir war es mit den Flugzeiten?
 

lala

Erfahrener Benutzer
Sehr interessantes Projekt! Entspricht genau meinem Profil, allerdings würde ich gerne eine Sony RX100 M3 aufs Gimbal schrauben.

Wann gibt es ein Udate?
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Wir war es mit den Flugzeiten?
Hatte ich irgendwo weiter vorne schon mal geschrieben. Ich komme im Schnitt mit der Sony Nex drauf und einem 4S 4600mAh P-Ion auf 14 bis 15 Minuten Flugzeit bei moderatem Rundflug.

Sehr interessantes Projekt! Entspricht genau meinem Profil, allerdings würde ich gerne eine Sony RX100 M3 aufs Gimbal schrauben.
Ich kann Dir nicht sagen, ob man so etwas kleines wie eine RX100 auf dem Gimbal ausbalanciert bekommt. Möglicherweise geht das mit dem gleichen Trick, wie eine Gopro im Acrylgehäuse: Kameraträgerplatte ein paar Grad nach vorne kippen. Dadurch wander der Schwerpunkt der Kamera weiter nach vorne über das Rohr.

Wir haben jetzt nochmal die Schellen überarbeitet und ich habe neue bestellt. Bei Christoph hatte sich im harten Arbeitsalltag eins der Einpressgewinde von den Klemmschrauben gelöst. Wenn man von Kreuzschlitzschrauben gewöhnt ist, den Schraubendreher fest in den Schraubekopf zu drücken, konnte es passieren, dass man dadurch die Einpressmutter etwas aus ihrem Sitz gedrückt hat, wodurch sie dann durchdreht.

Jetzt haben wir eine Fassung für normale Sechskantmuttern reingesetzt. Diese kann dann ruhig in ihrer Fassung mal etwas nach unten rutschen, ohne dass es eine Auswirkung hat. Bei den inneren Schellen, die als Lager dienen, kann man theoretisch sogar selbstsichernde Muttern einsetzen, damit sichergestellt ist, dss sich die Schrauben nicht lösen.

Ein paar Rändel-Köpfe für Schrauben mit Sechskant-Köpfen sind ebenfalls bestellt. Damit wird in Zukunft auch kein Inbusschlüssel mehr zum Klemmen der Arme notwendig sein.

Als dritte Änderung habe ich die Schellen der Akkuhalter noch einmal so verändert, dass man sie auch über der Centerplate auf die Rails aufstreifen kann. Dadurch lassen sich weitere Komponenten mit Trägerboards unter der Haube an den Rails befestigen. Zudem haben wir damit die interessante Option, die Flugsteuerung an den Rails zu montieren. Christoph hat dies bei seinen beiden Coptern so und extrem positive Erfahrungen damit gemacht. Die FC sitzt damit auf dem gedämpften Teil, was vermutlich deshalb so gut funktioniert, weil der Großteil der Gesamtmasse (Kamera, Akku) auf dem gedämpften Teil montiert ist und so für eine extrem gute Masseberuhigung sorgt.

Das heisst nicht, dass die FC nicht auch ganz normal auf der Centerplate montiert werden kann. Es ist einfach nur eine gute Option für diejenigen, die besonders empfindliche Flugsteuerungen einsetzen oder aber ihre PIDs knallhart hochdrehen wollen.
 
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