Der grosse Helix Bau Thread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

kl_Haribo

ergebener Benutzer
Ich wechsel auch mal dezent das Thema ;)

2 doofe Fragen: Macht das was aus, wenn man in den Reflektor löcher für schrauben rein bohrt?

Und: ich habe das so verstanden, dass der Gewinn bei einer Richtantenne auch dadurch zustande kommt, dass die anderern Richtungen ausgeblendet werden. Wenn ja, würde es den Empfang verbessern, wenn man um den Reflektor eine Seitenwand aus Kupfer ziehen würde? Also dass man einen Würfel hat, wobei aus einem offenen Ende die Helix heraus schauen würde?
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
doofe Fragen gibt es nicht!! :D

zu erster Frage: NEIN, die Auswirkungen von Löchern für Befestigungsschrauben sind für den "Otto-Normal-User" nicht messbar, bzw. machen sich nicht in der Empfangsleistung bemerkbar. DU wirst also nicht plötzlich nach 5m schon Gries auf dem Schirm haben...

zu zweiter Frage: einmal werden andere Richtungen nicht vollkommen ausgeblendet sondern nur bedämpft, und das mit den Kupferplatten, sagen wir mal so, es ist nicht so einfach wie man sich das vorstellt! Dein Vorschlag geht in Richtung "Topfantenne", diese wird jedoch anders berechnet und der Strahler, genannt Stub, sitzt auch anders in der Antenne, vom Prinzip jedoch sähe es so aus. Wenn Du wirklich mehr Richtwirkung,Gewinn haben willst dann...-> Turn´s erhöhen, Yagi nutzen oder Spiegel. Um diese Geräte jedoch nachzuführen bedarf es einer etwas "kräftigeren" Bodenstation...
In dem Bereich wo wir fliegen (dürfen) reicht meiner Meinung eine bis zu 8-Turn Helix vollkommen aus.
 

volrol

Neuer Benutzer
Nachdem ich ja mit dem Antennenbau persönliches Neuland betreten habe, wollte ich natürlich auch irgendwann mal rausbekommen, wie gut die Antennen einer Vermessung mit wirklich professionellen Messgeräten standhalten.
Durch persönliche Kontakte konnte ich Verbindung mit einem Unternehmen herstellen, das professionelle Antennen Entwicklung betreibt und auch das nötige Messequipment besitzt. Der Mitarbeiter der die Vermessung mit mir zusammen gemacht hat, war sehr von dem Thema angetan und auch von unseren Antennenformen:) Da die Firma selber gerade in dem Frequenzbereich entwickelt, waren ihm auch unsere Anforderungen an die Antennen und die damit einhergehenden Probleme bekannt. In Zukunft werden wir wohl noch mehr in dem ISM Band erleben. Da werden gerade Antennen für die Car to Car Kommunikation entwickelt…
Aber zurück zur Vermessung. Wir hatten Zugang zu einem Netzwerk Analyzer der 30.000€ Klasse. Damit haben wir erst einmal die Rückflußdämpfung der von mir gebauten Helical und CL/SPWs gemessen. Als Frequenz für die Messung haben wir meinen aktuellen Kanal 5.866 GHz genutzt.
Mir ging es vor allem darum, wie die Antennen in dem Frequenzbereich performen und der Einsatz von Plastikrohren (meistens ja PVC) die Frequenz der Antenne deutlich verschiebt.

Um es kurz zu machen. Alle von mir nach der Anleitung gebauten Antennen waren funktionstüchtig und haben die Erwartungen an die Baumethode erfüllt. Ich habe natürlich kein Stehwellenverhältnis von 1,1 erwartet.

Nun zu den Details:
1. Antenne - Helical 6 turn. Dielektrikum Luft mit einer schmalen Acryl Stütze.
Ergebnis: Rückflußdämpfung 18db, das entspricht einem Stehwellenverhältnis von 1,3. Damit werden 2% der Leistung durch Reflektion verschenkt.

Anhang anzeigen 49797

2. Antenne -Helical 6 turn. Dielektrikum Plastik Rohr wie in der Baubeschreibung.
Ergebnis: Rückflußdämpfung 16,3db, das entspricht einem Stehwellenverhältnis von 1,35. Damit werden 2-3% der Leistung durch Reflektion verschenkt.

Anhang anzeigen 49798

3. Antenne -Helical 6 turn. Meine Beste. Dielektrikum Luft mit einer schmalen Acryl Stütze.
Ergebnis: Rückflußdämpfung 19,3db, das entspricht einem Stehwellenverhältnis von 1,25. Damit werden 1-2% der Leistung durch Reflektion verschenkt.

Anhang anzeigen 49799

4. Antenne -Helical 10 turn. Dielektrikum Luft mit einer schmalen Acryl Stütze.
Ergebnis: Rückflußdämpfung 17,3db, das entspricht einem Stehwellenverhältnis von 1,3. Damit werden 2% der Leistung durch Reflektion verschenkt.

Anhang anzeigen 49800

Die Bilder zeigen die Abstimmung ohne Optimierungsversuche. Durch Manipulation des Abstandes der Wavetrap zum Reflektor konnten noch geringfügige Anpassungen vorgenommen werden. Diese bewegten sich aber im Bereich von 1-2% an Leistungsreflektion mehr oder weniger. Das ist schon Jammern auf ziemlich hohen Nivau ;-).
Wir werden die Messungen demnächst noch einmal wiederholen, da der SMA Konnector im Meßaufbau nicht den besten Eindruck machte. Es wird gerade ein neuer Adapter hergestellt um die Ergebnisse zu verifizieren.

Erkenntnisse:
- Der Einsatz von Plastik Rohr als Antennenstütze verursachte keine relevante Frequenzverschiebung im Vergleich zu Luft als Dielektrikum
- Die letzte Windung am Reflektor sollte eine 1/4 Umdrehung parallel zum Reflektor verlaufen.
- Der Abstand der Wavetrap zum Reflektor ändert die Abstimmung im messbaren Bereich
- RG174 Kabel hat messbare Verluste im Vergleich zu RG316
- Es ist durch aus möglich, nach der Anleitung eine brauchbare Antenne zu bauen.

Zum Schluss habe ich noch meinen selbstgebauten Milchquirl vermessen der an meinem Diversity sitzt.

Dabei wollte ich vor allem den Einfluss der gebräuchlichen Schutzhüllen um die Antenne untersuchen. Die Ergebnisse waren sehr interessant. Urteilt selber.

Ohne Schutzhülle. Alles Paletti.

Anhang anzeigen 49812

Mit dem beliebten Acryl Ei. Man erkennt bereits eine deutliche Frequenzverschiebung.

Anhang anzeigen 49810

Mit Überraschungs Ei. In dem Ei war wohl nicht die beste Überraschung.

Anhang anzeigen 49811
Moin!
Ich bin hier neu im Forum und habe genau die Acryl Ei Lösung zum Schutz der Antenen gewählt. Leider kann ich die Kurve nicht deuten. Heißt das, sie hat Empfangsverlust in bestimmte Bereichen, den man durch Wahl eines anderen Kanals ausgleichen/kompensieren könnte oder Verlust insgesamt?
 
populärwissenschaftlich ausgedrückt, sollte die Kurve in Bandmitte 5800MHz nach "unten" zeigen, ( je mehr je besser) wenn die Sache bei VSWR und Impedanz was taugen soll. Ein Ü Ei und eine Acrylkugel ruinieren eine passable Antenne
..also Finger wech...
 

Wedge

Neuer Benutzer
Guten Abend zusammen,

ich sitze gerade an CAD und bastel Antennenführungen aus Plexiglas für erste Versuche.
Für die Abmessungen benutze ich den Link der zu Anfang gepostet wurde: http://jcoppens.com/ant/helix/calc.en.php

Das wirft bei mir einige Fragen auf:

ist es wirklich so, dass man bei der Wicklungszahl, so wie bei der Steigung auch belibige Nachkommastellen annehmen kann?
Ich hätte gedacht, dass man sich da zumindestens an Lamda-Halbe halten muss. :confused:
So scheint es ja als wäre das einzig wirklich wichtige der Durchmesser der Wicklung, den man eben an die Frequenz und in geringem Maße an die Wicklungszahl anpassen sollte..

Außerdem wird bei diesen "berechneten" Antennen, statt eines kleinen Blechstreifens oder einer parallel zum Reflektor liegenden Viertelwicklung am Antennenfuß, einfach der Antennendraht in geringem Abstand zur Reflektormitte geführt. Hat das schonmal jemand erfolgreich so getestet?

würde mich sehr über eine Antwort freuen :)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

sl6der

Erfahrener Benutzer
Ich denke die Antenne streut in einem Maß, dass die exakte Nachkommastelle erstens weder wirklich zu realisieren ist, noch dass sie derart große Auswirkungen mit sich bringt, dass das zu vernachlässigen ist.
 
Gibt es denn überhaupt ne passable Lösung seine Antenne zu schützen (außer nicht abstürzen) wenn das mit der Acryleilösung keine Lösung ist !?
Oder ist es ein vertretbarer Verlust im vergleich zum Schutz?!
Kann man das zur Vereinfachung in % ausdrücken für die die kein Studium haben ;)


Ach so noch eins, ich gehe von den Profiantennen alla Chips&Grips aus! :)
Danke
LG Jens
 

Jörn

Erfahrener Benutzer
Acryl geht, Ü-Ei sollte man vermeiden - siehe meine Meßprotokolle im Thread.
 
Ich schlage vor, die Acrylkugel zum Schutz beim Transport der Antenne einzusetzen, kann mit einem Stück Tesa leicht bewerkstelligt werden
Bei einem eventuellen Absturz werden die wenigsten C&G Antennen beschädigt und müssen zur Reparatur.
Die Acrylkugel ist übrigens eine Erfindung meiner Frau vor 5 Jahren aus IHREM Bastelladen als Weihnachtskugelbausatz, zum Schutz der teuren Autopilot Kamera am Rumpfboden meiner TS I und II
Hat immer gut geklappt
Wobei im Betrieb mit Weihnachtskugelbausatz die Antenne leicht verstimmt wird von ihrer Abgleichfrequenz, das macht aber nix wenn sie über den FPV Frequenzbereich auf flaches VSWR und Impedanzverlauf gebaut ist
"weiter"
Guten Flug
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Du musst dich noch an Peters Beiträge gewöhnen. Im Prinzip versteht so gut wie niemand so ganz, was er schreibt - im Endeffekt ist z.B. im oberen Beitrag nur wichtig, dass man Weihnachts-Acrylkugeln ohne grosse Verluste als Antennenschutz verwenden kann (+dass er seine Antennen so baut, dass sie eben ein "flaches VSWR und Impedanzverlauf" haben, weswegen die Acrylkugel vor allem bei seinen Antennen gut funktionier; das wäre die für ihn typische "schleich"werbung).

Gruss
 

Tiggr

Read Only Account
Hiho!

...von ihrer Abgleichfrequenz, das macht aber nix wenn sie über den FPV Frequenzbereich auf flaches VSWR und Impedanzverlauf gebaut ist...
So schwer ist es doch garnicht!

Da wird irgendwas über die Frequenz aufgetragen, und das soll flach sein! Also die Kurve im Diagram möglichst über einen breiten Bereich waagrecht oder zumindest flach verlaufen!

Das heißt also, dass sich bei eine Frequenzänderung die andere Größe (die an der senkrechten Achse) nicht oder nur wenig ändert!

Das heißt dann auch, dass sich die andere Größe bei einer Verstimmung durch eine Acrylkugel nicht oder wenig ändert!

Das wiederum bedeutet: Man kann eine Verstimmung durch eine Acrylkugel durchführen, ohne dass es schadet!

Ist doch echt nicht schwer! Man muss doch gar nicht wissen, was Impedanz oder VSWR bedeutet um den Kern der Aussage zu verstehen.

Wichtig ist doch nur: Flache Kurve in Abhängigkeit von der Frequenz bedeutet Verstimmung ist nicht schlimm!

Tschüss
Tiggr
 
tja Samella

Lesen macht ja nicht dümmer ... denn,wenn Du von der Materie keine Ahnung hast, würde das schon helfen...nur manche Sachen kann man eben nicht googlen...was Du zu erwarten scheinst
moderne Zeiten tzzz

@Tiggr guter Beitrag :) über flache Kurven (grins)

und überhaupt...langweile ich hier vielleicht jemanden mit S11 Parametern und Smith Diagrammen ?
das wäre der Thematik MikrowellenAntennen natürlich angemessen

"weiter"
Guten Flug
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin lernbereit, keine Frage. Du darfst dir hingegen die Frage stellen, ob du ein ernsthaftes Interesse an der Vermittlung deines Wissens hast oder ob du dich nur hinter Messgeräten, Protokollen und Fachbegriffe (die Google ja nicht zu kennen scheint..?) wichtig machen willst.
 
mich persönlich interessieren fachbegriffe, zitate aus diversen lehrbüchern oder von (wahrscheinlich mittlerweile verstorbenen) antennenbauern/erfindern recht herzlich wenig...eigentlich NULL - genauso wenig interessieren mich permanente seitenhiebe auf china antennen oder den von peter so oft erwähnten "jesus ingeneur" .... was für mich zählt, ist das ergebnis der verwendeten antenne - und da ist es mir aber sowas von egal wer sie gebaut hat...ich hab von einigen hier antennen gekauft, aber auch vom "jesus ingeneur" und auch viele "china brätlinge" (wie peter sie nennt) - fakt ist, dass ich mit einigen der billigen china antennen (unter gleichen testbedingungen) mindestens gleich gute (teilweise sogar bessere) ergebnisse erreicht habe wie mit "teureren qualitätsantennen" diverser bauer!

Klingt komisch...is aber so ;)
 
Erhaltene "Gefällt mir": samella
...und welche Art "Testbedingungen" sind das genau gewesen?
auf der grünen Wiese?

aha
und "teuer" ist für eine eingemessene Antenne für 17,50€ nicht ganz die richtige Bezeichnung, oder?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten