Der grosse Helix Bau Thread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
mit CL-SPW haben wir auch im Nahbereich bis 100m Empfang gehabt, nie genau gemessen

Aber es kommt auch auf die Umgebung an, wenn es irgendwo einen "Spiegel" gibt, haste ja schon deine Richtig Gerichtete Signale
 

Blamer

Erfahrener Benutzer
So wie ich das sehe hast du an beiden Antennen Rechtsgewinde (RHCP)!

Gruß


Frank
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Japp, so ist es auch! ;)
CL ist L und Helix R. Stell dir vor, du schraubst die Antenne iwo ein, der Schraubenkopf ist immer am Anschluss, so hab ich mir das bei den Antennentypen gemerkt! ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss

Edit: sry, doofe Autokorrektur...
 

Blamer

Erfahrener Benutzer
Ihr habt Recht, die CL ist tatsächlich LHCP und die Helix RHCP!
Ich habe mir das auch mit dem Eindrehen von Schrauben gemerkt, beim Bild der CL hat es für mich aber tatsächlich kurz so ausgesehen, als ob das ein RHCP wäre. Sorry für die Verwirrung, ich nehme alles zurück...

Frank
 
Hallo in die Baurunde,
ich hab jetzt meine Mini Drehbank soweit das sie auch 12mm Steigung schluckt :D, mit dem Proxxon auf dem Support wollte ich Rillen ins Material fräsen. Ich bin mir aber immer noch unsicher wie der Durchmesser sein sollte... für sowas wie ein Wickel Werkzeug. Irgendwas zwischen 16 - 17 mm anscheint :D...

Was spricht eigentlich gegen ein Aufhängung wie im Bild? Also ein Ärmchen aus Holz 2-3mm Stärke, und keine Tannenbaum Struktur?

Zur "Abstimmung" mit diesem "Plättchen"...

http://fpv-community.de/showthread....lix-Bau-Thread&p=303843&viewfull=1#post303843

Ist damit wie hier zu sehen gemeint das man ~ 1/4 Umdrehung die Steigung raus nimmt?

http://jcoppens.com/ant/helix/fotos1.en.php

Grüße Malte

Edit das fand ich auch sehr interessant :)

The PVC tube I used didn't get hot in the microwave oven even after two minutes, so it shouldn't absorb any signal from the WaveLAN. Test your tube (or other tube shaped materials you will use as an aerial winding former (not metal)) in the microwave for a minute (with a small glass of water too) and make sure it doesn't get warm or hot. If it does, it's no good for making an aerial with.
http://helix.air.net.au/index.php/d.i.y.-2.4ghz-helical-antenna/
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab heute mal versucht den Draht zu wickeln. Hab einen versuch gebraucht bis die Einstellungen passten, musste die Steuerung etwas anpassen, aber jetzt ist in weniger als einer Minuten eine Spirale fertig. Leider noch mit Hand Antrieb da der Spindel Motor der drehe so langsam nicht drehen kann :/.

Eingestellte Steigung ist 11mm, das Rohr um das ich wickel hat ca. 12mm Durchmesser.

Grüße Malte
 

Anhänge

Was nehmt ihr für nen Kupferdraht? wo kauft man sowas am besten? möchte mir jetzt auch mal ein paar machen. Reflektoren hab ich schon aus Platinenmaterial gefräst.
 
Etwas OT:

Ich bin dabei ein Gehäuse zu zeichnen, das ist alles noch im Entwicklungsstadium :D. Manchmal hängt LinuxCNC an der Drehe und manchmal die ZyklenAutomatik. Lager der Spindel werden noch ausgetauscht, und wenn ich glück habe gibt es noch einen Servo Antrieb für die kleine :).

grüße Malte
 
Wie berechnet man eigentlich die größe vom Wavetrap? ist das immer gleich groß oder bei mehr Turns größer?

Muß ich das unbedingt aus Kupfer machen oder geht auch Messingblech? hab noch sehr dünnes Messingblech da.
 
Ms oder GießkannenBlech geht auch
"berechnet" wird da nix an dem Stück und der Position der Resonanzanpassung ( der Begriff "wavetrap" ist arg irreführend): da hilft nur genaues Positionieren unter Zuhilfenahme von VSWR Messung/Powermeter/Sweep Osc mit dem Ziel von 50Ohm Impedanz an VSWR ~1:1,03 über den interessierenden FrequenzBereich...schöne Fummelei jedesmal...

man kann hilfsweise im 1.Viertel der Windung unter Zuhilfenahme vom J.Coppens Calc die Abstände passend einrichten und den Feeder da anschliessen, meistens reicht das für grobe Mittelwerte. Die Position ist allerdings für jede Kombination Reflektorgrösse/Windungsanzahl/Arbeitsfrequenz unterschiedlich, wenn man es genau nimmt :)

Guten Flug
PeteR
 
Zuletzt bearbeitet:

kl_Haribo

ergebener Benutzer
huhu!!

würde mir jemand eine Antenne bauen?

Brauche eine 5 Turn Helix(RHCP) mit 10cm KAbel(möglichst flexibel) und SMA-Stecker...

MFG Dennis
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Hi,
Ich habe mittlerweile schon ca. 2-3 Helixe gebaut, teils mit teils ohne Wavetrap. Subjektiv konnte ich keinen Unterschied in der Bildqualität und Reichweite feststellen. Ich bin aber auch nie bis an die Reichweitengrenze geflogen.
Letztes habe ich etwas Silberdraht gekauft und ein "Antennenset" gebaut. Feldtest steht noch aus, die Antennen sind nicht sehr präzise (SPW 5.8ghz ist schwer zu bauen) aber auf jeden Fall deutlich besser als die 10$ Dinger...

Die Helix ist mit 2 Plexiglasplatten gesichert. Bisher hatte ich diese immer gar nicht geschützt oder nur mit einem Zahnstocker als Stütze - nur gehen die dann bei jeder Unvorsichtigkeit gleich hopps...








Kennt jemand von euch eine Anleitung zur "optimalen" 3 Turns Helix? Im Netz findet man alles mögliche - mit und ohne Wavetrap, runde und eckige Reflektorplatten etc.
Interessant wären Abstand der Windungen, Helixdurchmesser, wie gross muss die Reflektorplatte für den besten Empfang sein, welche Form usw.

MfG
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten