Die FPV-Alltenne ist da

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#10
Lieber Peter,

ich vermute das der Kommentar von Rangarid auf das Posting von FPVOli abzielt und nicht auf den Fred allgemein.

LG Chris
 
#11
Hey Leute,
*ThemaausderVersenkunghol*

Wie stehts jetzt um die Alltenne? Haben schon ein paar weitere Leute getestet. Was ich nicht ganz verstanden habe, welche Polarisation hat die Alltenne?
 

Heling

Erfahrener Benutzer
#12
Hi,
ja, es haben ein paar getestet, bzw. sind noch dabei und werden danach berichten.
Die ersten Muster waren von der Herstellung her nicht gut gelungen, auch die Glimmerscheibe erwies sich als Störquelle.
Inzwischen fräse ich die Teile auf der CNC-Maschine und erhalte hohe Maßtreue. Die Isolation der beiden Antennenteile mit Kapton hat sich auch bewährt.
Die Antenne ist linear polarisiert.
Heute habe ich meine fehlenden Bauteile vom Zoll abholt. Damit kann ich bald die tatsächlichen Antennendiagramme aufzeichnen. Die reine Theorie wird im GHz-Bereich oft von der Realität überholt. Dem kann ich nun mit den Messungen der realen Eigenschaften entgegentreten. Wird sicher ganz interessant.
Eine Wunderantenne ist es sicher nicht. Ich bezeichne sie als Variante besonders für Multikopter. Die Empfangsantenne überzeugt auch in Verbindung mit anderen Sendeantennen, wie CL, SPW oder nur Stab.
 
#13
@Heling

Also kann man sie in Verbindung mit handelsüblichen Patchantennen verwenden....sehr gut. Beim Flieger setzte ich auf die gegripsten Chipsantennen aber beim Koptern fliege ich doch ab und zu mal über mich selbst. Längere Distanzen lege ich nicht zurück, daher das Interesse an der Alltenne. Zur Zeit bleibe ich bei Stab-und Patchantenne, da es *hrmhrm* ein kleines Transport-bzw. Bequemlichkeitsproblem gibt. Die Groundstation wird nie montiert und eine der 6-Loop musste ich schon mal flicken. Daher muss erst mal ne andere Lösung für die CL-Helical-Kombi her. So ist im moment die Stab-Patchvariante die robusteste Lösung.
Wärst du eventuell bereit ein weiteres Pärchen der Alltennen anzufertigen, oder werden sie auch schon von C&G gebaut?
 
#14
es berichten mittlerweile 8 Testpiloten ( ohne FPV Chris :))übereinstimmend von geringerer Reichweite gegenüber der klassischen, gut eingemessenen CL/SPW Kombo und von nicht tolerierbaren Ausfällen, sobald die Antenne am Flieger um ca 45° geneigt gegenüber der RX Antenne ist. Da hilft auch keine spezielle Form der Bodenantenne

Die mechanische Festigkeit ist bereits bei geringen Abstürzen beeinträchtigt, was bei der klassischen Kombo nicht der Fall ist. Ist mir auch selbst mehrere Male so passiert, trotz 0,4mm Mg Blech
Die Variante der Überkopf Discone (senkrecht unter dem Flieger) funktioniert nicht - warum auch immer

Fazit
für FPV Zwecke im Nahbereich der Kopterei einsetzbar, wird für 2G4 RC wg o.a. Ausfälle nicht empfohlen ( mir kommt der FS da zu früh )
ergo
nach 25 gebauten Test-Discone mache ich erstmal eine Pause
 
Zuletzt bearbeitet:
#15
Okay, unter dem Manta würde erst das Landegestell zerbröseln......Vielleicht fällt mir da noch was ein, was die Antenne schützen könnte. Also für den Flieger ist sie somit ungeeignet, doch beim Kopter macht sie Sinn.....richtig Peter?
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es ja so, dass die auf dem Kopf stehende Alltenne den Boden sozusagen ausleuchtet.....
 
#16
ja, das habe ich auch mal geglaubt...am Meßplatz hat das auch geklappt, in freier Natur auf der Fliegewiese überhaupt nicht..warum auch immer
und wer mit dem Kopter nicht weit weg will...ist ja mal was Anderes wie die "langweiligen Drahtblumen" reichen wird dann aber auch der klassische DipolStängel...

...und das mit dem "Sinn" überlasse ich den Piloten...
 
#17
Hmm, wär vielleicht mal einen Versuch wert. CL und CPWs habe ich schon fast zuviel und Helicals auch. Stab und Patchantennen sind auch noch mehr als genug da.......
Es steckt auch ne andere Überlegung dahinter. Immer öfters kommt die Frage, ob ich nicht mal was von oben ablichten könnte.....
Direkt von oben? Nunja.......
Dennoch....abgewinkelte CLs....hmm....Mangelware.....
 

Heling

Erfahrener Benutzer
#18
...Wärst du eventuell bereit ein weiteres Pärchen der Alltennen anzufertigen, oder werden sie auch schon von C&G gebaut?
Gerne mache ich dir ein Pärchen, wenn du nicht vor dem nächsten Wochenende damit rechnen musst. Du musst mir nur sagen, ob du die Antenne auf, oder unter dem Kopter machen möchtest. Es gibt ja die stehende und die hängende Form der Flugalltenne.
 
#19
In einer hängenden Halterung ne stehende Antenne? lol
Also ich hab keine Eile, die eine Alltenne müsste in Richtung Erdkern zeigen und die andere soll an ein Diversity kommen, also Richtung Mars, Venus oder so.....
Seit der Fertigstellung des Manta ist mir auch bewusst geworden, wie stark Aluausleger(X525) wirklich stören können. Nun guckt die Antenne schön zentral nach unten und abgesehen von den dünnen Karbonstäbchen des Landegestells zwackelt da nix dazwischen.....Mit dem Naza im Rücken werde ich etwas experimentierfreudiger......Irgendwo klebt immer noch der "Alte" im Geäst....
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten