Diversity & Antennentracking < 100€

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

lolsen

Erfahrener Benutzer
#81
RE: Diversity & Antennentracking < 100€

Ich bekomme das sicherlich hin, blos scheitert es dann wohl beim Code ändern bei mir!
Und die Diversity kommt dann mit
Dem spannungsbereich von 0,4 bis 2,2 Volt klar, bzw z.b. Dann müsste ich zwei dieser Module nehmen und könnte nicht ein solches Modul mit einem IFtron Empfänger kombinieren, oder?

Aber dir schonmal vielen Dank für deine Mühen bisher!

Lg matze
 

lolsen

Erfahrener Benutzer
#83
RE: Diversity & Antennentracking < 100€

Klar, das habe ich sicher gemacht, dort steht 0-5 Volt, da stellt sich mir dann aber die Frage ob er bei dem Bereich des Fs Empfängers auch so arbeitet, wie wenn er 0-5 bekommt.
Rein logisch überlegt sollte die Diversity aber ja nicht mit zwei verschiedenen Empfängern arbeiten können, wenn diese nicht den gleichen Spannungsbereich beim Rssi Wert haben, liege ich da richtig mit der Hypothese?!
 

lolsen

Erfahrener Benutzer
#85
RE: Diversity & Antennentracking < 100€

Na gut, dann muss ich entweder zwei Fs Empfänger nehmen oder das ganze lassen, da ich mit programmieren auf dem Kriegsfuß stehe, bzw. es kaum kann.
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
#86
RE: Diversity & Antennentracking < 100€

Eine neue Version des Codes ist gleich fertig!

Diese kalibriert sich automatisch beim start auf den Sender / die Empfänger. Es ist nicht mehr erforderlich das von Hand zu tun. Code uploaden und fertig.
Bei jedem einschaltet werden die Werte beider Antennen so auf 100% gesetzt.
Der Sender muss, wie immer, vorher eingeschaltet werden und unmittelbar in der Nähe des Empfängers sein. Die neue Version gibt es allerdings nur gegen eine Spende. Einfach über meine Homepage: http://www.michael-heck.net/index.php?option=com_content&view=article&id=36&Itemid=20
Die alte kann aber weiterhin so geladen werden um die gute Funktion zu demonstrieren!
 

Lonestar78

Erfahrener Benutzer
#87
RE: Diversity & Antennentracking < 100€

Code-Schnippsel:

Code:
#define RSSI_1 2 // Input Pin Fixed
#define RSSI_2 3 // Input Pin Tracking

int RSSI_1_MAX=0; // Fixed Antenna
int RSSI_2_MAX=0; // Tracking Antenna
int i;

void setup()
{
...
    for(i=0;i<10;i++) RSSI_1_MAX+=analogRead(RSSI_1);
    RSSI_1_MAX=RSSI_1_MAX/10;

    for(i=0;i<10;i++) RSSI_2_MAX+=analogRead(RSSI_2);
    RSSI_2_MAX=RSSI_2_MAX/10;
...
}

void loop()
{
...
    rssiFix = map(analogRead(RSSI_1), 0, RSSI_1_MAX, 0, 100);
    rssiTrack = map(analogRead(RSSI_2), 0, RSSI_2_MAX, 0, 100);
...
}
 

Lonestar78

Erfahrener Benutzer
#89
RE: Diversity & Antennentracking < 100€

Klar, das Mittelwertbilden kann man ja weglassen (hätte eh noch ein delay reingehört) ...

Komm ich trotzdem noch auf deine Mailingliste?

Grüße
Christian
 

Lonestar78

Erfahrener Benutzer
#92
RE: Diversity & Antennentracking < 100€

Sehr schön!

Wir brauchen beide ne Fräse, um gerade Kanten in Frontplatten zu basteln ;-)
Hab gerade auch neue Bilder eingestellt.

Software ist gerade in Mache mit Erweiterung um "Heckmic"-Mode :D
 

Lonestar78

Erfahrener Benutzer
#94
RE: Diversity & Antennentracking < 100€

Ja der JETZT-Faktor ist nicht zu vernachlässigen :D
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
#95
RE: Diversity & Antennentracking < 100€

Ich fahre es die Tage mit der Fräse nach, dann ist's auch gerade ;)
Jetzt denke ich noch darüber nach, wie ich es am schönsten anstelle, groudrecorder (Kaldi), groundstation und fatshark über einen Akku zu versorgen. Den braucht man dann als einziges überwachen und er könnte mit einem zweiten HK osd fur 10$ mit eingeblendet werden. Nicht das ich nicht wüsste wie es geht, es soll schön und ohne großes Kabelgewirr sein.
 

leachim

Erfahrener Benutzer
#96
RE: Diversity & Antennentracking < 100€

Echt super Projekt.

Werde auf jedenfall versuchen das Nachzubauen!

Dazu will ich 2 RC805 Empfänger verwenden (hat vil jemand ne Ahnung ob die Rssi werte ausspucken?) und diese Antenne:
http://www.smartant.com/smartdesk/upload/datasheet/SAA04-20212A.pdf
Ziemlich enger Öffnungswinkel ich hoffe mal dass es Trotzdem funktioniert.


Als Controller soll ein Atmega 328P zum Einsatz kommen.
Dieser soll Antennentracking und Diversity Steuern.


Mfg Micha
 

mista

Erfahrener Benutzer
#97
RE: Diversity & Antennentracking < 100€

leachim hat gesagt.:
und diese Antenne:
http://www.smartant.com/smartdesk/upload/datasheet/SAA04-20212A.pdf
Ziemlich enger Öffnungswinkel ich hoffe mal dass es Trotzdem funktioniert.
Vergiss die Antenne, die hat eine zu hohe Verstärkung und ist auch nicht optimal auf 5,8 GHz abgestimmt. Sag Bescheid, wenn du noch eine günstige 11 dB Patch brauchst.
 

leachim

Erfahrener Benutzer
#99
RE: Diversity & Antennentracking < 100€

Warum genau wird es mit dieser Antenne nicht richtig Funktionieren? Meine bisherigen Tests mit der Antenne erzielen relativ gute Ergebnisse.

Ich hab gestern nochmal etwas umbestellt, es werden jetzt warscheinlich 3 RC305.
Da wäre dann noch Platz für ne schwächere Richtantenne falls es mit der Großen nicht immer Klappt.

@mista mich würde Interresieren wie du den Analogteil deines hier erwähnten http://modellfluginfo.de/Modellflugzeug/Blog/fpv-diversity-mit-antennen-tracker.php 4 Fach Diversity Empfängers gelöst hast. Ich hab mir jetzt einfach mal versuchsweiße http://www.reichelt.de/index.html?;ACTION=7;LA=3;OPEN=0;INDEX=0;FILENAME=A240%252F74HC4051_74HC4052_74HC4053_%20SMDHC4051_SMDHC4052%2523STM.pdf;SID=12Ty7IHH8AAAIAADj5bDgc9ee6cae6bb746ebc235b89d551dc4ef bestellt und werd mal versuchen darüber das Videosignal auszuwählen. Sollte das ohne sonstige Bauteile hinhauen? Wens Analog wird hörts bei mir normalerweiße auf ;-).

Mfg Micha
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
RE: Diversity & Antennentracking < 100€

weil die nur 9° öffnungswinkel hat?! :D
das klappt niemals, vor allem wieso nimmst du linearpolarisirende antennen?
guck dir mal zirkuläre an.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten