Der große "Zu Verschenken" Thread

kobayashi

Well-known member
Und dann hat ihn dir noch keiner getauscht.
Das kann ich selbst. Mir gings nur um den Preis ansich. Finde das ziemlich dreist.

@tchleb Ich bestelle auch nie selbst Bauteile aus China, für sowas haben wir einen Entwicklerpool auf den wir kostengünstig zugreifen können und so auch nie Probleme mit Fakes haben.
Ich repariere und entwickle schon viele Jahre Synthesizer (ganz andere Baustelle), da ist Bauteile ran zu bekommen noch mal ne ganz andere Nummer. Besonders wenn Du mal Geräte aus den 70ern zur Rep bekommst.
 

kobayashi

Well-known member
Was meinst Du denn für welchen Preis Du das gewerblich anbieten könntest? Bin gespannt auf Deine Kalkulation ...


Gewerblich oder "unter der Hand"?
Die Frage lässt sich so aus dem Stegreif nicht beantworten. Mir ist schon klar was für Aufschläge man als Selbstständiger machen muss.

Und ja, Gewerblich natürlich!

By the Way: Den STM32-411CEU6 (sowie den VET6) gibts bei Farnell lagernd für unter 10,- Euro (bzw. unter 11,- Euro) das Stück. Finde ich durchaus bezahlbar.
Und wenn man 50 Stück davon kauft, kann man auch sinnvoll und fair kalkulieren, so als Wiederverkäufer.

Sorry, ich will den Thread hier nicht zerlabern.
 

Stefan_73

Well-known member
danke @Stefan_73, er nimmt es als "Ersatzteillager" 😏
Will report. Ich tippe aber auf den STM32. Wäre der Klassiker.
Hier ist der Bericht:
  • FC an USB angeschlossen. STM32 wird extrem heiß. 5V ist da - etwas niedrig. 3,3V auch - naja etwas hoch die Spannung. Stromverbrauch des FC ist jenseitig - fast 1A.
  • Also habe ich den STM32 mit Hotair entfernt. Dann wieder angeschlossen. Stromverbrauch ist niedriger aber immer noch zu hoch. Also Isoprop auf's Board. Und siehe da, der 3.3V Regler "kocht" und das auch ohne STM32.
  • Dann habe ich auch den 3.3V Regler herunter genommen. Stromverbrauch ist jetzt ok.
  • Dann habe ich die 3.3V Leitung mit einem Labornetzteil versorgt. Stromverbrauch weiterhin ok.
  • Dann habe ich den STM32 wieder eingesetzt. Chip kocht wieder. 670mA zieht er aus der 3.3V Leitung.
  • Dann habe ich mit den Spannungsregler angesehen. Kurzschluss zwischen Input und Output Seite.
Fazit: Der 3.3V Regler hat auf Kurzschluss beschlossen und den STM32 in den Tod gerissen. Es könnte noch der Gyro mitgestorben sein. Ist nicht unwahrscheinlich.
 

tchleb

Well-known member
Hier ist der Bericht:
  • FC an USB angeschlossen. STM32 wird extrem heiß. 5V ist da - etwas niedrig. 3,3V auch - naja etwas hoch die Spannung. Stromverbrauch des FC ist jenseitig - fast 1A.
  • Also habe ich den STM32 mit Hotair entfernt. Dann wieder angeschlossen. Stromverbrauch ist niedriger aber immer noch zu hoch. Also Isoprop auf's Board. Und siehe da, der 3.3V Regler "kocht" und das auch ohne STM32.
  • Dann habe ich auch den 3.3V Regler herunter genommen. Stromverbrauch ist jetzt ok.
  • Dann habe ich die 3.3V Leitung mit einem Labornetzteil versorgt. Stromverbrauch weiterhin ok.
  • Dann habe ich den STM32 wieder eingesetzt. Chip kocht wieder. 670mA zieht er aus der 3.3V Leitung.
  • Dann habe ich mit den Spannungsregler angesehen. Kurzschluss zwischen Input und Output Seite.
Fazit: Der 3.3V Regler hat auf Kurzschluss beschlossen und den STM32 in den Tod gerissen. Es könnte noch der Gyro mitgestorben sein. Ist nicht unwahrscheinlich.
Das ist ein Klassiker, hatte ich schon mehrfach.
Es war auch immer der Gyro (MPU6000) defekt der mag keine 5V:D
 

Knuspel

Erfahrener Benutzer
Ich habe gegen Porto 3€ abzugeben: 10 Paar gebrauchte XT60 Stecker. Waren alle schonmal irgendwo verlötet, die männlichen meistens in Akkus, bevor sie gegen XT30 getauscht wurden.

Wer davon welche haben will, PN an mich und Info hier, damit die anderen wissen, wie viele noch da sind. Ich versende sobald ich das nächste mal bei der Post bin, also bitte nicht drängeln ;)
 
Die beiden Cams sind weg.

Ich habe noch zwei ältere, aber umgeflogene Foxeer analog Cams.

Gegen Übernahme der Versandkosten verschicke ich die gerne.

IMG_4599.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": oviwan

Zeitgeber

Quaddicted FPVler
Hallo,

ich habe gesehen, dass es anscheinend noch User für den alten CC3D gibt. Ich habe hier noch ein Exemplar liegen und der wird nicht mehr benutzt.

Wer einen CC3D gebrauchen kann, dem kann ich gerne bei Übernahme der Portokosten das Teil senden.

Hier noch ein paar Bilder:

IMG_20230516_232408.jpg IMG_20230516_232440.jpg IMG_20230516_232457.jpg IMG_20230516_232420.jpg
 

tchleb

Well-known member
FPV1

Banggood

Oben Unten