Der allgemeine ZMR-Thread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Tom068

Erfahrener Benutzer
Nimrod,
mach dir nichts raus. Ich habe ungefähr 2Wochen meiner Lebenszeit
für das" keep it super simple" verschenkt.
Nun habe ich die Sachen ausgebaut und verkauft.
Hoffentlich an Jemanden, der mehr damit anfangen kann.
Jetzt hat der Copter schöde Littlebee escs
und einen schnöden F3 Controller und die Kiste fliegt bombe.

Ich scheine für die simplen Dinge, nicht geboren zu sein.
Das Konzept Betaflight+BlHeli-S hingegen,
fällt mir verdammt leicht.

Das man nicht gleich mit den "großen" Jungs im selben Garten
spielen kann, ist klar. Mein Copter (ZMR) kann es jetzt jedenfalls.
Die Gravitation kann für einen langen Zeitraum aufgehoben werden.

Gruß Tom

[video=youtube;WGcAbJ1B9gM]https://www.youtube.com/watch?v=WGcAbJ1B9gM[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:

Optimus

Erfahrener Benutzer
Mon,
wer kennt das nicht ;-). Ich hatte mal nen neu gebauten Copter 5 min. in der Luft. Hatte den Schalter falsch belegt und bin in Akromode gekommen. Nervös geworden, 50meter dahin, 100m dorthin, wie steht er denn jetzt... Nie mehr gefunden das Teil. Lol
Der Förster hatte mir dann erzahlt das nach dem Mähen die Fragmente an nem Baum hingen und dort habens Spaziergäger wohl mitgenommen. Kann man noch froh sein das nicht mehr passiert ist.
Ich hab mittlerweile nen Übungscopter mit Carbonplatten/Aluarmen/2204/1400kvMotor mit GummiAufnahme immer dabei. Damit flieg ich meine alten 2S und 3S Akkus auf Sicht runter und übe Acro. Der ist super robust und kostet keine 80 Euro. Dann baue ich grad nen ähnlichen der 4S abkann mit 7zoll FPV und Aluüberrollbügel. Damit hat mann eigentlich immer was zum fliegen und der Frust ist nicht so gross.
Für nen Bekannten hab ich nen stabilen 4mm Banggood Frame Lisam210clone/CC3D/LittleBeepro/TigerF40 Dingens gebaut. Da kann mann auch nicht meckern das Teil hält wirklich was aus und hat ordentlich Power.
Einfach mal liegenlassen drüber nachdenken und Racervideos gucken dann kommt die Fluglust schon wieder ;-)
Aber ich kann es echt empfehlen sich aus Resten bzw. nicht der allerneuesten Hardware nen günstigen robusten LOS oder FPV Copter mit ins Auto legen. Damit kann man noch entspannt ein paar Akkus runterfliegen.

Gruss Stefan
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
ich hab mit dem dicken acro fliegen gelernt und ihn auch schon ein zwei mal weggebombt. morgen kommt noch n neuer regler rein und wenn das nichts hilft dann mach ich mal ein zwei wochen pause. hab ich mitm drucker damals auch gemacht
hilft manchmal wunder
 
Mein Resümee nach fast einem halben Jahr Rennkopter fliegen:

2/3 der Spaziergänger, die anhielten um mal nachzufragen was ich da überhaupt mache, reagierten witzigerweise feindselig, als sie erfuhren dass darin eine Kamera eingebaut ist. Das Wort "Drohne" assoziieren wohl viele mit einer Art "Bedrohung". Einer drohte sogar mit einer Anzeige, das ich ihn beim Spazierengehn im Vorbeiflug gefilmt hab...

Es gab mal ein Artikel in unserer Tageszeitung, wie überaus übelst saugefährlich "Drohnen" sind, ausgerechnet von demjenigen, der hierzulande selbst mit so einer komischen Phantom-Drohne hübsche Fotos für die Zeitung macht....

1/3 fanden das faszinierende Fluggerät zusammen mit der Videobrille übrigens schlichtweg genial. ;)

Die Flugsaisson neigt sich dem Ende, während der Woche ist es eh nach Feierabend schon dunkel und am Wochenende hab ich nur wenig Zeit. Freue mich auf das Jahr 2017 mit weiter fortgeschrittener FC-Technologie. Dann gehts weiter ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hai! Wollte auch mal meinen ZMR250 vorstellen. :)

Ist ebenfalls das Set von n-factory und besteht aus:
- CC3D mit Betaflight 3.0
- Matek PDB mit Buzzer V3 5in1
- DYS MR2205-2300KV
- DYS MX20A mit BLHeli 14.7
- DAL 5045
- Tattu 4s 1800 mAh

Also nix besonderes aber wie bereits in meinem anderen Thread geschrieben ist das mein erstes Projekt dieser Art und da ist man dann doch Stolz auf das Ergebnis. :p Die Bilder sind kurz nach dem ersten Testflug entstanden (Anfang September). Das mega lange Servokabel wurde kurz danach gegen ein kürzeres getauscht, es war zu dem Zeitpunkt einfach nix anderes da... :D

Vor etwa einer Woche habe ich mir eine Taranis X9D sowie den X4RSB zugelegt da ich mit der DX6i so langsam an die Grenzen des Senders komme. Auf den Bildern ist noch mein Spektrum Empfänger zu sehen. Nun bin ich drauf und dran das Ganze auf S-Bus umzubauen. Ein LED Rücklicht und LED Strips an jeden Arm kommen auch noch dran.

Wie im anderen Thread schon erwähnt habe ich bewusst erstmal auf FPV-Equipment verzichtet, da ich das Teil erstmal so beherrschen muss. Außerdem ist mir im momentanen Stadium eh noch unklar wo ich das alles unterbringen sollte... das Ding ist jetzt schon total vollgestopft. :confused::eek: Habe beim bestellen des LED-Sets (Lumenier RGB) nicht darauf geachtet das es eigentlich für einen anderen Rahmen ist und habe den Verteiler nun noch zusätzlich unter PDB und FC angebracht. Das passt nach oben gerade so... ;)

Sobald der Umbau fertig ist werde ich frische Bilder posten :)
Falls interesse besteht auch gerne den aktuellen Zwischenstand?

Ich hoffe ich komme noch vorm Winter zum Fliegen mit der neuen Funke...

20160908_214013.jpg

2016-10-04 11.58.11.jpg
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
Heute gibts endlich neue 24er Kiss und n neues Pdb für meinen Laubfrosch:)
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
Der dicke ist zwar noch nicht geflogen aber wieder einsatzbereit. Und ich wage zu behaupten das es mein bisher Cleanster Aufbau ist. Matek pdb auf 2mm spacer auf die bottom Plate, 5mm spacer, KissFC, Regler auf die Arme (24er kiss) und dicke 5mm arme. Der rx wurde gestripped und direkt verlötet. Er sitzt nun vorn direkt unter der Cam zwischen top und bottom plate. Der Akku wird von hinten rein geschoben und sitzt im cage. Morgen gibts ein paar fotos^^
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
damn it. hab die fotos vergessen da ich heute den ganzen tag auf ner hausmesse war und gestern meine letzte Klausur geschrieben habe. hier mal ein paar fotos, noch ohne dach und ohne VTX, da ich noch nicht 100% weis wo hin damit (ist jetzt so sauber das ich ihn möglichst gut verstecken will)
Foto 06.10.16, 14 16 00.jpg Foto 06.10.16, 13 57 56.jpg Foto 06.10.16, 13 27 24.jpg
 

Tom068

Erfahrener Benutzer
Sieht zwar gut aus, wird aber erschreckend schwer.
Die Motorschützer würde ich weg lassen. Die da durch
entzogene Kühlluft, werden die Motoren dringend benötigen.

Gruß Tom
 

Trio

Erfahrener Benutzer
Meinst Du das macht so viel aus? Ich hab die auch an einem anderen Racer. Nach dem mein letzer ZMR nicht mal volle zwei Tage alt geworden ist und die Motoren auch hinüber waren fühl ich mich mit den Schützern etwas besser. Die Kühlöffnungen oben sind doch frei.

Mein ZMR ist noch in der Bauphase (Cytrinka PDB machte mir zu schaffen).

Was wiegt der ZMR denn mit den ganzen grünen Teilen?
 

Tom068

Erfahrener Benutzer
Meinst Du das macht so viel aus? Ich hab die auch an einem anderen Racer. Nach dem mein letzer ZMR nicht mal volle zwei Tage alt geworden ist und die Motoren auch hinüber waren fühl ich mich mit den Schützern etwas besser. Die Kühlöffnungen oben sind doch frei.

Was wiegt der ZMR denn mit den ganzen grünen Teilen?
Aber die Kühlöffnungen sind unten abgedeckt, genauso wie die größte Fläche der Motorglocke.
Wenn die Motoren einmal zu heiß werden, dann haben deine Abdeckungen den Motor im warsten
Sinne totgeschützt. Im Winter wird das sicher keine Probleme bereiten.
Ich schätze das es zwischen 15-30% ausmacht.

Also mein ZMR mit den 5mm Armen hat 500gr. Leergewicht.
Um den schweren Copter adequarte zu beschleunigen, benötige ich
ein entspechend dickes Accu. Das wiegt bei mir 228gr.
Irgendwann zählt halt jedes Gramm.
Am ZMR werde ich über Kurz oder Lang, die 2mm Platten gegen 1,5mm Platten tauschen.

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich fertig! Wie versprochen hier die Bilder von meinem ZMR250. Nun doch mit FPV Equipment :p
Für meinen ersten Copter-Eigenbau gar nicht mal so schlecht finde ich... ;)

Kritik, Tipps und Tricks sind natürlich gern gesehen. Hatte besonders schwierigkeiten alles unterzubringen... habe gefühlte 100x alles nochmal abgebaut und neu angeordnet. Das der VTX am Boden ist gefällt mir nicht so 100%ig aber ich wusste einfach nicht wohin damit.

20161019_210616_1476943168325.jpg
20161019_210643_1476943168208.jpg
20161019_210709_1476943168702.jpg
20161019_210732_1476943168583.jpg
20161019_210859_1476943167809.jpg
20161019_210835_1476943168434.jpg
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten