Das Jordana-Projekt

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

RC-Racer

Erfahrener Benutzer
Hallo,

da ist dir ein sehr schöner Copter gelungen.

Ein Vorschlag von mir, zwei Bohrungen rechts und links an die Centerplatte genau in der Schwerpunktsachse der Motoren. An den Bohrungen den Copter mit Angelschnur aufhängen. Dann ist das Ausbalancieren mit verschiedenen Kameras und Objektiven ein Kinderspiel.

Gruß

Thomas
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
sehr sehr interessant. wann kann man mit Preisen und Verfügbarkeit rechnen??
Vermutlich nicht vor Ende Januar. Wir haben ja gerade erst zwei Prototypen genaut und müssen die erstmal testen.

Hallo,

da ist dir ein sehr schöner Copter gelungen.

Ein Vorschlag von mir, zwei Bohrungen rechts und links an die Centerplatte genau in der Schwerpunktsachse der Motoren. An den Bohrungen den Copter mit Angelschnur aufhängen. Dann ist das Ausbalancieren mit verschiedenen Kameras und Objektiven ein Kinderspiel.

Gruß

Thomas
Du kannst doch die Bohrungen von der FC nehmen. Es sind auch Bohrungen im 45°-Winkel vorhanden, falls man den Copter mit einer MK Flight-Ctrl fliegen möchte. Die FC sitzt exakt im Zentrum und somit auch die beiden seitlichen Befestigungsbohrungen.

Allerdings würde ich gar nicht so einen Aufwand betreiben. Ich denke, ein Auspendeln auf zwei Fingerspitzen mit dem Rails sollte völlig ausreichen.
 

soul4u

Neuer Benutzer
Klasse durchdacht! Klares Konzept und saubere Umsetzung. Da bin ich dabei. Mir fehlt nur die Zeit zum Selbstbau. Bietet jemand Deine Rahmen auch fertig konfektioniert `ready to fly` an?
Kannst Du schon grob eine Hausnummer für Rahmen und Gimbal nennen?

Hast Du mal angedacht O-Ringe in die 3D gedruckten Rohrschellen zur weiteren Vibrationsdämpfung zu integrieren?
Das klappt bei den Rotorköpfen einiger hochwertiger Modellhubschrauber ja auch sehr gut, ist zudem einfach und günstig zu machen und hält die Vibrationen vom Rahmen fern.

Was ich nicht sehe ist, wie Du die Arme im herausgeklappten Zustand arretierst. Werkzeugfrei und ohne verlierbare Teile wäre schön! Vielleicht ein ähnliches Schnappsystem, wie bei der Akkuaufnahme der Rubina?

Gibt es erste Angaben zu Flugzeiten mit einer BM Pocket?
Tausend Fragen...sorry, aber das ist die überzeugendste Umsetzung eines `Frontladers`, die ich bislang gefunden habe...und ich habe lange gesucht:D
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Ich denke schon, dass Du den Copter auch RTF bekommst. Andi (Pitchpump) hat das bei den meisten Modellen bisher angeboten und Emcotec, besser: iRC, bietet das auch an. Allerdings müssen sich jetzt erstmal ein paar Setups beweisen, auch wenn ich mir schon relativ sicher, bin, welche Kombis sich in dem Copter gut machen.

Jegliche Dämpfung zwischen Antrieb und Rahmen ist nicht wünschenswert. Grundsätzlich ist eigentlich sogar die Dämpfung im Gimbal nachteilig. Je steifer das System ist, desto besser kann es funktionieren. Das setzt natürlich brauchbare und gewuchtete Antriebe voraus, doch ich baue keine hochwertigen Rahmen, um sie dann schlechter zu machen, damit die Leute ihre billigen HK-Props drauf fliegen können.

Die äußeren Schellen haben Klemmschrauben. Die müssen nach dem Ausklappen beigezogen werden. Momentan sind es noch Inbusschrauben, doch bis zur Serie werde ich bestimmt nette schwarz eloxierte Rändelschrauben gefunden haben.

Momentan fliegt noch keiner der beiden Prototypen. Ich bin fast fertig mit meinem aber im Augenblick bis über den Kopf mit Arbeit eingedeckt. Die ersten Flüge wird es vermutlich erst gegen Mitte Januar geben. Christoph wird seinen in der zweiten Januarhälfte gleich im harten "Berufsalltag" irgendwo in Kanada einsetzen.
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Sorry, doch irgendwie geht es bei mir momentan nur langsam vorwärts. Neben der vielen Arbeit steckt auch der Wurm im Copter, seitdem es um die Elektronik geht: Einer der KISS war schon DOA und hatte einen Kurzschluss in der Spannungsversorgung. Ich hab es zwar zum Glück am abgeregelten Netzteil festgestellt, ohne etwas damit abzubrennen aber der ESC war bereits im Arm verbaut.

Nachdem alles in Ordnung schien und der Copter das erste Mal an einen Akku durfte, hat sich nach 3 Betriebsminuten das 5V UBEC verabschiedet. Zu allem Überfluss scheint auch noch ein zweiter ESC Mucken zu machen, denn er verliert ab mittlerer Drehzahl ohne Prop ständig die Kommutierung.

Verbaut sind im Einzelnen KISS 18A (auf Oneshot gejumpert), Naze32 mit Cleanflight und aktiviertem Oneshot sowie ein Storm32 BGC. Da das Distri-Board und das Naze32 im kleinen 30mm Raster kommen, der BGC aber im 45mm Raster, sieht das alles ein bisschen komisch aus. Aber es kommt ja eh noch ein Deckel oben drauf.

Was mir besonders gefällt ist die winzige IMU, die mit dem Storm32 kam. Sie passt locker ins Rohr der Tilt-Schaukel. Ich werde sie auf einen schmalen, langen GF-Streifen kleben und diesen dann mit etwas Schaumstoff einführen, so dass er sich fest klemmt und die IMU ungefähr mittig sitzt.



Da die ESCs in den letzten 3cm der Arme stecken, laufen die Kabel in einem sanften Bogen zum Distri-Board und werden nicht geknickt. So habe ich keine Bedenken selbst wenn der Copter über lange Zeit unzählige Male geklappt wird.





 

soul4u

Neuer Benutzer
Kommt denn da noch mehr? Sorry, der Flieger gefällt mir einfach zu gut ;). Ich bin gespannt auf den Erstflug mit den U3 und die Daten.
Was mir auffällt ist die komplett fehlende Längsaussteifung wie z.B. mit den Aluprofilen in post 68 . Die 4 parallelen CFK Profile als Abstandshalter sind sicherlich ausreichend stabil, aber ich hätte eine zusätzliche Verbindung untereinander angenommen?

Reicht vielleicht die Verzapfung zu der oberen und unteren Centerplatte schon aus?
Das sind doch nur 1,5 mm Materialstärke? Was hälst Du von Carbonsandwich von z.B. 6mm mit 1 mm Deckplatten? Da würden dann schon die Zapfen die fehlende Längsaussteifung ergeben.

Schlecht zu beurteilen, wenn man das Teil noch nicht in den Händen halten kann ...Ende Jenner ist noch sooo weit:(

Wie ist denn die Akkuaufnahme gelöst und welche Akkus kommen zum Einsatz?
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Ich bin seit gestern eigentlich flugbereit. Neues UBEC ist drin, der defekte ESC ausgetauscht und der Gimbal-Controller konfiguriert. Allerdings ist an Erstflug nicht zu denken: Sturm und Regen, denkbar ungeeignete Voraussetzungen also.

Abfluggewicht mit 4S 4600mAh P-Ion und Sony Nex 5 mit Sigma 19,, f/2.8 liegt bei exakt 2.500 Gramm:



Leider müsst Ihr Euch noch etwas gedulden, denn nun bin ich erstmal ne Woche skifahren. Das hab ich mir verdient. :)
 

Patscherpofel

Erfahrener Benutzer
ich melde mich dann auch mal
mein gutes Stück ist dann auch ready um mit Kamera Testflüge zu machen
_DSC7859.jpeg

das setup so fliegt ca. 11min bei 21A Schwebestrom und 4s
eine zweite 5000mah batterie geht aber auch und sollte dann ca. 20min in der luft sein
aber ich denke 6-8000mah wären mit einer gh4 ideal

der klappmechanismus und der gesamte Aufbau und Verkabelung ist ein Traum, großes Kompliment an Tilman
bin schon sehr gespannt wie die Flugperformance mit Kamera im Unterschied zu meinem geliebten Prototyp ist

Grüße
Christoph
 
Erhaltene "Gefällt mir": Docus

Brainstorm

Übung macht den Meister
Ich bin seit gestern eigentlich flugbereit. Neues UBEC ist drin, der defekte ESC ausgetauscht und der Gimbal-Controller konfiguriert. Allerdings ist an Erstflug nicht zu denken: Sturm und Regen, denkbar ungeeignete Voraussetzungen also.

Abfluggewicht mit 4S 4600mAh P-Ion und Sony Nex 5 mit Sigma 19,, f/2.8 liegt bei exakt 2.500 Gramm:



Leider müsst Ihr Euch noch etwas gedulden, denn nun bin ich erstmal ne Woche skifahren. Das hab ich mir verdient. :)
Tilman: Sieht echt beeindruckend aus. Es ist toll, dass dieser Rahmen mit grösseren Props als die hiesigen schwarzen Schafe fliegt. Damit fliegt er sicher ein gutes Stück sanfter und stabiler.

Hoffe das Skifahren hat ordentlich Spass gemacht. Freue mich auf deine Rückkehr und weitere Details zur Jordana, inkl. Flugberichte. :)
 

Brainstorm

Übung macht den Meister
das setup so fliegt ca. 11min bei 21A Schwebestrom und 4s
eine zweite 5000mah batterie geht aber auch und sollte dann ca. 20min in der luft sein
aber ich denke 6-8000mah wären mit einer gh4 ideal

der klappmechanismus und der gesamte Aufbau und Verkabelung ist ein Traum, großes Kompliment an Tilman
bin schon sehr gespannt wie die Flugperformance mit Kamera im Unterschied zu meinem geliebten Prototyp ist.
Christoph: Mit den zurückgeklappten Armen sieht Jordana echt lange aus! Da wird die massgeschneiderte Transporttasche auch ziemlich lange werden müssen. Gibt es da vielleicht eine Möglichkeit den Gimbal schnell und einfach abzubauen, um Platz zu sparen? Oder vielleicht etwas mit den Props?

Freue mich auf jeden Fall auch auf deinen Flugbericht!
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Tilman: Sieht echt beeindruckend aus. Es ist toll, dass dieser Rahmen mit grösseren Props als die hiesigen schwarzen Schafe fliegt. Damit fliegt er sicher ein gutes Stück sanfter und stabiler.

Hoffe das Skifahren hat ordentlich Spass gemacht. Freue mich auf deine Rückkehr und weitere Details zur Jordana, inkl. Flugberichte. :)
Danke. Bin seit 2 Tagen zurück und schon richtig scharf auf die ersten Testflüge, doch solange der Sturm hier sogar noch Autoanhänger umwirft, muss ich mich wohl zwangsläufig in Geduld üben.


Christoph: Mit den zurückgeklappten Armen sieht Jordana echt lange aus! Da wird die massgeschneiderte Transporttasche auch ziemlich lange werden müssen. Gibt es da vielleicht eine Möglichkeit den Gimbal schnell und einfach abzubauen, um Platz zu sparen? Oder vielleicht etwas mit den Props?

Freue mich auf jeden Fall auch auf deinen Flugbericht!
Die Props sind zwar relativ schnell abgenommen und die Möglichkeit von Klappluftschrauben gibt es ja auch noch, doch Tasche/Koffer werden schon so groß, dass man den Copter komplett unterbringen kann. Sonst würde ich ja alle Besitzer zwingen, ihn zu zerlegen und das wird die Mehrheit nicht wegen 15cm machen wollen.
 
…., doch Tasche/Koffer werden schon so groß, dass man den Copter komplett unterbringen kann. Sonst würde ich ja alle Besitzer zwingen, ihn zu zerlegen und das wird die Mehrheit nicht wegen 15cm machen wollen.
...höre ich da raus, dass du auch an einer Tasche / Koffer arbeitest? :D

Meine FC für Ihn ist schon bestellt… bei den Motoren bin ich noch unentschlossen ;-)
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Wir werden wenigstens eine maßgefertigte Softbag, meiner Vorstellung nach mit Schultergurten (=Rucksack) dafür fertigen lassen. Eventuell wird es auch noch einen Hartschalenkoffer geben.
 

-ghost-

Erfahrener Benutzer
Wären farblich gekennzeichnete Schnellkupplungen, um einer vertauschten Montage vorzubeugen (vom Gewinde mal abgesehen), nicht auch eine Alternative für das Projekt?
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Gut möglich aber ich will, wie gesagt, niemanden durch die Koffergröße dazu zwingen, die Props abnehmen zu müssen. Abgesehen davon würde ich heute nur noch ESCs mit aktiver Bremse wählen und in dem Fall sind mir Schnellkupplungen sehr suspekt.
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
Abgesehen davon würde ich heute nur noch ESCs mit aktiver Bremse wählen und in dem Fall sind mir Schnellkupplungen sehr suspekt.
Ist mir schon passiert mit meinem Kleinen MiniQuad ... 2300KV Motoren und 6" Latten an 3S .... Prop Mutter hat sich gesagt "ich mach mal einen Abgang" ... mitten im Flug :)

War aber teilweise selber schuld, hab die Motoren nicht alle 5 Flüge gecheckt.
 

Patscherpofel

Erfahrener Benutzer
es ist ein symmetrisches X , im Prinzip kann man die Größe leicht selber bestimmen

mit einer gh4 +12mm olympus in 4k sollten sogar 16 zoll props gehen ohne das man props sieht
also mehr als 180grad tiltwinkel ohne propeller im bild
wer also gerne langzeit flugrekorde mit einer gh4 machen will könnte hier vielleicht das richtige tool haben


edit: es ist nicht ganz symmetrisch sehe ich gerade
aber es ist wirklich nicht viel....wer ihn kleiner oder noch größer machen will sollte trotzdem keine tuning probleme haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten