Der OctoPrint Austauschthread in der FPVC

dezender

Kaufen kann jeder
In deinem Router unter Port freigabe, jenachdem ob du kabel oder normaler dsl Kunde bist, als DSL Kunde unterliegst du ner 24h Zwangstrennung was heisst das alle 24h oder nach jeder neueinwahl sich die IP ändert, dem entgegen zuwirken gibt es Dyn DNS dienste die deine IP Addresse in einen Domänähnlichen Namen setzen zb dubistcool.dyndnsdienst.xy wodurch du deine Externe IP nicht wissen musst.Das zunerklären ersparre ich mir hier da dieses Thema via Google leicht zu finden ist.Die Port Freigaben sind von Router zu Router unterschiedlich, da ich einen Router Typ mit Openwrt nutze erspare ich mir hier weitere erklärungen.
 
Zur Fernwartung/DynDNS Funktion von Extern,

bitte prüft erst, ob euer Internet-Anschluss Dual-Stack unterstütz, viele neuere Provider-Anschlüsse basieren auf DS-Lite und geben nur noch ne IPv6 raus, da gibt es nach Außen keine erreichbare DynDNS IPv4 mehr.
Hatte mal OctoPI auf IPv6 Protokoll versucht zum laufen zu bringen, weil dort dann ohne DynDNS, durch die eineindeutige IPv6 direkt erreichbar ist, aber leider hat das interne Forwarding auf dem PI über haproxy auf dieses Protokoll nicht funktioniert.
Viele Router unterstützen aber auch VPN-Tunnel über IPv6, so könnt ihr euch erst in eurem Netz anmelden und dann über den Router über IPv4 Octoprint erreichen.

Hoffe erspare damit einigen, viele frustrierende Nächte, DynDNS einzurichten.

Grüße Jörg
 

sit-in

Erfahrener Benutzer
Guten Abend zusammen!

Das mit dem "startx" hat funktioniert. :)
Muss ich nur noch irgendwie die Steuerung von dem Octoprint drauf bekommen. Soll auch irgendwie gehen, weiß aber noch nicht genau wie... Wenn jemand einen Tipp hat: Immer her damit :)


Jetzt Frage zu der Fernsteuerung:

Ich habe mir unter noip.com einen Dynamic DNS eingerichtet.
Zusätzlich habe ich in meiner Fritzbox zunächst unter
Internet --> Freigaben --> Dynamic DNS
die Daten von noip eingegeben...
Anschließend habe ich unter "Portfreigaben" den Raspberry freigegeben. Da steht nun:
Bezeichnung: Http-Server
Protokoll: TCP
Port: 80
an Computer: octopi
an Port: 80

Ich kann nun, wenn ich den Hostnamen oder die IP-Adresse von noip im Browser (also nicht im lokalen Netzwerk) eingebe, auf die Octoprint-Oberfläche zugreifen. Allerdings muss ich dort kein Passwort oder ähnliches mehr eingeben, weshalb ja theoretisch jeder darauf zugreifen kann, oder? Ich muss lediglich auf der Octoprint-Oberfläche meine Login-Daten eingeben (oben rechts "Login"). Jedoch kann man ohne den Login z.B. auch die Webcam sehen...

Ist das normal, oder kann man das noch zusätzlich gegen Zugriff anderer absichern?


Gruß,
Kevin
 

odwquad

Erfahrener Benutzer
Zur Fernwartung/DynDNS Funktion von Extern,

bitte prüft erst, ob euer Internet-Anschluss Dual-Stack unterstütz, viele neuere Provider-Anschlüsse basieren auf DS-Lite und geben nur noch ne IPv6 raus, da gibt es nach Außen keine erreichbare DynDNS IPv4 mehr.
Hatte mal OctoPI auf IPv6 Protokoll versucht zum laufen zu bringen, weil dort dann ohne DynDNS, durch die eineindeutige IPv6 direkt erreichbar ist, aber leider hat das interne Forwarding auf dem PI über haproxy auf dieses Protokoll nicht funktioniert.
Viele Router unterstützen aber auch VPN-Tunnel über IPv6, so könnt ihr euch erst in eurem Netz anmelden und dann über den Router über IPv4 Octoprint erreichen.

Hoffe erspare damit einigen, viele frustrierende Nächte, DynDNS einzurichten.

Grüße Jörg
Vielen dank Jörg. Dann weiß ich warum dyndns bei meinen Eltern läuft und bei mir zu Hause nicht... Ich hab leider so ne neue ipv6 Adresse.
Dann muss ich mich mal mit VPN auseinander setzen....
 

sit-in

Erfahrener Benutzer
Niemand mehr einen Tipp, wie man das noch sichern kann?
Kann ja nicht sein, dass, wenn jemand die hostadresse hat oder durch Zufall darauf stößt, alles vom octoprint samt Webcam sieht, oder?
 

sit-in

Erfahrener Benutzer
Hmm das sieht ganz schön kompliziert aus mit dem VPN Tunnel...

Wie habt ihr das ganze denn eingerichtet? Kann bei euch auch jeder darauf zugreifen?

Da ich noch keinen Drucker habe: Wenn ich es jetzt so belasse, wie ich es jetzt habe, kann man den Drucker ohne sich bei Octoprint einzuloggen aber nicht steuern oder irgendwelche Files zum Drucken hochladen etc., oder?
 

dezender

Kaufen kann jeder
Bei mir darf jeder zuschauen, zugriff hat ja nur das Benutzerkonto
 

sit-in

Erfahrener Benutzer
Okay so werde ich es nun auch belassen.

Aber ich habe nun ein Problem, welches wahrscheinlich an der Zwangstrennung seitens der Telekom liegt:
Jeden Tag aufs neue muss ich bei noip einen neuen Host einrichten und den in meiner Fritzbox eintragen, sonst komme ich über die Fernsteuerung - also nicht im lokalen Netzwerk - nicht mehr auf die Octoprint Oberfläche drauf...

Woran kann das liegen? Was muss ich anders einstellen?


Wie bereits erwähnt:
Am Raspberry habe ich keine Einstellungen vorgenommen.

Ich habe mir bei noip.com einen DNS Host eingerichtet, welchen ich bei meiner Fritzbox unter folgenden Einstellungen eingetragen habe:

Internet --> Freigaben --> Dynamic DNS



Anschließend habe ich unter

Internet --> Freigaben --> Portfreigaben

den Raspberry freigegeben.


Die Einstellungen sehen so aus:

Bezeichnung: HTTP-Server
Protokoll: TCP
Port: 80
an Computer: octopi
an Port: 80
 
Hallöchen,
Ich hätte da auch ein kleines Problem, welches ich bisher nicht lösen konnte.
Ich hab ein Prusa i3 Rework mit Octopi verbunden.
Wenn ich jetzt die z-Achse homen lasse, verkeilt sich diese vermutlich aufgrund der Geschwindigkeit.
Dieses Problem hatte ich vorher im Betrieb mit Pronterface nicht.

Ich bin dann in die Einstellungen gegangen und hab die z-Achse auf 180mm/min eingestellt, was keinerlei verbesserung gebracht hat. Als Firmware benutze ich Marlin, in welcher ich auch die Feedrate auf 3mm/s eingestellt habe.

#define DEFAULT_MAX_FEEDRATE {2000, 2000, 3, 25}

#define HOMING_FEEDRATE {50*40, 50*40, 2*60, 0} <<< ist also noch geringer

Gibt es vielleicht noch eine Stelle in Marlin oder bei Octoprint die ich einstellen muss damit das ganze einwandfrei funktioniert?

Grüße
Patrik
 

sit-in

Erfahrener Benutzer
Soooo ich Habs jetzt hinbekommen über DNS von noip.com...
Die IP wird nun über den Host ordnungsgemäß abgeändert. Lag anscheinend an meinem Passwort, wo meine Fritzbox keine Sonderzeichen in den Dynamic DNS Einstellungen vertragen hat.

aaaaaaber: plötzlich ist alles extrem lahm, zum einen die Fernsteuerung und auch wenn ich octoprint über das lokale Netzwerk Aufrufe. Es braucht einiges an Zeit, bis die Oberfläche aufgebaut ist und das Webcam Bild ist gar nicht mehr zu gebrauchen, da lädt er jedes Bild einzeln und das mit einigen Sekunden zwischen den einzelbildern.

Was ist jetzt wieder falsch? Verzweifle langsam :(
 
Guten Abend zusammen!

Das mit dem "startx" hat funktioniert. :)
Muss ich nur noch irgendwie die Steuerung von dem Octoprint drauf bekommen. Soll auch irgendwie gehen, weiß aber noch nicht genau wie... Wenn jemand einen Tipp hat: Immer her damit :)


Jetzt Frage zu der Fernsteuerung:

Ich habe mir unter noip.com einen Dynamic DNS eingerichtet.
Zusätzlich habe ich in meiner Fritzbox zunächst unter
Internet --> Freigaben --> Dynamic DNS
die Daten von noip eingegeben...
Anschließend habe ich unter "Portfreigaben" den Raspberry freigegeben. Da steht nun:
Bezeichnung: Http-Server
Protokoll: TCP
Port: 80
an Computer: octopi
an Port: 80

Ich kann nun, wenn ich den Hostnamen oder die IP-Adresse von noip im Browser (also nicht im lokalen Netzwerk) eingebe, auf die Octoprint-Oberfläche zugreifen. Allerdings muss ich dort kein Passwort oder ähnliches mehr eingeben, weshalb ja theoretisch jeder darauf zugreifen kann, oder? Ich muss lediglich auf der Octoprint-Oberfläche meine Login-Daten eingeben (oben rechts "Login"). Jedoch kann man ohne den Login z.B. auch die Webcam sehen...

Ist das normal, oder kann man das noch zusätzlich gegen Zugriff anderer absichern?


Gruß,
Kevin
Würde nicht port 80 nehmen... würde einen (viel) weiter hinten nehmen... 12544 oder so...
 

sit-in

Erfahrener Benutzer
Gehst du über die Umleitung drauf oder direkt an die IP? Wenn du über die noip.com IP gehst, schickt der die Daten vermutlich komplett durchs Internet.
Doch zum einen gehe ich über die Fernsteuerung rein, über noip. Und wenn ich Lokal reingehe, als übers lokale Netzwerk, ist es genauso langsam.



Würde nicht port 80 nehmen... würde einen (viel) weiter hinten nehmen... 12544 oder so...
Wie soll das gehen? Was genau soll das bringen?
Port 80 ist von Octoprint doch schon so vorgegeben...

https://github.com/foosel/OctoPrint...webcam-image-doesnt-work-what-do-i-need-to-do




Bin wie gesagt noch neu, was das ganze angeht und hoffe weiterhin auf eure Hilfe! Deshalb an dieser Stelle schonmal ein ganz großes Danke für eure bisherigen Posts! :)
 

sit-in

Erfahrener Benutzer
Okay habe jetzt den Port für den außenzugriff geändert. Das funktioniert auch soweit, nur ist dadurch nichts schneller geworden...

Wie bekomme ich es nun hin, dass das webcambild flüssiger läuft?
 

dezender

Kaufen kann jeder
schau doch mal in top wie deine auslastung des raspis ist.Kommt auch inmer drauf an was fürne Cam drann hängt
 

sit-in

Erfahrener Benutzer
Meinte ja nicht den port vom octoprint, sondern den eingehenden port... sprich port xxxxx geht intern dann auf 80
Ja, von dem sprach ich auch und den habe ich nun auch abgeändert.


schau doch mal in top wie deine auslastung des raspis ist.Kommt auch inmer drauf an was fürne Cam drann hängt
In Top? Meinst du den Desktop starten und dort die Auslastung nachschauen? Oder gibt's noch andere Möglichkeiten?

Habe eine Logitech C170 dran hängen, die ja dafür auch empfohlen wurde.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten