DJI Avata wiederfinden

#1
Moin!
Ich bin neu hier, aber auch neu im FPV-Geschäft.
Als Einsteigerdrohne muss bei mir die Avata herhalten.

Nun ist mir das gute Stück auch mal vom Himmel gekommen und ich musste mich auf die Suche machen. Die letzten paar Sekunden kann ich mir ja ansehen, was schonmal ein wenig weiterhilft. Piepen geht auch, jedoch hatte ich bei 2 von 3 Fällen nun das Problem, dass die Drohne wohl wegen Überhitzung ausgeht. Leider war das also keine wirkllche Hilfe.

Ich hab nen Airtag angebracht, was mir schon sehr weitergeholfen hat. Das hilft jedoch nur, wenn ich auf wenige Meter dran bin, nur dann wird mir überhaupt was angezeigt. Mitten im Maisfeld hilft mir das nicht weiter ;o)

Welche Möglichkeiten hab ich noch?
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#2
Ich würde mir einen Marke Eigenbau Copter zulegen. Mit dem GPS konnte ich meinen Copter schon hin und wieder im hohen Gras oder bei missglückten Failsafe-Test's mit Hilfe der Koordinaten auf dem Sender und Google Maps bis auf wenige Meter genau den Copter wieder finden. Telemetrie ist das A+O bei solchen Aktionen. Wenn der Copter in der Luft ausfallen sollte bleiben zumindest diese Koordinaten auf dem Sender erhalten. Nebenbei gibt es noch einen autonomen Piepser der bei Ausfall der Bordspannung mit einem eigenen Lipo eine Zeit lang einen Alarm zum wiederfinden abgibt. Die Teile sind ziemlich laut, schon fast schmerzhaft. Allerdings zieht sowas zu viel Aufmerksamkeit auf sich. Von deinem Copter hab ich leider keine Ahnung, zwar schon öfter mal gehört und gelesen aber nicht wirklich damit befasst.
 

mangoon

Trees are dicks
#4
Genau 😊 @Eisvogel das kann die Avata auch, sogar meistens besser, da sie normalerweise IMMER ein GPS fix hat, im gegensatz zu manchen billo GPS Modulen. Und wenn mein Copter irgendwo im Maifled liegt ist mir Aufmerksamkeit ziemlich wurscht, da will ich ihn wieder finden, daher unbedingt nen Beeper! 😊