DJI Avata wiederfinden

#1
Moin!
Ich bin neu hier, aber auch neu im FPV-Geschäft.
Als Einsteigerdrohne muss bei mir die Avata herhalten.

Nun ist mir das gute Stück auch mal vom Himmel gekommen und ich musste mich auf die Suche machen. Die letzten paar Sekunden kann ich mir ja ansehen, was schonmal ein wenig weiterhilft. Piepen geht auch, jedoch hatte ich bei 2 von 3 Fällen nun das Problem, dass die Drohne wohl wegen Überhitzung ausgeht. Leider war das also keine wirkllche Hilfe.

Ich hab nen Airtag angebracht, was mir schon sehr weitergeholfen hat. Das hilft jedoch nur, wenn ich auf wenige Meter dran bin, nur dann wird mir überhaupt was angezeigt. Mitten im Maisfeld hilft mir das nicht weiter ;o)

Welche Möglichkeiten hab ich noch?
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#2
Ich würde mir einen Marke Eigenbau Copter zulegen. Mit dem GPS konnte ich meinen Copter schon hin und wieder im hohen Gras oder bei missglückten Failsafe-Test's mit Hilfe der Koordinaten auf dem Sender und Google Maps bis auf wenige Meter genau den Copter wieder finden. Telemetrie ist das A+O bei solchen Aktionen. Wenn der Copter in der Luft ausfallen sollte bleiben zumindest diese Koordinaten auf dem Sender erhalten. Nebenbei gibt es noch einen autonomen Piepser der bei Ausfall der Bordspannung mit einem eigenen Lipo eine Zeit lang einen Alarm zum wiederfinden abgibt. Die Teile sind ziemlich laut, schon fast schmerzhaft. Allerdings zieht sowas zu viel Aufmerksamkeit auf sich. Von deinem Copter hab ich leider keine Ahnung, zwar schon öfter mal gehört und gelesen aber nicht wirklich damit befasst.
 

mangoon

Trees are dicks
#4
Genau 😊 @Eisvogel das kann die Avata auch, sogar meistens besser, da sie normalerweise IMMER ein GPS fix hat, im gegensatz zu manchen billo GPS Modulen. Und wenn mein Copter irgendwo im Maifled liegt ist mir Aufmerksamkeit ziemlich wurscht, da will ich ihn wieder finden, daher unbedingt nen Beeper! 😊

@TO: Ich hab aber mittlerweile auch einfach einen Vifly Beacon dran, der hilft enorm, das "Piepsen" über die Motoren der Avata taugt gar nichts.... Nur Aufladen und einschalten nciht vergessen.

Airtag ist quatsch, hatte ich anfangs auch, aber die zwei Meter Bluetooth bringen einfach zu wenig.

Was aber enorm hilft: Mach sie bunt! Damit siehst du sie deutlich besser, ich hab z. B. orangene Props und nen blauen Bumper

20230909_055311.jpg
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#5
Des stimmt, die Auffälligkeit ist immens, das wollte ich auch mit meinem 5er machen. Der is selbst auf einer gemähten Wiese in 50m Entfernung quasi Unsichtbar mit blosem Auge.
Konnte mr unter der Beschreibung von dem "Ding" nix vorstellen. lol
 

mangoon

Trees are dicks
#6
Hihihi, naja, mein 5" hat viele knallgelbe Druckteile, der 3,5er zwar aktuell grüne (🙈) dafür gabs da jetzt rote Props..

Die Avata werd ich auch nochmal irgendwie knalliger machen, allerdings fleig ich sie zur Zeit recht selten, daher bisschen aus dem Fokus geraten

@TO: Auch ein enorm wichtiges Zubehörteil ist ein Akkustrap, Klammer etc.... Sonst darfst du den nachm Crash auch noch suchen
 

djblue

kaputter Benutzer
#7
Deine eigentliche Frage müsste lauten: Warum überhitzt meine Avata?
 
#8
Aloha!

Danke für die Antworten.
Der Vifly Beacon ist ziemlich genau das was ich mir vorgestellt habe. Noch verstehe ich die Funktion des Bewegungsmelders nicht. Ist das quasi ein "Antibewegungsmelder"?
Soll heißen: der Copter fliegt herum und sobald keine Bewegung mehr stattfindet, weil abgestürzt, geht das Ding los?

@djblue
die Frage kann ich gerne stellen^^
ich hatte aber jetzt schon mehrfach irgendwo gesehen, dass wenn der Copter zwar an ist aber nicht geflogen wird, die sehr schnell zu warm werden und man dafür dann extra einen Ventilator zur Kühlung nutzen sollte. im Flug wird sie halt durch den Wind gekühlt.
im Falle eines Abstürzes haben wir den Fall ja ebenfalls. Copter ist an und liegt am Boden und geht nach zB 2min wegen Überhitzung aus.
man soll wohl die Videoaufnahme stoppen, weil diese ebenfalls gut Hitze produziert.

ich kann mir halt nur vorstellen, wenn man den Copter hart ran nimmt und dann abstürzt, er ja auch ne gute Hitze bereits und wenn die Luft dann weg bleibt, ist er ja bereits heiß und heizt durch Standby weiter auf.
 

djblue

kaputter Benutzer
#9
Du bist doch geflogen als sie abstürzte, so schreibst Du es zumindest im Eingangspost. Da sollte sie nicht überhitzen.... falls doch, würde ich mir hier die Fragen dazu stellen...

Angesteckt längere Zeit am Boden liegen lassen sollte man wegen den warmwerdenden Komponenten kein Copter, egal ob Kaufteil oder DIY-Build. Jeder Copter braucht die Kühlung in Form von Fahrtwind. Darum gibt es Systeme die erst voll Leistung abgeben wenn "gearmt" wird. Wie das bei der Avata gelöst ist, entzieht sich meinem Wissen. Eine Notabschaltung findet nur im Falle einer Überhitzung statt. Solange sind die Komponenten noch aktiv was ja auch dem Wiederfinden dienen kann.
Das Du als Neuling im FPV-Geschäft (ist nicht böse gemeint) es schaffst eine Avata so hart ranzunehmen das diese Abschaltet halte ich für ein Gerücht.

Dieser Beacon-Ton kommt nach einer gewissen Zeit (idR so 10Min.) wenn keine Ansteuerung der Motoren mehr stattgefunden hat.
 

.Markus

While (1) do build-fly-crash-repair;
#10
Ist das quasi ein "Antibewegungsmelder"?
Soll heißen: der Copter fliegt herum und sobald keine Bewegung mehr stattfindet, weil abgestürzt, geht das Ding los?
Ja, von dem Vifly Buzzer gibt es unterschiedliche Versionen. Der Beacon funktioniert ohne Anschluss am Copter. Den muss man aber immer mal wieder per USB-Anschluss laden. Der Alarm kommt bei Stillstand. Und, wenn ich mich nicht irre, bei einer harten Landung.
 
Zuletzt bearbeitet:

OneHotFpv

Well-known member
#11
Da es früh dunkel wird, eignet sich "fluoreszierendes" Klebeband gut. Meine Erfahrung ist das egal welche TPU Farbe, der Copter trotzdem schwer zu finden ist. Irgendwann ist der Blickwinkel das Problem, Copter im Rosen Strauch, 3 Meter entfernt, einschlag gehört und nicht gesehen.

Das mit der Hitze ist nur bei manchen Teilen ein Problem, gerade tritt dies gefühlt bei billigen Komponenten auf. Der Speedybee TX800 ist auch so eine "Herdplatte", 4 Jahre alter Unify mit wenig Sendeleistung hat da keine Probleme.
 

mangoon

Trees are dicks
#12
@djblue ich denke, du hast da was nicht richtig gelesen oder verstanden, so wie ich das aus dem Thread vom TO rauslese, überhitzt die Avata, NACHDEM sie ein paar Minuten in der Pampa liegt und schaltet dann ab. Das hat meine so zwar noch nie gemacht, aber ich kann mir das gut vorstellen, meine Selbstbauten mögen das auch nicht, mit Akku lange wo zu liegen (was du ja schreibst). Aber die Gefahr hat man bei einem Absturz ja immer, dass die irgendwann überhitzen, wenn sie zu lange rum liegen.

Der ViFly Beacon ist eben genau der Buzzer, der nur dran gepappt wird. Dann muss man ihn einschalten und der Bewegungssensor "armt" den dann. Wenn er dann nen harten Crash hat oder lange ohne Bewegung wo liegt, fängt der an zu bimmeln. Für DJI Copter genial, für Selbstbauten, würde ich aber immer einen "normalen" nehmen, der entweder per Buzzer Verbindung bimmelt, solange Saft aufm Akku ist oder anfängt, sobald die 5V weg sind...

Das mit dem Fluorisizerenden Band ist genial, werd ich mal mitnehmen
 
#13
@djblue
sorry, ich hab mich vielleicht nicht konkret genug ausgedrückt, aber wie @mangoon schon richtig gestellt habe, fand die Überhitzung NACH dem Absturz statt, nicht im Flug.
sie stürzt also ab, ich könnte jetzt die hauseigenen Bimmelsysteme von DJI benutzen, kam aber gar nicht erst dazu, weil die Avata sich nach kurzer Zeit bereits ausgeschalten hat.

die Avata war also schon vom Flug warm/heiß, das Wetter war auch nicht ohne und dann lag sie halt angeschalten im Dreck. es hatte keine 2 Minuten gedauert, da kam die Abschaltung bereits.

ok - Vifly Beacon also - und fluoriszierendes Band... wird besorgt ;o)
 

mangoon

Trees are dicks
#14
Vergiss bitte die "hauseigenen Bimmelsysteme", die sind genauso unnütz wie an allen anderen Coptern, deswegen verbauen wir da ja extra Buzzer.... Die Avata kann leider auch nur die Motoren "zirpen" lassen, das hörst du nicht mehr, wenn du mehr als 3 Meter weg stehst...

Deswegen, Anhand der letzten bekannten GPS Position in die Richtung latschen und hoffen, dass der Beacon auslöst.... Dann findest du sie sehr einfach wieder. Und was natürlich auch hiflt, nochmal in der Brille schaun, was sie als letztes "sieht", damit du ne grobe Ahnung hast, nach was du suchen musst.

Und wenn du sie dann bimmeln hörst, hilft es wirklich, wenn sie so bunt wie möglich ist, das mit den Flourobändern ist ein genialer Tip, sonst gibts die Woche wieder bei Aldi oder Lidl (habs in einem von den Prospekten gesehen) so knallbuntes Gaffa Tape das ist auch nicht schlecht...
 

OneHotFpv

Well-known member
#16
Bubby Fpv dachte wohl auch das der Pink-Blaue Quad wieder zu finden ist (7:10):LOL:

Ich denke "Glow in the dark" Tape an den armen, sollte die günstigste Lösung sein. Grün würde ich nicht empfehlen, es gibt nämlich auch "Glühwürmchen", also eher orange/blau :)
 

djblue

kaputter Benutzer
#17
Meine bisherige "GlowintheDark" -Erfahrung war eher so dass das Zeug schon leuchtet, aber nicht ausreichend lange. Wenn die Sonne untergeht, sieht man es nicht wirklich. Bis die Sonne weg ist, hat es sich ausgeglüht.
Alternativ kann man Glitzerfolie bzw. Glitzerklebebänder nehmen. Sucht man im Dunkeln mit der Taschenlampe danach, dann reflektieren diese sobald sie angestrahlt werden.
 

OneHotFpv

Well-known member
#18
Ich denke das kommt auch auf die Qualität an, 3M doppelseitiges Klebeband nutze ich um die Empfänger zu befestigen, diese doppelseitigen Schaumstoff Teile halten bei mir nicht (schon gar nicht bei den "Finder" wo man ständig den Knopf drückt).

Ich persönlich würde folgendes empfehlen:
Beacon Finder
Glow in the dark tape (ordentliches)
Die externen Led die man ca. für 15€ kaufen kann (die eigentlich für Nachtflug sind).
 

mangoon

Trees are dicks
#19
Achso, nur als Ergänzung, die Viflys haben auch alle ne LED mit an Board 😊
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#20
Ich weiß nicht, wie viel die Avatar tragen kann aber es gibt auch mobile GPS-Tracker für Haustiere, die nur wenige Gramm schwer sind. So einen habe ich oft drauf und konnte damit bisher alles metergenau wiederfinden. Position wird dann per App am Handy angezeigt.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten