Ein neuer Flitzer entsteht Rage 130 und Rage 130 S

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

binolein

Well-known member
#81
10 mm Linse passt.

Sobald ich die Spacer hier habe will ich versuchen die OWL noch unterzubringen
Hab da auch schon eine Idee.
Muss aber noch auf die Teile warten.

Gruß
Thorsten
 
#82
ab heute gibt es den Clone vom VTX/OSD für den F3 FC bei BG, war ja einige Zeit nur auf Vorbestellung. http://www.banggood.com/Micro-20x20mm-VTX-OSD-Board-40CH-5_8G-25mw-200mw-Mini-FPV-Transmitter-Integrated-OSD-RHCP-p-1107269.html

Eine neue Micro Cam gibt es auch, die ich ziemlich interessant finde. Sie hat eine 2.8mm, statt der üblichen 1.8mm Linse und arbeitet laut Angabe bis 0,008 Lux, was echt gut wäre. http://www.banggood.com/1_2g-Super-Light-1000TVL-14-CMOS-2_8mm-Lens-FOV170-Degree-Mini-FPV-Camera-p-1110381.html Beides zusammen wäre eine Überlegung für den Rage 130. Werde erstmal die TX02 nutzen, aber auf Grund der Cam und sicherlich guten low light Performance sowie dem OSD würde der Umstieg lohnen.
:)
Grüße
Jan
 

binolein

Well-known member
#83
Es kann weiter gehen.

Nachdem die Teile fast eine Woche beim Zoll rum dümpelten, sind die neuen Spacer
endlich angekommen.

Ich habe mal ein paar verschiedene Längen in schwarz eloxiertem Alu mit M2 Gewinde bestellt.
Was ich bis jetzt gesehen habe ich maßhaltig und sauber gefertigt

Jedenfalls sieht der Kleine Fltzer noch besser aus.
Mitte der Woche geht der Rage dann in den Shop.

Gruß
Thorsten
 

Anhänge

#90
Hi,

wirklich ein sehr schicker Frame. Ich habe meinen noch kurz vor Weihnachten bekommen, vielen Dank dafür an Thorsten!! :) Der Aufbau ist fast komplett abgeschlossen. Da gestern noch der Micro VTX mit OSD angekommen ist, wurde wieder alles auseinandergebaut und der VTX verbaut. So ist die Eachine TX02 gleich wieder raus, aber hätte auch damit super funktioniert. Hatte sie drin und passt einwandfrei. Eine passende 2.8mm Linse für den neuen VTX habe ich schon bestellt. Bis dahin wird eine 1.8mm Micro Cam verbaut.

Hier mein derzeitiges Setup:


_DSC8999.jpg _DSC8995.jpg
Für den neuen Aufbau brauchte ich Abstandshalter für die Topplate, hatte zum Glück noch passende gefunden. Wenn die Spacer 2 oder 3mm länger wären, würde der Turm super passen. Ich habe schon alles so klein wie möglich in der Höhe gestaltet. Der Turmaufbau braucht aber doch recht viel Platz. Ohne VTX oben auf dem FC, passt es natürlich einwandfrei.

Jetzt fehlen noch die WS2812 LEDs und der d4r wird noch gegen einen anderen getauscht, ist doch recht groß. Morgen werden die Motoren zwecks Drehrichtung getestet und verlötet, dann ist der Aufbau soweit abgeschlossen. Ein ausführlicher Bericht zum Aufbau wird denke ich morgen bei mir Blog folgen.

Grüße
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
#92
Hi,

leider nicht wirklich. Der große Vorteil vom VTX mit OSD ist ja, dass dieser einfach auf den FC gesteckt wird. Ein passender Stecker mit Stiften liegt bei. Die FC wiederum muss die Pinleiste haben, so dass der Stecker vom VTX daraufgesteckt werden kann. Bei direktem verlöten hätte man sonst auch auf einen VTX zurückgreifen können.

Über den VTX wird auch das LED-Signal weitergeschleift! Die WS2812 können so direkt an den VTX angeschlossen werden, passende Stecker lagen ebenfalls bei.

Unter der FC ist auch kein Platz mehr, weil dort noch so eine weiße Buchse für den Satellite Receiver Anschluss sitzt. Sonst könnte man den noch weiter nach unten verfrachten und dadurch in der Höhe ein paar Millimeter sparen.

Grüße
Jan
 

jayson

Quadronaut
#93
Hi,

ich habe die letzten beiden Tage versucht eine Verbindung zwischen Receiver, FC und Funke herzustellen, aber leider ohne Erfolg. Zuerst hatte ich versucht über PPM einen d4r an Pin 5 zu verbinden. Dafür muss am Piko blx (clone) die Lötbrücke gesetzt werden, habe ich auch entsprechend gemacht. Ansonsten sind keine weiteren Schritte notwendig und in Betaflight muss nur noch unter Configuration der Receiver auf PPM gestellt werden, auch erledigt. Trotzdem keine Verbindung, also ein neuer Versuch mit einem anderen d4r, ebenfalls ohne Erfolg.

IMG_20170106_214617.jpg IMG_20170106_214638.jpg

Gut dachte, bleibt noch der serial-eingang, also die Lötbrücke für PPM wieder entfernt und einen lemon-rx angeschlossen. Dafür dann unter Ports UART3 auf SerialRX gestellt und im Configuration-Tab auf RX_serial und Spektrum 1024 für DSM2 umgestellt. Im Anschluss noch im CLI den Befehl set spektrum_sat_bind = 5 für DSM2 gesetzt. Danach die Verbindung zum Piko getrennt und erneut verbunden. Die LED vom RX hat kurz rot geleuchtet und das war es gewesen. Auch hier keine Verbindung zum FC bzw. in Betaflight im Receiver-Tab keine Ausschläge zu sehen. Beim zweiten Lemon-RX ebenfalls nichts....

Die Empfänger funktionieren alle einwandfrei, kann sie allein ohne Probleme binden und waren vorher auch auf anderen Modellen im Einsatz. Die kann ich als Fehlerquelle ausschließen. Mir kommt es inzwischen wirklich so vor, als ob da etwas auf dem Board defekt ist. Hat noch jemand eine Idee dazu?? Ein neues ist schon auf dem Weg, aber wird auch erst nächstes Wochenende eintreffen und ich wollte dieses Wochenende so gerne den Maiden machen.

Grüße
Jan
 

olex

Der Testpilot
#94
Zuerst hatte ich versucht über PPM einen d4r an Pin 5 zu verbinden.
Welcher ist der Pin 5? Das Signal vom Empfänger muss an den mittleren Pin der äußeren Reihe (siehe Pinbelegung hier: http://furiousfpv.com/images/uploads/10-2016/manual-piko1.png, die hellblaue Verbindung zum RX), das ist der Pin der per PPM/SBUS Lötbrücke entweder zum PPM Eingang oder zum RX des UART 3 wird. Wenn die Lötbrücke komplett offen ist ist der Pin gar nicht verbunden. Einen seriellen Empfänger kannst du alternativ auch an UART 1 oder 2 hängen (äußere Reihe, 2. Pin von links für UART 1 oder innere Reihe, mittlerer Pin für UART 2).
 

jayson

Quadronaut
#95
Hi olex,

danke für deine Antwort, auf den mittleren Pin äußere Reihe gesteckt. Hatte mir die Zeichnung dazu auch angeschaut. Ist alles korrekt verkabelt gewesen. Danach dann halt wieder die Lötbrücke für PPM entfernt und unten am Piko die Buchse für den satalite rx genutzt. uart2 aktiviert.

Auf uart1 habe ich es aber noch nicht probiert, werde ich mal noch testen. Entweder gleich oder morgen vormittag. Das ist auf jeden Fall noch einen Versuch wert. Komisch finde ich halt, das uart2 und PPM nicht funktionieren.

Grüße
Jan
 

olex

Der Testpilot
#96
Ich nutze ja auch das Board, mit Serial auf dem UART 3 (RC Pin mit der SBUS Lötbrücke zu). Allerdings mit einem SBUS Empfänger (FrSky XM). Evtl. liegt der Fehler in der Serial RX Konfiguration?.. Kenne mich mit den Lemon Dingern leider nicht aus.
 

jayson

Quadronaut
#97
Habe ich auch schon überlegt, aber widersprüchlich ist halt das PPM auch nicht funktioniert und das ist ja analog. Hat also eigentlich nichts mit serial zu tun. Die Lemon Teile nutze ich immer auf Micro brushed Coptern und funktionieren einwandfrei. Ich habe noch die alten DSM2 Teile und muss daher auch DSM2 aktivieren. Dazu habe ich serial rx auf Spektrum1024 gestellt, bei DSMX wäre es Spektrum2048. Alles sehr merkwürdig.

Freund Pepe hat auch den Clone und nutzt ebenfalls SBUS mit eim xsr. Ich habe auch noch einen x4r, wäre noch ein Versuch Wert. SBUS Lötstelle setzen und dann Signal wieder vom mittleren Pin abgreifen. Werde aber glaube ich erstmal die uart1 Variante versuchen.

Melde mich, sobald ich das erledigt habe.

Grüße
Jan
 

jayson

Quadronaut
#98
Hi,

ich habe mich gerade nochmal hingesetzt und versucht über uart1 und uart2 eine Verbindung herzustellen. Klappt aber leider auch nicht. Zur Vorgehensweise:

- Piko mit USB verbunden
- Port uart1 bzw. uart2 auf serialRX gestellt
- Configuration-Tab Receiver auf Serial umgestellt + Spek1024
- CLI Command spektrum_sat_bind = 5 (für DSM2) und save
- Piko abgezogen und wieder verbunden
- Ergebnis = rote LED leuchtet dauerhaft am LemonRX

Ein Video gibt es von Furious FPV dazu, habe ich heute noch gefunden und der hat es genauso gemacht wie beschrieben, nur das sein LemonRX zum Schluss in den Bind-Mode wechselt und die LED regelmäßig blinkt. Bei mir passiert das nicht, die LED bleibt einfach konstant rot.

Serial Status in Betaflight steht und bricht auch nicht ab (wird doch oben angezeigt), aber trotzdem kein Signal in Betaflight.

IMG_20170107_124929.jpg IMG_20170107_125122.jpg

Einen Versuch mit dem d4r hatte ich auch noch gestartet. D4r angeschlossen und vorher die Verbindung zur Taranis hergestellt. Klappt einwandfrei, bei Wegfall des Funksignals, blinkt die d4r led rot. Schalte ich sie wieder ein, leuchtet die led wieder grün, Verbindung steht also. Dann PPM Lötbrücke nochmal gesetzt, unter Ports serialRX deaktiviert und im configuration-tab auf PPM umgestellt. Auch hier kein Erfolg.

Ich vermutete das die serial-Eingänge irgendetwas haben. Im Endeffekt habe ich jetzt 4 mögliche Pins vom FC genutzt und keiner funktioniert. Das muss doch dann etwas mit dem Flight Controller zu tun haben.

Grüße
Jan
 

binolein

Well-known member
Ich hab auch angefangen zu bauen.

Es wird ein Rage 130 UNI mit den kleinen Eachine 1104er Motoren und den dazu passenden 10 A Reglern.
Die FC wird eine Mini Naze. Die Laufrichtungen habe ich immerhin auch schon eingestellt.

Ich hoffe ein AUW von unter 125 Gramm zu schaffen.

Gruß
Thorsten

Rage_130_UNI_1600x900_01.jpg
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten