Der grosse Helix Bau Thread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
welche Testbedingungen??? kann ich dir genau sagen: MEINE!!! selber copter, selber sender, selber empfänger, selbe strecke, selbe höhe und natürlich innerhalb kürzester zeit - reicht für mich, denn bei mir zählt das Ergebnis und nicht eine Bastelkellermesserei kombiniert mit zitaten, fachausdrücken und seitenhieben auf andere ;)

was den preis betrifft würd ich dich bitten, dass du dir meinen post nochmal gründlich durchliest....denn dort steht nicht "teuer" sondern "teureren qualitätsantennen" (im vergleich zu china antennen) - stimmt?? oder??

ich hab nie behauptet, dass deine antennen schlecht sind, im gegenteil - was mich aber nervt sind dein permanentes "schlechtreden" von anderen antennenbauern/firmen....du bist halt nicht der einzige der gute antennen bauen kann...und nicht jeder in china ist ein primitiver depp....auch die können mittlerweile einiges und sind uns in sehr vielen bereichen voraus!

...und welche Art "Testbedingungen" sind das genau gewesen?
auf der grünen Wiese?

aha
und "teuer" ist für eine eingemessene Antenne für 17,50€ nicht ganz die richtige Bezeichnung, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Hi,

Die Reflektorplatte wird ja aus Kupfer gebaut. Folglich oxidiert die recht schnell. Habt ihr irgendwelche Tricks? Wie behandelt ihr diese Platte? Oder nehmt ihr gar keine Kupferplatte dazu?

Gruss
 

Jörn

Erfahrener Benutzer
Hi,

Die Reflektorplatte wird ja aus Kupfer gebaut. Folglich oxidiert die recht schnell. Habt ihr irgendwelche Tricks? Wie behandelt ihr diese Platte? Oder nehmt ihr gar keine Kupferplatte dazu?

Gruss
Das kannst du ignorieren. Die Metallplatte ist nur ein Reflektor.
 
Ich hab mir gestern Abend so eine Antenne mit 12 Turns gebastelt, allerdings passte das Helixmuster nicht exakt auf mein Kunststoffrohr, es war viel zu klein....

Habe exakt das gleiche 15.5mm Kunststoffrohr wie der Threadstarter

Ich habe es also im Grafikprogramm solange vergrössert, bis es ungefähr einmal herumgewickelt werden konnte ...
Dadurch werden die Wendel ja aber etwas größer ...

Wirkt sich das drastisch aus?
 
ich habe mal ne frage zur befestigung der antennen, wie sehr würde es den empfang beeinträchtigen wenn ich zur Befestigung der antennen eine neodym magnete an diese klebe?
 

benkolo

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,
hab mir eine Helix gebut. nun wackelt das ding ganz schön am tracker und ist nicht wirklich geschützt. ist es möglich die helix in ein 20mm kunstoffrohr zu packen, oder gibs da probleme?

gruß benni
 

Smartphone

Erfahrener Benutzer
Nimm 3mm Depron , um die Helixschnecke darin abzustützen .

Das Problem wäre dann die "Verklebung des Depron an dem Reflektor .
So das ne zB Kupferplatine ist , löte ein 2-3cm langes Stück 1,5 mm Kupferdraht
senkrecht seitlich auf den Reflektor , daß der Draht per Tesa mit dem Depronrand gehalten wird.

Somit wird zuverlässig das Wegbiegen des Depron verhindert . Einfluß auf den
Emfang habe ich keinen bemerkt
 

Heling

Erfahrener Benutzer
...Ich habe es also im Grafikprogramm solange vergrössert, bis es ungefähr einmal herumgewickelt werden konnte ...
Dadurch werden die Wendel ja aber etwas größer ...

Wirkt sich das drastisch aus?
Die Antenne wird für deine Frequenz nicht passen, denn irgendwie gehören Wellenlänge und Antennengröße direkt zusammen!
Micha
 

p911

Erfahrener Benutzer
Was verwendet ihr als Wavetrap? Also Kupfer habe ich jetzt schon gelesen, aber welche Dicke und woher bekommt ihr das? Werde mich nächste Woche mal an den Eigenbau wagen ;)
 

p911

Erfahrener Benutzer
Gibt es eine Empfehlung für den optimalen Durchmesser von einem runden Reflektor? Oder habe ich das in den 40 Seiten hier nur übersehen :rolleyes:
 
Habe heute Abend auch mit dem Bau einer Helix nach dieser Anleitung begonnen. Baue eine 5, 8 und 10 Turn Helix. An dem Punkt an dem ich noch hänge ist, wie wird das 3.2mm x 6.4mm große Kupferstück genau angelötet. Oben oder unten ? Liegend oder stehend ? Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte. Muss es auch aufs 100stel genau das Maß sein ?
Geht als Kabel auch so ein normales Antennenkabel ? https://www.conrad.de/de/schwaiger-kox120100-koax-100-m-943271.html
Mfg Marcel
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten