DX6i anderes Sendemodul z.B. FrSky

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hey Community,

Wollte mal fragen ob ich irgendwie ein anderes Sendemodul in die DX6i reinbekomme. Keine Lust eine neue Fernsteuerung zu Kaufen. Habe seit einiger Zeit Aussetzer wo ich mindestens 5 Sek keine Kontrolle mehr habe.
Ich habe schon viele Tipps ausgetestet, bringt einfach nix. Nun weiß ich bereits das man das FrSky warscheinlich nicht rein bekommt weil das PPM Signal braucht (Kenne mich nicht so gut aus) und die DX6i Wandelt das erst im Sendemodul in PPM um (?). Kann man das FrSky Modul nicht an denn Trainer port anbringen ?

MfG Sascha
 
#3
der-Frickler hat gesagt.:
Doch, das sollte gehen, Akkuspannung und das PPM am L/S abgreifen.
Kann es sein das es unterschiedlich Starke PPM Signale gibt ? Und das das FrSky ein Schwaches brauch ?
 
#4
An PPM Signalen habe ich schon einiges gesehen, von 1-5V, normal, invertiert, aber die meisten Module kommen mit ziemlich allem klar, das selbe tun die USB-Simulator Dongle ja auch.
Bei den 2.4er Modulen ist die Pegelhöhe auch nicht relevant da hier eh wieder in ein digitales Signal gewandelt wird, bei den alten 35er Modulen hat ein höheres PPM auch die Sendeleistugn erhöht.
 
#5
der-Frickler hat gesagt.:
An PPM Signalen habe ich schon einiges gesehen, von 1-5V, normal, invertiert, aber die meisten Module kommen mit ziemlich allem klar, das selbe tun die USB-Simulator Dongle ja auch.
Bei den 2.4er Modulen ist die Pegelhöhe auch nicht relevant da hier eh wieder in ein digitales Signal gewandelt wird, bei den alten 35er Modulen hat ein höheres PPM auch die Sendeleistugn erhöht.
Also denkst du schon das ich einfach nen FrSky modul ran Gleben kann ? Super =) Danke dir für die schnelle Hilfe !
 

xnalpf

Krawallschachtel
#6
Conker16 hat gesagt.:
der-Frickler hat gesagt.:
Doch, das sollte gehen, Akkuspannung und das PPM am L/S abgreifen.
Kann es sein das es unterschiedlich Starke PPM Signale gibt ? Und das das FrSky ein Schwaches brauch ?
Ja. das ist so. Auch die "Polarität" (im logischen Sinne also quasi 1=vcc und 0=gnd oder umgekehrt) ist unterschiedlich. Viele sogenannte Hackmodule erkennen aber die Polarität und stellen sich automatisch drauf ein. Und mit einem Poti als Spannungsteiler kannst du den Pegel des PPM Signals langsam rauf drehen bis dein Modul es sauber erkennt. Ein Oszilloskop ist als Hilfsmittel viel wert. Schau einfach mal in diesem Thread nach: http://www.fpv-community.de/forum/showthread.php?tid=5562
 

xnalpf

Krawallschachtel
#7
der-Frickler hat gesagt.:
bei den alten 35er Modulen hat ein höheres PPM auch die Sendeleistugn erhöht.
Na, das würde ich aber nur für AM Modulierte Sender unterschreiben. Und die sind damals in der Steinzeit benutzt worden. Bei FM Modulation hat es höchstens die Frequenz zu weit verschoben und damit in den Nachbarkanal eingestreut.
 
#9
das hier ist so ein "Hack" modul oder ? :
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__14353__FrSky_V8HT_2_4Ghz_DIY_Module_.html
 

xnalpf

Krawallschachtel
#10

xnalpf

Krawallschachtel
#11
Conker16 hat gesagt.:
das hier ist so ein "Hack" modul oder ? :
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__14353__FrSky_V8HT_2_4Ghz_DIY_Module_.html
Jo. Das ist so ein Hackmodul. Hab ich schon in 'ner FX-18 verbaut. Läuft prima. Wurde auch schon in einer Modelcraft 40MHz Pistolenfunke verbaut. Sehr genügsames unkompliziertes Modul. Hat soger 'ne Diode als Verpolungsschutz am PPM Eingang. Woooooowwww. (laola welle für überragenden Einsatz modernster Technik im Sinne des Kunden!)
 

RVB

Erfahrener Benutzer
#12
Conker16:
Wenn du etwas Zeit hast, ist eins meiner nächsten Schlechtwetter-Projekte (FrSky am Spektrum Trainerport, DX6, DX8).
Bist du sicher, dass die Aussetzer nicht empfängerseitig sind? Die Spektrum-Empfänger sind sensibel, was Versorgungsspannung angeht und booten dann neu.
kombiniert mit schlechtem BEC aus einem Regler brauch man öfters mal einen neuen Flieger. Die orangenen sind meiner Erfahrung nach nicht so empfindlich (vielleicht aber auch nur Zufall).
Abhilfe: sep. Akku oder http://www.spektrumrc.com/Products/Default.aspx?ProdID=SPM1600
 
#13
RVB hat gesagt.:
Conker16:
Wenn du etwas Zeit hast, ist eins meiner nächsten Schlechtwetter-Projekte (FrSky am Spektrum Trainerport, DX6, DX8).
Bist du sicher, dass die Aussetzer nicht empfängerseitig sind? Die Spektrum-Empfänger sind sensibel, was Versorgungsspannung angeht und booten dann neu.
kombiniert mit schlechtem BEC aus einem Regler brauch man öfters mal einen neuen Flieger. Die orangenen sind meiner Erfahrung nach nicht so empfindlich (vielleicht aber auch nur Zufall).
Abhilfe: sep. Akku oder http://www.spektrumrc.com/Products/Default.aspx?ProdID=SPM1600
Ach gott xD wie oft ich das schon gehört habe.
1. Habe UBEC getestet
2. Ich habe Extra akku gehabt
3. habe insgesamt 5 Spektrum Empfänger (überall der selbe misst)
4. habe meine DX6i eingeschickt und die ist angeblich in Ordnung..
5. Spektrum ist scheiße
6. Vertrauen gebrochen
Eine Anlage die so viel Probleme macht und mir soviele Propeller gekostet hat ist in mein Augen Müll =) Und Spektrum ist für mich gestorben (zumindest das Sende-Modul). Geb einfach mal "Spektrum Aussetzer" bei Google ein, da kommt so unglaublich viel :D

Edit: ach ja habe nen Orange, genau das gleiche Problem. Und dieser Voltage Saver ist ein wenig überteuert :D 6 euro für nix :D
Keine lust mehr auf Experimente. Bin vor paar Tagen auf mich zu geflogen und hatte mitmal keine Kontrolle mehr und das mit FPV. Hatte den Quadro fast im Gesicht gehabt, da FailSave sich ganz schön viel zeit gelassen hat.
 

RVB

Erfahrener Benutzer
#15
Sorry, hab ich wohl nen Nerv getroffen.
Klar hab ich das auch schon gelesen, aber ich kann das Gottseidank nicht nachvollziehen. Ich fliege seit 2 Jahren Spektrum und Orange, einmal so einen (no Stick) Absturz und das war nachweislich der Regler (Schmorgeruch, BEC weg). Ich sowohl eine DX6 als auch eine DX8, fliege eigentlich immer wenn es das Wetter erlaubt (allerdings auf Sicht, mit FPV erst seit diesem Jahr).

Bevor ich ins nächste Fettnäpchen trete, die Bedeutung der blinkenden LED kennst du? Wenn der Sender tatsächlich aussetzt, müsste die LED im Empfänger blinken...

Klar 6€ ist nicht gerade billig, aber ich hab ja nicht gesagt , man soll da kaufen. Ich wollte nur zeigen, dass das Problem bekannt ist und es eine (hemdsärmelige) Lösung dafür gibt.
Ausserdem: wenn der nicht in China hergestellt wird, kostet der halt soviel, hat dann ja CE *duckundweg*
 
#16
RVB hat gesagt.:
Sorry, hab ich wohl nen Nerv getroffen.
Klar hab ich das auch schon gelesen, aber ich kann das Gottseidank nicht nachvollziehen. Ich fliege seit 2 Jahren Spektrum und Orange, einmal so einen (no Stick) Absturz und das war nachweislich der Regler (Schmorgeruch, BEC weg). Ich sowohl eine DX6 als auch eine DX8, fliege eigentlich immer wenn es das Wetter erlaubt (allerdings auf Sicht, mit FPV erst seit diesem Jahr).

Bevor ich ins nächste Fettnäpchen trete, die Bedeutung der blinkenden LED kennst du? Wenn der Sender tatsächlich aussetzt, müsste die LED im Empfänger blinken...

Klar 6€ ist nicht gerade billig, aber ich hab ja nicht gesagt , man soll da kaufen. Ich wollte nur zeigen, dass das Problem bekannt ist und es eine (hemdsärmelige) Lösung dafür gibt.
Ausserdem: wenn der nicht in China hergestellt wird, kostet der halt soviel, hat dann ja CE *duckundweg*
Selbst wenn ich das Problem lösen könnte ist zum Sender das Vertrauen verloren ^^ Ein neues Sendemodul einzulöten wird aufjeden fall helfen :D
 

RVB

Erfahrener Benutzer
#17
Und wer sagt dir, dass das Problem nicht im aktiv bleibenden Teil der Funke ist? Du könntest erst mal über Lehrer-Schüler Verbindung mit einer anderen Funke als aktiver Sender fliegen um sicher zu sein. Auch würde ich wenn ich sicher wäre, das es der Sender ist, das Teil solange einschicken, bis sie es austauschen.
 
#19
RVB hat gesagt.:
Und wer sagt dir, dass das Problem nicht im aktiv bleibenden Teil der Funke ist? Du könntest erst mal über Lehrer-Schüler Verbindung mit einer anderen Funke als aktiver Sender fliegen um sicher zu sein. Auch würde ich wenn ich sicher wäre, das es der Sender ist, das Teil solange einschicken, bis sie es austauschen.
Habe über Lehrer/schüler mit meiner MC-12 es getestet. habe viele Flüge gemacht und nix passiert !


heckmic hat gesagt.:
Entweder das Ding an Spektrum schicken ODER einen neuen Sender kaufen....
Das ding war bei Spektrum. Die sagen es ist in Ordnung. Ich möchte hier nun auch nicht mein Problem geklärt haben, habe schon lang genug in Foren um Diskutiert und mich mit denn Herstellern rumgeschlagen.
Ich habe für denn Dreck 130 Euro bezahlt.. Ich bin in der Lehrer das ist viel Geld für mich. Da lockt es mehr an den Ding rumzubasteln bis es ganz hinne ist oder Gut Funktioniert. Außer dem komm ich an sich gut Klar mit dem Sender. Läst sich alles gut einstellen usw.
 

VikiN

Flying Wing Freak
#20
RVB hat gesagt.:
Conker16:
Wenn du etwas Zeit hast, ist eins meiner nächsten Schlechtwetter-Projekte (FrSky am Spektrum Trainerport, DX6, DX8).
würde da auch mit einsteigen...FrSky ( oder auch andere sendemodule wie jeti/multiplex an meinen spektrumfunken )
muss aber noch ein paar mal öfter schlechtwetter sein bis ich dazukomme

@rvb
auf das blinken achten die wenigsten...meist stecken die als erstes den akku ab und dann werden die teile zusammengesucht ;)
die wenigsten wissen wie man failave bei spektrum einstellt und wenn ich dann seh das ein empfänger unterm akku eingeklemmt wird...

produktionsfehler gibts überall und wenn ich nach fehlern such ( egal ob graupner, oder hitec, ... ) es findet sich über alle hersteller was


hast du eigentlich telemetrie bei deiner dx8 ausgebaut ( bzw. den fliegern )
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten