DJI Phantom 1 & 2 / DJI Phantom Vision

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
einfach nur den Empfänger getauscht und abeiten jetzt ganz normal mit einem Futaba System.
Ist das die schlechtere Lösung?
Kann man dort jeden Empfänger reinhauen, den man gern möchte? So das man sich "seine" Funke kauft und dann damit glücklich ist?
 
Habe hier einen interessanten Blogbeitrag gefunden, der auch einige kritische Aspekte zusammengefasst hat.
Nur konnte der Autor den Kopter leider selbst noch nicht fliegen.

Scheinbar kann man den Motoren nicht vertrauen und die RC arbeitet "unsauber" und hat "minderwertige Knüppel".
Das wechseln selbiger sieht er aber äußerst optimistisch, da ja "die Naza" verbaut ist. Man sollte wohl gleich eine mit mehr Kanälen nehmen.


Und ein weiterer Beitrag in selbigem Forum hat mir ein wenig die Augen geöffnet, warum einige den Phantom gar nicht gerne sehen. Jener hier.
 
Zuletzt bearbeitet:

Altix

Erfahrener Benutzer
Hmmm, ich finde den Bericht befremdlich. Es wird der Eindruck eines Testberichtes erweckt, in Wirklchkeit ist das eine reine Internetrecherche in Datenblättern und Foren. Der Autor hat den Phantom nicht nur nicht geflogen, er hat ihn bislang noch nicht einmal in den Händen gehabt.

Was mich ja nach wie vor stutzig macht (und in dem Bericht mit keinem Wort erwähnt wird): Wozu bringt DJI eine ganz neue, hochgezählte FW und einen neuen Assitenten raus? Irgendwie flüstert mir mein siebter Sinn die ganze Zeit ins Ohr, dass das Naza im Phantom eben doch kein normales Naza ist, sondern ein irgendwie per FW kastriertes. Nicht dass da irgendwelche bösen Überraschungen schlummern... Hoffentlich habe ich da einfach nur spinnerte Albträume, aber irgendwie erschließt sich mir das nicht so ganz, was DJI da veranstaltet.
 

sct

Erfahrener Benutzer
Scheinbar kann man den Motoren nicht vertrauen und die RC arbeitet "unsauber" und hat "minderwertige Knüppel".
Kann ich (bisher) nicht bestätigen. Mein Kumpel ist damit sehr zufrieden. Ich habe ihn auch geflogen, fand die Steuerung nicht schlechter als bei meiner Spektrum.
 
Was mich ja nach wie vor stutzig macht (und in dem Bericht mit keinem Wort erwähnt wird): Wozu bringt DJI eine ganz neue, hochgezählte FW und einen neuen Assitenten raus? Irgendwie flüstert mir mein siebter Sinn die ganze Zeit ins Ohr, dass das Naza im Phantom eben doch kein normales Naza ist, sondern ein irgendwie per FW kastriertes. Nicht dass da irgendwelche bösen Überraschungen schlummern... Hoffentlich habe ich da einfach nur spinnerte Albträume, aber irgendwie erschließt sich mir das nicht so ganz, was DJI da veranstaltet.
Ich hab da auch so ein Männchen im Ohr das mir einflüstert das da irgendwas nicht stimmt ...
Evtl. Hat die neue GUI nur die Möglichkeit den magnetsensor separat Einzugeben oder sowas ähnliches das würde noch Sinn machen ...

Ich werde mir die Tage mal die neue Software Laden und schauen was es neues gibt und mal versuchen auf meine "alte naza" aufzuspielen
 

flatpro

Citius, altius, fortius
Die Software hat fast die gleiche möglichkeiten wie die normale, nur etwas anderster aufgebaut.Die nutzung mit dem normalen Naza hat nicht geklappt.
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
@Altix,

ich denke Dji beabsichtigt im wesentlichen zwei Punkte.
a.) natürlich den wirtschaftlichen und
b.) die Verdrängung von Mitkonkurrenten

beides dürfte Ihnen mit dem Phantom sogar gelingen.
Vielleicht ist die NAZA in ihrer FW ja wirklich irgendwo beschnitten und man spekuliert darauf dass Kunden den nächsten Schritt
..sprich vollwertige NAZA oder Wookong machen.

Wenn ich aber an die europäischen/deutschen Händler denke die mit Support und Garantie dafür geradestehen müssen... ohh je.
Soviel können die an dem Teil gar nicht verdienen dass sich das rechnet.

Schau mer mal... was die Zukunft des Phantom bringt.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Kurze frage zu dem letztem VideoMOD
Ist die Akkuklappe nicht eigentlich hinten?
Ich hatte das eben so verstanden das er die Vorne nutzt
Und wieso ist in der Klappe schon passende Ausbuchtung für den Balancerstecker, den er dann für den Videosender verwendet?

Im Gesamten gefällt mir der Copter schon, schade finde ich nur das versetzte Magmodul, ich würde den ohne das Landegestell nutzen, was somit jetzt nicht mehr Möglich ist
 

Altix

Erfahrener Benutzer
Ich habe mir mal den Assistenten für das Phantom angesehen und vermisse spontan ebenfalls nichts. Alle Einstellungen, die ich normalerweise am "regulären" Naza-M vornehmen kann sind dort auch möglich. Einzig das Design des GUI ist neu und entspricht jetzt dem des Naza-H. Scheinbar hat mein Mann im Ohr doch dummes Zeug geflüstert ;)
 

Uwe.d

Erfahrener Benutzer
Dann schnell den Ohrenarzt drauf ansetzen ;)
Ich denke da eher Positiv.
Zum einen will Dji da ja noch einiges Interessantes machen( was immer das sein soll).
Zum anderen, wenn man seine Position am markt ausbauen will, sollte man schon vermeiden den Kunden zum Betatester zu machen ( siehe Autoindustrie).
 

Altix

Erfahrener Benutzer
...Zum anderen, wenn man seine Position am markt ausbauen will, sollte man schon vermeiden den Kunden zum Betatester zu machen ( siehe Autoindustrie).
Da hast du zwar Recht, aber bei einem anderen DJI Produkt (Naza-H) fühlen sich nicht wenige Käufer als genau diese zahlenden Beta-Tester. Ich wäre bei einem weitern Produkt also nicht mehr all zu sehr überrascht. Das scheint aber zum Glück hier nicht der Fall zu sein ;)
 

Falko123

Erfahrener Benutzer
Ich hätte eine kurze Frage zu der Return Home Funktion. Wenn ich richtig gelesen habe besitzt das phantom mit der neusten Firmware einen Schalter in dem man die rth Funktion aktivieren kann. Heißt es dass dann der Quadrokopter automatisch zu dem Startpunkt zurückkommen oder ist es nur eine andere Steuerung im Blick auf die Ausgangsposition.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
@Altlix nur der manuell modus fehlt.
Hmmm, zumindest im Assistenten ist es drin und in den Tooltip Texten links auch erläutert. Kann sein, dass die DJI-Funke keinen Dreiwegeschalter hat und nur auf Atti und GPS angelernt ist, aber mit einer anderen Funke sollte es gehen, wenn man den Bildern im Assistenten Glauben schenken darf.

Naza Phantom.png
 

artur1102

Erfahrener Benutzer
Zitat aus Youtube

anthonybuchalka vor 12 Stunden
I'm a bit confused- the right side 3 way Tx switch has GPS and 2 ATTI modes. What's the difference between the 2 ATTI modes?
Antworten ·

iflydji vor 3 Stunden
No difference out-of-the-box...but you can use the Assistant Software to enable "Manual" mode. At that point, the bottom position would become "manual"...not recommended unless you are an experience R/C Helicopter Pilot. Hope that helps!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten