Diversity & Antennentracking < 100€

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

heckmic

Erfahrener Benutzer
#41
RE: Diversity & Antennentracking < 100€

Drück drauf, es tut gar nicht weh!!! :)
Ne, mal im ernst, es ist echt genial. In der letzten Ausbaustufe werde ich es mit meiner ardustation kombinieren und wenn GPS nicht da, Xbee Verbindung nicht da oder ich einfach ein Modell ohne ardupilot Mega fliege/fahre soll er automatisch auf "heckmic tracker" umschalten :)
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#42
RE: Diversity & Antennentracking < 100€

Hi Michael,

super cooles Projekt, Respekt dass du das "einfach mal so" gemacht hast und der Allgemeinheit zur Verfügung stellst. Liebäugle damit es nachzubauen. Habe dazu gerade mal den Code unter

http://www.michael-heck.net/bilder/diversityrc305/rssi.pde

durchgesehen. So wie ich den Code lese funktioniert das Tracking jetzt komplett nur auf Basis der RSSI-Daten der Helix, die SPW nimmst du nur für den RSSI-Alarm. Hat sich das so bewährt? Wenn ja könnte man ja fast in Versuchung kommen ganz auf die SPW zu verzichten (so lange man nur in eine Richtung fliegt) und sich damit auch das Diversity sparen. Was sagst du dazu?

Verstehe die Strategie des Codes so (erstmal nur horizontales Tracking):

* So lange RSSI schlecht (<60) und sich das RSSI gegenüber der letzten Bewegung kaum geändert hat: Schwenke von der aktuellen Position in 30°-Schritten in Richtung Mitte zurück bis sich das Signal wesentlich ändert (besser oder schlechter). Wenn ich über die Mitte herauskomme: Pendle 30° um die Mitte bis sich das Signal wesentlich ändert.

* Wenn sich das Signal wesentlich ändert
--> und wenn es besser geworden ist: Weiter in die gleiche Richtung schwenken wie vorher
--> und wenn es schlechter geworden ist: Ändere die Schwenk-Richtung

* Wenn RSSI gut und Signal sich nicht wesentlich geändert hat: Bleibe stehen.

Stimmt das so ungefähr?
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#44
RE: Diversity & Antennentracking < 100€

Bin immer noch begeistert von deinem Tracker und hab jetzt alles da um ihn nach zu bauen - müsste morgen fertig sein!

Edit: Unsinnige Fragen entfernt - sorry, war spät gestern.
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#46
RE: Diversity & Antennentracking < 100€

Danke :) Habe auch gleich schon die erste Frage:

Ist es ein no-go das BEC direkt auf die Diversity-Platine zu kleben? Zu nah zum Empfänger sollte man es ja nicht positionieren ... kann das BEC auch Videosignale stören? Oder ist das kein Problem?

10554
 

Anhänge

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#48
RE: Diversity & Antennentracking < 100€

Wird heute leider nichts mehr ... hab gerade meinen Arduino Mini 5V geschrottet: Mit zu viel Spannung versorgt, jetzt lässt er sich nicht mehr proggen.

Grmpf, war doch keine so gute Idee für die Stromversorgung einfach den variablen Spannungsregler LM2941 auf dem Diversity-Board anzuzapfen - zumindest dann nicht wenn man zwischen Power in und Out versehentlich eine Brücke lötet. Mal schauen ob das Diversity-Board überlebt hat!

Naja ... I'll be back!
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#50
RE: Diversity & Antennentracking < 100€

Nachbrenner was hast du den rein gegeben, mit 3s nutzen den ja einige, ich ebenso, erst da drüber wird es Kritisch, oder hast du den in VCC gespeist?
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#51
RE: Diversity & Antennentracking < 100€

DerCamperHB hat gesagt.:
Nachbrenner was hast du den rein gegeben, mit 3s nutzen den ja einige, ich ebenso, erst da drüber wird es Kritisch, oder hast du den in VCC gespeist?
Hab den Spannungswandler auf dem Diversity versehentlich überbrückt und damit 3S auf VCC des Arduino und auf das Diversity-Board "hinter" dessen Spannungswandler gegeben. Das Diversity ist leider auch hinüber.

Rote LED des Arduino leuchtet zwar noch, bei Druck auf Reset passiert aber nichts mehr er ist auch nicht mehr zu programmieren.

Das Diversity schaltet nicht mehr zwischen den Eingängen hin- und her, es geht nur noch Eingang 1.

Zum Glück hatte ich vom Diversity 2 Stück bestellt, so dass ich nur auf den neuen Arduino warten muss und der kommt von Flyduino ja erfahrungsgemäß wie der Blitz.

Denke "selber schuld" trifft es präzise :)

(Hab hier noch einen Arduino Uno liegen, falls es mich gar nicht loslässt probiere ich es übergangsweise mit dem)
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#52
RE: Diversity & Antennentracking < 100€

So, mein Nachbau ist soweit fertig, warte nur noch auf Cinch Male-Male Adapter von Reichelt. Kleine Indoor-Tests sehen gut aus, bin aber auf den ersten "richtigen" Test draußen gespannt! :)

Ich hab das alles handwerklich nicht soll ausgeführt - ist eine ziemliche Frickellösung geworden. Weil ich versprochen hatte hier ein paar Bilder:

RC305-Mod: RSSI via Operationsverstärker puffern. Die nicht benötigten Beine des OP habe ich abgeknipst und die anderen nach außen gebogen. So konnte ich den OP direkt auf das Empfangsmodul aufkleben.

10728
 

Anhänge

VikiN

Flying Wing Freak
#53
RE: Diversity & Antennentracking < 100€

da bin ich mal gespannt wie es funktioniert
- bau ich mir auf jedenfall auch
falls ich probleme mit den Arduino hab meld ich mich bei Dir ! ;-)
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#55
RE: Diversity & Antennentracking < 100€

Hi, bin am Sonntag mit dem Tracker geflogen: Er führt ungefähr ab Distanzen von 150m die Helix nach, bei weniger Entfernung passiert nicht viel (-> ist aber egal da man dafür ja die SPW hat)

So lange der Flieger im Empfangskegel der Helix bleibt dreht er logischerweise gar nicht, d.h. er hinkt immer ein Stück hinter dem Flieger her und die Helix zeigt selten genau auf den Flieger. Ist aber bei meiner 8-turn auch nicht notwendig. Bild ist gut gewesen. Richtig detailliert habe ich noch nicht testen können, hatte am Sonntag ein straffes Programm beim Fliegen und testen ;)

Mein Video ist leider nichts geworden - bei 200m Abstand ist mein Skywalker Mini auf dem Video kaum zu erkennen.

Danke nochmal Michael dass du das alles veröffentlicht hast, allein das Nachbauen hat schon viel Spaß gemacht :)
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
#56
RE: Diversity & Antennentracking < 100€

Bitte ;) - ggf ist es erforderlich das du größere Servobewegungen machst. Damit hängt er nicht hinterher. Aber wie du schon sagtest, das macht nichts wegen der Helix.

int schwellwert = 85; --> stellt ein, ab welchem rssi wert er überhaupt mit dem Tracken beginnen soll ( das ist der Nahbereich, wo tracken nicht nötig ist)

int v_toleranz = 3;
int h_toleranz = 2;

Sind die Werte wo er keine Bewegung ausführt, wenn sich nichts um diesen Wert ändert (schont die Servos)

rssiTrack = map(analogRead(rssi1), 0, 245, 0, 100);
rssiFix = map(analogRead(rssi2), 0, 242, 0, 100);

mappt die Spannungswerte auf 0 - 100%
Welche werte du hast kannst du rausbekommen wenn du beide Zeilen auskommentierst (kommen zweimal vor) und darunter das schreibst:

rssiTrack = analogRead(rssi1);
rssiFix = (analogRead(rssi2);

Die Werte, die nun im Display stehen (erste und zweite Zeile) kannst du nun statt meinen 245 eintragen und hast deine RC305er damit genau darauf angepasst. Das macht das tracken noch genauer.
 

schuetze

Erfahrener Benutzer
#57
RE: Diversity & Antennentracking < 100€

und schon wieder so ein "haben-will" Projekt....
gibt es denn schon mehr richtige Tests?

Mal mit meiner Finanzministerin reden :rot:
 

Kayle

Erfahrener Benutzer
#59
RE: Diversity & Antennentracking < 100€

Super Idee, danke für´s ansticheln Heckmic. Sowas will ich auch :)

Kurze Anfängerfrage:

Ist das RSSI Signal mit dem verwendeten Kanal "gekoppelt" ? Wenn man mit mehreren Leuten fliegt und jeder FPV fliegt, dann hat man nur sein RSSI Signal ?

Gruß Kayle
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten