DIY SMD - Lötstation Ersatz für (WELLER)

Hallo,
das Display scheint einen Anzeigefehler zu haben. Müsste das ° Zeichen nicht hinter der Temperatur stehen?
Habe das gleiche Problem, habe den Fehler aber noch nicht gefunden.
In der ersten Zeile wird bei mir außerdem die Versionsnummer nicht korrekt angezeigt. Die 5 (von V1.5) ist grau statt grün und in der 2. Zeile steht am Anfang eine grüne 5. Ist das bei dir auch der Fall?

Gruß
Michael
moin
das ist beides bei mir auch der fall.
gruss nico
 

pete1990

Erfahrener Benutzer
Hallo,
das Display scheint einen Anzeigefehler zu haben. Müsste das ° Zeichen nicht hinter der Temperatur stehen?
Habe das gleiche Problem, habe den Fehler aber noch nicht gefunden.
In der ersten Zeile wird bei mir außerdem die Versionsnummer nicht korrekt angezeigt. Die 5 (von V1.5) ist grau statt grün und in der 2. Zeile steht am Anfang eine grüne 5. Ist das bei dir auch der Fall?

Gruß
Michael
Habs doch gelöst bekommen indem ich einfach mal kurz den Quelltext angesehen habe:
In Zeile 90 bei
Code:
tft.setTextWrap(true);
einfach "false" setzen. Dann werden keine Zeilenumbrüche mehr erzwungen und alles sieht schön aus!
 

MotoCMP

Erfahrener Benutzer
Hab noch ein set aus dem glaub allerersten batch... Ungebaut. Nie dazu gekommen. Wenn jmd Interesse hat, mach ich mal ein bild...
 

pete1990

Erfahrener Benutzer
@pete1990
Danke für den Hinweis zum Programmode.
Was mich aber wundert ist, dass es bei machen Displays paßt und bei deinem (und El-dentiste) nicht.

gruß taler
Ich weiß doch auch nicht genau warum und wiso, aber wenn einzelne Zeichen jeweils auf die nächste Zeile geschoben werden, lag das irgendwie nahe. Also hab ich das ausprobiert. Ich habe mir dieses Display geholt: http://www.ebay.de/itm/262248698906
Es gibt ja doch ein Paar verschiedene, wobei die Treiber doch immer die gleichen sind oder nicht? Ist ja auch egal ich bin jetzt zufrieden.
 

galaga

Neuer Benutzer
Hallo,
auch von mir vielen Dank für den Hinweis.
Hatte zusätzlich noch das Problem das mein Display erst nach mehrmaligem einschalten ein Bild angezeigt hat (vorher nur weißer Bildschirm).
Habe gestern 3 neue Displays bekommen. Alle mit dem Zeilenumbruchfehler. Aber sie zeigen alle ein Bild.
Nach Codeänderung und Austausch des defekten Displays ist jetzt alles i.O.
Habe die Displays von "Banggood"

Gruß
Michael
 
Hallo,
dieses Projekt finde ich sehr gut und würde es mir auch gerne nachbauen!
Deshalb meine Frage, ob vielleicht noch jemand von euch eine oder zwei Platinen
zu verkaufen hat.

Grüße
Frank
 
@ Frank,

du sprichst von der Platine, die hier zuletzt verwendet wurde?

Lies dir bitte Post 506 durch und falls du dann welche ordern möchtest, bitte eine PM an mich. Es sind noch ein paar da.....
 
Hallo,

ich bin im Moment hier leider etwas "rar", da wir hier zu Hause eine "dicke" Baustelle haben.

ich hoffe aber, alle sind mit den Platinen klar gekommen.

ich überlege gerade, noch einmal einen Schwung Platinen zu bestellen. Da ich natürlich den eingebauten Fehler (Post 506) beheben möchte - bzw. schon habe - ist eh ein neues Layout fällig.

Nun meine Frage, ob man eventuell noch andere Sachen an der Platine verbessern könnte. Ist jemandem was aufgefallen, wo er gesagt hat: "das ginge aber besser......"

Möchte jemand andere Steckverbinder? die sollten allerdings genug Strom aushalten können und auch einfach zu beschaffen sein........

Also: her mit allen Ideen, ich schau dann mal, was so geht

grüße aus dem Ruhrpott

Klaus
 

Miss-Lynn

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich bin im Moment hier leider etwas "rar", da wir hier zu Hause eine "dicke" Baustelle haben.

ich hoffe aber, alle sind mit den Platinen klar gekommen.

ich überlege gerade, noch einmal einen Schwung Platinen zu bestellen. Da ich natürlich den eingebauten Fehler (Post 506) beheben möchte - bzw. schon habe - ist eh ein neues Layout fällig.

Nun meine Frage, ob man eventuell noch andere Sachen an der Platine verbessern könnte. Ist jemandem was aufgefallen, wo er gesagt hat: "das ginge aber besser......"

Möchte jemand andere Steckverbinder? die sollten allerdings genug Strom aushalten können und auch einfach zu beschaffen sein........

Also: her mit allen Ideen, ich schau dann mal, was so geht

grüße aus dem Ruhrpott

Klaus
Hi Klaus
Einen Vorschlag hätte ich. Nimm für den Ausgang zum Lötkolben die gleichen Steckverbinder wie die zum Poti oder Standby. Von der Strombelastbarkeit reichen die locker aus und man muss keine 2 Größen kaufen. Und für den Spannungseingang vielleicht das Rastermaß der Lötpads auf 5mm ändern, so daß auch ein Standard Klemmen Block passt.
Gruss erstmal Stefan
 
Hi Klaus
Einen Vorschlag hätte ich. Nimm für den Ausgang zum Lötkolben die gleichen Steckverbinder wie die zum Poti oder Standby. Von der Strombelastbarkeit reichen die locker aus und man muss keine 2 Größen kaufen. Und für den Spannungseingang vielleicht das Rastermaß der Lötpads auf 5mm ändern, so daß auch ein Standard Klemmen Block passt.
Gruss erstmal Stefan
Rastermaß der Schraubklemmen auf 5 bzw. 5,08mm ändern.
Für Standby und Poti habe ich die PS-Serie genommen (z.B. von hier http://www.pollin.de/shop/t/NTc1OTA...en/Leiterplatten_Steckverbinder_Serie_PS.html). Da kann man gleich fertige Kabel kaufen und muss die nur noch passend ablenken. Verzollung ist auch nicht möglich.
 

taler

Erfahrener Benutzer
Info zur Druckvorlage des Gehäuses.
Ein netter Forumsteilnehmer hat mir nach den Angaben auf GITHUB ein Gehäuse gedruckt.

Die rote Platine aus den früheren Forumsbeiträgen paßt perfekt, auch der Stromanschluß und die Klinkenbuchse.
Das Display habe ich wie auf dem Bild zu sehen an die Platine angeschlossen.
Hier ist das Fenster in der Druckdatei ca. 8mm zu tief.

Soweit kein Problem, ich schneide das oben einfach nach.

War das bei anderen auch so, oder gibt es da verschiedene Displayversionen mit anderen Massen?


platine_rot_display_k.jpg druckgehäuse_k.jpg

Gruß taler
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Taler,

was passiert, wenn du die Winkelbuchse unterhalb der Platine einlötest? Nur so aus der "Hüfte".......??? Das könnten doch so in etwa 8 mm sein.

Grüße in die Ferne...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten