DJI Naza-H Erfahrungsaustausch

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#61
Nee, Altix

ich weiß ja, dass Du mir nichts willst.

Und offen gesagt gebe ich nie was auf irgendwelche Dinge, die DJI mir erzählt. Ich sage erst was dazu, wenn ich oder einer meiner Tester das auch selber getestet hat. Die Asiaten haben traditionell eine etwas andere Einstellung von Produktdokumentation und meine Aufgabe als Disti ist, diese auf den europäischen Markt anzupassen.

Das braucht halt Zeit....
 
#62
Nachtrag..

Und nein Altix, da hat DJI nichts mit zu tun, dass die Dinger jetzt auf die Schnelle auf den Markt geschoben worden sind.
Das war eine Entscheidung einzelner Händler. Betriebswirtschaftlich nachvollziehbar, denn keiner hat gerne totes Kapital auf Lager, weil er es nicht ausliefern kann.

Ich seh das ein wenig anders...DJI ist weit weg und ich muß hier meinen Kopf für deren Produkte hin halten also versuche ich das soweit wie möglich wasserdicht zu machen.

So bin jetzt weg...die Erkältung schlägt immer mehr zu...

Gruss
Hans-WIlli
 

NAZA-H

Erfahrener Benutzer
#63
Ich hatte gerade ein sehr interessantes Gespräch mit einem NAZA-M Nutzer über die NAZA-H.
Da kam das Thema auf, dass man den Motor erst dann abstellen kann, wenn man zurück in den
Normalmode schaltet. Wie wäre es denn, wenn man den Regler erst gar nicht an die NAZA-H anschließt?

Normalerweise braucht NAZA-H den Gaskanal doch nicht um die Höhe zu halten. Ich fliege
ja auch mit einer Gasgeraden und nicht mit einer Kurve. Warum muß ich dann über die NAZA gehen?

Würde es nicht auch funktionieren an der NAZA-H vorbei den Regler anzusteuern?
Die Höhenfixierung wird doch über den Pitchkanal erledigt und nicht noch die Drehzahl
zusätzlich beeinflußt. Ich nehme an, NAZA will nur sicherstellen, dass der Gaswert, der
im Moment des Umschaltens auf einen der Atti Modes angelegen hat, nicht währenddessen verändert wird.

Wenn NAZA-H aktiv in die Gassteuerung eingreifen wollte wäre das so etwas wie ein Govenermode unddas kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Außerdem ist das mit "GAS Aus" auch einesicherheitsrelevante Funktion. Man merkt schon deutlich, dass die DJI Leute aus der Copterszene stammen.

Gruß
Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:

Nitro

Adrenalin Junkie
#64
Tja, genau das will ich sehen.
Ich denke mal, wenn du im Atti/GPS fliegst, wird das o.k. sein. Ziemlich hässlich wird das glaube ich im Manual Mode, wenn du gerade irgendwelche 3D Figuren fliegst.

Wer traut sich? :p
Mit der Naza-M Funktioniert das 1A.
Wer testet das mit einem Naza-H? :=)

Bese Grüsse
Nitro
 
Zuletzt bearbeitet:
#65
Sebastian hat vor einiger Zeit in einem anderen Thread einen Versuch mit seinem Vorserienmodell beschrieben. Demnach hat er bewusst kritische Situationen herbeigeführt und dann in den ATTI/GPS Modus geschaltet. Es ist alles gut gegangen, der Heli hat sich in kürzester Zeit aufgerichtet und stabilisiert. Vielleicht kann Sebastian ja mal was dazu sagen, jenseits aller unternehmerischen Interessen. Hans-Willi hat da ja vorgelegt. ;)

Gruß
Marcell
 
#66
So, ich beschreibe mal die Einstellung des U-Channel mit Fail Safe exemplarisch an der Futaba T8FG.
Bei anderen Fernsteuerungen sollte es ähnlich funktionieren.

Der U-Channel liegt bei mir auf Kanal 7. Dem habe ich den 3-Wege-Schalter SC zugeordnet.
BASIS MENUE --> FUNKTION --> 7 . Dort einen freien Zusatzkanal gewählt, z.B. ZU7, als Geber SC gewählt.
Die Endpunkte des Kanal 7 habe ich beide auf 80 gestellt.
In der Software, Reiter Mode, liegt der Schieber jetzt satt im Feld M, A, GPS, je nach Schalterstellung und die Felder sind blau hinterlegt.
Im BASIS MENUE --> FAIL SAFE in der Zeile 7 folgendes einstellen:
7 ZU7 F/S EIN +37%.
Alle anderen Zeilen stehen auf AUS!
In allen drei Schalterstellungen geht in der Software der Schieber bei Auschalten der Funke auf Fail-Safe und das entsprechende Feld wird blau.

Soweit so gut.

Um per Schalter einen Fail-Safe herbei zu führen habe ich einen Federschalter, hier SH gewählt.
Im MODEL MENUE --> PROGR-MIX einen freien Mischer nehmen. Bei mir 1.
Jetzt diesen Mischer anklicken und wir sind in der Karte 1/2
Bei LINEAR Y den Wert -50 einstellen. Alles andere so lassen.
Jetzt in die Karte 2/2 wechseln.
In der ersten Zeile steht: # 1 ACT AUS --
Im Feld "--" den Schalter SH wählen.
In der letzten Zeile muss stehen: SLAVE ZU7 AUS

Im Menue PROGR-MIX muss jetzt stehen: 1 AUS: ROLL -> ZU7
Bei Betätigen von SH springt die Anzeige auf EIN

Mit dieser Einstellung geht die Anzeige des U-Channel in jeder Schalterstellung bei Ziehen von SH auf Fail-Safe.

Was dann passiert? Schau mer ma.

Gruß
Marcell
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#67
Hi, gebt mir bitte mal ein paar Minuten Zeit, ich habe gerade einige Tests durchgeführt. Die Ergebnisse zusammenzuschreiben dauert aber noch ein wenig, ich muß mal eben meinen Sohnemann vom Fußball abholen ;)
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#68
So, dann wollen wir mal ein wenig Licht ins Dunkle bringen. Um die Sache mit dem Failsafe zu ergründen muss schließlich niemand sein Modell riskieren.

Ich habe gerade einen Test auf der Werkbank durchgeführt. Dazu habe ich in meinem Sender ein Modell angelegt mit

Gaskurve linear 0--->100%
Pitchkurve linear 0--->100%

Im Empfänger habe ich folgende Failsafe Parameter abgelegt:

Gas 10% (also ganz niedrige Drehzahl)
Pitch 10% (also etwa -8 bis 9°)
Gear, Nick, Roll neutral auf 50%
Flugmodus Failsafe (per Mischer auf den Moduskanal programmiert wie beim Naza-M)

Als nächstes habe ich folgende Flugsituation simuliert:

Gas 80%
Pitch 80%
Nick 100% nach vorne
Roll 100% nach rechts

Good News: wenn ich in einer solchen Situation am Sender ein Naza-Failsafe schalte, geht die Taumelscheibe ruckartig in eine fast horizontale Position und steht 2-3 Sekunden später sauber horizontal. Halte ich den Heli in dem Moment schief stellt sich die Taumelscheibe so, als wollte sie den Heli leveln

Bad News: Gas und Pitch verbleiben in der zuletzt angesteuerten Position. Einmal in geschaltetem Failsafe reagiert der Heli auf keinerlei Steuersignale mehr.

Das bedeutet:

- Im Naza ist für den Flugzustand Failsafe etwas hinterlegt, das den Heli levelt. Wie schnell das dann tatsächlich den Heli in die Horizontale befördert, kann man so auf der Werkbank natürlich nicht testen.
- In der Praxis werden Gas und Pitch nie gerade in der Position sein, die den Heli schweben lässt.

D.h., wenn man auf diese Weise Failsafe schaltet, wird der Heli vermutlich mehr oder weniger schnell leveln, aber leider beliebig schnell in den Himmel schießen oder im Acker einschlagen. Schaltet man in einer solchen Situation den Sender aus, ohne zuvor ein geschaltetes Naza-Failsafe im Empfänger hinterlegt zu haben, wirkt ausschließlich das Failsafe des Funkfernsteuersystems. In meinem Fall bei einem Preset Failsafe der Spektrum Anlage genau die Konfiguration, die ich im Empfänger hinterlegt habe. Das bedeutet aber auch, dass in dem Falle nix levelt und der Heli nicht wie blöde schweben wird!

Jetzt habe ich für mein Spektrum System folgenden Ausweg gefunden:

Ich verwende den Flugphasenschalter des Senders, auf dem normalerweise die jeweils drei verschiedenen Gas- und Pitchkurven hinterlegt werden, zusätzlich zum Schalten des Failsafes im Naza. Das sieht in der Praxis dann so aus:

Gyro (3 Stufenschalter) für die Flugphasen Manuell - Atti - GPS
F Mode (3 Stufenschalter):
- N = beliebige Gas- und Pitchkurve meinetwegen zum gemütlichen cruisen
- 1 = beliebige Gas- und Pitchkurve meinetwegen zum zackigen 3D heizen
- 2 = konstante Gaskurve zum Schweben, konstante Pitchkurve entsprechend durchgehend 0° Pitch
Zu diesem Schalter wird ein Mischer programmiert, der in Stufe N und 1 die drei Flugmodi nicht tangiert, in Stufe 2 das Naza aber unabhängig vom letzten Flugmodus in Failsafe schaltet. Genau diese Konfiguration wird dann als Preset Failsafe abgespeichert.

Mein so eingestelltes System müsste jetzt über die gewünschte Rettungsfunktion verfügen. Wenn ich den Heli waagerecht halte und in N oder 1 zusätzlich wüst Nick und Roll gebe und bei vollem Knüppelausschlag in 2 = Naza Failsafe schalte, dann versucht das Naza den Heli zu leveln und die Taumelscheibe bleibt die ganze Zeit entsprechend in Aktion. Außerdem werden Pitch und Gas fix auf die hinterlegten Werte gestellt. Demnach müsste es also möglich sein, sich eine Rettungsfunktion zusammenzubasteln. Ganz nanders, als ursprünglich gedacht, meiner Ansicht nach aber machbar. Ob die Regelalgorythmen des Naza das am Ende auch schnell genug mitmachen, ist natürlich erst auf dem Flugplatz herauszufinden.

Ich bitte um Nachsicht, wenn die Tests hier jetzt ein wenig holprig beschrieben sind. Aber ich bin heute nach ein paar Tagen Dienstreise nur schnell zum Wäsche wechseln reingekommen und lungere jetzt fast die ganze Zeit im Keller rum. Ab morgen bin ich allerdings schon wieder unterwegs, so dass die Tests auch ein wenig Quick & Dirty sind. Das Failsafebild sieht jetzt jedoch ein wenig anders aus, als wir es uns heute Nachmittag zusammenspekuliert haben, und so langsam sehe ich ein wenig klarer. Trotzdem werde ich das Ganze noch einmal auf der Werkbank verifizieren und dann die Ergebnisse bei Bedarf ordentlich zusammenschreiben. Da ich aber erst in der kommenden Woche wieder an das Spielzeug drankomme, wird das etwas dauern. Vielleicht kann jemand anderes meine Ergebnisse in der Zwischenzeit verifizieren oder aber auch korrigieren.
 
#69
Michael, ich würde nicht allzuviel auf Taumelscheibenbewegungen auf der Werkbank geben.
In der Luft kann das ganz anders ausgehen.
Es hilft wirklich nur eins, auf dem Platz mit starken Nerven und ausreichender Höhe ausprobieren.
Marcell
 

00sieben

Erfahrener Benutzer
#70
So wie ich das aus den bisherigen Schilderungen entnehmen kann, funktioniert das NAZA-H genauso wie das NAZA-M nur eben ohne return to home.
Das einzige was es zu testen gibt ist die Moduswechselung von Manual auf Atti oder umgekehrt in einer nicht stabilisierten Flugphase.
Manualmodus ist jedem klar.
Beim Attimodus ist die barometirsche Einheit aktiv und die Steuerknüppelausschläge sind gedämpft, like Expo auf der Funke.
Beim Atti/GPS das gleiche in grün, nur das der Heli beim loslassen der Steuerknüppel auf der Stelle, also Position hold, steht.
 

NAZA-H

Erfahrener Benutzer
#71
Ich sehe, dass zu meiner Idee, den Gaskanal am NAZA-H vorbei zu betreiben noch keine
Rückmeldung gekommen ist. Ich habe DJI dazu direkt angeschrieben und hoffe auf Antwort.
Meine NAZA-H ist gestern Abend angekommen, hatte leider nur noch keine Zeit für den
Einbau (der Mensch muß schließlich von irgendetwas leben).

Zu der Sache von Michael, die nicht immer reproduzierbaren Probleme mit seinem Regler
kann ich mir nur vorstellen, dass das Zusammenspiel dieser beiden Komponenten nicht
ganz reibungslos funktioniert. Ähnliche, wenn auch nicht identisch, gab es das auch mit der
NAZA-M, wenn Regler die Verzögerungszeit bis zum Ende der Initialisierung nicht
vertragen. Das könnte evtl. mit meiner Idee des Reglersignalbypasses gelöst werden.

Ich stehe nämlich immer noch fest auf dem Standpunkt, dass NAZA-H, rein von seiner der
Aufgabe, nichts am Reglersignal zu suchen hat.

Bei meinem Modell werde ich deshalb mehrere Dinge, zuerst im Trockenlauf, probieren.
Einmal die Spannungsversorgung über Empfängerakku und dann über das DJI-BEC.
Weil mein Regler kein Empfänger BEC besitzt (original vom Raptor), kann ich das natürlich nicht
ausprobieren.

Gruß
Norbert
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
#72
Du kannst den Gas-Kanal schon am Naza vorbei führen um die Kontrolle darüber zu behalten, aber da der Naza den Wert auswertet (spätestens bei Auto-Takeoff) um seine Algoritmen darauf einzustellen, solltest Du das Gas-Signal auf jeden Fall mit einspeisen, z.B. per Y-Kabel.
Ansonsten erinnern mich alle Diskussionen hier doch sehr an meine Wookong Hs, also vermutlich doch dieselbe Software-Basis...

Gruß Gerd
 

NAZA-H

Erfahrener Benutzer
#73
Ich habe jetzt eine Antwort von DJI bekommen, zu der Frage ob ich den Gaskanal
an NAZA vorbeischleusen kann. Ich habe irgendwie das Gefühl, der Mensch am
anderen Ende der leitung hat gar nicht verstanden was ich gefragt habe bzw. was ich wollte
ebenso kommt es mir vor, dass dieser Mitarbeiter keinen blassen Schimmer von dem System hat.

Hier die Antwort im Originalzitat:
>
Hi, Norbert,
Sorry can not do that. Throt fixed in Atti or GPS mode.
Best regards,

DJI Innovations
Tel: 0086-755-2665-6677
Working hour 9:00AM to 6:00PM (HongKong Time GMT+8:00) Monday to Friday
www.dji-innovations.com
>
Obwohl ich das nicht wirklich verstehe. Um mit dem Gaskanal sinnvoll etwas anstellen zu können,
müsste NAZA eine Rückmeldung der Drehzahl des Systems haben. Wo soll das herkommen?
Also wird imho. lediglich der Wert, der aus dem Empfänger kommt beim Umschalten in einen
der Atti Modes gespeichert und stur ausgegeben, bis dass ich wieder in den Normalmode gehe.

Im Grunde dürfte ich beim Regler dann auch keinen Govenormode einstellen, denn der würde
hinter der NAZA ins Handwerk pfuschen. Eine Möglichkeit wäre noch (wahrscheinlich seit ihr bei der
Wookong auch schon darauf gekommen) ein Y-Kabel, welches einmal zur NAZA und einmal zum Regler geht.

Dann hätte NAZA das "Gefühl" alles sein Butter und gibt am Ausgang das gespeicherte Signal weiter aus,
gleichzeitig hätte ich die volle Kontrolle über den Regler und könnte sogar in einem der Attimodes landen
und einfach den Ausschalter betätigen.

Ich glaube nämlich nicht, dass NAZA irgendwie das Ausgangssignal zum Regler in irgendeiner Weise modifiziert.

Gruß
Norbert
 

solution

Erfahrener Benutzer
#74
Hallo zusammen
Hier wird ja heftigst über modifikationen/umgehen der Naza-Regelung diskutiert.
Hat das System schon jemand geflogen???
Gruß
Joachim
 

webmotions

Neuer Benutzer
#75
@Joachim: ja ich am Sonntag :) und ich bin im GPS ATTI Mode gelandet, vielleicht bin ich ja zu sehr Newbe um das Problem zu verstehen, fliege erst seit Mai. Habe den Heil ganz sachte abgesetzt und dann 3 Schalter gleichzeitig betätigt, nämlich Naza H Flugmodus zurück in ATTI, Flugzustand von IdleUp 1 in Normal und Motor Off. Ich kann den Motor sowieso nur im Normal Modus an und abstellen bzw. Manuell mit dem Pitch-Knüpel hoch und runter drehen... und das auch nur bei 10% Gas... insofern verstehe ich die ganze Diskussion nicht ganz...

@Trirota: vielen Dank für die Anleitung, hab auch die T8FG
 

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#76
Hi zusammen,

Letzen Sonntag habe ich den Naza-H Prototyp gegen den aktuellen getauscht und ihn grob eingeflogen.
Mittwoch war es schön genug zum fliegen und ich bin raus. Die FBL Steuerung ist noch direkter und sauberer geworden. Der 450er geht sauber durch rollen und loops und rastet richtig schön ein. Einen Vergleich kann ich nicht wirklich bringen da ich kaum FBL Erfahrungen habe.
Den Atti und GPS Modus muss ich noch einmal sauber einstellen die Werte vom Proto konnte ich nicht 1:1 übernehmen.

@ Robert, das stimmt so nicht ganz, lies dir den Text und beachte das GANZ GANZ Wichtig untehalb.

Die ersten Flüge wollte ich NICHT mit dem Gaskanal durch den NAZA machen und habe den Regler direkt am Empfänger angesteckt und eine 90,80,90 er Kurve angelegt und fliege tatsächlich seitdem in dieser Konfiguration. Es hat keine Einwirkung auf ATTI oder GPS Modus und ich kann in jedem Modus den Motor abschalten. Was nicht geht ist der inoffizielle Auto-take-off da ich kein Gas am Naza habe. Landen ,auch im GPS, geht ohne Probleme und ich kann direkt beim aufsetzen direkt ausschalten.
Den nächsten Flug werde ich ein Y-Kabel am Gaskanal in den RX und Naza testen.

GANZ GANZ wichtig ist wenn ihr das Gas nicht durch den Naza leitet, ihr MÜSST eine saubere waagerechtet oder V,U vörmige Gaskurve anlegen, wenn ihr eine 0-100% lineare Gaslinie habt dann könnt ihr im Manuellen Modus fliegen aber im Atti oder GPS Modus sinkt der Heli nicht so schnell wie im Manuellen Modus und so kann es sein das ihr so viel gas wegnimmt das die Drehzahl absinkt und das Heck ausbricht ! Das ist mir bei einem der ersten Tests passiert als ich im N Flight Mode war für die ersten Testhüpfer.

Was die Stabilsierung aus dem Manuellen Modus betrifft, ich habe einiges ausprobiert. WICHTIG ist das die Knüppel (roll,nick,gier) zum Zeitpunkt des Umschaltens in Neutralposition stehen. Ich habe bei fast senkrechtem Stehen in der Luft die Knüppel losgelassen und hab den GPS Modus reingehauen, zack stabil von einer auf die andere Sekunde. Was ich nicht getestet habe ist ein Winkel über 90° oder sogar im invertierten Flug. Ich werde das erst mal im Trockenen testen.

Lg Sebastian
 

NAZA-H

Erfahrener Benutzer
#77
@ Seb
Danke für Deine hilfreiche Information. Dass NAZA-H beim halbautomatischen Start in gewisser Weise Kontrolle über Gas haben will / braucht? kann ich nachvollziehen. Bei den bisher verfügbaren Automatiken stützt Deine Beobachtung mein These.
Die meisten Helipiloten fliegen keine Gaskurve von 0-100%, das beobachtet man eher von Umsteigern, die vorher einen FP geflogen sind und sich damit sicherer fühlen. Alte Gewohnheiten eben, wenn es brenzlig wird Gas weg und Modell fallen lassen.Das geht bei einem CP eben nicht so ungestraft.

Ich bin auf das Firmwareupdate gespannt. Gestern konnte ich übrigens die ersten Vorbereitungen an meinem Heli für den Einbau von NAZA machen. Der Lieferumfang ist recht ordentlich. Die GPS-Antenne werde ich aber direkt auf die Heckflosse kleben, die ist beim E550 groß genug und fällt dann auch nicht so auf. Erfreulicherweise sind auch Verlängerungskabel für die GPS-Antenne und das LED-Modul dabei. Das lässt Raum um den optimalen Montageplatz zu finden.

Gruß
Norbert
 
#78
Den nächsten Flug werde ich ein Y-Kabel am Gaskanal in den RX und Naza testen.
Noch einfacher ist es bei Futaba S-Bus: Reglerstecker am Empfänger in den Kanal 3 einstöpseln, Signal geht dann an beide.:)

@Norbert: "GPS auf die Heckflosse kleben", Hochkant???:confused:

Moin zusammen,
Marcell

PS: auf Helifreak werden ganz ähnliche Dinge diskutiert, leider ist mein Englisch zu schlecht um alles nachzuvollziehen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
#79
Moin,

die Diskussionen hier sind nett, machen aber meiner Meinung nach Sinn, wenn die neue Firmware draussen ist.
Ich denke mal da wird DJI in einigen Sachen Änderungen rein bringen.

Mein Tester ist dabei, alle Sachen richtig auszutesten, wobei wegen der aktuellen Wetterlage sich das Ganze etwas hinziehen kann. Dann kann man eine endgültige Aussage machen und am besten unter Berücksichtigung der aktuellen Firmware.

Ich bin da mehr der Sport- und Soft-3D Heli-Flieger und mein Tester ist da mehr der analytische Typ, der kennt und hat alle zur Zeit auf dem Markt befindlichen Stabilisierungssysteme getestet und ich denke mal, das ist die erste Wahl, um hier irgendwelche Aussagen zu machen. Meine Wenigkeit kann max. bewerten, wie sich das DJI System im Vergleich zu anderen FBL Systemen am Knüppel anfühlt. Ich fliege seit fast 25 Jahren und habe das Heli Fliegen von der Pike auf gelernt und mich derartigen Rettungssystemen bisher konsequent verweigert, weil ich sie nicht brauche.

Wir haben da immer noch ein "Problem" das DJI System endgültig in eine Schublade zu stecken. Als FBL System scheint es den Mitbewerbern von der Performance und vom Knüppelgefühl her absolut die Stirn bieten zu können, in Bezug auf die Funktion als Rettungsanker wird das noch auszutesten sein..aber das Wetter spielt hier im Moment nicht mit.

Gruss
Hans-Willi
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten