Die FPV-Alltenne ist da

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#23
Tja das war ne nette Idee, allerdings nicht richtig neu ( und hat auch reichlich Arbeit gemacht)
aber
ist leider nicht viel dabei rumgekommen...sagen die Piloten die das ausprobiert haben
 

Heling

Erfahrener Benutzer
#24
Nachdem der Start mit etwas Shitstorm ausgebremst wurde, habe ich die Bauanleitung veröffentlicht und meinen Eigenbedarf gedeckt. Sie macht sich auf dem Quadrokopter sehr gut, ich fliege ihn nur noch damit. Für schnelle Flieger ist sie aerodynamisch ungünstig.
Zudem ist der Umgang mit Blechschere, Lötkolben und Schieblehre nicht jedermans Sache. Die Bauanleitung wurde rund 800 mal runtergeladen, die Fräsdateien für die Profis je rund 100 mal. Wer den Einspeisepunkt maßlich einhält bekommt eine Antenne mit 3-4dBi Gewinn, was an der Reichweitengrenze hundert Meter mehr sein können. Wer sein Flugprofil dem Strahlungsdiagramm angleicht kann noch etwas mehr herausholen.
Aber derzeit ist kein Flugwetter für große Vergleiche. Vielleicht gibt es im Frühjahr ein paar Berichte mehr.
Die Entwicklung hat Spaß gemacht und mir positive, wie auch negative Erkenntnisse über die hohen Frequenzen gebracht. Die größte Reichweitenbremse ist und bleibt die reine Streckendämpfung. Mit ein paar dB Antennengewinn geht es ein wenig weiter. Dieser Gewinn kann nur mit einem von der Kugelform abweichenden Form erreicht werden. Und genau diese Geometrien können mit der Alltenne sauber erzeugt werden. Sie ist somit keine Wunderantenne, sondern eher eine exotische.
 
Erhaltene "Gefällt mir": ufly
#26
Es ist doch immer wieder schön zu sehen, dass ein paar Leute den Mumm haben, selber mal was zu probieren. Vom Rumhocken und Maulen baut sich nix.
In diesem Sinne Hut ab.....Die Antennen sorgten bei den Kollegen für einiges Kopfzerbrechen.....lol
 
Erhaltene "Gefällt mir": Heling
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten