Die CNC-Portalfräse - allgemeiner Austauschthread

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
Hehe, meine Freundin war von dem Elch ebenfalls total begeistert. Daher war das eben das erste "echte" Objekt das ich mit der Carving CNC 6040 aus einer 4MM MDF-Bastelplatte von ihr gefräst habe.

elch_cnc.jpg

Bin stolz wie Oskar dass ich die Fräse mit LinuxCNC zum Laufen bekommen habe ;) Hab das mit 2100mm/min Vorschub gemacht, ging ruck-zuck (allerdings zwei Züge notwendig, da ich pro Fahrt maximal 3mm Frästiefe eingestellt habe)
 

Freak-_-y

Erfahrener Benutzer
Wollte mich gerade mal schlau machen wie ich meine Induktiv Schalter anschliessen muss.

http://www.einfachcnc.de/abbildungen/Induktivschalter_2.jpg
http://www.einfachcnc.de/aid-263-Induktiver-Naeherungsschalter.html

In meiner Steuerbox hab ich an der Achse X zwei anschlüssen.
An beiden messe ich 5 Volt. Also sind diese als schliesser.
Nur weiss ich jetzt nicht genau welche Kabel ich von dem Schalter wo anbringen muss.

Von der zeichung aus denke ich muss ich
Braun an +24 Volt anschliessen.
Nur wo müssen jetzt die schwarzen und blauen Kabel hin? Zumindest würde ich hier sagen auf den Plusspol von den Limits muss eines der Kabel.
Hat jemand nen Rat?
 
Zuletzt bearbeitet:

helipage

Erfahrener Benutzer
Hallo Nachbrenner...

Was für einen Fräser benutzt du bei MDF ?
Hab mit Spiralverzahnten Fräsern schlechte Erfahrungen gemacht. Brechen sehr schnell ab oder es gibt Brandspuren... :-(

Dirk
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
Hallo Nachbrenner...

Was für einen Fräser benutzt du bei MDF ?
Hab mit Spiralverzahnten Fräsern schlechte Erfahrungen gemacht. Brechen sehr schnell ab oder es gibt Brandspuren... :-(

Dirk
Ist ein spiralverzahnter 2mm Fräser gewesen. Ist sicherlich nicht ideal - ich habe aber nur genau eine Sorte, bin totaler Anfänger ;) Drehzahl der Spindel war bei rund 20.000upm.

Leider bin ich auch beim Material Anfänger: Möglicherweise war es kein MDF was ich da gefräst habe ... irgend ein weiches Holz das als "Bastelschild" verkauft wird.
 
Hallo
Ich lese hier schon einige Zeit sehr interessiert mit. Es ist immer schön zu lesen wenn mehrere Mitglieder an einem Projekt arbeiten und die Erfahrungen austauschen.

In diesem Zuge möchte ich euch mal meine Eigenbau Fräse vorstellen, allerdings als Link zu einem anderen Forum.

- Eigenbau Holz CNC Fräse http://www.mpx-easystar.de/forum/bo...hte/8321-projekt-low-cost-cnc-fräse-aus-holz/

die momentane Geschwindigkeit liegt bei 1800 mm/min. Den ersten Fräsversuch in Depron habe ich mal in "vorsichtigen" 1000mm/min getestet.

LG
Norman
 
Bei Estlcam kann man einstellen ob mm/min oder mm/s. Ich habe es bei der Basiseinstellung mm/s belassen... so wie hier abgebildet.
Ja, du kannst das 1x für die Anzeige und Eingabe bei den Fräsereinstellungen einstellen und 1x für die Ausgabe im GCode, diese sollte auf mm/min stehen damit das auch richtig interpretiert wird später.

Ihr fahrt ja ganz schon schnell und mit hohen Drehzahlen durch das Material?
Ich atte bei mir mit 100mm/min ja schon Angst, momentan hab ich auch nur 500mm/min als Seekrate eingestellt, denke da kann ich noch optimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Fräser,

@Norman_75: Herzlich Willkommen hier und schöne Fräse. Hast du für uns auch noch ein paar technische Daten?

Antrieb: Spindel (Typ/Durchmesser/Steigung), Schrittmotor (Nm/Phasen-Strom), Steuerung (Schrittbetrieb/Timing z.B. EMC2/Mach3/Betriebsspannung 12-24-36V)

Mechanische Daten: Maximale Abmessung, Max. Bearbeitungsstrecken X/Y/Z, Geschwindigkeit

Baukosten: Freiwillig;-)

@Freak-_-y: nimm mal das Anschlußbild von dem PNP-BY Type von Letmathe http://rc-letmathe.de/product_info.php?cPath=61_159&products_id=134 ,sollte verständlicher sein. Hatte dir ja eigentlich die 5V von Letmathe empfohlen.
Hoffe, das deine aber auch diese Betriebs-Tolerranzen, wie die von mir empfohlenen Induktionsschalter haben.
Würdest du für die anderen zukünftigen 6040 Besitzer, auch deine Einstellungen Posten?

Hier noch etwas zum Fäsen: http://fpv-community.de/showthread.php?7007-CNC-Fräsdateien-Vorlagen&p=237257&viewfull=1#post237257
kann der ein oder andere bestimmt gebrauchen!

Grüße Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
Hat hier schon mal jemand daran gedacht seine Fräse zum 3D-Drucker umzubauen? Im Prinzip müsste man doch nur die Spindel durch Extruder mit Materialtransport ( dann halt als Achse A) ersetzen und halt ein Heizbett verwenden. Geh das echt so einfach oder übersehe ich da ein paar "Kleinigkeiten"? ;)

Cool wäre halt wenn man das sehr fix umrüsten könnte ... Spindel raus, Extruder rein und Heizbett drunter ...
 
Hi Fräser,

@Norman_75: Herzlich Willkommen hier und schöne Fräse. Hast du für uns auch noch ein paar technische Daten?
kein Thema, die meisten Abmesssungen sind zwar im Baubericht drin, aber nicht jeder möchte so viel lesen :))

Abmessungen : ca. 70x150 cm
Bearbeitungsfläche : 580x1100mm
Durchlass : 120mm
Antrieb:
- Trapezspindeln : X = 16x4 Y/Z 14x4 von Modellbau Pietrzak
- Trapezgewindemuttern : EMS Möderl
- Steuerkarte, Netzteil und Schrittmotoren sind ein Set von Letmathe http://rc-letmathe.de/product_info.php?cPath=61_159&products_id=1343

Als Steuerung benutze ich LinuxCNC (EMC2) da in der Mach3 Demo nur 500 Zeilen verarbeitet werden können. Zum zeichnen selbst benutze ich Corel (oder lasse zeichnen :))) ) und für die weiterbearbeitung von DXF zu G-Code nutze ich dxf2gcode. Anfangs hab ich BoCNC benutzt, allerdings kann man da keine Geschwindigkeit in den G-Code mit einbinden.
Vielleicht schaue ich mir das nochmals genauer an und bearbeite den G-Code dann eben selbst nach. BoCNC ist echt eine saubere Sache. Alleine die Möglichkeit Haltestege mit einzubauen ist schon hilfreich.

Die Einstellungen in LinuxCNC sehen zur Zeit so aus:
Schritteinstellung 200
Microschritte 2 (Halbschritt, hab auch schon auf 1/8 Schritte gestellt aber da laufen die Motoren eher langsamer und neigen schneller zum Schrittverlust )

max. Geschwindigkeit: X/Y 30 Z 20
max. Beschleunigung: X/Y 600 Z 300

Die max. Jitter Einstellung ist vom Rechner abhängig. Mein erster Testrechner hatte 35000µs und mein jetziger nur noch 15000µs.

Was mir noch fehlt ist die Timing Einstellung für den Stepper. Verbaut sind die TB6560HQ, das Datenblatt hab ich zwar, kann aber die Einstellungen da irgendwie nicht rauslesen
http://www.alldatasheet.com/datasheet-pdf/pdf/184215/TOSHIBA/TB6560HQ.html

Die Baukosten hab ich noch nicht ganz zusammen, alles in allem dürfte ich aber bei rund 500-600€ liegen.

LG
Norman
 
Hi Norman,

Vielen Dank!

Da hast du recht, habe mir da zwar die Daten in dem Forum interessiert angeschaut, aber nicht jeder wird dies machen.
Mir fehlten aber halt zum Vergleich noch die Daten der Mechanik, da Spindeln mit höheren Steigungen und auch Schritt-Modi, wesentliche Marker für die Verfahreigenschaften sind.
Hohe Steigung, gleich höhere Geschwindigkeit, mehr Mikroschritte um so langsamer/kraftloser die Stepper, aber höhere Auflösung.
Kurzum, du hast schon ordentliche Daten erreicht, wenn ich das jetzt richtig sehe, bist du gerade beim Feintunen, somit ist jetzt die Genauigkeit für dich Interessant.

Zu den Timingzeiten, kannst du es mit den Daten hier von FPV-Floh probieren, wird funktionieren:
10000ns
10000ns
3000ns
3000ns

Was wichtig ist, das die maximale Schrittfrequenz von 15000Hz nicht überschritten wird, die steht im Zusammenhang mit dem StepTime und der max Latence-Time. Mehr kann unsere Steuerung nicht (laut Datenblatt). Man kann dies auch unter den einzelnen Achsen sehen, mit welcher maximalen Schrittfrequenz, sie angesteuert werden. Das sorgt dann erst einmal für keine Schrittverluste. Natürlich sorgen dann Drehmoment und Mechanik für weitere Einschränkungen, aber das kann man dann weiter ausprobieren. Denke, das du mit 5000/5000/20000/20000 arbeitest, damit läuft die Steuerung.

Grüße Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mein 2. Stück gefräst, diesmal die Spannbratzen von helijoy aus 8mm Buche.


hierbei musste ich mit meinem 3mm "Fräser" und 4 Durchgänge a 2mm fahren damit er das schafft. meine Eigenbau Spindel macht halt nur ca 10000upm bei 12v.

Welche Fräser würdet ihr mir denn Empfehlen , werde erstmal Holz und GFK versuchen.
Was nimmt man da? ca 1,5-2mm? 2-Schneidig oder Spiralverzahnt?
Ich habe gesehen das es bei Ebay gebrauchte 10er Sets für ca 10€ gibt, ist das was für den Anfang? Werde sicher den ein oder anderen abreißen bei den ersten Versuchen....
 

Mayday

Expert somehow
Kauf Die am Anfang lieber 2mm Fräser, spiralverzahnt. Damit bst Du am universellsten dran (Holz, GFK, Alu). Dann solltest Du vielleicht eine Kress Spindel kaufen. Preis-Leistung paßt dabei ganz gut. Auch wenn das Dingen laut ist: Drehzahl ist eigentlich alles. Vielleicht kannst Di auch billig einen BL Motor mit 8mm Welle und gut U/Volt bekommen. Dann noch eine ER Aufnahme rein (ganze Welle wird ausgetauscht) undDu hast eine gute, billige Spindel mit reichlich Kraft.
Die Fräser nicht zu dünn wählen, wenn Du nur 10000U/min hast!
Bei 2mm Spiralverzanht solltest Du mit 10000U/min in Buche sicher 3-4mm und 6mm/sek fräsen können. Eigentlich bringt Dir hohe Drehzahl erst einmal nur saubere Schnittkanten. Wenn man nicht aufpaßt, aber auch schnell ausgeglühte Fräser! Manchmal ist weniger mehr dabei. Die gebrauchten Fräser reichen erst mal aus.
 
Hi,

bei GFK benutze ich je nach Aufgabe, 1mm - 1,6mm Spiralverzahnte Fischschwanzanschliff Fräser. Liege hier je nach Fräser zwischen 22000(1,6)-25000(1) U/min, das ist natürlich bei dir jetzt schwierig;-). Verfahrgeschwindigkeit 300(1)-600(1,6)mm/min.

Ja, von ebay sind ok, haben meist 3,175mm Schaft, wenn das bei dir passt.

Noch einen Tipp: Um Ecken nicht ausfeilen zu müssen, sucht mal bei ESTLCam nach Eckefrei, je nach stärke des Fräsers, gibt es leichte Einkerbungen in den Ecken.

Grüße Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

Mayday

Expert somehow
Dann guck doch mal, ob Du nicht ein billiges 36V oder 48V bei ibäh kaufst. Dann ein spannungsfester Regler und gut is'. Bei 20000-25000U/min sieht die Sache schon ganz anders aus!

Übrigens tolle Lösung!!!
 

helipage

Erfahrener Benutzer
Hi...

Kommt wohl darauf an, was du fräsen willst:
Bei GFK und Sperrholz benutze ich die spiralverzahnten Fräser (ebenfalls von Hartmetaltools)
Für Kunststoffe würde ich dann eher die 2-Schneider nehmen.

Dirk
 
Mmmmh 36V, ist die Frage ob der Motor das mitmacht....werde mal sehen was ich noch an Netzteilen im Fundus habe und dann mal testen - vor allem ma schaun was der Motor so zieht an Strom.

Mmmh oder einfach mal mit 2x3S in Reihe testen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mayday

Expert somehow
Der Motor sollte wohl keine Probleme machen. Warum auch?

Dirk: Stimmt, klar, bei Plastik ist der Spiralverzahnte nix. Nimm doch einen Einschneider, dann geht auch das ganz weiche Zeug.

Ich versuche gerade, eine ER11 Spannzange sauber auf eine 6mm Welle zu bekommen (Innenläufer). Dann gehen auch 50000U/min.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten