DJI Naza-H Erfahrungsaustausch

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Moin moin,
wenn ich das schon wieder lese... erste Defekte grummelt es mir schon etwas im Magen.
Ich hoffe das wird jetzt keine Serie geben. Ich habe das System gestern bekommen und es noch nicht ausgepackt wegen dem Respekt. Ich hoffe nur das ich jetzt nicht das Flasche gekauft habe, wollte ursprünglich ein HC3SX haben. Wobei ich sagen muss das mir dieses Naza H aufgrund der GPS Einheit viel mehr zusagt und ich einfach Neugierig darauf bin. hm
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
Hallo Jochen,

Wenn wirklich schon der Sensor hin ist, dann kann man nur hoffen dass die Preisreduktion gegenüber dem Wookong H nicht nur auf die entfallende Box, sondern auch auf niedrigeren Qualitätslevel hinausläuft...

Was mich eh' wundert, DJI hat in der Ace One und Wookong IMU einen ziemlich hohen Aufwand zur Schwingungsentkopplung getrieben. Die Sensoreinheit ist innerhalb des Gehäuses schwimmend gelagert.
In der Naza H Box kann ich mir das aus Platzgründen bisher beim besten Willen nicht verghleichbar vorstellen.

Gruß Gerd
 

Altix

Erfahrener Benutzer
...In der Naza H Box kann ich mir das aus Platzgründen bisher beim besten Willen nicht verghleichbar vorstellen.

Gruß Gerd
Zumindest das Naza-M ist ebenfalls freischwebend aufgebaut. Da die Gehäuseabmessungen identisch zum Naza-H sind, dürfte der zur Verfügung stehende Platz nicht das Thema sein.
 
Hallo Matias,

du musst zwei Sachen eingestellt haben, einmal den Highspeed Modus,
zum zweiten die Empfänger-Ausgangsbelegung auf Mode B.

Wie du den Modus umschaltest steht ja auf Seite 1 gut beschrieben. Hier solltest du dann die Link/Mode-Taste so lange drücken bis die grüne LED 3x blinkt.

Jetzt musst du noch die Empfänger-Ausgangsbelegung umprogrammieren gemäß Seite 2 links unten.
Du musst den Mode B einstellen, dazu sollte im Programmiermodus die rote LED zweimal blinken.
(Beim normalen Einschalten von Sender und Empfänger leuchtet die LED am RX natürlich permanent grün)

Jetzt kannst du das SBus-Kabel vom Naza in den Kanal 8 des Empfängers stecken und hast dort ein SBus-Signal anliegen. Den Ausgang SBus2 nimmst du nur für deine Telemetrie.
Mehr brauchst du am Empfänger nicht machen.
Anschliessend in der Naza-Software im Reiter Receiver D-Bus einstellen.
Viel Erfolg!

Gruß
Marcell
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marcell,

danke für deinen Antwort. Das ist soweit verstanden. Noch eine Frage zur Programmierung von Mode B wenn ich alles durchlaufen habe, dass soll laut Beschreibung im letzte Schritt die LED auf rot schalten. Das tut Sie auch aber nur den Bruchteil einer Sekunde, dann erscheint richtiger Weise grün.
Anschließend den Empfänger vom Strom trennen, dann ist Mode B aktive und es liegt am Kanal 8 der S Bus an. Hab ich das so korrekt verstanden?
Kontrolliert man das indem man den Vorgang wiederholt, hat man wohl automatisch wieder mit einem roten Blink den Mode A am Sender korrekt?
Ich habe an meinem Quadrocopter das NASA M. Hier habe ich den S BUS 2 verdrahtet. Alle Funktionen sind vorhanden wie beschrieben. Jetzt frag ich mich, wie das möglich ist. Futaba schreibt dazu " In keinem Fall S Bus Geräte am Bus 2 anschließen". UN " wir empfehlen eine strikte Trennung". M hoffentlich ist da nichts kaputt gegangen.
Ein Kollege aus dem Verein sprach mich gestern an, das er das gleich Problem hat mit dem 3Gx von Aling .
Hier müssten wir wahrscheinlich so verfahren wie du es beschrieben hast, um den S Bus am Futaba Empfänger nutzen zu können.
Gruß

Matias
 
Hallo Marcell,

danke für deinen Antwort. Das ist soweit verstanden. Noch eine Frage zur Programmierung von Mode B wenn ich alles durchlaufen habe, dass soll laut Beschreibung im letzte Schritt die LED auf rot schalten. Das tut Sie auch aber nur den Bruchteil einer Sekunde, dann erscheint richtiger Weise grün.
Dann ist warscheinlich auch dein Sender eingeschaltet!

Anschließend den Empfänger vom Strom trennen, dann ist Mode B aktive und es liegt am Kanal 8 der S Bus an. Hab ich das so korrekt verstanden?
Richtig

Kontrolliert man das indem man den Vorgang wiederholt, hat man wohl automatisch wieder mit einem roten Blink den Mode A am Sender korrekt?
Weiss ich nicht, hab den 6308 nicht.

Ich habe an meinem Quadrocopter das NASA M. Hier habe ich den S BUS 2 verdrahtet. Alle Funktionen sind vorhanden wie beschrieben. Jetzt frag ich mich, wie das möglich ist. Futaba schreibt dazu " In keinem Fall S Bus Geräte am Bus 2 anschließen". UN " wir empfehlen eine strikte Trennung".
Daran solltest du dich halten.

M hoffentlich ist da nichts kaputt gegangen.
Ein Kollege aus dem Verein sprach mich gestern an, das er das gleich Problem hat mit dem 3Gx von Aling .
Hier müssten wir wahrscheinlich so verfahren wie du es beschrieben hast, um den S Bus am Futaba Empfänger nutzen zu können.
Gruß

Matias

Wichtig wie immer: Neuen Senderplatz einrichten, Taumelscheibenmischer aus (bzw. H1), alle Mischer aus incl. Heckmischer, alle Endpunkte auf 100, DMA und Expo aus.

Gruß
Marcell

PS: Es gibt ein extra Futaba-Forum, da kannst du auch mal stöbern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marcell,
danke für die umfassende Antwort. Damit müsste alles soweit geklärt sein. Ich denke,dass ich meinen Heil damit zum fliegen bringen werde. Im Futaba Forum habe ich schon gestöbert, aber leider noch nichts Passendes gefunden.
Gruß

Matias
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern mein defektes Naza H an Globe Flight abgesendet und heute schon die Versandbenachrichtigung für das Ersatz Gerät erhalten! Das nenne ich mal Kundenservice!
 

Altix

Erfahrener Benutzer
Ich habe mir die Videos mal angesehen. Wer nicht lesen mag, bekommt hier die Anleitung alternativ in bewegten Bildern. Wer die Anleitungen allerdings sorgfältig gelesen (und verstanden) hat, der erfährt in den Videos nichts Neues.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
Hier noch ein paar aktuelle Infos aus meinem Versuchslabor ;)

1. Auto Trim Parameter. Ich habe heute meinen ersten Auto Trim Flug gemacht, der soweit auch ganz gut funktioniert hat. Dieser Flug war nötig, weil der Heli trotz sehr sorgfältigen Aufbaus nach dem Start immer nach vorne links weg wollte. In der Software kann man sich anschließend ja das Ergebnis in Form der Trim Werte ansehen. Diese sind allerdings nicht veränderbar. Bevor man also, aus welchen Gründen auch immer auf den "Clear" Button drückt, sollte man sich die Werte entweder vorher abspeichern oder aufschreiben. Manuelles Wiederherstellen ist nicht.

2. Ich hatte ja schon zuvor mal berichtet, dass das Naza, wenn am PC angeschlossen, nicht ein Anlaufen des Motors verhindert. Dadurch vorgewarnt trenne ich normalerweise, wenn ich den Heli am PC angeschlossen habe, entweder den Motor vom Regler oder ich demontiere die Blätter. Heute Abend habe ich letzteres gemacht, habe die Konfiguration gespeichert und anschließend den "Clear" Button bei den Auto Trim Werten gedrückt. Wenn man nun den Flugmodus auf Atti oder GPS stehen hat und die zuvor abgespeicherten Werte wieder importiert, dann läuft der Motor trotz Motor-aus an der Funke nach Abschluss des Imports unmotoviert an! Macht man das gleiche im manuellen Modus, bleibt der Motor aus. Zum Glück hatte ich keine Blätter montiert, sonst hätte ich meinen Arbeitsplatz wohl erst einmal aufräumen müssen ;)

Vorsicht also an der Bahnsteigkante, was unbeabsichtigtes Anlaufen des Motors angeht, schein das Naza ein wenig unberechenbar zu sein.
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
Vorsicht also an der Bahnsteigkante, was unbeabsichtigtes Anlaufen des Motors angeht, schein das Naza ein wenig unberechenbar zu sein.
Dasselbe Verhalten hatte auch der Ace One, solange die Semi-Autostart/Landing Option nicht freigeschaltet war. Ich hab's einmal auf dem tisch bei der Startvorbereitung erleben dürfen, mit Rotorblättern dran. zum Glück habe ich den Mode-Schalter am Sender noch schnell genug gefunden bevor mehr passiert ist..

Das zähle ich auch zu den diversen Bugs die längstens mal abgestellt gehören und das beweist erneut die enge Software-Verwandtschaft zwischen Ace One, Wookong H und Naza H.

Gruß Gerd
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten