Der grosse Helix Bau Thread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
250m mit CL/SPW ist wirklich viel zu wenig. Da hast du, unabhängig von der Güte deiner neuen Helix, noch ein anderes Prob. Ich bin mit meinen selbstgebauten CL/SPW immer 700-900m bei 25 und problemlos 2-3km mit 200mw gekommen. Eventuell hast du einen schlechten Empfänger erwischt. Fliegt du mit RC305/308?
hallo ich fliege mit den RC305 gib es damit Probleme ? in punkte reichweite
micha
 
ja, damit muss man bei den Lieferungen der letzten Monate rechnen...
da werden massive Verluste bei der ausgelobten chin. Empfindlichkeit berichtet
kann man auch als QC Problem bezeichnen, passen würde es zu den Beobachtungen

Guten Flug
 
Hallo Bimmi

das scheint seit Längerem ein QC Massen-Problem beim Hersteller/Chiphersteller in Shenzhen zu sein, war wohl vor ca 1 Jahr nicht so relevant und nicht aufgefallen und wurde auch den Leistungsschwankungen der TX von Kanal zu Kanal zugeordnet... auch von mir bei der Fehlersuche nach "wenig" Reichweite bei den Piloten die darüber verwundert waren ( trotz guter Antennen :))
Es ist allerdings leider nicht ganz trivial am Meßplatz die relevanten RX Eigenschaften wie Eingangsempfindlichkeit, das Regelverhalten bei Grossignal und Kleinsignal, Rauschfaktor, Bandbreite je nach Modulationsgrad hervor zu kitzeln ( und zeitintensiv ohne großen autom.Meßplatz, muss die Daten alle manuell erheben )

Eine Leistungsmessung und die belegte Bandbreite per Kanal der üblichen Verdächtigen TX ist da schneller gemacht und gibt meistens Aufschluss über die weitere Fehlersuche, so nötig.
Unter Zuhilfenahme der Friisschen Gleichungen kann man dann zu guten Vorhersagen der Reichweite kommen...und mit der rüden Wirklichkeit abgleichen...
Ergo ist die Betrachtung von tauben RX auch in Diversity RX etwas im Hintergrund obwohl es erst bei Diversity RX besonders auffällt wenn da unterschiedliche Empfindlichkeiten sich manifestieren
Das DSC Team hat im Nachbarsgarten zu RX Problemen des RC305 und Derivate dort ausführlich Stellung bezogen und sehr belastbare Fakten herausgefunden

"weiter"
Guten Flug
PeteR
 
Zuletzt bearbeitet:

DerKlotz74

Erfahrener Benutzer
das wäre ganz einfach, wenn...
<turn spacing> ist der Wert des Windungsabstands von Windung zu Windung der Helical ..sehr wichtig in Bezug auf Frequenz und Impedanz und Gewinn
der Wert erscheint in Bezug auf Lambda und muss unter Berücksichtigung von Drahtdicke, Material und Verkürzungsfaktor sowie evtl vorhandenem Trägermaterial eingestellt werden.
Der calc arbeitet unter der Voraussetzung von Luft als Trägermaterial = 1 ( die bekannten Siemens Lufthaken kommen da zum Einsatz ) wird z.B. das beliebte PVC der "Abwasserrohr-Bauvorschläge" benutzt, ist ein dem lausigen Dielelektrikumswert entsprechender Korrekturfaktor anzunehmen.
Gilt auch für die neueste Hype von fancy Windungsträger in Weihnachtsbaumdesign...je mehr Material mit schlechtem Dielektrikum wie Plexiglas u.a. im Innern der Helical oder am Boden vor dem Reflektor, desto geringer der zu erwartende Gewinn der Anordnung, vom Gefummel mit der Anschlussimpedanz mal abgesehen

"weiter"
Guten Flug
PeteR

PS und bevor ich wieder gefragt werde, wie denn der vom Jesusingenieuer IBCrazy "erfundene" Patch am Ende des Wickels genau arbeitet: das ist bloss ein Derivat des von Jason Hecker vorgeschlagenen - sehr gut funktionierenden - Wonder Stub - da wurde der abgeschrieben...bloss um 90° gedreht angelötet...
http://helix.air.net.au/files/8813/2865/8404/stripattach.gif
 
Hei Bimmi
Du hälst 40.- für ne 9loop Helical für teuer? Da gibt es für $89,95 etwas einigermassen Vergleichbares aus USA + EUST + Zoll +Fracht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, mit ein wenig Gehirnschmalz und der Bereitschaft sich etwas einzulesen, kann jeder ne Helix bauen, zum Materialpreis. Und auch das allseits - als Verkaufsargument beliebte "Einmessen" - kann man sich sparen, wenn man genau arbeitet und sich an alle Vorgaben hält.

Das, was du wirklich noch einmessen könntest, liegt im kaum messbarem Reichweitenzugewinn.

Also traut euch - und macht Testflüge - ihr werdet staunen, wie gut die selbstgebauten funktionieren - auch ohne "Einmessen".
 

flugdet

Erfahrener Benutzer
Richtig Chris, sehe ich auch so.
Hab auch schon eine Helix, eine CL und eine SPW (alles für 2,4GHz) fertig.
Bin schon gespannt auf den Vergleich zu den bisher verwendeten Stabantennen.
 
naja
es geht eben nix über gute präzise Qualitätsarbeit am Meßplatz...sagen die Piloten, die das wissen müssen...

und
Bimmi

danke für die Blumen

:))
 
Zuletzt bearbeitet:

flugdet

Erfahrener Benutzer
Sorry PeteR,
wenn man viel in den gängigen Foren liest, kriegt man aber oft bestätigt, daß die selbst gebauten Antennen bestens funktionieren.
Man muß halt nur exakt bauen.
Die von dir hier oft geschriebenen komplizierten Fachkenntnisse nützen den vielen FPV-Fliegern meistens nichts.
Eine exakte Bauanleitung reicht doch.
Wir "normalen" FPV-Flieger wollen "nur" mehr Reichweite der Bildübertragung.
Und das klappt auch mit einem exakt runden Plasterohr des richtigen Durchmessers in der Helix.
Ihr Antennenspezis könnt hier ja fachsimpeln. Aber viele - behaupte ich mal - lesen das nicht wirklich.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Helium
Hei Jörg

niemand hat etwas gegen Antennenselbstbraterei der Bastlerriege, ich auch nicht, wenn das Ergebnis reicht, ist doch alles in Ordnung.
Eine Menge Tips zum Selbstbau kommen übrigens auch von mir, allerdings leide ich nicht an Selbstdarstellungsdrang und veröffentliche das 100.ste Derivat einer Drahtbiegeanleitung unter Hinweis auf RCG usw oder wo sonst das Zeug abgeschrieben wird
Es ist ja auch nix gegen den Mercedes aus MUC zu sagen, dort wird auch "gemessen" auch mit gutem Erfolg

Es gibt eine nicht unerhebliche Menge von Piloten, die auf Qualität und Fachauskünfte/Diskussion/Beratung Wert legen und oft eine Menge Fachfragen zur Mikrowellenphysik bei 6GHz im Modellbau haben, gern...viel...immer...
auch oberhalb von 25mW bei den Realisten im Nachbarsgarten...
und die hier auch nicht in voller techn./mathem. Schönheit diskutiert werden brauchen
und an dem ja hier auch niemand interessiert ist ?
aha
Fazit, unter Beachtung vom Kommentar eines sog "Mods" der ja an seiner Reputation hier arbeitet

Am Neid der anderen muss man hart arbeiten

"weiter" so
Guten Flug
PeteR
 

seeers

Erfahrener Benutzer
Mal eine kurze Frage zu der Antenne im ersten Post: Das ist schon eine RHCP Antenne und wäre mit den Immersionrc Spironet Antennen "kompatibel"?
Ich habe mal ein Bild von meiner mit angehängt
 

Anhänge

seeers

Erfahrener Benutzer
Super danke! Dann habe ich damals meine selbstgebauten CL Antennen (LHCP) mit der falschen Helix betrieben. Ging trotzdem relativ weit...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten