DJI ZENMUSE H3 3D - 3 Achsen Gimbal

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

hartmut56

Erfahrener Benutzer
Also Bildauschnitt und somit Perspektive finde ich echt klasse bei der Linse. Ich finde auch das die Aufnahmen doch sehr ruhig sind, sieht doch gut aus. Was mir nur auffiel, minimal schiefer Horizont. Hat das etwas damit zu tun, das mit der Linse die Gewichte anders sind, oder woran mag das liegen?
 
Ja, das mit dem Horizont ist mir auch aufgefallen. Die Linse ist auch einen Tick schwerer als die originallinse. Vielleicht versuche ich das mal auszugleichen. Ne Idee mit was? Cent stück und klebeband?
 

wolkenloser

Erfahrener Benutzer
Hi, das wackeliger kommt davon weil der Bildausschnitt kleiner ist, allerdings mit voller Auflösung!
Das ist jetzt quasie wie mit Zoom.
Ich habe die Linse ja auch, wennd er Horizont schief ist mußt Du ggf deine Naza neu kalibrieren.


Hier ein neuer Test mit h3-3d und MP10 Linse. Focus passt noch nicht ganz. Hab das gefühl, dass ds Bild damit auch etwas wackliger ist.

http://youtu.be/EbXEq6EgO-k
 

hawk20002000

Erfahrener Benutzer
hi

könnt ihr bei eurem H3-3D 90° nach unten schauen?
Bei meinem Phantom2 hört der schwenk bei ca. 75° auf (fliege mit originalfernbedienung)
 

agm

Neuer Benutzer
hi

könnt ihr bei eurem H3-3D 90° nach unten schauen?
Bei meinem Phantom2 hört der schwenk bei ca. 75° auf (fliege mit originalfernbedienung)
in der Software unter 'Gimbal Settings' -> 'vertical Limit' kannst du die Endgradzahl um +/- 30° verstellen. Bei 0° sollte der/das? Gimbal senkrecht nach unten stehen bleiben. Wenn nicht, wie bwPilot bereits sagte, Stick (x1 kanal) kalibrieren.
 

Pehbos

Erfahrener Benutzer
Moin,

ist der Nick-Schwenk des Gimbals auch direkt über den Empfänger zu realisieren oder nur über die Naza mittels X1? Nutze die V2 mit einem X8, da ist kein X1 mehr frei. Wenn ich mir die Anleitung durchlese ist eine direkte Kontrolle über den Empfänger nicht möglich.

Danke
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Das stimmt, die Ansteuerung geht nur über die Naza und wird dann über CAN-Bus ans Gimbal weitergegeben. Sollte also auch mit X8 keine Probleme geben.
 
bei der Zenmuse und Naza brauchste kein X1 oder X2, das wird direkt über den Can-Bus angesteuert, wird praktisch zwischen GPS und Naza mit nem Can-Bus kabel eingesteckt.
 

RCCopter

Coptertestingenieur
Zur Befestigung vom Gimbal liegen transparente Verbinder bei, die in die Bälle kommen. Bei der ersten Demontage dieser Verbinder stellte ich fest, dass sie sich kaum noch lösen lassen.

Ich habe jetzt schmale Kabelbinder (2,4mm breit) genommen und locker bei zwei Bällen befestigt. Sie üben keinerlei Zug auf die Halterung aus, würden aber das Gimbal halten, wenn es aus den Bällen rutscht.

Spricht irgendwas dagegen? Wie macht ihr das?

kabelbinder_zenmuse.jpg
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
ich hab garnix dran, hält doch auch so?

grade mal die grauen dämpfer geteste... noch besser als die weißen :)
das gimbal is jeden cent wert... wenn jetzt noch das usb kabel anderst gelöst wäre.. :D
 
Ich habe auch gar nichts dran. Hatte leider letztens einen Sturz damit. Zenmuse ist wie ein Stein auf den Teer geknallt. Es hat sich zum Glück gelößt. Sonst wäre bestimmt mehr kaputt gewesen. Es funktioniert immernoch einwandfrei.

Ich kämpfe leider immernoch mit dem Problem, dass der Horizont bei mir nicht gerade ausgerichtet ist. Hab alles öfters kalibriert. Keine Ahnung woran das liegen kann. Jemand noch ne Idee?
 

hopfen

Erfahrener Benutzer
...den schiefen Horizont habe ich für mich gelöst indem ich eine Seite des Gimbals leicht absenkte, oder relativ erhöhte. Kann ich bei mir leicht korrigieren, weil sich bei meiner Anflanschkonstruktion jede Seite extra ausrichten lässt..Denke aber das du dies auch schon probiert hast..

Gruß Manni
 
Hi Manni :)

ehrlich gesagt, habe ich das noch nicht versucht ;) dachte das Gimbal richtet sich bei jedem Start neu aus. Macht ja auch keinen Unterscheid, ob der Kopter schräg oder gerade steht beim Systemstart. Aber ich möchte nichts unprobiert lassen. Werde ich gleich testen. Was ich nur komisch finde, dass das Zenmuse bei meinem alten Frame einwandfrei funktioniert hat.

Gruß
Angelo
 

hopfen

Erfahrener Benutzer
wenn du es noch nicht versucht hast wirst damit bestimmt Erfolg haben. Bei mir machte der Unteschied 0,5mm aus. Das hat aber gereicht um den Horizont gerade zu kriegen..

Gruß Manni
 

Santa Matze

Erfahrener Benutzer
...den schiefen Horizont habe ich für mich gelöst indem ich eine Seite des Gimbals leicht absenkte, oder relativ erhöhte. Kann ich bei mir leicht korrigieren, weil sich bei meiner Anflanschkonstruktion jede Seite extra ausrichten lässt..Denke aber das du dies auch schon probiert hast..

Gruß Manni
das würde ja bedeuten dass der Kopter beim Initialisieren auf den Hundertstel Millimeter genau in der Waage stehen muss damit der Horizont gerade ist. Der Kopter kann beim Einschalten ja auch völlig schräg stehen, das Gimbal ist trotzdem gerade.

Der Grund warum der Horizont bei vielen 2D und 3D Fliegern schief ist liegt an DJI und der Montage. Wenn der Sensor der hinter der GoPro eingesetzt ist nicht 100% gerade liegt dann ist der Horizont schief, egal wie gerade oder schief der Rest des Gimbals ist. Es gibt bei den Gimbals eine hohe Serienstreuung. Und selbst wenn man es einschickt darf man keine Verbesserung erwarten.

Was man machen kann wenn man die GoPro selten aus dem Zenmuse raus nimmt und sie mit dem original Bügel verschraubt hat ist, die GoPro in der Halterung leicht durch feines Unterlegen von Pappe o.ä. zu verdrehen damit der Horizont passt.


Gruß
Matthias
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten