DJI Phantom 1 & 2 / DJI Phantom Vision

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

leo19663

Erfahrener Benutzer
Ach ja, hatte ich vergessen, viel Spaß mit eurem Vision 😁

Gruß Leo

ps. Morgen wird Heli geflogen 😉
 

leo19663

Erfahrener Benutzer
Kopter ist verpackt und geht morgen zurück an GlobeFlight. Bin mal gespannt wie nun alles geregelt wird. Vor allem wie schnell und problemlos bzw. ob irgendwas zur Fehlerursache rauskommen wird! Hoffe wirklich das GF nun auch problemlos regeln wird. Vielleicht ist der Olli auch so nett und kann sich hier schon dazu äußern. Eventuell liegen bei GF ja auch schon Infos vor oder Flieger mit den selben oder ähnlichen Problemen. Ich wünsche euch auf jeden Fall das Eure Vision alle oben bleiben.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
So nu isses passiert. Akku hatte ich wieder geladen. Nach ca 1 min Rundflug in ca 3m Höhe diese Meldung:


Das Ergebnis hier:





Wie gesagt Akku voll und 1min Flug. Cool, oder?
So bitter das ist, es wäre nett, wenn Du diese Premiere etwas genauer schildern könntest.
Was ist passiert ? Das mit der Höhe von 3m verstehe ich nicht. Waren die 21,4m im Display eine Falschanzeige ? Ist die Batterie herausgefallen ?
 

leo19663

Erfahrener Benutzer
Gerne kann ich es genauer schildern. Habe hier ja auch schon etliches dazu gepostet. Akku wurde von mir gerade voll geladen. Alle Balken haben bei Start geleuchtet. Also 4 Balken.
Ich habe genau 2,5 Rundflüge machen können. Flugzeit also etwa eine Minute. Habe mich bemüht zwischen 3 und 5m Höhe zu bleiben. Die Akkuanzeige im iPhone hat bei Start 99% angezeigt!
Warum da im Screenshot etwas anderes steht weis ich nicht. Aber ich glaube die Höhe spielt in dem Fall nicht wirklich eine Rolle wenn plötzlich nach 1min der Akku den Geist aufgibt.
Gern beantworte ich weitere Fragen!
 

leo19663

Erfahrener Benutzer
Phantom Vision steht vor der Tür

20m Entfernung zu mir, oder? Nicht die Höhe. 20m hoch war ich niemals! Aber egal.
 

leo19663

Erfahrener Benutzer
Phantom Vision steht vor der Tür

Noch was wichtiges vergessen. Nach dem Crash war der Akku LEER! Beim Crash ist er übrigens rausgeflogen.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
Batterie Nachtrag: Auf RCGroups hat jemand die Datenkontakte (nicht die der Batterie selbst) abgedeckt und festgestellt, dass der Batteriestatus Alarm der dann einsetzt, auch bei voller Batterie eine Notlandung zur Folge hat, was z.B. durch einen Waclkontakt hervorgerufen werden kann. Das ist aber lediglich ein Software Thema, was sicher schnell gelöst wird.

EDIT, VERIFIED, Hey DJI, PLEASE consider changing this behavior! I took a post-it note and covered the small 2 pin connector, inserted the battery and fired up the Vision. It immediately gave the Invalid Battery message on the iPad APP screen. Shortly after the iPad audibly alarmed with the red-frame around the screen every few seconds, the battery shows 0%. The Vision's status lights began to flash at the critical battery level fast rate so if flying it would have emergency landed! You can plainly see that the battery is full in the photo.

SO DJI, please consider changing the alarm to "No Battery Status" and do not initiate an emergency landing if possible.
PS, Leo:

1.
20m Entfernung zu mir, oder?
21,4m Altitude im Display heißt 21,4m Höhe , die 19,6m Distance sollten der Abstand zum HP sein.

2.
Nach dem Crash war der Akku LEER!
Hast Du das gemessen, oder sagen das die LED ?
 
Zuletzt bearbeitet:

leo19663

Erfahrener Benutzer
Phantom Vision steht vor der Tür

Das sagen die LEDs das er leer war. Und ja er ist beim Crash rausgefallen. Wenn er denn tatsächlich aus 20m Höhe gefallen ist dann war das schon recht heftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leo wirklich bitter :mad:
Hoffentlich ist GF so kulant und tauscht zeitnah um.

Mein Bekannter hat heute auch seinen ersten Flug absolviert. Ich durfte dabei sein vorhin.
Ging bis auf ein Problem gut. Was aber schnell zum Desaster werden kann.

Er ist beabsichtigt aus dem 300m Radius geflogen um zu testen ob der Copter auch wie von DJI angepriesen zurück kommt.
Er tat es nicht ! Es kam die Meldung wie bei LEO "Phantom 2 Connection Broken". Ist ja auch legitim.
Nur leider passierte nix und wir warteten vergebens auf den "Kleinen".

Tja dann gingen wir einige Meter in die Richtung wo er irgendwo in der Luft parkte und nach ca. 100 Metern hatten wir wieder ein Signal und konnten den Vision zu uns zurück steuern. Ich denke er wird heute Abend erst einmal an den Laptop gesteckt und geschaut was da programmiert ist. Wir sind dann weiter geflogen und nach 23 Minuten kam die erste Warnstufe bei 30% ... dann irgendwann 20% und der Copter leitete die Notlandung ein. Danach zeigte der Akku auch wie erhofft einen Balken an.

Fazit : Bis jetzt kein Problem a la LEO ... dafür kein coming home trotz 10 Satelliten

Wir bleiben dran ...
 

dd8ed

Erfahrener Benutzer
Vor allen der arme Phantompilot, wenn der damit in einer Gruppe auftaucht, und die 5.8 Video lahm legt, der bekommt dann gehörig was zu hören, 2.4 Ghz Video ist ja eher auf eigene Gefahr
Tja nu, in der nicht allzufernen Zukunft wird 5.8 GHz Video feststellen müssen, das dieser Frequenzbereich gerade neu überplant wird und es im Band neue High-Power-Anwendungen geben wird.

Ausserdem ist die DJI Anlage ist zwar wohl eine der Ersten, aber mit Sicherheit nicht die letzte Anlage, die dort auftaucht.

Die Zukunft für 5.8 GHz Video wird kein Rosengarten sein.
 

dd8ed

Erfahrener Benutzer
Nur was haben wir den für alternativen, in 2.4 ist es aktuell noch schlimmer, und alles andere ist für Otto Normalverbraucher nicht frei
Eine Alternative wären z.B. moderne, digitale Übertragungsverfahren mit intelligenten Antennen und eventuell zusätzlich ein anderer Frequenzbereich in dem man vorläufig Ruhe hat.

Da müsste nur mal ein Hersteller die Hardware machen.

Gruss
Frank
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
also Digital, was anderes wären Digitale Übertragungsarten auch nicht, Wlan ist ein bekanntes Protokoll, andere nutzen Eigenes Protokol und sind dann nur auf eigene Systeme Beschränkt
 

gervais

Ich brauche mehr Details
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten