DJI Mast Hasser : Phantom GPS mit externen Kompass an NAZA V1 verwenden klappt!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

poci

Erfahrener Benutzer
#21
grad kurz geflogen und funktioniert mit dem akku hinten drin. ma testen obs mit nem 3300er auch geht. ansonsten oben drauf.

gps posi hat nich so geklappt...hab nu nen mast gebaut. später mal testen

edit:

so akku doch obendrauf, is schöner fliegen.
gps mast neu aufgebaut und nun passt wieder alles.

ursache des absturzes war wohl wirklich, dass ich akku ran und losgeflogen bin ohne 1-2min gyros initialisieren zu lassen (war ja beim KK2.0 kein thema :p). zumindest fliegt er nun wieder wie eine Eins :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Nitro

Adrenalin Junkie
#22
Meine Meinung dazu:

Der grosse Erfolg von WK, Naza und auch die früheren Heli Steuerungen von DJI liegt gerade auch an diesem Mast!
Nur so konnten Sie diese Präzision erreichen, denn Empfindliche Teile gehören nun mal weg von den Störquellen.
Es kann gut gehen, muss aber nicht.
Siehe MK und diverse andere Boards, habe persönliche Erfahrungen diesbezüglich, da muss alles stimmen, ansonsten ist man nur am Basteln, Parametrisieren und Frust schieben.

Die Einfachheit, Präzision, Benutzerfreundlichkeit und schlussendlich Erfolg kommt zum grossen Teil von diesem Mast.

Ich würde einfach mal jedem abraten an diesem wichtigem Details etwas zu ändern.
Denn Basteln kann man mit anderen Boards genug.

Gruss Nitro
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#23
Der grosse Erfolg von WK, Naza und auch die früheren Heli Steuerungen von DJI liegt gerade auch an diesem Mast!
Kann man so sehen, wobei ich die Ursachen des wirtschaftlichen Erfolgs der DJI nicht im Mast sondern vertriebs- und dokumentationsseitig begründet sehe. Und man hat bei der Software 90% realisiert.

Die zuverlässige Funktion aber ist z.T. im Abstand Kompass > Störquellen begründet, der, wie uns DJI beim Phantom gezeigt hat, auch ohne Mast mit den damit verbundenen Nachteilen realisiert werden kann, worum es im Eingangsartikel geht.

Es wäre wünschenswert, dass DJI diese Option zukünftig selber anbietet.
 

Buma

Erfahrener Benutzer
#25
Hallo

Ich flege schon immer so damit ohne Probleme
Gruß Friedhelm
t550.jpg
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#26
Ich glaube nicht das DJI die Zuverlässigkeit und Benutzerfreundlichkeit mit solchen Baustellen aufs Spiel setzt.
Das tut DJI bereits: Beim Phantom mit externen Kompass (da die GPS Platine zu nahe am Rest sitzt) und das funktioniert zuverlässig.

Es gibt keinen technischen Grund, warum man nicht auch für die Tellermine einen externen Kompass vorsieht.

Aber klar: Wenn der Kunde nicht fragt und das Ersatzteilgeschäft zufriedenstellend läuft, gäbe es auch für mich keinen Grund, etwas zu verändern.
 

Nitro

Adrenalin Junkie
#27
Ist Ansichtssache.

Die verhältnismässig wenigen Problemmeldugen in Foren bezüglich DJI Systemen basiert auf den Grundsatz solche Details, wie zum Beispiel GPS und Kompass weit weg von den Störquellen zu Positionieren.
Wie man sieht wie sich die ganze DJI Systemen bewährt hat versteht das solche Details zu dem Erfolg geführt hat.
Einfach in der Anwendung und es Funktioniert so wie es soll.

Das ist jedoch nur meine Meinung, jeder darf natürlich etwas bewährtes ändern, darf sich aber nicht scheuen wenn es dann doch nicht so Funktioniert!
Gute Ratschläge diesbezüglich gibt es dann im MK Forum, etliche Threads wie man am besten die Leitungen legt, welche Akkus gut Funktionieren und welche die Leitungen eher als Spule ausgelegt sind und stören.
Auch gibt es gute Tipps über GPS Schields und wieso man mehr Sateliten empfängt als ohne, usw.


Also all das was einem als DJI Kunde eigentlich nicht kümmern braucht, wenn man nach Anleitung von DJI vorgeht, also mit Mast.
Dies bestätigt ja auch die Fehlenden Problemthreads diesbezüglich.

Gruss Nitro
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#28
Mir scheint,dass mein Anliegen im Eingangsartikel nicht verständlich erläutert ist. Sorry.

Nochmal in Kurzfassung: Es geht weder um Zweifel an der Qualität von DJI Artikeln, noch um deren Zuverlässigkeit im Vergleich.

Es wird lediglich aufgezeigt, dass das DJI Phantom GPS mit externem Kompass zuverlässig mit der NAZA V1 funktioniert und für den Betrieb keine FW Änderung erforderlich ist, was häufiger erfragt worden ist. Ob und wie das jemand umsetzt, ist mir herzlich egal.
 
Zuletzt bearbeitet:

poci

Erfahrener Benutzer
#29
hm ich versuch doch nochmal paar varianten ohne mast bzw ggf mit ner art abschirmung...mal sehn ob ich was brauchbares finde.
falls wer paar links zu dem thema hat, kann er sie ja gerne mitteilen :D
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#30
Nachtrag: Zwar hat man es schon geahnt, aber probieren geht über....

Das DJI GPS aus dem Phantom funktioniert auch mit der NAZA M-Lite (bzw. deren Firmware) völlig problemlos und man kann somit auch mit dieser : Schöne Kopter ohne Tellermine bauen. Freilich ist diese genauso groß und würde dort auch (ohne Mast) passen. Und darum geht es dem Masthasser..



Serviervorschlag: Beim gezeigten Modell (Letzes Bild aus Beitrag #1) mit niedrigem Landegestell und tiefer Batterie hat es sich angeboten, den Kompass nach oben zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
#31
@gervais

Welcher Quad ist das auf dem Bild? Sieht sehr sauber aus......
 

Ashunar

Erfahrener Benutzer
#35
Phantom GPS defekt !? Naza M GPS kompatibel ?!

Hallo Gemeinde,

ich frage für einen Freund, ob das Naza GPS kompatibel mit der Naza Version (erste) des Phantoms ist.

Das Phantom GPS verweigert seinen Dienst (die Phantom Naza geht nicht mehr in den GPS Mode)
und mein Naza M GPS angesteckt am Phantom blinkt gelb/rot abwechselnd.

In der Anleitung steht, entweder kein Kontakt zum Sender oder ein leerer Lipo.
Beides kann nicht bestätigt werden.

Die Phantom Naza läuft super, nur halt ohne GPS.

Habt ihr ne Idee ?


Gruß aus Berlin

Andreas
 

TTRCmedia

Erfahrener Benutzer
#37
By the way: Ein Grund, Phantom-GPS und -Kompass zu verwenden wäre auch, dass diese beiden (Ersatz)Teile zusammen günstiger zu bekommen sind als der Original-NAZA-Pilz...

Ach, falls die Masthasser-Fraktion einen Masten über hat - nehme ich gern, bei meiner second-hand-NAZA war leider keiner mehr dabei ;)
 

benny_911

Erfahrener Benutzer
#38
Hallo, ich habe bei mir wegen zu starker Störungen durch die GoPro (ohne Wifi) ein GPS mit SAW Filter benötigt und daher das vom Phantom verbaut. Das GPS funktioniert damit jetzt wieder problemlos (kein rotes Blinken mehr).

Eine Frage aber zur Ausrichtung.
Beim normalen Naza GPS Pilz mit internem Kompass ist ja anscheinend die Ausrichtung mit Pfeil nach vorne wichtig. Beim Phantom GPS kann ich den Pilz im Prinzip montieren wie ich will, nur muss die GPS Antenne nach oben schauen.

Der Phantom Magnetsensor muss ja anscheinend mit den Kabeln nach oben verbaut werden. Spielt auch hier dann noch die Ausrichtung eine Rolle? (Verglichen mit dem Pfeil am GPS Pilz mit internem Kompass)

Beim ersten Testflug hatte ich den Kompass Sensor flach verbaut (Kabel nach hinten) und den Kompass so kalibriert. Zuerst hat alles funktioniert, aber irgendwann nach ein paar Minuten wollte er beim Position-Hold doch abhauen. Das könnte also am Kompass liegen. Ich dachte wenn ich den Kompass kalibriere, ist die Ausrichtung doch eventuell egal. Aber anscheinend eher doch nicht. Oder die Position war schlecht gewählt (Störungen).

Schönen Gruß, Benny
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#39
Steht aus gutem Grund schon im ersten Beitrag.

1. Der Kompass muß stabil (Nicht mit Kaugummi und Kabelbinder wie im Bild), möglichst weit weg von fetten Strömen und senkrecht mit dem Stecker nach oben montiert werden. Bei der Ausrichtung orientiert am Phantom Original.
Anders als beim APM (wo man die Compass Lage einstellen kann) muß man sich bei DJI an die Vorgabe (Montage Ausrichtung wie beim Phantom) halten.
 

teramax

der tut nix
#40
eines würde mich dann doch noch interessieren, grundsätzlich finde ich die Idee genial aber was geb ich dann bei der Konfiguration für Maße ein? Die von der GPS Antenne oder die vom Kompass, diese beiden weichen dann ja mehr als von DJI geplant voneinander ab?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten