DJI S800 EVO & Zenmuse EVO für TV Produktion

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

blueskygreen

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen.
Ich bin schon seit fast 5 Monaten auf diesem Board unterwegs und konnte durch meinen Phantom und den zugehörigen Thread „Phantom steht vor der Tür“ allerhand lernen, dafür vielen Dank!

Ich arbeite als Kameraassistent bei einer Privaten TV Produnktion, Wir sind Kameradienstleister und Drehen eigentlich alles was man so von morgens bis abends im TV zu sehen bekommt. Z.B. Das perfekte Dinner oder auch Stern TV oder Galileo.

Anfang März hatte ich meinen im Januar gekauften Phantom mit auf einem Dreh, hauptsächlich als Zeitvertreib und mit keinerlei Hintergedanke. Ich Flog damit in Drehpausen über das Gelände.
Anfang April bat mich mein Chef zu einem Persönlichen Gespräch bei dem er mir vorschlug, mich als Video Drohnen Operator auszubilden. Irgendwie hatte es sich rumgesprochen das ich mich mit dem Thema auseinandersetze. Ich fühlte mich natürlich geehrt, war aber innerlich auch am zweifeln ob ich das hin bekomme. Er bat mich außerdem eine Präsentation zu erstellen bei dem ich die verschiedenen Systeme erkläre und die kosten kalkuliere.

Ich bin also schon seit Anfang April am Recherchieren was es für verschieden Systeme gibt.
Anfangs dachte ich an das Mikrokopter System mittlerweile bin ich aber beim DJI S800 EVO angekommen. Der S800 sowie das Zenmuse bieten einfach die zur Zeit besten Ergebnisse für den Professionellen Bereich und sind auch für Neulinge einfach zu verstehen.

Da die Drohne für Professionelle Wackelfreie Bilder sorgen soll dachte ich an das Zenmuse in Verbindung mit der GH3 von Panasonic, die GH3 bietet eine sehr geringe Videokompression ideal für TV Produktionen. Auch Klar ist mir das der S800 in Verbindung des Zenmuse über die magische 5Kg Grenze kommt und nur mit einer Tagesgenehmigung zu fliegen ist.

Vor ein paar Tagen wurde der überarbeitet S800 EVO sowie das neue Zenmuse und der neue Flightcontroller A2M vorgestellt. Angeblich soll der S800 in Bezug auf Flexibilität der arme überarbeitet worden sein. Das wäre dann das Wunschsystem.

Ich würde gerne von euch wissen ob das System von einem relativen Anfänger wie mich erlernbar ist, wie schwer der Aufbau ist und welchen Komponenten verbaut werden sollten. Dabei dachte ich an FPV für den Piloten oder auch eine Videobrille für den Kameramann eventuell mit Headtracker? Welche Akkus, Welche Steuerpulte? Welche Versicherung? Ist der S800 überhaupt das richtige?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße aus dem sonnigen Köln
 
Zuletzt bearbeitet:
#2
Hi !

den S800 haben wir schon oft verkauft, der ist vom Konzept her eigentlich genial, aber wir Du bereits gemerkt hast, sehr schwer und es wird eine Einzelgenehmigung benötigt.

Der neue hat ja einige Zusatzfeatures, wie verstärkte Arme und eine Entkopplung über Gummipuffer. Beim alten musste man da schon mal bei sehr empfindlichen Kunden nacharbeiten, indem man die Arme in Carbon eingepackt hat um die letzten Microvibrationen raus zu bekommen. Aber das dürfte die neue Version wahrscheinlich noch schwerer machen. In Deinem Fall eher egal, wenn Du sowieso eine Einzelgenehmigung benötigst.

Flugtechnisch ist das alles recht iditotensicher, wenn die Technik zu 100% funktioniert, da muß man eigentlich nicht fliegen können. Aber man sollte da trotzdem auch innerhalb kurzer Zeit trainieren um den Copter bei Problemen mit dem GPS Signal, die durchaus mal vorkommen können, heil nach unten zu bringen.

Headtracker für den Kameramann ist ein nettes Spielzeug aber in der Praxis wird wohl die Steuerung über einen normalen Sender zielführender sein.

Als Sender hat Futaba da genug brauchbares Material da, die T 14 SG ist schon absolut ausreichend, für die Kamera tuts auch ein kleinerer Futaba Sender...

Versicherung ? Da würde ich mal den DMFV (die haben soweit ich weiß einen Vertrag mit der HDI-Gerling Versicherung) und dem DMO, die mit der Axa Versicherung zusammen arbeiten. Bitte hier immer erwähnen, dass die Copter gewerblich genutzt werden.

In Zusammenhang mit dieser Thematik sage ich Dir jetzt das, was ich allen sage....

Mach Dir einen Business Plan, hole Dir Auskünfte über den Aufwand und die Kosten der ..

- Aufstiegsgenehmigung (für jedes Bundesland gesondert)
- Zusatz Einzelgenehmigung für Copter über 5 KG
- Versicherung (hier bitte auch genau die Bedingungen und Haftungsausschlüsse durchlesen)

Und bedenke, dass so ein Copter auch mal abstürzen kann. Das erzeugt dann sehr schnell zusätzliche Kosten, die man auch über einen Anbieter einer Vollkaskoversicherung für Modelle zumindest teilweise abfedern kann aber auch diese Versicherung kostet Geld.

Dann entscheiden, ob das Ganze Sinn macht oder nicht. Im Moment will alles, was nicht bei drei auf den Bäumen ist, in den Markt der gewerblichen Copter-Videofilmer rein und ihre Dienste anbieten. Die Hälfte dieser Leute ist zu doof, zumindest mal Ihre Kosten zu kalkulieren und bieten zu Preisen an, die arg in Richtung Unterdeckung laufen.

Der Rest der Dienstleister für Aufnahmen fängt an, extrem aufzurüsten und macht den Fernsehleuten weis, dass man nur noch mit einer Epic vernünftige Filme drehen kann. Da fliegen mittlerweile genug Monstercopter in der Gegend herum, die wahnwitzige Summen kosten. Wenn Du dich in diesem Markt platzieren willst, dann mußt Du erst mal ohne Ende Geld rein schieben.

Dein Vorteil ist, dass Ihr bereits bei Euren Kunden bekannt seid und eh schon fürs Fernsehen arbeitet, aber Ihr müßt schon genau schauen, was Sinn macht.

Fazit: Wenn schon über 5 KG, dann macht S800 und Zenmuse mit einer Pana oder Nex schon Sinn.
Das System ist modular und erlaubt auch mal einen schnellen Wechsel der Arme incl. Regler und Motoren im Falle eines Falles.
In Verbindung mit einer der genannten Cams ist durchaus professionelles Material zu überschaubaren Kosten möglich.

Aber im Endeffekt bestimmt Dein Kunde..wenn der nur Material mit den dicken schweren high end Cams ala Epic akzeptiert, dann gibt das schon mal den Weg vor und Du mußt entscheiden, ob das für Euch Sinn macht oder nicht.

Gruss
Hans-Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
#3
Nachtrag...

Ach ja, ich gehe auch davon aus, dass sich die Vorgaben für gewerblich genutzte Copter von seiten des Gesetzgebers zukünftig dramatisch ändern werden. Und ich denke , dass evtl. die Vorgaben der EUROUSC (http://www.eurousc.com/) auch hierzulande für gewerbliche Anwender schnell ein Thema werden könnten. Das würde dann noch einen zusätzlichen Kostenfaktor bedeuten....

Gruss
Hans-Willi
 

Buma

Erfahrener Benutzer
#4
Hallo

Die Ausführungen von Hans Willi solltest du dir zu Herzen nehmen.
Und sofern du über 5 KG Gewicht kommst frag erst mal beim zuständigen RP ob
du überhaupt eine Genehmigung bekommst um ausserhalb von zugelassenen Modellflugplätzen
zu fliegen.

Gruß Friedhelm
 

Peter Pan

Phantomisiert
#5
Hallo blueskygreen
ich habe genau so begonnen nachzudenken wie du. Ich will meine Kameras für eigene Reportagen und Dokumentationen gel. in die Luft bringen und habe mit dem DJI Phantom begonnen das Fliegen zu lernen. Dann habe ich einen der hier im Forum auch vertretenen "Dienstleister" nach dem passenden System befragt und mich beraten lassen, was sich schlussendlich auszahlt. Veleicht solltest du woanders mal über die Schultern schauen und dich einweisen lassen und dann entscheiden ob das das richtige Sys für dich ist. In der Praxis tauchen Fragen auf, die man vorher gar nicht erkennen konnte.

Grüße aus Köln
S.

PS: Das mit den 5KG wird noch ein Thema für dich, weil du den verm. nicht an jedem Drehort wirst fliegen können!

Die Hälfte dieser Leute ist zu doof, zumindest mal Ihre Kosten zu kalkulieren und bieten zu Preisen an, die arg in Richtung Unterdeckung laufen.
Darüber wunderte ich mich bei meinen Recherchen in diese Markt auch. Aber das betraf hauptsächlich Fotografen, die sich ohnehin stets selbst unterbieten bis zum geht nicht mehr. Sind halt keine Unternehmer.... und wenn es vorher nicht lief, läuft es auch mit Copter nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

d3frost

bsst jetzt nix mehr Licht
#6
Vielleicht auch mal darüber nachdenken selbst einen auzubauen da kannst du leichter die 5kg im Auge behalten . Ausserdem bist du mit S800 und dem Zenmuse schon sehr nah an ca.6000€ Da gibts bestimmt günstigere Alternativen.

Gruß

Jean
 

blueskygreen

Erfahrener Benutzer
#7
Hallo Hans-Willi,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Mein Chef ist leider auch einer derer die Denken für gute Aufnahmen müssen teure Kameras zum Einsatz kommen.
Klar eine RED Epic oder C300 nimmt in 4K auf, kostet aber gleichmal 15-50.000 Euro, fürs Fersehen reicht meist schon die allseits beliebte GOPRO. Das einzige Problem ist das die Gopro außer mit Linsen-wechsel immer Weit-winklig aussieht. Und in schlechten Lichtverhältnissen leicht Rauscht. 4K ist zwar in aller Munde ich denke aber das 4K nicht vor 10-15 Jahren einzug im TV Bereich erhält und damit absolut übertrieben ist.
Sofern ich meinem Chef einen fertigen Business-plan zeigen kann und der Copter angeschafft wird, wurde mir versichert das ich genug zeit zum erlernen des Systems haben werde.
Gibt es da eventuell die möglichkeit Unterrichtsstunden zu nehmen? oder Verhält sich ein S800 ähnlich wie ein Phantom?

Ich denke auch das der S800 durch den Modularen Aufbau genau das richtige ist.

Eine Vollkaskoversicherung ist sicherlich sinnvoll, ich werde mal unseren Produktionsleiter fragen wo unsere großen Kameras versichert sind.

Braucht man neben der Aufstiegsgenehmigung noch eine Einzelgenehmigung? oder braucht man bei Koptern über 5 KG immer eine Einzelgehnehmigung?

Was würde denn ein Flugfertiges S800&Zenmuse System mit 2 eingestellten Sendern inkl. Video Downlink und diverser Akkus und Lader bei euch im Shop kosten?

Gibt es schon genaueres zum überarbeiteten S800 Evo und der Zenmuse die zur GH3 Kompatible ist?
 
#8
Ich hab dir ja schon was per pn geschrieben ...

Aber hier nochmal
Ein guter Kopter mit Kamera und Videolink und Ladern und Akkus etc. Kostet schnell mal 15 k€
Ne Vollkasko für Kopter gibt es (die versichern aber keine Kamera) und kostet etwa 1200€ Jahr bei Deckung von 10-12000€
Fürs Modell dafür muss das Modell ne Seriennummer haben etc. PP .
Was Hans Willi zu dem eurousc sagt wird wohl hier auch kommen ...
Hessen z.b. Möchte ab Ende 2013 von jedem Flug nen GPS Log haben etc. Da wird einiges kommen ;(

Gute Videos kannst du mit nem guten Gimbal und ner nex oder cx auch erzeugen da braucht es keine Epic für ...

Zum flugverhalten von Phantom auf 5kg Kopter
Ist wie von Polo auf 30 Tonner ...
Der braucht halt etwas mehr Platz und hat nen längeren Bremsweg ;)
Und natürlich dickere Motoren und Akkus etc. Da ist für 2 Akkus mit 4s 5000mah schnell mal nen Hunni wech und du hast 8 -10 Minuten Flugzeit ... dann musst du dir ca. 8-10 Satz Akkus hinlegen
Um mal ne Stunde zu Filmen da sind 1000€ schneller wech als man kucken kann ;););)

Zu Funken kann mir einer erzählen was er will ich bekomme nur noch jeti !!!

Aufstiegsgenehmigungen werden von Bundesland zu Bundesland anders gehandhabt
Was alle wollen :
Gewerbeschein
Gewerbliche Versicherung (ab 250€ Jahr)
Redundanz (nix Quad mindestens Hexa)
Gern gesehen wir GPS und Log Files von Flügen
Ne aufstiegsgenemigung kostet zwischen 30 und 130€ und gilt 1-2 Jahre
Alles über 5kg braucht Einzelgenemigung und die kostet dann jedes mal 30-50€
 
Zuletzt bearbeitet:

Peter Pan

Phantomisiert
#9
Braucht man neben der Aufstiegsgenehmigung noch eine Einzelgenehmigung? oder braucht man bei Koptern über 5 KG immer eine Einzelgehnehmigung?
Ja. Siehe:

Einzelerlaubnisse zum Aufstieg:
Für unbemannte Luftfahrtsysteme mit Verbrennungsmotoren oder einer Gesamtmasse über 5 kg sind nur Einzelerlaubnisse vorgesehen. Der Antrag auf Erteilung einer Einzel-Aufstiegserlaubnis nach § 16 LuftVO besteht aus folgenden Unterlagen:

Unterschriebenes Antragsformular
Versicherungsnachweis über Haftpflichtversicherung
Karten oder Luftbilder, in welche der geplante Flugsektor und das Start- und Landegelände eingezeichnet ist
schriftliche Zustimmung des Geländeeigentümers bzw. sonstigen Verfügungsberechtigten
schriftliche Zustimmung des am Ort des geplanten Aufstieges zuständigen Ordnungsamtes (bei innerörtlichen Aufstieg)
evtl. nötige Freigabe der DFS (im kontrollierten Luftraum)
Angaben über vorgesehene Sicherungsmaßnahmen
Angaben über Schulungen oder Erfahrungen des Steuerers
Technische Angaben zum eingesetzten Fluggerät
Link zur Bezirksregeirung Düsseldorf: http://www.brd.nrw.de/verkehr/flugplaetze_flugbetrieb/UAV-Aufstieg.html
Man beachte: das gilt nur für NRW.

Gruß
S.
 

Buma

Erfahrener Benutzer
#10
Hallo

Braucht man neben der Aufstiegsgenehmigung noch eine Einzelgenehmigung? oder braucht man bei Koptern über 5 KG immer eine Einzelgehnehmigung?
Wenn du den Copter für gewerbliche Aufnahmen nutzt brauchst du immer eine Aufstiegsgenehmigung
und zwar für jeden Flug ( tag )und immer wieder aufs neue.
Selbst dann wenn der Copter weniger als 5 kg Abfluggewicht hat und nur 100 Gramm wiegt.
Über 5 kg kommt dann noch hinzu das man diese Modelle nur auf extra genehmigten Modellflugplätzen
fliegen darf.Also Ausnahmegenehmigung beantragen.
Alle Genehmigungen sind zeitlich begrenzt das kann stundenweise oder Tageweise sein
hängt ganz davon wo du fliegen willst.
Denn das Ganze ist natürlich auch Räumlich begrenzt.
Wir wollten im letzten Jahr ein Video von einer Firma drehen dazu hätten zwei Straßen einseitig
gesperrt werden müssen / Umleitung einrichten usw
Dauer der ganzen Aktion ca 2 Stunden.
Das Verfahren war recht einfach
Antrag beim RP / bei der Gemeinde / Polizei / Straßenmeisterei usw
Mein Bekannter hat es dann aufgeben wir haben dann für 4 Stunden einen Hubschrauber
samt Pilot gemietet war einfacher und vorallem billiger.

Gruß Friedhelm
 

Peter Pan

Phantomisiert
#11
Wenn du den Copter für gewerbliche Aufnahmen nutzt brauchst du immer eine Aufstiegsgenehmigung
und zwar für jeden Flug ( tag )und immer wieder aufs neue. Selbst dann wenn der Copter weniger als 5 kg Abfluggewicht hat und nur 100 Gramm wiegt.
Entschuldigung, aber das ist kompletter Blödsinn. Siehe meinen Link zur Bezirksregierung Düsseldorf. Unter 5 KG erhält man eine generelle Aufstiegsgenehmigung für NRW, in deren Besitz ich auch bin. Da bedarf es keiner weiteren Genehmigung der Luftaufsicht. Es sei denn, ich will in Sperrgebiete fliegen oder so was...

S.
 
#12
Entschuldigung, aber das ist kompletter Blödsinn. Siehe meinen Link zur Bezirksregierung Düsseldorf. Unter 5 KG erhält man eine generelle Aufstiegsgenehmigung für NRW, in deren Besitz ich auch bin. Da bedarf es keiner weiteren Genehmigung der Luftaufsicht. Es sei denn, ich will in Sperrgebiete fliegen oder so was...

S.
Das ist in den meisten Bundesländern so ich glaub BW will für jeden Flug eine :(
Bayern z.b. Gibt für 2 Jahre Genehmigungen aus andere Länder nur für 1
 

BR1962

Erfahrener Benutzer
#13
Bw gibt auch zwei Jahre, über 5 kg musst du ne EinzelA haben, bin gerade mitten in den Vorbereitungen und Stelle meine technische Dokumente zusammen. nebenbei: gibt es da nirgends eine Vorlage??? ;-)
 

blueskygreen

Erfahrener Benutzer
#14
@StWei und joe4copter
Vielen Dank für eure Antworten, vorallem zum Thema Versicherung und Aufstiegsgenehmigung.
Da habe ich bisher eher wenig zu gefunden. Eventuell hilft der Thread allen die wie ich zum Thema Kopter über 5Kg nichts oder nur wenig gefunden haben.

Eine Vollkaskoversicherung ist sozusagen ein muss, alle Kameras und Objektive in unserer Firma haben solch eine Versicherung.
Das wird natürlich in die Gesamt Kalkulation mit eingerechnet. 1000-1200€ halte ich für realistisch.
Welche Versicherung bietet den Vollkasko Schutz für Drohnen?

Ein GPS Log ist dann eine Flugstrecke vor Flug oder nach Flug?
Die Einzelaufstiegsgenehmigung muss natürlich auch mit eingerechnet werden, ich habe gelesen das diese aber innerhalb NRW relativ schnell zu bekommen ist. Natürlich nur mit diversen zu beachteten Punkten. Drehgenehmigungen von Plätzen,Häusern und Orten muss sowieso bei fast jedem Dreh beantragt werden, ist also auch kein Problem denke ich.

Das ein großer Kopter um die 10-12.000€ kostet ist mir klar, da machen dann auch 1000€ für Akkus nicht mehr all zu viel aus.
Wie gesagt ich will mir das System nicht Privat kaufen, meine Firma will in ein solches System Investieren um mit anderen Produktions Firmen am Markt zu bestehen.
Ich wurde damit beauftragt ein geeignetes System zu finden und ein Kostenplan aufzustellen. Außerdem soll ich das Gerät in Absehbarer Zukunft fliegen lernen. Da ich zur zeit meine Erfahrungen mit dem Phantom sammle und noch keine großartig anderen Erfahrungen machen konnte, würde ich gerne von euch wissen was man alles beachten muss, was es für Möglichkeiten gibt in Bezug auf Videodownlink FPV usw.
 
#18
Gelten bei Privatgrundstücken die gleichen Aufstiegsregelungen? Oder sind diese in der Höhe begrenzt?
Sind Flüge über 300m überhaupt erlaubt?
 
#20
Hallo Hans-Willi,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort.


Was würde denn ein Flugfertiges S800&Zenmuse System mit 2 eingestellten Sendern inkl. Video Downlink und diverser Akkus und Lader bei euch im Shop kosten?

Gibt es schon genaueres zum überarbeiteten S800 Evo und der Zenmuse die zur GH3 Kompatible ist?
Hi !

Mail mich mal an, dann mach ich Dir ein Angebot. Allerdings stehen die Preise für den S800 EVo noch nicht genau fest.

Gruss
Hans-Willi
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten