Dolphin (GPS)

#61
Im Ucenter sehe ich etliche Satelitten und auch meinen genauen Standort inkl Höhe, sogar wenn ich drin bin.
Gehe ich aber ins Inav sehe ich das 1680861877215.png

wobei sich nichts verändert wenn ich das Modell bewege.

Gehe ich dan zurück ins Ucenter, ist wieder die alten Einstellung aktiv.
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#65
2020-07-27.jpg
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv
#66
Ich habe schon verstanden das die abgebildeten Koordinaten im Inav korrekt sind, allerdings bin ich der Meinung das er die vom Speicher des GPS bekommt die ich im Ucenter konfiguriert habe.

Wenn ich den Wing bewege , ändert sich nichts, dies müsste es aber doch wenn er aktuelle Daten beziehen würde.

Ein unfassbar mühsames und undurchdringliches Thema wie ich finde...
 

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
#68
Wenn ich den Wing bewege , ändert sich nichts, dies müsste es aber doch wenn er aktuelle Daten beziehen würde.
Das GPS ist quasi zu ungenau, wie @der wildflieger schon anmerkt.

Was dachtest du, wie genau das GPS ist? Ob es rechts oder links auf dem Tisch liegt? Du kannst froh sein, wenn es deine Wohnung als Ort erkennt.

allerdings bin ich der Meinung das er die vom Speicher des GPS bekommt die ich im Ucenter konfiguriert habe.
Die Daten kommen aus dem Speicher, aber nicht vom u-center, dort wird nur konfiguriert, was es an Daten nehmen und verwerfen soll und wie diese Daten an den flight controller weitergegeben werden.
 
#69
Ok, ihr sagt es funktioniert. Da ihr viel mehr Erfahrungen hab mit Ianv las ich, vertraue ich euch.

Um sicher zu gehen gäbe es also noch die Variante BF auf den FC aufzuspielen um die Aktivität des Moduls zu checken.
Hier habe ich allerdings die Frage, wie speichere ich meine aktuellen Inav Einstellungen? Presets scheint es nicht zu geben.
 
#70
Wenn ich im Ucenter Einstellungen ändere, diese dann speichere( Oscar Liang) , müsste dann ,wenn ich das GPS an Inav hänge und danach nochmals ans Ucenter, nicht meine gemachten Änderungen noch vorhanden sein?
 

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
#71
Hier habe ich allerdings die Frage, wie speichere ich meine aktuellen Inav Einstellungen?
Der CLI tab ist deine ultimative Waffe:
diff oder diff all eingeben und die komplette Ausgabe dann kopieren und in einem Texteditor (gedit oder notepad) einfügen und als Text speichern.

Alle Einstellungen des Moduls bleiben im Flash des Moduls gespeichert, zumindest wenn du es genau nach Anleitung von oscarliang gemacht hast.
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#72
Wenn ich im Ucenter Einstellungen ändere, diese dann speichere( Oscar Liang) , müsste dann ,wenn ich das GPS an Inav hänge und danach nochmals ans Ucenter, nicht meine gemachten Änderungen noch vorhanden sein?
Du solltest dich mit der Thematik schon etwas mehr auseinander setzen, mehr Eigeninitiative wäre Wünschendwert. Die Technik und Software ist nicht einfach so anspruchsvoll, sondern es hat schon seinen Grund warum man gewisse Dinge und Programmierungen meistern muss um so ein Gerät in die Luft zu bekommen.
 
#73
Mehr Eigeninitiative? Ich sitze seit Tagen an diesem Problem und versuche über Google oder eben Foren mein Wissen zu erweitern.
Es tut mir leid das ich kein Programmierer bin.

Solche dummen Sprüche kannst du echt für dich behalten!
Wenn du mir nicht helfen willst, kein Problem, aber lass deine arroganten Sprüche und unterstell mir nicht irgendeinen unwahren Schwachsinn!
 
#74
Ich bin der Meinung ich habe doch alles richtig gemacht.

1. TBS M8.2 GPS mit U-Center verbunden
2. Die Anleitung von Oscar Liang durchgeführt und gespeichert ( wie beschrieben)
3. GPS mit Inav 6 verbunden um zu kontrollieren ob die Änderungen etwas gebracht haben

Die einzigen Änderungen die gemacht wurden sind die Koordinaten aktualisiert, trotzdem kein GPS Lock.
U-Center hat sogar bei mir in der Werkstatt sofort diverse Satelliten gefunden, Inav bekommt keinen.

Nun war meinen Vermutung, das Inav die gemachten U-Center Veränderungen, beim verbinden mit dem GPS Modul überschreibt. Der Verdacht erhärtete sich als ich das GPS nochmals mit U-Center verbunden habe und wieder die Standarteinstellungen angezeigt wurden.

Ich verstehe das Problem nicht wirklich.

1680883366593.png
 
Zuletzt bearbeitet:

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
#76
Ich verstehe das Problem nicht wirklich.
Ehrlich jetzt? Du speicherst die settings ja nichtmal im EEPROM und erwartest dass sich das Modul alles merkt?
Solche dummen Sprüche kannst du echt für dich behalten!
@Eisvogel hat schon recht, wir kauen dir alles vor, erklären die Schritte und geben Anleitungen an die Hand, von dir kommt nur "Mimimi...geht nicht...Mimimi...alles falsch".

Du bist blutiger Anfänger und erwartest von HOBBYTECHNIK "military grade precision", keinerlei Einsicht oder Respekt.

Daher bin ich jetzt auch raus hier. Ciao!
 
#77
Was läuft den hier falsch bitte?

Ich habe mich stehts bedankt für jegliche Hilfe und auch nie behauptet ich sei kein Anfänger.
Aber ich muss mir bestimmt nicht mangelde Eigeninitiative vorwerfen lassen wenn dies nicht stimmt.

Es kommt doch kein Mimimi, ich stelle lediglich Folgefragen in einem Forum welches doch für so etwas da ist.

Weshalb sind hier jetzt alle sauer?

Wo soll ich mir den Wissen aneignen, in einem Gartenforum?

Ich habe alles genau so gemacht wie du es mir geraten hast, ebenfalls habe ich so gespeichert wie es Oscar Liang beschrieben hat.

Aber gut, ist ok so für mich.
Bleibt unter euch Profis und hofft das ihr nicht so assozial behandelt werdet wenn ihr neu in einem Thema seid.

Tragisch echt!
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#79
Die Anleitung ist ziemlich lang ... hast Du zum Schluss via CFG auch die Einstellung ins NVRAM geschrieben? Wenn ja, wie gesagt gps_auto_config = off und dann sollte INAV die Konfiguration nicht mehr ändern.

Wenn es dann nicht klappt, legst Du das GPS am besten an die Seite und testet mit einem anderen.
 

der wildflieger

drohnenkonsument
#80
Vielleicht könnte man sich auch mal wieder beruhigen. @MiCtODeViL hat sich als Neuling in die Materie eingearbeitet, hat das Problem gut beschrieben, ist den meisten eurer Ratschläge gefolgt, und hat sich immer artig für diese bedankt. Irgendwo hat es halt noch nicht ganz "Klick" gemacht. Na und...? War doch bei uns allen auch mal so. Hier gab es schon weitaus unangenehmere Anfänger...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten