DJI Mavic soll am 27. September vorgestellt werden

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

GerdS

Erfahrener Benutzer
@brandtaucher:
Der Lipo sollte einfach warm gehalten werden vor dem Flug, z.B. in einer Hosentasche oder gefütterten Tasche. Ist der Mavic erst mal in der Luft, wär,t sich der Lipo von ganz alleine.

@PyroM:
Ich habe nicht viel eingestellt, Videoauflösung steht bei mir auf 2,7k und alle Übertragungseinstellungen auf Default bzw. Automatik.

C1 ist bei mir jetzt m,it AF Mittenbetont belegt, da hatte mich das "mittenbetont" verwirrt, aber es funzt.
C2 ist zur Kameraumschaltung belegt.
Der Vierfachschalter nach links toggelt zwischen normaler und VR-Darstellung.
In der VR-Darstellung gibt es noch einen Einstellungsbutton, mit welchem man das OSD und Headtracking einschalten kann, Ersteres ist bei mir ein, Headtracking aus.

Sehen tue ich die Auflösung, welche das Smartphone-Display her gibt. Als Kabel habe ich das mitgelieferte USB-C Ladekabel meines Smartphones verwendet, welches am hinteren Port angeschlossen wird. Das DJI-Kabel links am Sender ist ausgesteckt, sonst funktioniert's nicht.
Der Bildeindruck ist deutlich besser als bei der gewohnten Fatshark HD2 und das FOV ist größer.

Gruß Gerd
 

PyroM

Langsamflieger
Danke sehr, werde ich dann beizeiten ausprobieren und jetzt erstmal Deinen Beitrag abspeichern.

Zur Auflösung:
Ist das Kamera-Rec-Format höher aufgelöst als 1080p, ist der Videofeed zum Smartphone 720p, wenn ich mich richtig erinnere. Bei 4k in jedem Fall, bei 2.7k glaube ich aber auch.

Dein Smartphone hat vertikal (also horizontal in der VR-Brille) vermutlich FullHD 1920 Pixel Auflösung. Wenn ich mir das richtig vorstelle, muss Litchi das Feed-Bild doppelt auf Deine Smartphone-Auflösung projezieren. 1280 x2 passt aber nicht in 1920, nur max 960px. Wird Litchi horizontal stauchen, aber die 720p vertikal belassen? Dann könnte die reale Auflösung 960x720 pro Auge sein.

Wenn Du ein deutlich höher aufgelöstes Smartphone hast, wird das sicher mehr - und wenn Du das Rec-Format auf 1080p umstellst, wird auch 1080p auf Dein Handy übertragen. Bei 3840px Auflösung Deines Displays (das ist dann schon UHD) würdest Du also volles FullHD auf jedem Auge sehen - das, was die DJI Goggles machen sollten/werden...

Liege ich völlig daneben? Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie VR auf dem Display umgerechnet und dargestellt wird - stelle es mir aber anhand der Auflösungen so vor.
 
Zuletzt bearbeitet:

GerdS

Erfahrener Benutzer
Ich mache mir keinen Kopf darüber, Hauptsache ist für mich, der Bildeindruck stimmt und ich erkenne das worauf es beim Fliegen an kommt.

Gruß Gerd
 

PyroM

Langsamflieger
Ich bin auch voll angefixt ;)
Da ich aber ein "Videofreak" bin, möchte ich schon verstehen, was da passiert bzw. was ich zu sehen bekomme. Also angenommen, die Auflösung pro Auge ist wirklich anamorph 960x720, wäre das auch rechnerisch richtig gut (was Du mit Deinem subjektiven Eindruck bestätigst). 1920x1080 aber nochmals erheblich schärfer...
 

rodizio1

Erfahrener Benutzer
Nehmt am besten ein Smartphone mit 2560x1440p, damit wenigstens 1280x720 gehen. Bei 1920x1080 sind es sonst gerade mal 960x540 'effektive' Auflösung bei 16:9. Das macht sich schon bemerkbar, meine Goggles One mit 1920x1080 'effektiver' Auflösung (da kein geteiltes Bild) ist deutlich besser.
 

PyroM

Langsamflieger
Also ist es tatsächlich grob so, wie ich es mir vorstelle?
Aber wird mit VR wirklich auch die vertikale Auflösung halbiert? Kann VR nicht anamorph stauchen?
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
Also mein Sony Xperia XZ hat eine Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixeln. Da das Videobild in 16:9 ankommt, gibt es wegen des nur halben Bildschirms pro Teilbild unten und oben einen schwarzen Balken, also behaupte ich mal es ist ca. 720p was ich da sehe.
Wer's besser haben will, der muss sich ein Smartphone mit 4k Display zulegen. Nur dürfte das dann ziemlich heiß werden, da es mehr zu rechnen gibt. Und ob das dann auch für die normale Anwendung im Sonnenlicht noch hell genug ist, kann ich auch nicht sagen...

Gruß Gerd
 

rodizio1

Erfahrener Benutzer
Theoretisch gingen maximal 960x1080 mit einer VR Brilke und 1920x1080 display. Ist nur halt nicht so sinnvoll wenn das Bild höher als breit ist.

Wenn die Cam 4:3 liefern kann, ginge halt noch 960x720. Oder 16:9 Cam Auflösung einfach schmaler darstellen, aber das gibt halt ein verzerrtes Bild. Und ist immer noch kein "720p" (das wäre 1280x720...)
 

Blue Thunder

Erfahrener Benutzer
Hallo Gerd,

super, hat ja alles soweit funktioniert. Hattest du Probleme mit dem beschlagen der Optik?

Gruß BT
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
Bisher nicht. Und wenn, dann kommt eben mein bewährtes Antibeschlagsmittel vom Optiker auf die Linsen, das hilft auch meiner GoPro am Mariner II beim Start aus dem Wasser um das Wasser sofort tropfenfrei abfließen zu lassen.

Gruß Gerd
 
Hi,

ich habe heute nochmal bei globeflight angerufen und nach dem Stand der Dinge gefragt. Sie arbeiten derzeit immer noch die Septemberbestellungen ab und meine Bestellung vom 24.10. kann voraussichtlich erst im Januar abgearbeitet werden. Da bin ich inzwischen echt enttäuscht von DJI, dass die einfach nicht ordentlich nachproduzieren und somit auch die Händler schlecht dastehen lassen. Hatte mich zu Weihnachten schon echt gefreut... :(

Grüße
Jan
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Habe gestern auch mit globeflight telefoniert. Sollte meinen vor Weihnachten bekommen und wurde nun auf Januar vertröstet. Ich hatte am 8.10. bestellt ....
 
tja, in den anderen Foren-Welten kocht ebenfalls der Frust über die miesen Lieferzeiten und die noch miesere Informationspolitik hoch.
Ich für meinen Teil hab meine Bestellung storniert und warte mal ab, bis sich die Lage stabilisiert. Bis dahin sind dann ja doch vielleicht noch die einen oder anderen "Problemchen" behoben.
Fliegen ist zu der Jahreszeit ohnehin kaum möglich und vielleicht tut sich ja auch beim Preis noch etwas...

Gruß,
Christian
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
Ich komme eigentlich für die Jahreszeit noch ungewohnt häufig zum Fliegen und das liegt tatsächlich am Mavic selbst. Mal eben schnell mit dem S-Bike raus, nullkommanix in die Luft und wenn's an den Fingern zu kalt wird schnell wieder aufräumen und nachhause fahren, das gab's selbst mit meinem P2 mit Rucksack so noch nicht.
Bislang übrigens keine besonderen Vorkommnisse und ich fliege fast ausschließlich mit Litchi und der faltbaren Cardboard-Brille aus Silikon.
Und mit Ocusync bin ich bereits bodennah zu mich interessierenden Stellen geflogen, die mit konventioneller 5,8GHz-Videotechnik nur schwer zu erreichen waren...

Gruß Gerd
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Ich denke auch, dass der Mavic gerade für diese Jahreszeit auch gut geeignet ist. Und der Preis wird auf absehbare Zeit nicht fallen, bei der Nachfrage.
 
Hi,

ist schon echt ein Ding, aber globeflight kann da leider auch herzlich wenig für. Der Preis wird nicht fallen, siehe Phantom 4 oder 3 und da das Teil halt so gefragt ist, wären die echt blöd am Preis etwas zu ändern. Abbestellen ist für mich keine wirkliche Option. Was ist, wenn man im Februar wieder neu bestellt und die Situation der Produktion sich nicht ändert, wartet man dann auch wieder 3-4 Monate auf seine Bestellung!

Grüße
Jan
 

lol1

Erfahrener Benutzer
Media Markt hat heute und morgen eine Gutscheinaktion bei der man 60€ Gutscheine für 50€ kaufen kann.
Die Anzahl die man kaufen kann ist von Markt zu Markt unterschiedlich... Manche geben nur 2 pro Person ab, andere unbegrenzt.
Damit kommt man auf den bisher besten Preis für den Mavic.

http://www.mediamarkt.de/de/shop/Geschenkkartenaktion.html

Mein Markt gibt nur 2 pro Person ab :( Aber einfach an verschiedenen Kassen anstellen, mehrmals hingehen (können sich ja nicht jedes Gesicht merken) oder Freunde und Familie mitnehmen ;)
Einlösen SOLLTE dann auch mit beliebiger Anzahl möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nimrod

Erfahrener Benutzer
:D ganz ehlich, bei ein paar 100 euro ersparniss lohnt sich das schon fast, blöd ist halt nur wenn sie sagen "hmmm nööö wir nehmen nur x gutscheine an. aber selbst dann spart man ja noch x*10 euro
 

lol1

Erfahrener Benutzer
Viele Märkte geben so viele raus wie man haben möchte und einmal zum Media Markt fahren um 200-300€ zu sparen finde ich schon okay.
Aber ist ja nur ein Tipp.

Nicht traurig sein wenn du mehr bezahlt hast ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten