Dolphin (GPS)

#1
Der Dolphin ist fertig gebaut und somit steht bald der erste Flug an.

Hier noch die verbauten Teile:

FC : Matek F405-VTOL (Inav6)
Motor : IFlight Xing-E Pro 2450kv
ESC : HobbyWing Skywalker 50A-UBEC 5V
Video : DJI o3
Brille : DJI Goggles V2
TX : TBS Mambo Ethix ( Crossfire Modul)
RX : TBS Crossfire Diversity
GPS : TBS M8.2
Akku : 4s ??? 2000 - 4000mha

Gibt es Dinge die ich unbedingt beachten muss?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Jo_Nopp

knowitnothing
#6
Bin zwar kein Wing Flieger aber die TBS Antenne hab ich bisher immer, in YT Filmchen, senkrecht montiert gesehen.
 
#7
Ob senkrecht oder waagrecht ist jetzt nicht so Ausschlag gebend. Hauptsache die Antenne am Sender hat die gleiche Orientierung.
Ich habe auch alle meine Crossfire Antennen horizontal und sogar Alex von VAS (IBCrazy) dazu gefragt.. No problem.
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#8
Gucke mir seit ein paar Jahren den YT Kanal von RCSchim an und iwie hat mich der Dolphin angefixt.
Da ich aber noch nie Wing geflogen bin frage ich mich ob sich der Dolphin für einen Einsteiger eignet.
 

der wildflieger

drohnenkonsument
#9
Der Dolphin sieht erst mal klasse aus. Wollt ich mir auch schon mehrfach anschaffen. Ich schätze aber, dass dieser Flieger bei unsanften Landungen ziemlich schnell kaputt geht. Und man fällt, gerade am Anfang, immer mal runter. Auch Starts verlaufen anfangs nicht immer reibungslos. Kurzum, mMn ist das kein geeigneter Anfänger Flieger.
 

jigsaw151

Neuer Benutzer
#10
Ob senkrecht oder waagrecht ist jetzt nicht so Ausschlag gebend. Hauptsache die Antenne am Sender hat die gleiche Orientierung.
Ich habe auch alle meine Crossfire Antennen horizontal und sogar Alex von VAS (IBCrazy) dazu gefragt.. No problem.
Kann ich so nicht bestätigen.
Habe bei all meinen Modellen die ich bis jetzt habe/hatte seitdem ich crossfire benutze (Fläche und Copter)
mit Waagerechten Antennen immer eine geringere Reichweite als mit senkrechten.
Meist dropt der RSSI schon bei 4-5km, bei beiden senkrechten zuckt er nicht mal, selbst bei maximaler range des DJI systems. ich achte bei mir immer darauf das sie senkrecht stehen, zumindest bei denen die ich longrange fliege, egal ob Copter oder Fläche (bei meinem cinewhoop z.b. ists mir egal)



Es wird aber auch von TBS so empfohlen, siehe Anhang vom Oscar 900mhz-crossfire-r9m-antenna-position-placement-affects-range-Straight.jpg


Habe auch einen Dolphin, ist ein richtig gutes Flugzeug, sehr aerodynamisch und effizient, allerdings muss man am anfang aufpassen beim Starten, das man ihn sicher in die Luft bekommt, denn Bruchlandungen beim Starten verträgt er durch die feine Spitze nicht so gut wie andere Modelle.
 
#15
Naja die Grafik zeigt eigentlich doch auch nur, dass beide Antennen gleich polarisiert sein sollten, also gleiche Ausrichtung und dass die Nullen nicht aufeinander zeigen sollten.
Dass RSSI bei der einen Ausrichtung unverändert bleibt ist ja auch eigentlich physikalisch nicht möglich..da muss sich ja was mit steigender Distanz tun.
Aber egal, so oder so, wir sind uns einig dass cross-polarization auf jeden Fall vermieden werden sollte.

Meine Frage dazu an IBCrazy bezog sich auf seine Entwicklung der Diamond Antenne die ein stabileres Abstrahlmuster "along the ground" aufweist. Seine Antwort auf meine horizontal ausgerichteten Antennen war: sollte keine Auswirkung haben, eher sogar den Wellen besser ermöglichen sich entlang des Bodens auszubreiten..das Video zur Diamond finde ich noch..aber ich weiß nicht mehr über welches Portal ich ihm geschrieben hatte um seine Antwort zu Posten.

Aber darum sollte es hier ja auch nicht gehen

Vorteil vertikal: die Wahrscheinlichkeit dass sich die Nullen treffen oder eine müll Richtung Sender zeigt ist definitiv geringer.

Vorteil horizontal: viel einfacher zu verstauen und anzubringen:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Jo_Nopp

knowitnothing
#16
Gleiche Ausrichtung soll ja auch für 2.4 GHz sein - so jedenfalls der allgemeine Tenor. Ich kann belegen das es auf meiner Flugwiese genau andersrum ist (Tracer). Antennen am Quad waagerecht - T Antenne am TX senkrecht IMMER bessere Werte als waagerecht. Soviel zur Theorie...

Screenshot 2023-04-01 182653.jpg
 

jigsaw151

Neuer Benutzer
#17
Naja die Grafik zeigt eigentlich doch auch nur, dass beide Antennen gleich polarisiert sein sollten, also gleiche Ausrichtung und dass die Nullen nicht aufeinander zeigen sollten.
Dass RSSI bei der einen Ausrichtung unverändert bleibt ist ja auch eigentlich physikalisch nicht möglich..da muss sich ja was mit steigender Distanz tun.
Aber egal, so oder so, wir sind uns einig dass cross-polarization auf jeden Fall vermieden werden sollte.

Meine Frage dazu an IBCrazy bezog sich auf seine Entwicklung der Diamond Antenne die ein stabileres Abstrahlmuster "along the ground" aufweist. Seine Antwort auf meine horizontal ausgerichteten Antennen war: sollte keine Auswirkung haben, eher sogar den Wellen besser ermöglichen sich entlang des Bodens auszubreiten..das Video zur Diamond finde ich noch..aber ich weiß nicht mehr über welches Portal ich ihm geschrieben hatte um seine Antwort zu Posten.

Aber darum sollte es hier ja auch nicht gehen

Vorteil vertikal: die Wahrscheinlichkeit dass sich die Nullen treffen oder eine müll Richtung Sender zeigt ist definitiv geringer.

Vorteil horizontal: viel einfacher zu verstauen und anzubringen:)
nein die Grafik zeigt ziemlich eindeutig das eine senkrechte Montage/Justierung von rx und tx Antenne mehr Reichweite bedeuten. Und das kann ich zu 100% bestätigen.

Wie du siehst @MiCtODeViL jeder hat seine eigene Meinung/Erfahrung mit seinem eigenen System gemacht, probier’s am besten selbst aus, und mach das was dich am weitesten bringt. 😉

Aber so wie du es mit dem diversity gelöst hast ist’s ja eigentlich perfekt, eine senkrecht, eine waagerecht
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#18
Aber so wie du es mit dem diversity gelöst hast ist’s ja eigentlich perfekt, eine senkrecht, eine waagerecht
Meine Reichweite mit der Diversity ist besser, wenn die Antennen in V-Form angeordnet sind. Also im Vergleich zu vertikal/horizontal.

Aber wie Du schon schreibst, probieren wie es am besten geht. Jeder Flieger, jedes Umfeld ist verschieden.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#20
Einziges Problem das es noch zu lösen gibt, ich bekomm mit dem TBS M8 2 keinen GPS Lock.
Im freien, ohne Deckel auch nicht? Der Schaumdeckel ist normal kein Problem, ggfs. aber die Folie ...

Edit: hatte noch das Bild vor Augen, wo das GPS im Rumpf war. So sollte es gehen, kann aber im Haus sehr lange dauern. Also draußen testen und mind. 20 Minuten warten.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten