Der grosse Helix Bau Thread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
6500m?
nicht schlecht für ne 12loop un-abgeglichene Helical :)

...ich hätte gedacht da wär' mehr drin...so bei 12loop mit 14dBi an 31° mit den erlaubten...

"weiter"
Guten Flug
PeteR
 

kl_Haribo

ergebener Benutzer
Bin nun grad ein bissi verwirrt, hab meine 4Loop-Antenne gestern mal einem Bodentest unterzogen, allersdings hattten wir standortwechsel gemacht, und ich konnte nicht so weit laufen.
Bei 200m hatte ich noch "ungerichteten" Empfang, ist das normal?
Bei 400m war die straße zuende. Da gabs nur störungen, wenn ich die gesamte Baumreihe dazwischen hatte. einzelne Bäume waren kein Problem für den Empfang.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
verwirrt wegen dem ungerichteten 200m?
Das ist normal, es gibt ja auch Reflexionen, und seitlichen Empfang, der ist nur nicht so hoch wir der Gerichtete Empfang, also alles in Ordnung
 
naja
200m "ungerichteter" Empfang?
das sollte so wohl nicht sein
denn da sollten ~9dBi an 54° @-3dB herauskommen

mit einer guten Kombi CL/SPW kann man ja schon 600-800m rechnen
aber vllt war's ja auch der Bodentest, der bei 5G8 klassisch immer sehr kurz ausfällt, da spielen Bodenbeschaffenheit usw eine grosse Rolle


"weiter"
Guten Flug
PeteR
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Kurz auf jeden Fall, das kann ich bestätigen

In diesem Fall verstehe ich das aber anders, 200m hat er ungerichtet geschafft, also Helix zeigt NICHT zum Sender, und bei 400m war der Weg zu Ende, mehr konnte er nicht laufen, nicht das der Empfang weg war, also als Bodentest absolut erfolgreich würde ich sagen
 

kl_Haribo

ergebener Benutzer
jipps, die Straße war einfach zunende. Und dann hab ich ich nimmer weiter laufen können, also hab ich mal hinter Bäumen geschaut. Das bild fiel nur aus, wenn der Reflektor in richtung Sender schaute, der schattet wohl recht gut ab. aber sobald eine Loop in sichtverbindung war, hatte ich bis 200m glasklaren Empfang. Hatte mit viel weniger gerechnet. Daher kann ich wohl beim Tracker auf ein diversity für den Nahbereich verzichten :)

Edit: das Ergebnis übertrifft meine Anforderungen :)
 

kl_Haribo

ergebener Benutzer
Heute hatte ich hilfe beim Bodentest: leider hat das Gelände nicht so viele zwischenschritte zugelassen, daher kann ich nur vermelden, dass ich beim Bodentest in 1,5km Entfernung noch ein erkennbares Bild habe( Mein Bruder ist mit dem Auto los, Grundlage ist desshalb seine Erzählung... Er konnte noch landschaften und Bäume erkennen, aber es war wohl schon merklich grieselig)...
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
Habe mir diese Antennen gekauft:
http://www.ebay.de/itm/191314027816?_trksid=p2059210.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
Eigentlich nur, um das Gehäuse zu verwenden. Den Rest wollte ich entsorgen. Aus Spass doch mal getestet. Zumindest die Empfangsantenne steht einer manuell abgeglichenen nicht merklich nach (ich sehe keinen Unterschied bei gleicher Fugentfernung, keine Meßwerte).
Kann natürlich Zufall sein.
Evtl kann man sowas als Grundlage zum Bau nehmen. Dazu braucht es aber Meßtechnik...
 

cesco1

Erfahrener Benutzer
My 2 ct:

Die helix soll ja 136 ohm impedanz haben, das koax ist aber 50 ohm.

Das heisst man sollte die 50 ohm auf 136 ohm transformieren und erst dann in die helix einspeisen. Diese impedanzanpassung geschieht durch ein lambda/4 langes stück draht mit genau der impedanz die die 50-136 anpassung erlaubt.

Das ist bei jcoppens der wert "a" der aussagt wie weit der impedanztrafo (1/4 lambda langer draht) von dem reflektor entfernt sein muss. "a" bestimmt die impedanz der viertelwellenleitung. Engl. "transmission line".

Die helix ist also lambda/4 länger als berechnet und diese zusätzliche länge an draht muss parallel zum reflektor im abstand "a" geführt werden. Die jcoppens bilder zeigen das auch so:
http://jcoppens.com/ant/helix/fotos.en.php


Ohne diese anpassung -> schlechterer swr wert. Swr messen direkt an antenne, sonst -> viel zu guter wert denn das koax hat bei 5.8g riesige verluste.

Als funkamateur lernt man das, denn wenn man mal 1KW von der 50 ohm PA in eine 136 ohm antenne gespeist hat riechts stundenlang nach ozon. Glücklicherweise ist das den beiden 3Z500 egal. Die dinger sind $300 in china, $900 hier.
http://www.qsl.net/hl2wa/3-500z.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, soweit so nett:
das steht doch seit Jahren so auf der W3 Seite von j.coppens ...bloss in Englisch...
das originale Formelwerk steht übrigens bei Dr.John D.Kraus MvGrawHill 1949-54 und Rothammel
lesen macht ja auch nicht dümmer

baut man es wie in j.coppens calc berechnet, exakt nach, stellt man erstaunt fest, das man mit den dargestellten Abmessungen bei ~6GHz nicht hin zu kommen scheint...weder bei Impedanz noch beim VSWR, der Gewinn kommt ganz gut hin
...sagen die Daten vom Meßplatz...
... eins der bekannten Effekte zwischen Theorie und Praxis, nehme ich an...oder die Tatsache, das die originalen Formeln von Luft als Dielektrikum ausgegangen sind

Guten Flug
PeteR

PS spannend auch die Beobachtung, das im DARC Kurs unterrichtet wird, das das Erkennen von Ozon Geruch bei der Abstimmung auf korrektes VSWR hilfreich ist

sehr unterhaltsam so ein Kurs offenbar
 
Zuletzt bearbeitet:

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
naja, soweit so nett:
das steht doch seit Jahren so auf der W3 Seite von j.coppens ...bloss in Englisch...
das originale Formelwerk steht übrigens bei Dr.John D.Kraus MvGrawHill 1949-54 und Rothammel
lesen macht ja auch nicht dümmer

baut man es wie in j.coppens calc berechnet, exakt nach, stellt man erstaunt fest, das man mit den dargestellten Abmessungen bei ~6GHz nicht hin zu kommen scheint...weder bei Impedanz noch beim VSWR, der Gewinn kommt ganz gut hin
...sagen die Daten vom Meßplatz...
... eins der bekannten Effekte zwischen Theorie und Praxis, nehme ich an...oder die Tatsache, das die originalen Formeln von Luft als Dielektrikum ausgegangen sind

Guten Flug
PeteR

PS spannend auch die Beobachtung, das im DARC Kurs unterrichtet wird, das das Erkennen von Ozon Geruch bei der Abstimmung auf korrektes VSWR hilfreich ist

sehr unterhaltsam so ein Kurs offenbar

Anstatt immer nur zu schreiben, wie man es nicht macht, könntest du auch einmal eine Bauanleitung für Helixantennen schreiben - du scheinst ja zu wissen wie es geht.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das stimmt :)

ich weiß wie das geht...ne Menge Piloten können das bestätigen...

und wie kommst Du drauf, das ich das mühsamst erworbene Procedere publizieren möchte...wenn möglich mit Meßanleitung an meinem Meßplatz und dem theoretischen Unterbau an mathem. Grundlagen Theorie ?
Da wären die Friis'schen Gleichungen und Maxwell passend mit Dr.John D.Kraus und Rothammel zu erwähnen

Grüsse


im Nachbarsgarten kannst Du Dich ja kundig machen, da gibt es auch Fotos und dgl.
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Diese Gleichungen und theoretischen Modelle interessieren einen Grossteil der Forumsteilnehmer nicht.

Offensichtlicherweise wird aber in praktisch jeder Bauanleitung irgendetwas anders gemacht. Siehe bspw. Beitrag 307.
Was ein Grossteil der Leute hier möchte, wäre wohl eine Anleitung, mit der man (einfach) eine gute (keine perfekt abgestimmte) Antenne bauen kann. Dazu würden ein paar Fotos und Angaben zum verwendeten Draht, wie der Fuss der Antenne aussieht, Wendeldurchmesser, Drahtlänge usw. schon reichen... Braucht ja nichts grossartig in Romanform geschrieben zu werden inkl. mathematisch-physikalischen Modellvorstellungen.

Also halt eine "to go" Anleitung (bspw. für 6 Turns), mit allen relevanten Angaben.




Grüsse
 
für "Antenne togo" gibt es schon ausreichende Mengen an Beschreibungen im INet und durch Selbstbauer bei RCN bis MK ( hier gibt es auch ein paar hin und wieder, warum auch nicht )

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir wer sagen was man am besten für ne Helix an die Videobrille direkt hinmacht? Ich hab heute mal eine 4 Turn gebaut geht auch perfekt aber ich finde der Öffnungswinkel könnte noch kleiner sein. Gehen 5 Turn noch oder 6 turn?
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Klar, warum nicht.Hab ich schonmal gemacht. Irgendwann wird es allerdings etwas schwer, so dass die Brille kippen möchte. Wie das ganze dann von außen aussieht, ist eine andere Sache;). "Da sitzt ein Einhorn am Wegesrand..."
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Danke für die PN.

Das du mir nun gleich Antennen andrehen möchtest, erklärt auch
und wie kommst Du drauf, das ich das mühsamst erworbene Procedere publizieren möchte...
Und auch, warum man von dir hauptsächlich liest, wie du andere Antennen schlecht machst...um im nächsten Satz (/per PN) deine Antennen anzubieten.

Nichts für ungut, aber ich habe etwas mühe, das ernst zu nehmen. Wenn du unbedingt Geld verdienen möchtest, dann suche doch einen Job, den du als Rentner noch erledigen kannst?
Wenn es dir aber nicht um das Geld sondern um den "freundlichen Dienst" oder was auch immer geht, dann hör doch auf, jedem die Antennen anzudrehen und versuch einmal, den anderen zu helfen, selbst brauchbare Antennen hinzukriegen (Nein, keine "Präzisionsantenne vom dipl. Ingenieur, durchgemessen und angepasst". Einfach brauchbare Antennen, die ein durchschnittlicher Modellbauer auch bauen kann). In diesem Bereich könntest du dir echt einmal ein Beispiel am"Jesus Ingenieur"(ibcrazy) nehmen.

Versteh mich nicht falsch, ich zweifle nicht dein Wissen an. Höchstens wie du damit umgehst.

Grüsse
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten