Der grosse Helix Bau Thread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

TheRCFan

Erfahrener Benutzer
Hab mir auch schon paar Helixe selber gebaut. Das machst du zwei-, dreimal und dann bekommst du auch gute Ergebnisse.

Ich benutze zur Berechnung diese Seite: http://jcoppens.com/ant/helix/calc.en.php

Die zwei rechten standartmäßige 5 und 8-Turn. Ich bin damit zufrieden.

Links habe ich mal was neues ausprobiert, Test steht noch aus. Laut Tool 16db bei 50°.
MD005935.jpg
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Jap, diese Seite habe ich auch verwendet, aber die arbeitet ohne Wavetrap.

Mit der Genauigkeit der Helix bin ich ganz zufrieden. Die CL und SPW sind deutlich schwerer zu bauen :)

MfG
 

Blamer

Erfahrener Benutzer
Der Selbstbau einer Helixantenne ist gar nicht so schwer. Ich habe 5 Antennen genau nach der Anleitung von Jörn nachgebaut und alle funktionieren sehr gut. Wichtig ist, dass man sauber arbeitet, dann erhält man auch gute Ergebnisse! Das ist das ganze Geheimnis...

Gruß
Frank
 

TheRCFan

Erfahrener Benutzer
Das wusste ich nicht, danke! Bei der 8-Turn habe ich gar kein Wavetrap dran, mit hatte ich wirklich eine schlechtere Reichweite.
Ein Freund hat mir gesagt, bei dünnem Draht (Links, Mitte: 1mm Kupferdraht) macht er einen dran und bei so dickem Draht (2mm) ruhig weg lassen.

Macht man sich eigentlich seinen RX kaputt, wenn man keine 50 Ohm hat?
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
War mir noch aufgefallen ist:

Mit Wavetrap ist es meist so, dass die Helix nur eine Spirale ist, daher der "feed point" ist nicht in der Mitte der Platte. Hingegen ohne Wavetrap sehe ich es immer so, dass dieser Punkt genau in der Mitte der Platte ist - folglich führt unten an der Helix der Draht in die Mitte der Spirale (so wie ich es gemacht habe). Führt das zum selben Ergebnis/was ist besser?

MfG


Edit:
Bilder (Quelle: Google) zur Veranschaulichung, was ich meine:


 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand den Abstand sagen vom Wavetrap zur Kupferplatte? hab irgendwas von 2 mm gelesen aber auch von 0,4 mm was stimmt da nun? Hier mal ein Bild meiner Wickelhilfe. Geht für Links- und Rechtsturn und vor allem gehts damit sehr flott. Der Durchmesser ist so gewählt das nach dem Wickeln der Antennedurchmesser genau passt.
 

Anhänge

Jörn

Erfahrener Benutzer
Bin die Woche mit einer, nach meiner Anleitung gebauten 12er Helix 6,2Km geflogen. Dabei war das Bild noch prima. Nur hatte ich Kraftwerk an Board und musste ja noch zurück kommen ;-) Der Milchquirl auf Senderseite war auch selbstgebaut. Nix vermessen, einfach nur sauber gebaut.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten